[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop laut pcgh tests bringt 2133mhz ram ca 5% mehr speed in games als 1600er

ich weiss was die alles schreiben aber hier im benchmarkt thread sind interessante ergebnisse ,wo es mehr als 5% ist
 
Oh stimmt. Naja mal sehen, 8GB sollten ja auch ausreichen!? Der Link zu den Patriot geht leidet nicht.
 
hat jmd irgendein tool mit den man den RAm testen kann? Also datendurchsatz und solche geschichten? Sisoft Sandra stürzt die ganze zeit ab bei mir sobald am RAM irgendwas verändert wird.
 
Hallo zusammen :wink:

Ich bin auch neu hier, und auch ich hab mir den gesamten Thread durchgelesen.
Schonmal ein fettes Danke für all die gesammelten Infos.

Auch ich hab mir das z77 MPower bestellt und warte auf die Lieferung.
Bestückt werden soll das Brett mit einem Wasser gekühlten i7 3770K.
Von dem zuerst geplanten be quit Dark Rock pro 2 bin ich recht schnell wieder abgekommen, und hab mich nun für die Corsair H100i Lösung entschieden.
Bin gespannt ob sich meine Erwartungen, was Kühlleistung und Lautstärke betrifft, erfüllen.
Habe allerdings auch schon von einigen Problemen mit dem Vorgängermodell gelesen. :(
Ich hoffe das Corsair erfolgreich nachgebessert hat.
Wo wir grade bei Corsair sind ... als Arbeitsspeicher hab ich mir den Corsair Dominator Platinum 1866 MHz / PC3-15000 - CL10 - 1.5 V ausgesucht.
Eigentlich hätten mir 8GB voll ausgereicht, aber bei den derzeitigen Preisen sind es dann doch 2x8GB geworden.
Hoffentlich hat das MPower nichts dagegen einzuwenden.

Ich werden dann demnächst berichten ob alles so läuft wie gewünscht :rolleyes:
 
Willkommen rolyat,

hab bei mir auch die H100 ohne "i" laufn. Die Kühlleistung ist auch sehr in Ordnung. Mein 3570k läuft auf 4.5ghz und wird so ca ~70°C beim dauerprimen. Ich hab allerdings die Standardlüfter gegen andere pwm Lüfter getauscht mit "nur" 1200U/min und das ganze läuft auf Stufe 1.
Ich weiss jetzt nicht ob die Standard Lüfter der H100i verbessert wurden aber meine waren eine Katastrophe.
 
Was ich bisher so über die Lüfter der H100i gelesen und gesehen habe, sind sie immer noch Schrott.
Wahrscheinlich sind es auch noch die gleichen wie bei der H100 ohne "i".
Ich hab schon ein Paar bq! Silent Wings als Ersatz hier liegen.
Leise ist mir schon wichtig.
Die mangelhaften Lüfter konnten mich aber nicht vom Kauf abhalten. ;)

Wie sieht es denn bei dir mit der Software (also dem Corsair-Link) aus, gibt es da irgendwelche Macken oder Probleme ?

Versandmitteilungen sind heute alle eingegangen, also bin ich vielleicht morgen schon am schrauben :banana:
Noch freu ich mich drauf.
Wenn die ersten Probleme auftauchen und das Fluchen losgeht ist dann erstmal schluß mit Freude ^^
 
Ja mir auch, deswegen hab ich auf Scythe umgestellt. Sind zwar bissle schlechter von der Kühlleistung reicht aber immernoch dicke...
Corsair link hatte ich nicht. Die normale H100 hat an der Pumpe nen Druckschalter mit 3 Stufen. Hab sie immer auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir bei dem Control Center kommt immer die Meldung Please replace the ME version kann mir bitte einer weiter helfen ?
 
Hast du liveupdate installiert? wenn ja würd ich da drüber den ME Treiber aktualisieren
 
ja der findet da nichtz das is ja der scheis gehe im live apdate auf MB Driver dann auf Scan nichtz kommt weis auch ned mer weiter.

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:13 ----------

lol die alte version geht wenn ich die instaliere aber der findet auch kein IME Driver über Live Apdate.Kann mir einer nen Link schicken mit der neujesten version.das wer ne richtig tolle sache lg terminator21:wink:

---------- Post added at 18:10 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

kann mir einer helfen bitte ?
 
Flash die neuste Bios Version (H60) von der Homepage und benutz dafür einen der USB2.0 Ports vom Board. Da sind auch neue ME Treiber dabei.
 
du meinst die Bios version 17.6 oder die hab ich schon drauf und wie meinst du über USB 2.0 Port flashen oder wie oder einfach die neujesten USB Driver unterladen was ich schon gemacht habe.
 
Ich meinte eigentlich, dass du die BIOS Version mit nem USB Stick der in einem von den USB2 Ports steckt flashen solltest.

Aber ich weiß auch gar nicht was genau dein Problem ist... Ist beim Flashen was schief gegangen und du hast die Version zerschossen oder hast du einfach ne alte Version drauf? Die neuste ist zumindest 8.1.20.1337.
 
Hä bin ich jetz blöd oder was das gibtz doch ned bei dier steht 8.1.20.1337.Wenn ich die enujeste version runter lade dann steht das bei mir.
Z77 MPOWER (MS-7751) V17.6 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

3. 2012/12/19

[Below information is Chinese language]

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

Wenn du mir einen Link schicken könntest mit der neujesten Version were ich dier sehr verbunden ich blick grahd garnicht mer durch und werd das dann alles über denn Port 2 fläshen wer supper wenn du das machen köntest lg terminator21.
 
wenn du win8 hast kommt der ME fehler vom controllcenter nicht vom bios sondern von treiberseite, hatte die gleiche meldung mit denen von msi. ME pack von station-drivers.com drüber gebügelt und der fehler war weg! die virtu treiber die einem msi als win8 tauglich unterjubeln will sind selbst vom hersteller nicht frei gegeben, da sind wir auch schon 2 versionen weiter. hautsache mal schnell was angeboten um den schein support aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich nicht das passende Board habe :d

Die 1600er leuchten gelb und die 2400er leuchten blau ;)


img_8885pkjdz.jpg


img_89103skbb.jpg


img_89308qkfm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit dem Intel mangement driver noch ma drüber instaliert und es ging dann oder weil denn habe ich gerade neu instaliert aber die meldung kommt immer noch.

Ich selber habe ja Windows 7 x64 Bitt Edition bin mahl gespant instaliere jetz ma das Firmware Apdate ma schaun was Pasiert.

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Nichtz Pasiert die gleiche Meldung immer noch sag mir welchen Driver du genau drüber instaliert hast.Dann wird es woll gehen lg terminator21.

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

also ich weis etz echt ned mer weiter hilfe

---------- Post added 10.01.13 at 00:38 ---------- Previous post was 09.01.13 at 20:48 ----------

So Bios noch ma über Port 2 drüber gespielt keine veränderung denn scheis IME Driver von der seite aus von MSI 5000 mahl aufgespilt keine veränderung.Dann hab ich probiert vom Driver eine Verknüpfung zum machen und in die Adress zeile -OVERALL hinein geschrieben beim Chipsatz hatt es geholfen hier nicht.Dann hab ich denn Driver von der Seite von station-drivers.com aufgespielt das ganze Affen Theater von neu keine veränderung so was soll ich jetz noch machen.Ich bin mit meinem Latein am Ende :fire:

---------- Post added at 01:05 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

So es hatt entlich funtionirt fall einer noch dieses Problem hatt einfach auf denn link klicken und folgendes runterladen ich habe selber habe noch Programme heruntergeladen aber die 2 müsten die ursache behoben haben.

intel drivers pour chipsets

Thermal Fremdwork
Intel smart conect Technology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 17.6 und Renesas Update

Hallo zusammen,

folgende Updates laufen ohne Probleme:

1. Bios 17.6 --> Empfehlung: Flash über USB 2.0 Port mi der Option Bios only (also nicht "Bios and ME") --> ME-Aktualisierung gibts hier: intel drivers pour chipsets

Flash der ME-Firmware in Windows : Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights (für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name.bin

Achtung 1: Das Board besitzt zwei Bios Chips, Update also auch für den zweiten Chip flashen in dem man das Update fährt wenn das zweite Bios über den Dip-Schalter aktiviert ist

Achtung 2: Auch die ME-Firmware muss für den zweiten Chip getrennt aktualisiert werden --> Windows mit zweitem Bios starten und genau wie mit dem ersten Chip verfahren

2. Renesas USB 3.0 Controller (uPD720201 & uPD720202) Firmware 2.0.2.0: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares

Achtung 1: Es dürfen keine USB Geräte mehr an den blauen USB 3.0 Ports hängen. Reboot nicht vergessen

Achtung 2: Update muss hier nur einmal gefahren werden ;)

Gruß

sapphire_pro
 
@sapphire_pro: Hast du versucht die 17.6er mit ME über den USB Port zu flashen und es hat nicht funktioniert? Oder wieso sollte man BIOS und ME getrennt machen? Ich glaub es gab vorher erst ein neues Bios mit ME, da hats bei mir problemlos via USB funktioniert. Die neue hab ich aber noch nicht aufgespielt.

@CSOger: Zumindest bei Caseking steht es so wie Braineater es geschrieben hat. Wenn ich gewusst hätte, dass die 2400er blau leuchten hät ich mir wohl lieber die anstatt die Viper 3 geholt. ^^ (Gillt allerdings nur für die MPOWER Edition. Die normalen leuchten glaube ich alle blau.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Port 2 gefläsht und alle USB 3.0 abgehänckt habe es im Bios gefläsht und jetz geht auch alles.
Das einzige was mich stuzig macht ist wenn mann im Control Center denn OC Knopf Betätickt und dann
das System Resetet geht der Turbo Boost nicht mer weis einer warum das so ist?

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh