[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe auch das Board seit einiger Zeit, habe aber im oc "noch" keine oder sehr wenig Erfarung.
Da ich alles hier gelesen habe, konnte ich auch schon einige problemchen beheben.

dwm2013011013093715.jpg


da kann man sehen das der Core Speed nicht auf max ist und auch die Core
Voltage nich immer auf max ist. Ich habe nur die OC GENIE benutzt 4.2 MHZ
dachte aber das die Core Voltage immer auf max läuft??

Hätte da eine bitte, um auf 4.5 zu kommen welche einstellungen benutze ich,
möchte aber nicht einfach kopieren, sondern auch wissen warum die einstelung so sein muss und was die berwirkt.
Also wenn einer von euch die Zeit, Lusst und Eier dafür hat, wäre ich dankbar.

55233842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sapphire_pro: Hast du versucht die 17.6er mit ME über den USB Port zu flashen und es hat nicht funktioniert? Oder wieso sollte man BIOS und ME getrennt machen? Ich glaub es gab vorher erst ein neues Bios mit ME, da hats bei mir problemlos via USB funktioniert. Die neue hab ich aber noch nicht aufgespielt.

@CSOger: Zumindest bei Caseking steht es so wie Braineater es geschrieben hat. Wenn ich gewusst hätte, dass die 2400er blau leuchten hät ich mir wohl lieber die anstatt die Viper 3 geholt. ^^ (Gillt allerdings nur für die MPOWER Edition. Die normalen leuchten glaube ich alle blau.)

Nö es gibt keinen Vorteil wenn man es einzeln macht, außer das man dann nicht darauf angewiesen ist das MSI ein Update bringt und der Flash in meinen Augen sicherer ist und nicht durch 3 Reboots unterbrochen wird ;)
 
Ich glaube OC Genie "wurschtelt" nur mit dem Turbo rum. Das ist kein normales/"richtiges" übertakten.

O'Clock mit dem Board ist eigentlich ziemlich einfach, weil es das meiste von selber einstellt. Meine Variante:

(1) Als erstes mal das Handwerkszeug besorgen. Prime95 für den Stabilitätstest, CPU-Z um zu sehen welcher Takt & wieviel vcore effektiv anliegt, Coretemp o.ä. um die Temperaturen zu überwachen und das MSI Control Center um später in Windows den Multi zu verändern.

(2) Dann gehts ab ins Bios. (Auf Reiter Standard klicken)
1. Turbo & Enhanced Turbo deaktivieren. Wir wollen einen festen Wert. Schwankungen durch den Turbo machen das ganze später höchstens instabil.
2. Feste Vcore setzten. Da du eh eine Wakü hast würde ich empfehlen fürs erste 1,170V fest einzustellen. (Die wird später noch "optimiert". Unter Last sind das so ungefähr 1,15V) Man ändert die Spannung von Auto auf einen festen Wert übrigens indem man "+" bzw. "-" auf der Tastatur drückt.
3. Festen Multi setzten. Für den Anfang 40x wählen. Das sind dann 4GHz - die laufen auf jedenfall mit der Spannung.
4. Mal kurz auf den Bustakt klicken (da wo 10000 steht) und nochmal mit Enter bestätigen. Ist ein Bug vom Board. Sonst hast du später immer 20mhz mehr -> also 4020mhz anstatt 4000mhz.
5. Erlauben das man den Multi & Spannung unter Windows ändern darf. (Weiß gerade nicht wie der Punkt heißt, steht irgendwo kurz unter den Einstellungen für den Turbo)
-> Durch die Erhöhung des Multis über 38x und setzten der festen Spannung stellt das Board paar Einstellungen im Bios automatisch für den "o'clock Betrieb" um.

Das wars auch schon. Speichern und Windows booten.

(3)
-Alle oben genannten Programme starten. Und bei Prime den In-Place Large FFT Torture Test starten. ~15min laufen lassen damit das wasser schön warm wird, Temperaturen im Auge behalten.
-Wenn Prime keine Fehler auswirft / abstürzt etc. Prime ausschalten, den Multiplikator im Control Center um 1 erhöhen und das gleiche Spiel von vorne. Das machst du wenn keine Fehler auftreten solange bis du bei 45x angelangt bist.
-Bei 45x lässt du Prime mindestens eine Stunde laufen. Kommt ein Fehler -> Spannung erhöhen, kommen keine Fehler Spannung senken. Ziel ist es die niedrigste Spannung zu finden bei der Prime stabil durchläuft.
-Einen Prime Run mit 2-2,5 Std. überstehen und du hast ein stabiles Setting für 4,5 Ghz.


In der o'clock Liste kannst du sehen wieviel Spannung +- benötigt wird. Aber jede CPU ist unterschiedlich deswegen wirklich nur als groben Anhaltspunkt nehmen.

Wenn du irgendwelche o'clock Rams o.Ä. hast kannst du auch bevor du anfängst Prime einfach so laufen lassen um sicher zu sein, dass deine Rams stabil laufen.

Alles auf eigene Gefahr. :) So mach ichs zumindest... Man kann da natürlich auch anders rangehen.

€dit: Achja das Board schaltet automatisch C1E aus. Das sollte man im Bios wieder aktivieren mit den C-States auf "No Limit", um die Stromsparfunktionen im idle zu aktivieren. Ich glaube EIST bleibt aktiviert, ansonsten das auch wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhhh,
ist ja super so schnell ne Antwort zu bekommen, danke!!

also ich probiere das jetzt mal alles aus und melde mich dann wieder, muss nur noch sagen das ich einen Zeitunteschied von 3 Stunden zu Deutschland habe.(Brasilien)

---------- Post added at 19:06 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Hallo,

habe alle Einstellungen im Bios vorgenommen, OK (multi 40)
als nächstes habe ich im ControlCenter den multi auf 41 gestellt und alle test's laufen lassen, auch alles ok
aber, die Einstellungen im ControlCenter werden ja garnicht aufs Bios übertragen?? da ist der multi immernoch auf 40
muss ich, wenn alles gut läuft, die Werte dann ins Bios übertragen?
 
Jap... das Control Center ist nur zum Testen. Hat den Vorteil, dass wenn etwas schief läuft der Rechner danach trotzdem problemlos bootet.
 
a ja, dachts mir schon, ich glaube da kann man dann im Bios die oc vom ControlCenter laden, oder?
als ich im ControlCenter auf multi 45 ging, gab es erstmal einen bluescreen, habe dann den vcore raufgesetzt dann kam ein Fehler im prime95,
also vcore nochmal hoch. Bin im moment bei 1,22 muss aber noch testen....

bei manueler Einstellung geht der Ram ja nicht mit, richtig?
den schraube ich hoch wenn die CPU gut läuft, auch richtig?

danke für Deine schnellen Antworten
Grüsse aus dem veregnetem Brasilien, hehehehe 19º C

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

bei 1.2200 kam ein Fehler....

dwm2013011020202551.jpg


mit dem Vcore noch weiter rauf gehen?
 
Das ist aber schon etwas eigenartig... Die Temperaturen sind ok, aber das die CPU so früh aussteigt ist schon komisch... Geb mal 1,25V und teste nochmal. Dann hättest du aber echt ne schlechte CPU erwicht. Brauch bei meinem 3570k 1,136V für 4,5GHz und 1,232V für 4,7GHz. Wenn das auch nicht klappt läuft irgendwas schief.

Was hast du für Rams und was für eine Prime Version? Steigt immer der gleiche Core aus?
 
ja, immer der gleiche und jetzt ist der prime95 schon zum tritten mal miten im Test abgestürzt!!?? hatte aber keine Fehlermeldung ca. 40 Minuten
Testlauf bei 1.2300, da lagen die Temps bei ca. 68 - 72ºC

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:23 ----------

meine rams sind 32GB G.SKILL 2400 (F3-2400C10Q-32GTX)

Prime95 v279 (ich glaube ich hatte da die 32bits version, habe gerade die 64 bits runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich die Rams mal checken... Vollbestückung und 2400er kann eigentlich nicht ohne Optimierung gut gehn. Auf wieviel Volt laufen die? Stell die Rams im Bios mal auf 1600er und versuchs so nochmal. Ich wette die laufen bei dem Takt/ Spannung und Vollbestückung (mit 32GB!) einfach nicht stabil. Desto höher die CPU getaktet wird desto eher merkst du das.

Hatte schon bei 8GB 2133er Rams Probleme.

Am besten die soll Spannung von den Rams @2400 fest im Bios einstellen (vermutlich 1,65V) und trotzdem nur auf DDR3 1600 MHz setzten. Wenns dann läuft kann man sehen was man für die Rams tun muss... (Timings von Hand einstellen / entschärfen etc...) Wenn das immer noch keine Besserung bringt zieh mal 2 Module vom Channel B raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Ram jetzt auf 1600 eingestellt und die DRAM VOLTAGE ist im auto bei 1.675v
nach dem letzten hochfaren vielen meine Gadgets aus, ich glaube ich muss mal eine komplett neu Instalierung machen.
der Prime95 geht auch nicht mehr, stürzt sofort ab...
 
Naja probier mal was rum... Die Prime Version 26.6 ist eigentlich die "normale" Version. Die ist nicht sonderlich streng was Fehler angeht. Die 27.7 ist schon wesentlich strenger (speziell was die Rams angeht). Die 27.9 ist mir neu. Ka was die für Eigenarten die hat.

Aber bei dir wette ich, dass es an den Rams liegt.

Viel Erfolg. Ich weiß wie nervig sowas sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nervig ist gut gemeint, hahahah
hab jetzt erstmal alles zurückgestzt, und morgen mach ich weiter. Ich such mir mal die 26.6 version
beim ram ist die DramVoltage auf auto, ist das ok.
Ich dachte eigentlich das ich mit dem ram bei 4.5 auf über 2000 gehen muss, da die DramVoltage auf höchst volt läuft (1.675)
der ram ist ja für 1.65 volt...
 
Den Ram würd ich einfach fest auf 1,65V einstellen. So soll er ja schließlich laufen. ^^
 
mal ne andere frage, habe die neuste Bios drauf 17.6, muss ich da irgentwas mit dem usb 3 aktualisieren?
wenn ich meine externe festplatte einstecke kommt jetzt immer die Meldung,
das er in einem usb 3 schneller wäre, der steckt ja im usb 3!
 
Das ist aber schon etwas eigenartig... Die Temperaturen sind ok, aber das die CPU so früh aussteigt ist schon komisch... Geb mal 1,25V und teste nochmal. Dann hättest du aber echt ne schlechte CPU erwicht. Brauch bei meinem 3570k 1,136V für 4,5GHz und 1,232V für 4,7GHz. Wenn das auch nicht klappt läuft irgendwas schief.

Was hast du für Rams und was für eine Prime Version? Steigt immer der gleiche Core aus?

so schlecht kann doch die cpu nicht sein ;) meine bootet nichtmal ins windows auf 4,5ghz@1.2v. um prime auch nur 20min laufen zu lassen brauch ich schon 1.35v.

@atemao: was zeigt dir denn coretemp für eine VID an, wenn du mit 4,5ghz fährst?
 
@MadDias: Hast du deine Sig nicht aktualisiert? Wir reden aber über einen 3570k/3770k? ^^ Das die Streuung so groß ist kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ok.
Trotzdem kanns nicht schaden RAM Probleme erstmal auszuschließen.


@alemao: Bezüglich der USB3 Treiber... Das Board hat soweit ich weiß zwei verschiedene Controller verbaut. Also musst du die Intel USB3 Treiber und die Renesas USB3 Treiber installieren.
 
Das ist aber schon etwas eigenartig... Die Temperaturen sind ok, aber das die CPU so früh aussteigt ist schon komisch... Geb mal 1,25V und teste nochmal. Dann hättest du aber echt ne schlechte CPU erwicht. Brauch bei meinem 3570k 1,136V für 4,5GHz und 1,232V für 4,7GHz. Wenn das auch nicht klappt läuft irgendwas schief.

Was hast du für Rams und was für eine Prime Version? Steigt immer der gleiche Core aus?


Also ich würde auch sagen das seine cpu jetzt nicht mega schlecht ist aber auch nciht besonders gut. das du 4,7 ghz mit 1,232V fahren kannst ist eher die ausnahme als regel. es gibt nicht grade wenig cpu´s die 4,5 ghz nur bei abartig hohen spannungen stabil schaffen wenn sie überhaupt so hoch gehen. die info hab ich von ralle und brutus die ja schon ohne ende cpu´s durch haben. also wenn der mit 1,25V läuft isses nicht grade super aber immerhin packt er es. um schneller auf stabilität zu testen kannst du auch nen 1-2 stunden run mit prime 27.7 und 864k machen. wenn der 2 stunden läuft ohne WHEA fehler zu produzieren ist das ding definitiv rockstable. da kann kommen was will.

nur mal so zum vergleich:
i5 @ 4,5 ghz läuft bei mir im alltag auch mit 1,188-1,2V (ab 1,76V krieg ich nen 1,5h 26.6er prime durch) und um den 100000% stabil also prime 27.7 24h ohne whea fehler durch zu kriegen brauch ich auch 1,232V wobei das für den alltag nicht wirklich relevant ist da prime es da definitiv zu gut meint. vorallem wenn man 864k testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal,

also im Bios habe ich jetzt ram auf 1600 mit 1.65v
cpu 40 mit 1.170v
wenn ich im control center was anderes einstell z.B. cpu 45 mit 1.235v (O'clock liste) drücke auf apply kommt erstmal garnichts, dann von Hand neustarten,
windows fährt hoch und die Daten wurden nicht übernommen, und auch im control center sind sie wieder wie im Bios.
Hat doch gestern alles gut geklappt?? ferstehe ich jetzt nix mehr...

dwm2013011114191100.jpg


dwm2013011114193110.jpg


dwm2013011114201122.jpg


dwm2013011114202002.jpg


Ist da irgent etwas falch??

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 14:21 ----------

@MadDias: Hast du deine Sig nicht aktualisiert? Wir reden aber über einen 3570k/3770k? ^^ Das die Streuung so groß ist kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ok.
Trotzdem kanns nicht schaden RAM Probleme erstmal auszuschließen.


@alemao: Bezüglich der USB3 Treiber... Das Board hat soweit ich weiß zwei verschiedene Controller verbaut. Also musst du die Intel USB3 Treiber und die Renesas USB3 Treiber installieren.

habe jatzt die Renesas Treiber und die Intel neu instaliert und das gleich Problem..

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:28 ----------

so schlecht kann doch die cpu nicht sein ;) meine bootet nichtmal ins windows auf 4,5ghz@1.2v. um prime auch nur 20min laufen zu lassen brauch ich schon 1.35v.

@atemao: was zeigt dir denn coretemp für eine VID an, wenn du mit 4,5ghz fährst?

MadDias: kann ich Dir erst sagen wenn ich wieder auf die 4.5 komme. habe da ein Problemchen im moment mit dem control center
 
Das ist nicht das Control Center, dass ist das Click Bios. Da würd ich einen großen Bogen drum machen. Und wenn du wie im letzten Bild zu sehen ist auf ECO klickst, bootet der PC soweit ich weiß im ECO Modus. Da ist nix mit übertakten.
 
Das ist nicht das Control Center, dass ist das Click Bios. Da würd ich einen großen Bogen drum machen. Und wenn du wie im letzten Bild zu sehen ist auf ECO klickst, bootet der PC soweit ich weiß im ECO Modus. Da ist nix mit übertakten.

chrizZztian: da hab ich doch nur die Screenshots gemacht um die einsellungen vom Bios zu sehen, da kann man aber auch die meisten bios Konfigs einstellen,
im ECO sieht man (C1E) (C-STATE) u.s.w.
wollte nur wissen ob da alles richtig eingestellt ist.
ich lade gerade alle Treiber von MSI runter und mache dann eine neue Instalation, danach melde ich mich wieder.

(das macht hier ja richtig Laune zu posten, da bekommt man jede menge Antworten und diese sehr schnell.
dankeschön an alle....)
 
Achso. ^^ Ja sieht gut aus, aber die Einstellungen die du unter ECO machst bewirken trotzdem nichts. Die C1E sachen etc gibts nochmal extra im "OC" Reiter. Sind da aber bissl versteckt in irgend einem Unterpunkt.

Wenns nach der Neuinstallation immer noch nicht wieder geht drück einfach mal den CMOS Reset Button vom Board. Dann wird das BIOS resettet.


€dit: Hat jemand schon das neue Bios geflasht und übertaktet? Irgendwie hab ich den Eindruck das das ziemlicher Mist ist... Keins von meinen Settings ist mehr stable. -.- Noch ein kurzer Test mit etwas mehr Spannung und sonst gleich mal zurück auf die 17.5 Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. ^^ Ja sieht gut aus, aber die Einstellungen die du unter ECO machst bewirken trotzdem nichts. Die C1E sachen etc gibts nochmal extra im "OC" Reiter. Sind da aber bissl versteckt in irgend einem Unterpunkt.

Wenns nach der Neuinstallation immer noch nicht wieder geht drück einfach mal den CMOS Reset Button vom Board. Dann wird das BIOS resettet.


€dit: Hat jemand schon das neue Bios geflasht und übertaktet? Irgendwie hab ich den Eindruck das das ziemlicher mist ist... Keins von meinen Settings ist mehr stable. -.- Gleich mal zurück auf die 17.5 Flashen und nochmal probieren.

Das mit cmos mach ich gleich und dann erst neuinstalierung, ist am besten...
 
Guten Morgen,

habe nur COMS Reset gemacht, die Neuinstalierung mach ich erst später.

mit 1.17v bin ich ohne Probleme bis 4300 mit RAM 1600 und 1.65v gekommen
bei 4400 gab es ertsmal einen Bluescreen sobald ich PRIME95 eingeschalten habe.
Mit 1.19v und 4400 (RAM gleich) 15 minuten ohne Probleme.
4500 auch gleich Bluescreen mit 1.19v
4500 mit 1.23v das sind die Screenshots,
4500 mit 1.22v auch gleich Bluescreen.

Bei Prime95 kam kein Fehler, wenn ich Bluscreen hatte immer direkt nach dem Start von Prime95

87590200.jpg


12841616.jpg


21126399.jpg


kann ich für den Ram nicht ein ein XMP Profil nemen?
ich denke das das Bluscreen mit dem Ram zusammenhängt, was kann ich da tun?
Die Clocks rauf nemen oder von 1600 auf 2000 gehen?
Keine Ahnung wie man Ram einstellt....
 
Dann versuch erstmal ein stabiles Setting für 4,4GHz zu finden. Eins was wirklich mal 1-2Std. ohne Fehler durchläuft. Wenn die Rams auf 1600 laufen ist es unwahrscheinlich, dass da der Fehler liegt. Im höheren Taktbereich braucht die CPU gaaaanz grob gesagt 0,05V pro 100mhz mehr. Das heißt, falls die 4,4GHz bei dir mit 1,19V Stabil wären würdest du für 4,5GHz vermutlich irgendwo im Bereich von 1,24V liegen. Das ist aber wirklich nur ganz grob gesagt.

Und ja das XMP Profil kann man ganz leicht im Bios laden. Würde ich aber erst tun wenn du ein stabiles Setting gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch erstmal ein stabiles Setting für 4,4GHz zu finden. Eins was wirklich mal 1-2Std. ohne Fehler durchläuft. Wenn die Rams auf 1600 laufen ist es unwahrscheinlich, dass da der Fehler liegt. Im höheren Taktbereich braucht die CPU gaaaanz grob gesagt 0,05V pro 100mhz mehr. Das heißt, falls die 4,4GHz bei dir mit 1,19V Stabil wären würdest du für 4,5GHz vermutlich irgendwo im Bereich von 1,24V liegen. Das ist aber wirklich nur ganz grob gesagt.

Und ja das XMP Profil kann man ganz leicht im Bios laden. Würde ich aber erst tun wenn du ein stabiles Setting gefunden hast.

ok, das mach ich jetzt mal, melde mich..
 
Hat eigentlich schon wer mit paar spezielleren Settings rumgespielt? PLL Voltage, LLC........ und kann was darüber berichten?

€dit: auch die 17.6 in den Griff bekommen (Prime 27.7):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh