[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn den LLC im Bios ? komme echt nicht auf die 5.2 5ghz laufen echt gut bei wenig Spannung kann ja nicht sein das man für 5.2 soviel zulegen muss da übersehe ich bestimmt was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, kann mir wer sagen wie ich es bei diesem Board einstelle das der multi nicht ständig springt? Hab die ganzen Stromspar Modi im Bios/UEFI schon ausgeschaltet aber der Multi senkt sich trotzdem noch.
 
Was meinst du genau? Zwischen Maximaltakt und 1600MHz oder Zwischensprünge?

Normal dürfte er nicht mehr runtertakten wenn man eine fixe vcore setzt, Tubro, EIST und C1E/C-States deaktiviert. Letzteres allerdings unter dem Reiter "Standard" irgendwo unter den erweiterten CPU einstellungen. Gibts auch nochmal unter Eco / Green Power. Das ist aber ein anderes Profil.

Allerdings weiß ich nicht wieso man immer den Maximaltakt haben will? Stört doch nicht wenn die CPU im idle auf 1600MHz läuft.
 
Wo finde ich denn den LLC im Bios ? komme echt nicht auf die 5.2 5ghz laufen echt gut bei wenig Spannung kann ja nicht sein das man für 5.2 soviel zulegen muss da übersehe ich bestimmt was.

LLC findest du unter "hybrid digital power" im oc menü.
aber ich bezweifle, dass dir das wirklich was bringt. irgendwann ist einfach schluss und du brauchst etwas mehr als nur ne gute wasserkühlung um den takt noch höher zu treiben.
prime stabil (ohne ie) sind aber mindestens ne stunde prime95 blend, nicht nur 10min. und das würd ich keiner ivy bridge cpu bei 1,45v antun.

ist ein 1000w netzteil nicht ein bisschen overkill für ein system das etwas mehr als 300w zieht?
 
was hat es mit dem WIN 8 Modus im Bios auf sich?
Wenn ich das einschalte sagt er irgendwas passt nicht zwecks der GraKa...

Läuft das noch nicht, na der WIN8 Modus?
Danke
 
Nachdem das Thema doch schon öfters aufkam und keine klare Antwort gegeben wurde hab ich heute MSI angeschrieben:

Sehr geehrtes MSI-Team,
ich besitze seit einiger Zeit das Mpower Z77. CPU wird durch zwei 140mm Lüfter mit 3Pin-Anschluss gekühlt. Leider kann ich die Drehzahl jedoch weder im Bios noch Control-Center beeinflussen. Somit laufen beide permanent mit 100%, was von der Lautstärke her doch etwas störend ist. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
...

Mal sehen was kommt.
 
Du kannst so ein Teil dazwischen schalten das ein 4 Pin Anschluss vorgaukelt oder 4 Pin Lüfter einbauen wie ich.
Habe die vom Phanteks entsorgt und 4 Pin angebaut, nun läuft es schön und gut leise
 
@Grubi: Ich glaube das ist ein Fast Boot Funktion, die allerdings vom Grafikkarten-Bios unterstützt werden muss. Mehr dazu hier *klick*

Zum Thema Lüftersteuerung: Ich benutze sie nicht weil ich ein Aquaero habe, aber wenn man einen 3pin Lüfter am PWM Anschluss anschließt, kann der imho nicht geregelt werden. 3Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4Pin Lüfter über Pulsweitenmodulation (einfach gesagt: Die 4te Ader ist für die Drehzahlregelung verantwortlich; genauer gesagt: Die 4te Ader übermittelt ein Pulsweitenmodeliertes Signal an den Drehzahlregler des Lüfters. Die Lüfterelektronik muss mit dem Signal natürlich auch was anfangen können, deswegen hilft in dem Fall kein Adapter).

-> Entweder gibt es im UEFI noch eine seperate Einstellung um die Steuerungsart umzustellen oder man benötigt PWM Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia
das ist das Teil das einen 3 Pin Lüfter geregelt macht. Ich war mit meinen originalen Phanteks Lüftern nicht zufrieden, der Drehzahlbereich war mit dem Teil nicht zufriedenstellend einzustellen.

Ich habe nun diese angebaut und ein Y kabel dazu und nun schnurrt die Kiste
Thermalright TY 141 - 140 mm Lfter

Danke Chrizztian
 
Ich habe das Board seit gestern im Einsatz. Ich habe irgendein Problem mit der Netzwerkverbindung. Immer nach ca. 5min ist das Internet so langsam, dass ich erst die Netzwerkverbindung deaktivieren muss und dann wieder aktivieren, um wieder normal surfen zu können. Kann das am Mainboard liegen ? Wie könnte ich das Problem angehen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@and1
Schon mal nenn anderen PC/Laptop oder so an dem Anschluss ausprobiert?
Aktuellsten Treiber drauf?
Was Zeigt die Netzwerkverbindung an?

Hab mir jetzt zwei Lüfter mit 4Pol Anschluss bzw. PWM bestellt. Denn seit ich nenn alten 120mm Lüfter angeschlossen habe (auch PWM) funzt es einwandfrei.
MSI hat auch schon geantwortet, muss aber mal noch testen was die vorgeschlagen haben, dann schau ich ob es lohnt das zu posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brucy, danke für deine Antwort.

Ja an dem Internetanschluss lief sonst immer mein laptop, ohne Probleme. Der aktuellste Treiber ist drauf (Version: 7.53.216.2012).

Wenn ich bei der Netzwerkkarte auf Diagnose gehe, kommt: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden". Kommt das immer, auch wenn kein Problem vorliegt ? Es wird jedenfalls nirgends irgendwo ein Fehler oder Problem angezeigt.

Kann es sein dass es am Chip liegt, dem "Realtek PCIe GBE Family Controller" ? Kann ich mit irgendeinem Programm nachschauen, ob da was nicht stimmt ?

Gruß

Wenn die Geschwindigkeit extrem langsam ist, kaum seitenaufbau, kaum Download-Speed, dann deaktivier und aktivier ich den Netzwerkchip und es geht wieder flott... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, sieht wirklich nur aufgeklabt aus, aber man kann ja nie wissen. Aus einem Stück kann das ja eigentlich nicht gefertigt sein.

Ich werde mich nochmal in englischsprachigen Communitys umschauen, ob da etwas in Erfahrung zu bringen ist. Notfalls wird halt lackiert.
Das Board ist ansonsten rein optisch ja ein richtiges Sahnestück. :)

Edit: Habs jetzt gefunden: Die Teile sind einfach nur aufgeklebt. Kann man mit mit etwas Heißluft locker abbekommen. :) Sieht übrigens auf Fotos ohne die Teile richtig edel aus. Herrlich stealth. Dann kann ich ihm das Brett ja empfehlen.

Könntest du mal ein Bild davon posten, das interessiert mich doch sehr. :)


@All: Kann jemand sagen, ob der Corsair Vengeance LP RAM funktioniert? *klick*
Ich hab nämlich vor, diesen in den zukünftigen PC zu setzen, erst in 2x4GB und bei Gelegenheit mit nochmal 2x4GB auf 16GB aufzurüsten. Gibts da Probleme? (Ich hab da von Problemen bei Vollbestückung gelesen)
Die Riegel in der Kompatibilitätsliste sehen ja schrecklich aus (Ja, optik ist mir einen deut wichtiger, als Performance :p)

Und könnte mir mal bitte jemand eine detaillierte Information zur Lüftersteuerung geben, ob diese auch nach Temperatur in feinen stufen regelbar ist, oder einfach leise ist und ab xx°C einfach voll aufdreht?! Das finde ich doch ein nicht unerhebliches Detail zur Kaufentscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EveryDayISeeMyDream: Den Speicher habe ich problemlos auf dem GD65 laufen, allerdings nicht im Vollausbau (2 Rigel). Das sollte ja zum M Power kein großer Unterschied sein.
XMP funktioniert tadellos.
Die Commandrate kann man ohne Probleme auf 1T statt 2T stellen, wenn man mag auch bei den vorgesehen 1,35V (beim 4 Riegeln vielleicht nicht).
Dass der Speicher nicht zum Übertakten gedacht ist sollte ja bekannt sein.

Wo hast du das mit den Problemen im Vollausbau gelesen (Quelle)?
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich heute schon den ganzen Tag durch Infos dazu geistere. :d

Aber ich glaube das hier recht weit vorm im Thread gelesen zu haben.

Wenn der RAM laufen sollte, wär das ja gut. Die 16GB vollbestückung in schwarz steht wohl in der Kompatibilitätsliste, aber die unterscheiden sich in der Produktbezeichnung so, dass ich nicht weiß, ob das ein Speicher anderer Güte oder Geschwindigkeit ist.
 
@ Brucy: Kannst Du mal bitte posten was MSI meint wegen den CPU Lüfterregelung? Ich sehe nicht ein weshalb ich mir neue Lüfter oder ne Regelung kaufen soll. 2 Meiner Gehäuselüfter lassen sich problemlos über die Spannung regeln nur die CPU-Lüfter wollen einfach nicht.
Wenns jemdand geschafft hat, bitte mal seine einstellungen Posten.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die letzte Mail:
Bei dem CPU FAN Anschluss ist wichtig zu wiesen was für eine Temperatur Ihre CPU hat.
Stellen Sie mal bei CPU Smart FAN folgendes ein und testen Sie es anschließend.

Target Temp 60C°
FAN Speed 12%

dann F10 drücken zum Speichern und verlassen.
Hab`s aber wie gesagt nicht getestet, da ich bereits auf PWM-Lüfter umgestiegen bin. Kannst ja mal probieren und ne Rückmeldung geben.
 
Ich habe auch den "Corsair Vengeance LP RAM", 2mal 8GB verbaut, läuft problemlos.

Nochmal zu meinem Problem mit dem Netzwerk. Von euch hat keiner ein Problem mit dem Realtek PCIe GBE Family Controller ? Was für eine Treiberversion habt ihr denn drauf ?

Nach jedem Neustart ist die Verbindung extrem langsam. Erst wenn ich die Verbindung deaktivier und wieder aktivier ist sie wieder bei voller Geschwindigkeit.
 
@and1: Die von der msi HP. 7.53.0216.2012 - Noch keine Probleme gehabt. (win 7 x64)

Hier gibts neuere *klick* aber glaube irgendwie nicht, dass es an den Treibern liegt.
 
Danke Brucy fürs Posten.

Aber leider bringt man auch mit der Einstellung das ControllCenter nicht dazu das man manuell die Drehzahl mit der Spannung regeln kann. Wenn ich die CPU-Lüfter auf einen Sys-Fan stecke klappst natürlich aber ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ist das ein Bug auf ein paar Boards, auf allen oder sind wir einfach zu blöd?
Bin grad recht angepisst! Das kann doch nicht so schwer sein so ne blöde CPU-Lüfter Steuerung richtig zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir die RAM-Riegel 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL 10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) gekauft, weil die eine gute Bewertung haben und unter den CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A passen. Jetzt habe ich festgestellt, daß es eine Liste gibt, auf der die für dieses Mainboard getesteten RAM-Module aufgeführt sind. Leider stehen meine RAM-Module nicht drauf.
Kann mir einer sagen, ob meine RAM-Riegel von dem MSI Z77 MPower akzeptiert werden? Oder welche RAM-Module (16GB-Kit) verwendet ihr, die unter den Thermalright HR-02 Macho Rev.A passen?
Ich könnte natürlich ausprobieren, ob meine RAM-Riegel akzeptiert werden, mit dem Risiko, der nicht Akzeptanz und dem Aufwand, daß ich dann wieder den CPU-Kühler entfernen muß und dazu das Mainboard wieder ausbauen muß. Ich kann natürlich dann auch nicht mehr die RAM-Module umtauschen. Kann ich die RAM-Module ohne CPU-Kühler testen? Was meint ihr?
 
ohne cpu kühler geht schonmal garnichts!
bau doch den krempel erstmal aufm tisch auf. board, cpu mit stock kühler und ram. dann weisst du, ob das ding überhaupt hochfährt.
alles ins gehäuse einzubauen und dann zum ersten mal einschalten ist immer sehr optimistisch.
 
Entschuldige aber was ist ein stock Kühler? Ist das die CPU mit Boxed Lüfter?
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du dem Board, mit der CPU (boxed) und den Ram-Riegel, mit dem Netzteil Strom geben und dann einschalten. Habe ich Dich richtig verstanden? Ohne das BIOS upzudaten und ohne Windows installation?
Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen, aber das ist mein erster PC den ich selbst zusammenbauen will. Ich habe also bis jetzt keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.
 
Einfach zusammenbauen und probieren... Nur weil die Rams nicht auf der Liste sind heißt das noch lange nicht, dass sie nicht funktionieren. Kenn den Kühler nicht, aber normalweise wird einfach eine Backplate montiert und danach kannst du auch den Kühler wenn das Board schon verbaut ist tauschen. Außerdem wird bei dem Board der 2te und 4te Slot mit dem Rams bestückt. Gut möglich das du die einfach so tauschen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh