[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber was ist ein stock Kühler? Ist das die CPU mit Boxed Lüfter?
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du dem Board, mit der CPU (boxed) und den Ram-Riegel, mit dem Netzteil Strom geben und dann einschalten. Habe ich Dich richtig verstanden? Ohne das BIOS upzudaten und ohne Windows installation?
Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen, aber das ist mein erster PC den ich selbst zusammenbauen will. Ich habe also bis jetzt keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

genau das meinte ich. mainboard, cpu mit boxed lüfter, ram und vielleicht die grafikkarte, wenn du auch gleich sehn willst, ob die funktioniert.
das sollte man immer machen, bevor man etwas fest im gehäuse verschraubt.
wenn du nämlich erst nach dem einbau merkst, dass das mainboard defekt ist, darfst du alles wieder ausbauen.
festplatte und andere laufwerke brauchst du für den ersten test nicht. es reicht, wenn du ins bios kommst.
natürlich kannst du auch gleich deinen riesenkühler draufbaun und schauen ob das mit den ramriegeln passt. geht auf dem tisch auch um einiges leichter, als im engen gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Herbi26:
Wenn du schon dabei bist deinen RAM zu testen:

Mach auf einen USBstick Memtest drauf und boote von dem.
Für einen Schnelltest kannst du den Test Nummer 5 (dieser ist anspruchsvoll) manuell auswählen und ca. 15 Min. laufen lassen.
 
Hi Leute. Habe das besagte MB und habe momentan nur Probleme damit!

Vorab mein System:

MoBo: MSI MPower Z77
CPU: i7 3770
RAM: Corsair Vengeance LP 2x8Gb PC3-12800 CL10
NT: Be Quiet Dark Power P10 650W
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
OS: Win 8 64-Bit

Nachdem ich im Windows ein Absturz hatte, bootet der Rechner nicht mehr.

Meist bleibt er beim Debug Code A2 hängen. Ins BIOS komm ich noch rein. Hab schon CMOS Clear, BIOS B etc. alles versucht.

Es kommt kurz das Win 8 Logo und startet gleich wieder neu. Dann kommt das selbe mit der Info, das Windows Reparatur vorbereitet wird. Diese flimmert dann kurz auf und das ganze geht von vorne los. Dann hing er auf einmal beim Debug Code 79, dann 96 oder 97 fest.

Ein Ram Riegel raus und dann hing er bei Code 36.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... und das blöde Handbuch zwecks Debug Codes ist auch für'n Arsch. A2 finde ich in der Liste nicht. Genau so wenig wie den Wert 79...

Hat jemand ne Idee?
Wenn ich nicht weiter komme, werd ich mal Windoof neu installieren. SSD vorher auf nem andern Rechner formatieren.
Allerdings hat er auch die Win8 install CD nicht gestartet. Bei Aufforderung eine Taste zu drücken, bleibt er dann beim Win 8 Logo wieder hängen.

Gruß
Danjka
 
Kann sein dass in den Boot-Settings was falsch eingestellt war mit der CD.

Muss aber auch sagen, dass die Boot-Settings bei dem Board echt (unnötig) kompliziert ausfallen.
Ich muss bestimmt jedes mal vier mal neu booten und im Bios was umstellen, nur um einfach mal einen simplen USB-Stick zu booten. Da werden einem auch gleich vier oder fünf Optionen angeboten, aber nicht mal eine kurze Erklärung was die jeweilige Einstellung überhaupt bewirkt... Ich mein da hat man schon mal UEFI und nicht ein 90ies-BIOS, und dann reichts nicht mal für sowas. :o

Was sind denn definitiv funktionierende Settings für einen mit rt7lite formatierten USB-Stick?
 
Wie ist denn deine Bootreihenfolge?
Ich glaub ich deaktiviere alles außer die SSD.

Denke aber das Win8 nen Schuss weg hat. Ist ja im Desktop angeschmiert und seitdem bootet er nicht mehr.

Ich probier's mal zu guter letzt mit ner Neuinstallation.

Gruß

---------- Post added at 08:08 ---------- Previous post was at 06:44 ----------

Ach noch was. Warum auch immer,
kam auch mal ne Meldung, das Overclocking fehlgeschlagen ist. Konnte dann F1 oder F2 drücken. Habe aber nix was OC betrifft im BIOS verstellt.

Zudem wurde ja auch die Win8 CD nicht ordentlich gebootet. Hat sich, nach dem ich aufgefordert wurde eine Taste zu drücken um die Installation zu starten, aufgehängt beim Windows 8 Logo.
 
Würd mal die Rams testen. Entweder Spannung auf 1,65V erhöhen und schauen ob sich was ändert und/oder memtest laufen lassen.
 
Ja, hab das memtest schon geladen. Werd's nachher mal probieren.

Wie starte ich das? Über Stick ja, aber wie Krieg ich das MPower dazu, direkt vom Stick zu Booten? Einfach anstecken, Bootpriorität auf Stick setzen und fertig ?
 
Moin,

wenn ich im Control center die lüfter einstelle, wo stelle ich es ein das er auch die dann lädt!?
 
Hallo Leute,

da ich im PC zusammenbauen noch ein Greenhorn bin, brauche ich nochmals eure Hilfe. Ich habe jetzt alles so gemacht wie es MadDias vorgeschlagen hat. D. h. Mainboard auf dem Tisch mit CPU + Kühler und RAM-Module getestet.
Der Monitor hat angezeigt, daß die CPU (Intel Core i5-3570K) richtig erkannt wurde, und von den RAM-Modulen wurde folgendes angezeigt:

DRAM Frequency for DDR3 1333 MHz (Dual Channel)
DRAM SIZE is 16384 MB

Was mich jetzt irritiert sind die 1333 MHz die angezeigt werden. Es sind doch 1600 MHz RAM-Module (siehe oben). Warum werden 1333 MHz angezeigt und nicht 1600 MHz?

Desweiteren wurde angezeigt:

All settings were reset to default values
Press F1 to run setup
Press F2 to continue

Muß ich F1 oder F2 drücken?

Die Debug-LED auf dem Board hat folgendes angezeigt: A0 (A = Post2, 0 = Post1)

Was will die Anzeige mir sagen?
 
Hi, F1 Speicher manuell auf 1600Mhz oder einfach die XMP laden. Hatte ich mit den Kingston hier auch!
Dann die richtige Boot reihenfolge wählen F10 fertig!
 
@Piposch
Der nächste Text an MSI:
meine CPU hat eine durschnittliche Temperatur von 30°C, bei Spielen etc. ca. 45°C.
Die von ihnen vorgeschlagegen Einstellungen brachten jedoch leider auch kein Erfolg.
von MSI
Dies kann dann mit an dem Lüfter liegen, wenn möglich schließen Sie diesen mal am SYSFAN1 an und am CPUFAN einen Gehäuse Lüfter.
Das hast du ja, sofern richtig verstanden, getan und dann lief der Lüfter wie gewollt!?

Hmm Leute. Mir fällt soeben, aufgrund des Posts von Herbie26, auf dass meine RAM wohl auch nicht richtig laufen:

[IMG=http://img51.imageshack.us/img51/9086/unbenanntlpn.jpg][/IMG]
Oder bin ich doof und kann den Speed nicht richtig interpretieren?
 
@Brucy: Schau mal nach was CPU-Z unter Memory anzeigt. Wenn da was von 800MHz steht hast du die Rams falsch eingestellt.
 
So, woran erkennt man das Memtest nicht ordnungsgemäß läuft bzw. der Ram Fehler macht?

Er hat den ersten Durchgang durch und beim 2ten bei 16% Pass geht's nicht mehr weiter...

Wohl angeschmiert... RAM's sind auf Auto und 1333 MHz.

Ich Dreh hier noch echt durch... Was stimmt denn mit dem Teil nicht :/
 
Die Rams laufen im Dual-Channel Betrieb. Der effektive Takt ist immer halb so groß wie die Bezeichnung der Rams. 2x1200 = 2400.
 
OMXG, sry. Da hab ich mich wohl mehr als dämlich angestellt!
Danke für die Info!
Hatte gehofft es liegt daran. Komme nämlich mit meinem 3570K nicht stabil über die x45 Marke :heul:
 
Ist sogar möglich das es daran liegt. Findest du am einfachsten raus indem du das XMP Profil mal rausnimmst, DDR 1600 einstellst und manuell 1,65V bei der Ramspannung einträgst. Wenns dann läuft liegts an den Rams und man müsste da was dran rumschrauben.
 
Also ich bin wieder im Windows...

Ich habe folgendes getan:

Da heute der 3770K gekommen ist, habe ich den dann nach langem versuchen eingebaut. Den Kühler allerdings mit ca. 30-35lbs Anpressdruck.

Beim 3770 hatte ich mit ca. 70-80lbs den Kühler fixiert.

Was meint Ihr, war das zu stark beim 3770? Immerhin war ich mit dem im Windows.

Hab ich den jetzt kaputt gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd schwarzen ram für das board empfehlen, würde 8gb module verbauen
 
Ich hab die Corsair Vengeance Low Profile. Sehen recht Schick aus und eben schwarz...
 
Die Rams laufen im Dual-Channel Betrieb. Der effektive Takt ist immer halb so groß wie die Bezeichnung der Rams. 2x1200 = 2400.

leider falsch...
es handelt sich um DDR ram, was Double Data Rate bedeutet. also wird der takt effektiv verdoppelt. mit single, dual oder triple channel hat das nix zu tun.

@Danjka
die sehen vielleicht schick aus, aber ddr1600 mit cl10? dann lieber was schnelles hässliches.
betreibst du den speicher nur mit auto settings, oder hast du ein xmp profil geladen?
 
@MadDias
D.h. meine RAMs laufen doch mit einem falschen Takt unter XPM?
Nu bin ich gänzlich verwirrt :banana:
 
@MadDias
Auf Auto laufen die mit 1333MHz.
Hab das XMP Profile aktiviert. Jetzt wurden autom. auf 1600MHz gestellt.

Ich bin kein Benchmark Freak. Daher reichen mir die CL10 vollkommen aus!
 
Ahhh, glaube jetzt bin auch ich auf den Trichter gekommen!
Jeweils ein Baustein wird mit 1200MHz getaktet, durch das "Double Data Rate" ergeben sich somit 2400MHz (pro Riegel)!?
Möchte ja nicht dumm --> :sleep:
 
genau so ist es...

bei edo- und sd-ram gab es das nicht, ist jetzt aber auch schon gut 10 jahre her.

---------- Post added at 14:42 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

Also ich bin wieder im Windows...

Ich habe folgendes getan:

Da heute der 3770K gekommen ist, habe ich den dann nach langem versuchen eingebaut. Den Kühler allerdings mit ca. 30-35lbs Anpressdruck.

Beim 3770 hatte ich mit ca. 70-80lbs den Kühler fixiert.

Was meint Ihr, war das zu stark beim 3770? Immerhin war ich mit dem im Windows.

Hab ich den jetzt kaputt gemacht?

Gruß

womit misst du denn den anpressdruck?? und dann auch noch in lbs...
du kannst doch höchstens das drehmoment messen, mit dem du die schrauben am sockel festziehst.
wenn es zu stark war, müsste dein sockel jetzt nen knacks haben. vielleicht hat sich, durch das zu feste anziehen, der kühler auf der cpu verkantet und du hattest keine optimale auflagefläche.
gut möglich, dass die 95-97, die du am debug-display abgelesehn hast, die temperatur war. kaputt dürfte die cpu dadurch nicht gehen. heutzutage schalten die cpus ab einer kritischen temperatur ab, wenn sie es noch können.
ganz ohne kühler, machts natürlich puff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh