[Sammelthread] MSI Eclipse Plus 7566-010R (Intel X58)

MSI Eclipse Plus X58 (7566-010R)

• Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3
• Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI
• Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Gb LAN, 2x eSATA, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter
• Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

Preisvergleich Link

Hersteller Link

Bilder:

















BIOS Versionen: (Flashen auf eigene Gefahr!)

Release BIOS V1.0

Beta BIOS V1.1 B1

Bekannte Probleme:

- hohe NB Temperatur durch relativ kleinen NB Kühler

Werde das Board im laufe dieser Woche mal richtig antesten!

Stay Tuned! eure BenchBros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kabautermann: Selbiges hats bei mir mit der Spannung auch gemacht. Komisches Verhalten. Da hat MSI wohl insgesamt kein Glanzstück vollbracht mit dem Board.


Gruß, Atte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich wollte mal fragen ob man bei den Board volle 16 Lanes bekommt wenn man SLI auf dem 1 und auf dem 3 Blauen PCIe Steckplatz montiert, oder gibt da nur 16x8x für die Karten.
Wie ist das eigendlich, stimmt das auf der ersten Seite mit den 16x16x16x16 Lanes.
oder sind die bei 3way oder Quad SLI wieder langsammer?
 
Laut Geizhals-Beschreibung und MSI-Homepage ist die Anbindung 16x/16x/16x/4x. Triple-SLI ist also mit voller Anbindung möglich. Die volle Anbindung haste dann auch, wenn du den 1. und 3. Slot für SLI nutzt.
Ob der 4. (unterste) Slot generell nur mit 4x angebunden ist oder nur bei Vollbestückung war für mich nicht ersichtlich.


Gruß, Atte
 
Jo den habe ich bestellt
Aber der sitzt halt etwas schräg drauf da die Löcher beim Msi nicht rechts links sondern oben unten sind
Siehst du ja auf meim Bild mit dem Kühlerlosen Board!
Is ja sowiso nur für den übergang biss einer ne komplettlösung rausbringt

hi marvin ... haste nu den kühler für die NB schon drauf???

mein bock derzeit und im bau ...
msi eclipse plus
3x2gb crossair 1600er
i7 920 D0 stepping
über wakü derzeit noch nur cpu mit 30°
die ioh war bis 96° mit nem lüfter davor nur noch 65°
 
hi marvin ... haste nu den kühler für die NB schon drauf???

mein bock derzeit und im bau ...
msi eclipse plus
3x2gb crossair 1600er
i7 920 D0 stepping
über wakü derzeit noch nur cpu mit 30°
die ioh war bis 96° mit nem lüfter davor nur noch 65°

Nö hab das Board nicht verbaut
Aber das kann man mit einem Lüfter dovor schrauben schon bissl drücken mit den Temps von 90° auf 60° dann geht das schon!
 
Titel angepasst und damit ins Sammelthread Unterforum verschoben :wink:
 
Kühler für MSI Eclipse Plus

Habe mir auch das Eclipse Plus gekauft und leider auch das leidige Temperaturproblem, aber ich habe heute mit den Jungs von anfi-tec Kontakt aufgenommen um mir einen Kühler für eine WaKü machen zu lassen.
Falls sich jemand auch dafür interessiert und sich bei der Bestellung anhängen will soll er sich einfach bis spätestens 31. August bei mir melden (dann wirds auch für mich billiger) ;)
 
na wie siehts denn mit dem preis aus???? nur für die NB oder für den rest auch???
 
Wenn schon dann für alles.
Preis kann ich leider noch nicht genau sagen da ich mein Bord erst heute oder morgen zum vermessen verschicke und erst dann eine genauere Preisauskunft bekomme (je nachdem wieviel Aufwand).
Wenn ich mehr weiß werd ich mich auf jeden Fall wieder melden.
 
immerhin das Board hat es nach ein oaar Startschwierigkeiten schon bis in die Verteilung 1005 geschafft (am 12.08.2009 10:53:56)

Sollte dann hoffentlich noch bis Freitag hier ankommen.

Gruß Finn
 
so ich hab das mobo hier
nun die frage nach der konstruktion
der spawakühler wird eingenständig

bei der nb und sb gruppe könnte ich fulcoverblock machen
der würde aber extrems aufwändig werden weil man nur sehr shclecht nen kanal von der nb zu den unteren chips legen kann.
daraus folgt das ich sogar nur einen kanal runter bekomme...
heißt: ein anshcluss an der nb den anderen an der sb (so wie bei ek fullcoverblocks)
bb9d253kopievon40.jpg


oder

ich mache auf die nb nen UCD classic und auf die sb nen neuen goßen kühler
das wäre dann sehr viel günstiger und vor allem schneller konstruiert
7718d9ad400382.jpg


also:
was wollt ihr?!
bis ihr euch entschieden habt muss ich noch warten mit dem konstruieren
 
Also habe das Board zwar nicht in Benutzung aber würde sagen Version A !
Ist vom aussehen besser und was noch wichtiger ist , es erleichtert die verlegung der Schläuche enorm!
Version B ergibt nen Schlauch Salat :d

Mfg
 
Normalerweise würde ich mich der Meinung von Marvin82 anschließen aber
beim Fullcoverblock glaube ich ja das die Durchflussleistung durch die schmale Verbindung zwischen den Kühlern zimlich nachlässt, oder?

Trotz dem Schlauchsalat würde ich also doch die Version B (einzelne Kühler) favorisieren.
 
ich würde auch zur variante b greifen

der abstand und die breite wo die HP sitzt ist einfach zu klein um nen ordentlichen durchfluss zu garantieren...
 
Und mal wieder ein kleines Nachtupdate:

Haben uns erst gestern Abend zum basteln getroffen um die Kühler vom Eclipse zu machen

PWM Kühler aus Plexi, war verdammt knapp! aber zum Glück passen da g1/4" Anschlüsse drauf
1.JPG


der SB Kühler aus plexi.
2.JPG


das ganze aus 4mm Kupfer
3.JPG


So hier die Finalen Bilder

PWM:
Anfi-tec PWM 020 MSI Eclipse Plus
4.JPG

http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p54_Anfi-tec-PWM-020-MSI-Eclipse-Plus.html

NB:
Anfi-tec UCD grande
grande.JPG

http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB + kleiner Chip
Anfi-tec MSI Eclipse Plus SB fullcover light Waterblock
5.JPG

http://shop.anfi-tec.de/product_inf...lipse-Plus-SB-fullcover-light-Waterblock.html

Hoffe euch gefällt der Kühler.

so das reicht für heute, wünsche euch und mir eine gute Nacht.

Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Lob
Das habt ihr echt super hinbekommen!
Sieht sehr gut und sauber aus!
 
super !!!! kann ich dann gleich nächste woche ein satz bestellen.. unter montagematerial versteht ihr da auch die passenden schrauben? oder sind die originalen zu verwenden?

@ marwin79 wenn de noch gerade 1/4 zoll 10/8 verschraubungen brauchst ..meld dich per pn hab ne ganze hand voll den dingern!
 
super !!!! kann ich dann gleich nächste woche ein satz bestellen.. unter montagematerial versteht ihr da auch die passenden schrauben? oder sind die originalen zu verwenden?

@ marwin79 wenn de noch gerade 1/4 zoll 10/8 verschraubungen brauchst ..meld dich per pn hab ne ganze hand voll den dingern!

unter Montagematerial verstehen wir alles bis auf Wärmeleitpaste/ bzw Pads.
(beim PWM sollten die originalen WLP verwendet werden)
Kreuzschlitzschraubendreher sollte ja vorhanden sein den 2,5mm Inbus kannst du für nen € mitbestellen.

der Fullcover wird mit Rändelmuttern
der PWM mit Kreuzschlitzschrauben
& der UCD wird mit Inbusschrauben montiert. (alle beiliegend)

Hoffe mal deine Frage hinreichend beantwortet zu haben..... ;)



Gruß Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflucht, sieht ja echt stark aus. :hail:
Kanns ja schon fast nicht mehr erwarten bis ich alles da habe. :d
 
Ich habe ein Problem.
Mein MSI Eclipse Plus funktionierte ca. 8 Tage wunderbar. Heute Mittag funktionierte der PC auch noch richtig gut, doch Plötzlich als ich den PC heute Abend starten wollte ging der PC für ca 0,5-1 sec an und dan wieder aus.
Jetzt bin ich rad los ich habe schon alles probiert und nix hat funktioniert.
Das System Läuft mit einer 275 GTX AMP von Zotac und einem Intel Core i7 920 Do.
Von meinen Kommponenten wurde keines Übertaktet.
Ach noch was bei den Board Leuchtet die Suspend LED.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!!

Gruß CryMP
 
Baterie mal rausgemacht und 10 min gewartet?
Teste mal
 
Ist das System beim ersten mal Starten heute Abend länger gelaufen?
Das war bei mir mal der Fall und dann hat sich das System aufgrund der Überhitzung (fehlerhaft montierter bzw beim Transport gelöster CPU-Lüfter) immer wieder abgeschaltet.
Welche LED's leuchten sonst noch auf wenn du einschaltest?
Welche Komponenten hast du sonst noch eingebaut?
 
Heute Abend lief das System noch gar nicht, der PC Startet nicht mal richtig, es sieht so aus als wenn er starten will doch nach 1 sec geht er wieder aus.
Ich habe im PC ein Coolermaster 620 Watt Netzteil was seit heute auch noch rot leutet (Im Internet steht dazu das es ein Kurzschluss sein könnte).
Eine Creative X-fi Extreme Gamer Soundkarte, und 2 GB DDR 3 Ram Rigel von Corsair.
Mein System ist WinXP 32, und ansonsten habe ich bei allen Komponenten die neusten Treiber drauf.

Gruß
 
Hab mir auch mal das Handbuch zu Gemüte geführt und die LED scheint ja immer zu leuchten wenn etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Sei es Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur, Überstrom, Überlast oder Kurzschluss.
Ich würde mal ein anderes Netzteil anschließen um zu sehen obs nur am Netzteil liegt.
 
Heute Abend lief das System noch gar nicht, der PC Startet nicht mal richtig, es sieht so aus als wenn er starten will doch nach 1 sec geht er wieder aus.
Ich habe im PC ein Coolermaster 620 Watt Netzteil was seit heute auch noch rot leutet (Im Internet steht dazu das es ein Kurzschluss sein könnte).
Gruß
Könnte ein Kurzschluß sein. Bau das Board aus und leg es auf eine nicht leitende Unterlage und teste ob es anspringt.
Manchmal hat man unerkannt durch falsch platzierte Abstandshalter oder sonst was einen "Kurzen".
 
So ich habe jetzt mal alles getestet.
Ein Kurzschluss kann es schon mal nicht sein, da das Board auf einer nicht leitfähigen Unterlage immer noch nicht lief. Ich tippe mal auf CPU oder Mainboard, eins von beiden muß wohl kapput sein.

Gruß
 
Ich hab gehört das MSI soll Probleme mit dem Turbo Mode beim OC haben, wie genau äußert sich das denn?
 
das board hat meines Wissens nach keine Probleme mehr mit dem Turbo-Mode das 1.3B3 BIOS ist sogut wie optimal, einzig das Speicher OC lässt sich verbessern, aber auch nur im grenzbereich (d.h. 2000+ bei low CL mit ordentlich Spannung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh