[Sammelthread] MSI Eclipse Plus 7566-010R (Intel X58)

MSI Eclipse Plus X58 (7566-010R)

• Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3
• Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI
• Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Gb LAN, 2x eSATA, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter
• Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

Preisvergleich Link

Hersteller Link

Bilder:

















BIOS Versionen: (Flashen auf eigene Gefahr!)

Release BIOS V1.0

Beta BIOS V1.1 B1

Bekannte Probleme:

- hohe NB Temperatur durch relativ kleinen NB Kühler

Werde das Board im laufe dieser Woche mal richtig antesten!

Stay Tuned! eure BenchBros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollen wir das beste hoffen und ich drück dir ganz fest die:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:32 ----------

So mehr geht dann mit meiner CPU aber nicht mehr :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also
habe doch was gefunden was ich sehr schwach von Msi finde
Anscheinend hat es MSI immernoch nicht geschafft die TDP Grenze zu umgehen!
Es ist zwar eine Menüpunkt vorhanden der sie aushebeln soll aber bei mir kann ich einstellen was ich will ob den Multi manuel einstellen oder auf Auto zu belassen immer gleiches spiel
Multi wird gesenkt !


Edit:
Habe mal bei MSI nachgefragt ob man das umgehen kann aber noch keine Antwort bekommen!
Sobald ich genaueres weis gebe ich bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon bei 4,5Ghz weiter runter habe ich noch nicht getestet da ich keine Zeit habe muss mich um vatters Amd rechner kümmern!
Kann aber sein das das was mit meim Xeon zutun hat evtl geht die TDP umgehung ja beim D0 hab nur leider kein zum Testen da!
 
Wem sagst du das jetzt kommt die wakü und ich komm mit turbo nichteinmal so weit wie mit dem Asus!
Das ist echt schwach von MSI komme mit dem Bclk zwar sehr hoch aber ohne Turbo weiter zu kommen wie 4,5Ghz Is scho schwierig mit der Vcore
 
Jap evtl teste ich morgen mal ein C1 ob das da auch so ist!
 
Ja mir geht es ja nicht ums stepping sondern um den normalen 920er oder ob das am Xeon liegt das das Board es nicht umgehen kann!
Wenn es am Xeon liegt kauf ich noch ein D0 wenns am Board liegt hab ich nicht mehr viel auswahl!
 
jo ich habe mir ein classfield bestellt mal schauen kann ja wieder umschwenken ,wenn es bei dir doch laufen sollte
 
Jo ich sag bescheid was es macht mit dem 920er
Leider reicht mein Geld nicht mehr für noch ein Board , War schon das 2 diesen Monat
 
jo deswegen habeich ja schnell abbestellt ,morgen kommt mein neuer moni der war teuer genug ,musste gestern alles geben um meine freundin milde zustimmen und du berichte weiter wgen dem msi und der tdp ,weil das board hätte mich richtig interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte Extreme darf jetzt dem MSI Eclipse Plus weichen.

Welches Bios ist denn am OC-tauglichsten?


Gruß, Atte
 
Das Bios V1.1B2
Wenn du es nicht findest Lade ich es dir Hoch!
Mfg
 
Habs nicht finden können. Auch im MSI-Forum nicht. Wär klasse, wenn du mir das Bios hochladen könntest. :)


Gruß, Atte
 
Hier kannst du es Runterladen aber auf eigene verantwortung nutzen!
Bei mir Lief es Super wollt es nur gesagt haben :)
 
Kein Problem!
Viel Spaß mit de Board :d stell gleich je nen luffi vor die NB und SB dann hast Ruhe so sind die Temps zum Abgewöhnen :)
 
Könnte der große Seitenlüfter am HAF932 evtl. reichen? Na werd mal schauen. Wenn nicht, versuch ich das mal mit zusätzlichen Lüftern. Danke für den Tip. :)

edit: Der Seitenlüfter reicht nicht, stelle ich fest. 86Grad ist schon ordentlich.

Ist das Normal, dass die VCore extrem schwankt? Geht zwischen 1,424 und 1,568 hin und her laut CPU-Z.


Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe edit oben. ;)

Die 86 Grad zeigt mir Everest unter Windows bei 21x200 an.


Gruß, Atte
 
Siehe edit oben. ;)

Die 86 Grad zeigt mir Everest unter Windows bei 21x200 an.


Gruß, Atte

Das ist ja (mal wieder) abartig...Trotzdem besten Dank!

Wie ist es denn ohne den Ventilator im Seitenteil?

Hat Undervolting großen positiven Einfluss auf die Temperaturen? Ich peile 150x21 fürs erste an (bei max 1,05Volt)
 
Hab noch nie undervoltet. :d

Der 230mm Seitenlüfter bläst vielleicht viel Luft, aber nicht dolle. Großen Einfluß hat der so nicht auf die Temperaturen der NB. Denke ohne den Lüfter wärens max. zwei bis drei Grad mehr.

Wenn du die NB undervoltest, gehen natürlich auch die Temperaturen runter. Aber bei 1,05 im Vergleich zu normalen 1,1Volt wirds nicht überschwenglich viel runtergehen mit den Temps.

Gruß, Atte
 
Hab noch nie undervoltet. :d

Der 230mm Seitenlüfter bläst vielleicht viel Luft, aber nicht dolle. Großen Einfluß hat der so nicht auf die Temperaturen der NB. Denke ohne den Lüfter wärens max. zwei bis drei Grad mehr.

Wenn du die NB undervoltest, gehen natürlich auch die Temperaturen runter. Aber bei 1,05 im Vergleich zu normalen 1,1Volt wirds nicht überschwenglich viel runtergehen mit den Temps.

Gruß, Atte

Ich meinte eigentlich eine VCore von 1,05 Volt, durch die Split Thermal Kühlung werden aber die Spannungswandler eh nicht von der NB Temp beeinflusst...
Undervolting der NB und anderer wichtiger Spannungen habe ich mir trotzdem vorgenommen.

Falls Du etwas Zeit erübrigen kannst...mich würde schon genau interessieren, wie die NB Temp bei nur 150x21 und undervolting (Vcore/ IOH) ist. Ich werde die Tage bestellen, daher mein Bitten. Sollte es ohne Seitenkühler nicht merklich kühler werden, kann ich das ansonsten recht gelungene MB vergessen. Zumindest sollte eine BCLK Rate von 150 statt 200 einen positiven Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt gemacht habe, ist den 240mm-Lüfter im Seitenteil gegen zwei 120er Scythe Slipstream 1600 zu tauschen. Im Idle ist die NB-Temperatur nun auf 73 Grad runtergegangen bei 21x210.

Unter Last muss ich nochmal gucken.

edit: Nach nem 3DMark-Lauf sinds 76 Grad. IOH war dabei auf 1,22 Volt. Ich kann damit gut leben. Wenn du eh undervoltest, geht die Temp ja auch nochmal weiter runter.


Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atte76

Danke nochmals,

ich kann nur schwer abschätzen, wie sich undervolting auswirkt, zumal mein Gehäuse gedämmt ist und kein Seitenlüfter rein , sondern vorerst rauslüftet. Ich lese mir heute abend nochmal die Handbücher der in Frage kommenden Kandidaten durch und entscheide mich dann.
 
Die NB muss schon ordentlich belüftet werden. Der o.a. Lüftertausch hat ca. 30Grad gebracht. Vorher warens etwas über 100 Grad bei 1,2V auf der NB. Bei 1,1V warens 86Grad.

Bei Undervolting dürfte die Temperatur also durchaus einige Grad nach unten wandern.


Gruß, Atte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh