[Sammelthread] MSI Eclipse Plus 7566-010R (Intel X58)

MSI Eclipse Plus X58 (7566-010R)

• Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3
• Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI
• Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Gb LAN, 2x eSATA, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter
• Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

Preisvergleich Link

Hersteller Link

Bilder:

















BIOS Versionen: (Flashen auf eigene Gefahr!)

Release BIOS V1.0

Beta BIOS V1.1 B1

Bekannte Probleme:

- hohe NB Temperatur durch relativ kleinen NB Kühler

Werde das Board im laufe dieser Woche mal richtig antesten!

Stay Tuned! eure BenchBros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NB muss schon ordentlich belüftet werden. Der o.a. Lüftertausch hat ca. 30Grad gebracht. Vorher warens etwas über 100 Grad bei 1,2V auf der NB. Bei 1,1V warens 86Grad.

Bei Undervolting dürfte die Temperatur also durchaus einige Grad nach unten wandern.


Gruß, Atte

Das Temp-Niveau ist dennoch viel zu hoch. Bei mir werden alle Slots benutzt bzw. verdeckt sein, das macht die Kühlung noch schwieriger. Das X58 Sli LE kommt auf 65 Grad (ohne NF200 aber mit extrem OC) unter Last. Das P6T7 erreicht nichtmal 50Grad. Dann wären 76 Grad beim Eclipse+ und Undervolting nur ein schwacher Trost.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs 1x 5cm Luffi vor bzw an die NB und 1x 8cm an die SB geschraubt und die Tempprobleme sind erledigt hatte damit 200x21 im idle 60 Load 76° max
Müsst die MSI blenden (Blauen Schilder) abmachen (Föhn, NB und SB erhitzen und abhebeln sind nur angeklebt) dann könnt ihr die lüfter mit Schrauben Fixiren!
Mfg
 
Bei meinem C0 funzt die Abschaltung der TDP-Grenze übrigens auch nicht. Liegt also am Bios und nicht an deinem Xeon.


Gruß, Atte
 
Bei meinem C0 funzt die Abschaltung der TDP-Grenze übrigens auch nicht. Liegt also am Bios und nicht an deinem Xeon.


Gruß, Atte

Jup hatte es mit 3 CPUs getestet Xeon CO und nen D0 alle den TDP nicht umgehen können!

Naja MSI hat sich noch nicht geäusert dazu also bleibt denen weiterhin ne gute Bewertung Verwehrt
Selbst drann Schuld wollte es geradebiegen und die Werbetrommel Rühren aber wenn die nicht aus dem Quark kommen kann ich denen nicht Helfen!
Das Board was ich hatte war ne echte Granate...... gebootet bis 234 und hochgezogen mit SetFSB bis 240 dann aufgehört wegen den Temps :drool: aber nützt alles nix wenn der Turbo nicht gehalten wird!
 
Gibt es eigentlich Performanceunterschiede bei den einzelnen Sata Ports, oder ist es prinzipiell egal, wo ich die optischen Laufwerke (2) und HDD´s (2 ohne Raid) anschließe?
 
Das ist Egal würde aber grundsätzlich am Port 1 anfangen zu belegen!
 
Nur mal am Rande was schafft dein Board an Bclk?
Interessiert mich da ich noch kein anderes Board hatte das mit mehr als 230Mhz gebootet hat geschweige eins kenne!
Geht deins auch so gut?
 
@ Marvin

Entschuldige die späte Antwort, ich habe so viel parallel abzuarbeiten, ich komme derzeit nur bedingt zum PC-Basteln...bei dem Wetter...

Die Max. BCLK-Rate habe ich n. nicht ausgelotet, da es gegenw. mind. 25 Grad im Zimmer ist und die NB kocht im Idle mit 92 Grad vor sich hin, obwohl NF200 und NB selbst nur noch mit 1,0Volt laufen und der PC offen ist (NB-Lüfter montiere ich noch, soll aber keine Dauerlösung sein). Ich habe auch keine Wakü, von daher wird die Mhz-Hatz nicht so einfach. Zudem teste ich noch mein GPU-Konzept aus, um evtll. noch umzurüsten. Es ist also noch sehr viel zu tun, daher gehe ich erstmal auf 21x150 bei (hoffentlich) 1,0 Volt. Bei Gelegenheit probiere ich mal mit kl. Multi die BCLK-Rate aus.

Falls Du grobe Richtwerte f. Undervolting der wichtigen Parameter parat hast, immer her damit. Ich hoffe so die (NB)Temp noch etwas senken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sprechen wir nochmal drüber wenn du alles fertig hast!
Wenn du dann mit den Spannungen fragen hast immer raus damit!
Mfg Marvin
 
Ok dann sprechen wir nochmal drüber wenn du alles fertig hast!
Wenn du dann mit den Spannungen fragen hast immer raus damit!
Mfg Marvin

Momentan interessiert mich der minimale Spannungswert, (als grobe Richtung) den man noch bedenkenlos einstellen kann für die NB/NForce/QPI. Ich fürchte nur, dass 99% der MB Nutzer in die andere Richtung denken...
 
Ich hab von MSI langsam die Nase voll. Anfang des Jahres hats die Spannungswandler beim MSI Eclipse SLI zerhauen und jetzt hat das Eclipse Plus die Grätsche gemacht. Während eines Prime-Durchlaufs ging der PC aus und nu gibts Board keinen Mucks mehr von sich. Verdammt. Das Gigabyte hat alles klaglos mitgemacht und die MSI-Bretter segnen das Zeitliche.


Gruß, Atte
 
Ich hab von MSI langsam die Nase voll. Anfang des Jahres hats die Spannungswandler beim MSI Eclipse SLI zerhauen und jetzt hat das Eclipse Plus die Grätsche gemacht. Während eines Prime-Durchlaufs ging der PC aus und nu gibts Board keinen Mucks mehr von sich. Verdammt. Das Gigabyte hat alles klaglos mitgemacht und die MSI-Bretter segnen das Zeitliche.


Gruß, Atte

Also irgendwie liest man in Testberichten viel positives über die MSi-MB´s, die User berichten in letzter Zeit nur noch Negatives. Schade, dass das MB aufgrund solcher "Kleinigkeiten" gegenüber anderen abfällt. Was solls denn nun werden?
 
Ich werd mir wohl nen EVGA Classified holen. Von MSI werd ich mir kein Board mehr holen nach den zwei Negativerfahrungen.


Gruß, Atte
 
Beim Classified würde ich auch aufpassen die habenauch enorme Quali Probs
Lies dieeinfach den Classified Thread mal ganz durch vonanfangan dann verstehst was ich meine!
 
Jeder Hersteller hat seine Problem...
EVGA X58 schon das dritte mal in RMA
ASUS Rampage Extreme schon das zweite mal in RMA
ok, mein Classified lebt noch aber du verstehst was ich meine?

Boards sind nunmal die anfälligsten Bauteile im PC
wenn du geprimt hast könnte es durchaus sein das deine NB überhitzt hat, da der Kühler wie ja bekannt ist unzureichend Dimensioniert wurde :fresse:
 
@ Atte

Das kann ich nachvollziehen...

Das LE wäre vielleicht auch einen Blick wert.
 
Naja ich weis ja nicht wo die Quote höher ist
Ich habe 3Rampage und keins musste in die RMA
Nun find mal 3Classified Besitzer die noch das erste Board habe denke es gibt mehr mit dem Zweiten
:)

Also denke Prozentual haben die CFs mehr RMA als die REII
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Classified ist allerdings ne bessere Anbindung der Grakas vorhanden. Beim Classified werden drei Grafikkarten mit 16x/16x/8x versorgt und beim RIIE mit 16x/8x/8x. Zudem wirds schwer beim RIIE drei Grafikkarten zu betreiben, da das Board-Layout dafür eher suboptimal ist. Daher kommt für mich eher das Classified in Frage.


Gruß, Atte
 
Ich bräuchte mal etwas Rat zum RAM:
Ich habe Patriot Viper 1600 CL8 verbaut. Unter XMP wird die Vdimm nicht angehoben, ergo Absturz (nur Bios Reset hilft). Setze ich sie manuell auf 1,65V schmiert der Rechner ebenso ab. 8er Latenzen (9er gehen) und CommandRate auf 1T gehen auch nicht. Ich habe die VQPI auf 1,25V angehoben. Welche Parameter müssen noch verändert/erhöht werden, um den RAM stabil zu betreiben? Momentan ist dieser als DDR1500 CL9 (bei 21x150Mhz) in Betrieb. Wie schon mal erwähnt, mein Fokus liegt auf moderatem OC und undervolting, deshalb fallen mir Voltage-erhöhungen schwer...

Edit: weitere Spannungen/Einstellungen:
VCore: -0,10V (1,08 im Bios)
IOH: 1,059V
nf200: 1,150V
DrMos: alles Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Qpi Mal auf 1,30v
Den Ram 8 8 8
Und Teste mal
Hatte auch probs mit dem Ram auf dem Msi
Musste nen subtiming ändern
Lad dir mal Neustes Memset und öfne das mal und stell mal ein Bild ein damit ich mir das mal anschauen kann was das Board einstellt
 
Mit XMP-Profilen hauts oft nicht so hin, wie es eigentlich sollte.

Hattest du die QPI-Spannung auf Auto, oder vorher schon auf 1,25V festgesetzt? Viele Kits brauchen bei 1600Mhz ne höhere QPI-Spannung.


Gruß, Atte
 
Nich die kits sondern die Cpu brauch die Qpi Vtt ;)
 
Danke euch beiden...

Ich habe gerade den PC auseinandergebaut um ihn final zusammenzusetzen. Ich werde wohl erst morgen dazu kommen die gen. Werte zu testen. CL8 geht nicht mit 1,25V bei VQPI (RAM ist schon bei 1,65V).
 
@Mmichel, falscher thread bzw. board;)
EDIT:dann klapps auch mitn nachbarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun durch die VQPi Erhöhung auf 1,30V den RAM auf 1500Mhz mit 8er Latenzen laufen lassen. Ob auch 1T statt 2T muss ich nochmal testen. Normal steht der Wert auf "Auto", ich habe ihn nun fix eingestellt.

Edit:

1. Der kleine extra angeschlossene PC-Speaker piepst bei mir 2x und dann kommt ein krächzen hinterher...einzig angezeigt wird, das kein Lan-Kabel angeschlossen war. Irgendwie nervt das Geräusch...

2. kann mir jemand erklären, wo die Power Led Stecker (2 Einzelpins) nun dran sollen? Es gibt 2 Bereiche die anzuschließen (einmal im JFP1 und JFP2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal jungs wie Flasht ihr eigentlich das BIOS beim Eclipse Plus?

ich hab jetzt die .111 Beta drauf wollte gestern auf die .113 Flashen via M-FLASH aber das scheint nicht zu funktionieren passiert einfach nix, aber zum glück zerschießt man sich nicht gleich das Board wie beim Eclipse SLI am Anfang :d

Hab gestern auch mal ein wenig umgebaut.

Hab unserem Eclipse Plus nen Thermalright NB-Kühler samt 80mm Lüfter verpasst und die SB und den NF200 mit zwei Kupferkühlkörpern versehen.

Aber irgendwie hab ich das gefühl das bei dem Board irgendwas schief läuft!

die SB wird verdammt warm obwohl darauf ein massiver Passiver Kupferblock sitzt.
Und der NF200 Glüht auch vor sich hin wenn man nicht dafür sorgt das beides gut gelüftet ist.

Noch ein kurioses Phänomen hab ich festgestellt.

Ich hab einen 965 XE darauf betrieben.

Stock Voltage 1,224V lass ich die Spannung also auf Auto passt das mit den 1,224V super BIOS sowie Windows, will ich die Spannung jedoch erhöhen und sei es nur ein Schritt (also +0,01V) passt die Spannung zwar im BIOS, also 1,234V, jedoch erhöht sich die Spannung nach dem Bootvorgang um 0,1V sprich im Windows liegen dann 1,334V an.

Hab dann mal einen Blick aufs DLED teil gewurfen und da ist mir aufgefallen das die Spannung während des Windows Starts angehoben wird...

Alle energiespar Modi sowie Turbo Mode habe ich Deaktiviert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh