MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Nachdem beim Provider die Serverprobleme behoben wurden ist die deutsche MSI-Seite jetzt wieder erreichbar.
Jo
Jetzt geht es wieder Dankööö
@ OCZ Wieso keine MSI.Ich bin vollkommen zu frieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war eben mal im Msi-Forum und da lese ich nix über das Fiepen der Karte.Im US-Forum wird aber über die Lüfterfrage(VBios) diskutiert.

Ich rede ja vom Forum hier. Welche Lüfterfrage meinst du?

Kurzer Erfahrungsbericht von meiner heute angekommenen MSI GTX 970 Gaming:

ASIC: 78,2 %

Standardboost in Heaven 4.0: 1342 MHz

Hab in Afterburner 4.0 die GPU um +158 hochgezogen und lande damit bei 1500 MHz Boost, der durchgehend gehalten wird. In einigen Momenten stieß ich jedoch an das Powerlimit, weshalb ich dieses vorsorglich auf 110% erhöht habe. Den Speicher habe ich auf die Schnelle bis 400MHz ausgelotet. Bei 500MHz kommen Blitzer in Heaven.

Die Temperatur nach einer halben Stunde Heaven bei oben genannten OC-Takten liegt bei 74-75 Grad. Der Lüfter dreht dann auf deutlich hörbaren 70% mit ca. 1600upm. Aber auch bei 1100upm ist die Karte hörbar. Den MSI-Lüfterbug hatte ich nun zumindest in Heaven nicht. Spiele kommen erst morgen dran.

Spulenfiepen hatte ich beim Exit aus Heaven als der Credits-Screen angezeigt wurde.

Lüfter schalten sich nach Last bei 50 Grad wieder ab. Bei 60 Grad schalten sie sich erst ein. Idle komme ich in meinem relativ schlecht belüfteten Silent-Gehäuse auf eine Temperatur von derzeit 49-51 Grad. Allein die Hardwarebeschleunigung in Firefox lässt die Karte aber bis 54-56 Grad hochgehen. Dann klettert die Temperatur nur langsam wieder herunter.

Die Asus Strix würde mich von der Lautstärke her interessieren. Allerdings soll die Karte auch insgesamt heißer werden. Dann dreht der Lüfter vermutlich auch in sehr hörbaren Regionen und das OC-Potential entspricht nicht dem der MSI.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr angetan. Mal schauen, wie sie sich im Spielealltag schlägt...

Ist noch Luft für OC? Eine MSI mit so hohem ASIC kam bis jetzt noch nicht.

Gibt auch welche mit 85% ASIC, zumindest bei den Alternate Rezensionen.

Ich rede ja vom Forum hier. Welche Lüfterfrage meinst du?
Moin
Bitte schön....
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.50

Ich hab ein ASIC-Wert von 62,9%.Ist der schlecht?Betreibe kein OC,also nix geändert seit Einbau.Mir reicht auch so die Leistung der Karte.
Aber eine Frage.Ich kann in Afterburner(Version 4.0) kein OSD aktivieren,obwohl der Onscrenn_Server läuft.Mit FXAA an oder aus auch schon probiert.

Asic sagt nichts mehr aus...

Aber eine Frage.Ich kann in Afterburner(Version 4.0) kein OSD aktivieren
Upps geht ja doch.Hatte bei Installation das Häkchen vor Riva Tuner entfernt.Nach installiert und nun funkt es.

Man sieht doch schon bei den Vorgänger, dass es Karten mit einem Asic von 50 top gehen und mit einem von 80 eine Oc Krücke sind. (Extrembeispiele)
Stecke selber nicht ganz in der Thematik drin, was aber schon des Öfteren im Forum etwas zu zu lesen.

Gesendet von unterwegs

Hat von euch jemand das Downsampling probiert?

Das ist schon klasse! Da kann mir das AA gestohlen bleiben!

Frisst auch nicht so viel Leustung, wie das AA

Ja man liest ja hier vermehrt von Spulenfiepen.
Die Hinweise auf Spulenfiepen sind markenübergreifend, scheinen also eher bei Nvidia als bei den Kartenherstellern begründet zu sein. Warum werden nun diesbezüglich mehr MSI-Karten erwähnt als Karten anderer Hersteller? Ganz einfach: Schau Dir mal die Top10-Artikel bei Geizhals an! Die MSI GTX970 Gaming ist aktuell der meistverkaufte Artikel im Geizhals-Vergleich. Klar, dass es da auch mehr Problemkarten gibt als bei Karten, von denen kleinere Stückzahlen im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie sehen den bei euch die maximalen taktraten aus? Kenne mich noch nicht so gut mit dem Thema boost aus, aber mein Takt geht stellenweise bis 1350 MHz hoch. Habe an den Einstellungen nichts verändert und die Karte läuft auch stabil. Die Frage ist nur, ob das normal ist, dass sie so viel höher sind als die angegebenen Taktraten?

Das sinnvollste wäre die Karte per MSI Afterburner oder EVGA Precession X zu beobachten. Da kannst du dann sehr schnell sehen was der limitierende Faktor ist.
Ich habe meine ohne große Problem mit 105% Powertarget, und Chip/Memory jeweils +100MHz betrieben. Großartig das Limit ausgetetst habe ich aber nicht.

Habe bei mir im Afterburner das PT auf 90 herabgesetzt. (geht das überhaupt? :-D) und 50 MHz drauf gesetzt.

Läuft konstant bei 1404

Klar geht das! Meine MSI kommt nicht an das 100% Target heran, weil das wahrscheinlich in der Firmware durch den Hersteller höher angesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wollte damit bezwecken, dass sie vllt etwas kühler bleibt. Hat das dann überhaupt Einfluss drauf? Also PT = Spannung an der GPU?

Gesendet von unterwegs

PT = wieviel "Saft" die Karte max. verbrauchen darf. Das skaliert natürlich auch direkt mit der Temperatur.
Etwas kühler? Wolltest du komplett passiv bleiben? Meine wurde nie mehr als 65°C warm.

Ok danke.
Bei 100PT und jeweils 50 MHz mehr auf GPU und VRAM lag ich bei BF4 bei max 69Grad in einem Silent System. Wollte einfach nur mal schauen, was ich da "einsparen" kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh