Kurzer Erfahrungsbericht von meiner heute angekommenen MSI GTX 970 Gaming:
ASIC: 78,2 %
Standardboost in Heaven 4.0: 1342 MHz
Hab in Afterburner 4.0 die GPU um +158 hochgezogen und lande damit bei 1500 MHz Boost, der durchgehend gehalten wird. In einigen Momenten stieß ich jedoch an das Powerlimit, weshalb ich dieses vorsorglich auf 110% erhöht habe. Den Speicher habe ich auf die Schnelle bis 400MHz ausgelotet. Bei 500MHz kommen Blitzer in Heaven.
Die Temperatur nach einer halben Stunde Heaven bei oben genannten OC-Takten liegt bei 74-75 Grad. Der Lüfter dreht dann auf deutlich hörbaren 70% mit ca. 1600upm. Aber auch bei 1100upm ist die Karte hörbar. Den MSI-Lüfterbug hatte ich nun zumindest in Heaven nicht. Spiele kommen erst morgen dran.
Spulenfiepen hatte ich beim Exit aus Heaven als der Credits-Screen angezeigt wurde.
Lüfter schalten sich nach Last bei 50 Grad wieder ab. Bei 60 Grad schalten sie sich erst ein. Idle komme ich in meinem relativ schlecht belüfteten Silent-Gehäuse auf eine Temperatur von derzeit 49-51 Grad. Allein die Hardwarebeschleunigung in Firefox lässt die Karte aber bis 54-56 Grad hochgehen. Dann klettert die Temperatur nur langsam wieder herunter.
Die Asus Strix würde mich von der Lautstärke her interessieren. Allerdings soll die Karte auch insgesamt heißer werden. Dann dreht der Lüfter vermutlich auch in sehr hörbaren Regionen und das OC-Potential entspricht nicht dem der MSI.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr angetan. Mal schauen, wie sie sich im Spielealltag schlägt...