MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi-rtx-3090.jpg
In der Reihe der Tests der GeForce-RTX-3000-Karten und noch vor den Tests der ersten Radeon-RX-6000-Modelle schauen wir uns heute die MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G an. Als Gaming-X-Trio-Modell steht sie etwas über der Ventus-Serie und bietet vor allem einige RGB-Elemente mehr und taktet die GPU auch etwas schneller. Wie gut sich die Kühlung im Vergleich darstellt, wie es um die Rechenleistung bestellt ist und vieles mehr schauen wir uns auf den kommenden Seiten an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gaming-X-Trio-Modelle steht sie etwas über der Ventus-Serie und bietet vor allem einige RGB-Elemente mehr und taktet die GPU auch etwas schneller.
*Modell

Leute, lest doch bitte wenigstens die EINLEITUNG mal probe...
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Zur Hinterhand im Artikel...es wird wohl noch eine MSI Serie geben die sich zwischen der GamingX und Lightning positioniert...SuprimX. So wie es aussieht wird sie die Qualität vorherigen Gaming X Trio Serie wieder haben. Die Gaming X Serie der 30XX hat für mich in der Qualität stark nachgelassen (Backplate, RBG Ausleuchtung). Die Kühlleistung und die Lautstärke jedoch sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute zufällig auch eine X Trio bekommen, der Kühler ist wirklich leise und leiser als eine Strix und damit natürlich auch leiser als eine Trinity.

Für Lukü user sehr zu empfehlen.
 
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen, trotzdem nicht zu empfehlen.
Die Trio ist aber sicher ein Schmuckstück.
 
Schmuckstück ja, so kann man ein überdimensioniertes Stück Plastik mit drei Lüftern sicher auch bezeichnen.

Eigentlich sind alle 3000 bisher eine Katastrophe - die Preise mal aussen vor
- 3080/90er spätestens wegen dem Verbrauch
- 3070/80er zusätzlich wegen dem VRAM
- 3070 selbst wäre noch irgendwie OK wenn es keine Konkurrenz geben würde

Fazit
Diese Gen ist bisher nicht unbedingt ein Traum um es ganz vorsichtig zu sagen.
 
Hab heute zufällig auch eine X Trio bekommen, der Kühler ist wirklich leise und leiser als eine Strix und damit natürlich auch leiser als eine Trinity.

Für Lukü user sehr zu empfehlen.
Haben einfach verschiedene Lüfterkurven. Lassen sich gleich einstellen mit Afterburner Lüfterkurve. Das gilt so ziemlich für alle 3080.
 
Schmuckstück ja, so kann man ein überdimensioniertes Stück Plastik mit drei Lüftern sicher auch bezeichnen.

Eigentlich sind alle 3000 bisher eine Katastrophe - die Preise mal aussen vor
- 3080/90er spätestens wegen dem Verbrauch
- 3070/80er zusätzlich wegen dem VRAM
- 3070 selbst wäre noch irgendwie OK wenn es keine Konkurrenz geben würde

Fazit
Diese Gen ist bisher nicht unbedingt ein Traum um es ganz vorsichtig zu sagen.

Die Kritikpunkte sind berechtigt. Trotzdem gehört die X Trio zu den besseren/aufwendigeren Modellen...daher "Schmuckstück".
 
Haben einfach verschiedene Lüfterkurven. Lassen sich gleich einstellen mit Afterburner Lüfterkurve. Das gilt so ziemlich für alle 3080.

Schon klar, aber gibt ja auch genug Leute die nicht wissen was afterburner ist
 
Hab heute zufällig auch eine X Trio bekommen, der Kühler ist wirklich leise und leiser als eine Strix und damit natürlich auch leiser als eine Trinity.

Für Lukü user sehr zu empfehlen.
Dann hattest du eindeutig einen defekten Lüfter auf der Strix!
 
Äh, nein.

Wenn du dich durch die Foren liest, erkennst du das ohne Hand anlegen die Strix zu laut ist.
Egal, Lukü ist für Ampere eh..
 
Die Strix kühlt unter Last aber auch deutlich besser, was wohl erklärt, warum sie lauter ist (Strix 68°C/Trio 75°C).
Die Trio verbraucht wiederum im Idle 50% weniger als die Strix (Trio 14,8W/Strix 30W).
Da mich OC nicht interessiert, wäre die Trio da das rundere Paket für mich.
 
Die Strix kühlt unter Last aber auch deutlich besser, was wohl erklärt, warum sie lauter ist (Strix 68°C/Trio 75°C).
Die Trio verbraucht wiederum im Idle 50% weniger als die Strix (Trio 14,8W/Strix 30W).
Da mich OC nicht interessiert, wäre die Trio da das rundere Paket für mich.
Für die 3090 GAMING X TRIO 24G
gibt es auch ein Low Temp Bios was man sich flashen kann .
 
38,1db zu 43,7db das ist schon deutlich und hörbar. Die Strix war bis jetzt hier die Lauteste Karte. Lautstärke empfindet ja jeder anders....
Der P-Mode ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Eher den Quiet-Mode benutzen bei der Strix dann sind es 40,5 dB genauso viel wie eine FTW3 ultra mit 40,3 dB.
 
Testet mal die Karte in einem 3 Monitor Setup. Bei mir läuft die die ganze Zeit mit 50-60°C und mit aktiven Lüfter. Super nervig.
 
Habe eine 3090 Trio x
Das Low Noise Bios ist Serie und drauf.

Die Karte ist wirklich leise.
Ist aber nix zum Übertakten weil das PL mit 380Watt wirklich mau ist.
Ich betreibe die Karte mit Undervolt.
Damit ist die Karte schneller als original weil das PL nicht immer bremst.
RAM OC bringt Null weil das beim PL fehlt .
Meine läuft 2000Mhz kostant mit 0,918 Volt.(Port Royal stabil +Stress Test >97% / FireStrike Stresstest >99%)


mit Undervolt besser wie original. Original sind es rund 19000 Punkte GPU


Richtig leise wird es mit 1800Mhz bei 0,812Volt. (Siehe Bild)
Dann machen die Lüfter keine1000RPM und die GPU wird trotzdem keine 70°C warm.

Wenn es sein muss geht auch >2000Mhz stabil solange das PL nicht eingreift. (getestet mit CB2077 mit RT 1980 - 2050Mhz)

Es soll angeblich das Suprim Bios laufen und auch das EVGA Bios mit 500Watt.
Das habe ich aber nicht Probiert weil das nicht mein Kaufgrund war.
Ich wollte ein leise RTX3090.

Für RGB Aus gibt es das ziemlich verbuggte Dragon Center.
Damit kann man auch die Lüfter laufen lassen ohne eigene Lüfterkurve im MSI Afterburner. (min 800rpm aber nicht warnehmbar)
 

Anhänge

  • 1800Mhz UV 0,812.jpg
    1800Mhz UV 0,812.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Für RGB Aus gibt es das ziemlich verbuggte Dragon Center.
Oder das Kabel der Beleuchtung abziehen (wenn das überhaupt geht) und darauf warten,dass OpenRGB mit MSI-Komponenten klar kommt. Bitte mach mir keine Angst,was das Spampaket (Dragon Center) angeht,Ich will das ums verrecken nicht auf meinem System haben.
 
Ach ja Suprim Bios mit 450Watt läuft seit über 18 Monaten - Perfekt

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh