MSI GTX 970 Gaming 4G DP 1.2 Problem, UHD 60 Hz

Desty1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein häufig wiederkehrendes Problem mit meinem Monitor ASUS PB279Q (UHD):

- Angeschlossen per DP an eine MSI GTX 970 Gaming

Bei ca. jedem 5. Booten wird ab Windows (also wenn er auf UHD und 60 Hz wechselt) kein Bild mehr angezeigt. Beim Booten sehe ich noch alles, aber dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Dieses Phänomen tritt auf bei Windows 8.1 UND Windows 10.

Das Problem kann ich nur lösen wenn ich

- den PC mehrmals wieder runter und hochfahre (benötigt aber schon sehr viele Male!)
- Monitorkabel im ausgeschalteten Zusand entferne und wieder reinstecke

Keine der o.g. Lösungen hilft zuverlässig. Mir kommt es so vor, als wäre es Willkür.

Der Zusammenhang des Umschaltens auf UHD / 60 Hz macht mir irgendwie Hoffnung das Problem vielleicht softwaretechnisch zu lösen?!

Apropos: Im Monitor Setup ist DP Standard 1.2 angewählt

Der DP funktioniert auf FHD (mit anderem Monitor) absolut einwandfrei und bei jedem Starten.

Bios Version gemäß MSI Live Updater 6: 1/4.0901
Bios Version gemäß GPU-z: 84.04.2F.00.F1

Ich hoffe ja irgendwie, dass das Problem mit einem VBIOS update lösbar ist, aber der Live Updater meint bei der Suche, dass dies die letzte Version wäre.

Achja: Verschiedene DP Kabel wurden probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DP funktioniert auf FHD (mit anderem Monitor) absolut einwandfrei und bei jedem Starten.

Bios Version gemäß MSI Live Updater 6: 1/4.0901
Bios Version gemäß GPU-z: 84.04.2F.00.F1
@Desty1337
Klingt eher danach, dass das Problem bei dem UHD Monitor zu suchen wäre.
Denn wie Du ja schreibst, funktioniert es bei einem anderen Monitor jedesmal.

Ich würde mich hier erstmal an Asus wenden, vermutlich ein Problem mit dem Eingangssignal am DP oder ein Firmware Problem.
 
Ist ein allgemeines Problem der GTX9xx, nicht des Monitors. Google einfach mal nach dem Displayport-Bug.
 
Hi,

mein BIOS ist das folgende:

MSINV316MH.182
Build Date 10/22/14
Mod Date 10/29/14

Ausgelesen über die NVFlash Version für Windows (64Bit), da er in der DOS Version anzeigt ich hätte keine NVIDIA Karte installiert.

Seriennummer kommt gleich

Ist die S/N angekommen? Bei mir steht ich hätte keine PN verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. Kurze Frage vorweg, da ein BIOS Update bei einer Grafikkarte mir jedenfalls etwas heikler vorkommt als ein Mainboard BIOS Update:

Ist das BIOS bzgl. DP dementsprechen verbessert worden?
 
@Desty1337
In erster Linie wurde da ein BUG mit den Lüftern gefixt, die im Idle Modus nicht still standen.
Inwieweit da auch an der Erkennung von Monitoren die per DP angeschlossen sind gearbeitet wurde, kann ich Dir gerade nicht sagen.

Grundsätzlich birgt jedes Firmware/BIOS Update Risiken.
Bie korrekter Handhabung und Gediuld geht das Risiko eines Fehlflashs aber Gen 0.
 
Hi,

der Link bringt mich leider nicht zu dem aktuellen Bios :(
 
Danke, nun hat es geklappt. Es wundert mich nur, dass es keine ROM Datei ist?
 
Vielen Dank, hat gut geklappt! Mal die Tage sehen, ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat
 
@Desty1337
Danke für Deine positive Rückmeldung und freut mich,dass das flashen geklappt hat.
Gerne kannst Du uns schildern, ob das Update auch bei dem DP Bug geholfen hat.
 
Hey,

hat leider keinen Erfolg gebracht. Allerdings habe ich eine neue Erkenntnis: Sobald der DP kein Signal ausgibt, gibt auch der DVI kein Signal aus. Sprich besteht einmal dieser Bug kommt kein Signal mehr aus der Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh