[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja - Ich habe eben den Cat 14.6 Beta installiert und Ja es funktioniert Mantel.

Es ist einfach der Hammer wie flüssig das Game trotz schwacher CPU auf diesem Laptop läuft

Genial :-)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@prime0815:

Bios version : E176KAMS.50G
Ich habe noch etwas gefunden, oben abgeglichen mit dem GPU-Z , sieht meiner jetzt ganz anders aus?
ist das Normal?

AlteGPU-Z Version
radeon R9 M290X.gif

Neue GPU-Z Version (Hab mal die Aktuelle version neu geladen)
radeon R9 M290X2.gif

Dazu sei noch gesagt das ich direkt nach der Windows Installation von Windows 8 - Windows 8.1 Pro 64x aufgespielt habe,
und dann erst, die Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ chris641

ist das schwer zu flashen? habe es damals immer an normalen Mobo's gemacht.

Würde gerne folgende files Flashen. Vllt. gibt mir einer Hilfestellung.

176KEMS1.507_707 - Firmware
BR44392.202 - VBios
w8_E176KAMS.50G - Bios
 
Also ich weis nich ganz wie es beim gx 60 ist aber ich weis das durch das neue VBios ein fehler der grafikarte behoben wurde.
Dee eigentliche shader und memory takt steigt dadurch ich glaube ohne update war es 800 - 950 und normal ist 950- 1250.
Will aber nichts falsches sagen.
Ich weis nur das der takt angehoben wird :-)
 
Ich habe nix auf der MSI Hompage gefunden.

Kannst Du das mal "Linken" evt. sind ja noch mehr Quellen erhältlich.
Wäre schon was feines wenn dadurch der Takt etwas steigen würde
 
Hallo Danke für die Links

Habe noch ne Frage:
Wie hast Du beim CCC das mit der umschaltbaren Grafik konfiguriert.

Ich wollte bei Benchmarks noch das Verhältniss CPU / GPU Auslastung testen.
Aber MSI Afterburner zeigt mir immer bei der GPU Auslastung 0% an.

Gruß
 
Normalerweise machst du Rechtklick (Desktop)und dort steht dann:
Grafikeigenschaften
Umschalten Grafiken Konfigurieren

Dort kannst du den Spielen den Rang "Höstleistung" zuweißen, und dadurch wird automatisch die stärkere Graka genommen.
Angenommen, du hast also das Programm MSI Afterburner würde ich es versuchen während ein Spiel läuft.
Ansonsten habe ich mich damit noch nicht befasst.
Hoffe ich konnte helfen :)
 
Das beim GX70 durch das neue Vbios der Memory Speed auf 900 gesetzt wird ist schade. Ein Freund hat das VBios geflasht und hat nun nicht mehr 1250 sondern nur noch 900 VRam Speed. Die GPU bleibt aber jetzt kühler geht kaum noch über 75 Grad.

Aber ich denke das es Leistung kostet, da ja auch die Spannung leicht gesenkt wurde. Beim GX60 sind es 950 GPU und 1250 VRam.
 
Ich würde mal ganz stark behaupten das , das Quatsch ist, in den FAQ steht deutlich das er angehoben wird,
Also entweder hat der flash nicht geklappt oder , er hat was falsch gemacht.
Die R9 M290X oder auch 8970m hat einen takt von 1250 normalerweiser....dieser wurde durch einen Fehler seitens MSI
verursacht , vielleicht sollte er da nochmal nach haken weil das bringt dir einiges an leistung mehr.

Mfg
 
Also ich habe es spass halber auch auf meiner 8970M geflasht im GX60 danach hatte ich auch nur 900 VRam Takt. BR44392.202 bin gleich wieder zurück auf mein Altes VBios und hatte wieder die 1250mHz.

Möglicherweise liegt es an der Rom .202 Einfach mal versuchen
 
Gibt es denn überhaupt für das GX60 einen VBios Flash?
Ich habe und rede vom GX70, ich glaube beim GX60 ist dieser Flash garnicht nötg, weil du auf den besagten 1250 bereits bist.
Wenn du einen VBios Flash für das GX60 hast dann schick mir doch mal bitte einen Link damit ich das Überprüfen kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja - Ich habe eben den Cat 14.6 Beta installiert und Ja es funktioniert Mantel.

Es ist einfach der Hammer wie flüssig das Game trotz schwacher CPU auf diesem Laptop läuft

Genial :-)

Gruß


also mantle deutlich mehr fps als dx aber mantle hat auch erhebliche fps einbrüche von 80 auf 12 und so ne einheiten muss auch ganz ehrlich sagen bleibe da lieber bei dx und meinen 40 fps und breche nur auf 32 ein

thema vbios probier ich leich mal aus

- - - Updated - - -

alt.gif standart vbios gx70

neu.gif nach vbios update

man sieht deutlich in der versions nummer das es ein neues vbios ist und der memtakt 350mhz weniger ist

teste mal was das für auswirkungen hat ob es nur kühler bleibt was ja logisch wäre und ob es sich in bf4 usw. bemerkbar macht


mfg

- - - Updated - - -

soooooho
also vbios bring bei mantle nachteile und zwar gewaltig alles auf ultra also max einstellungen :

dx 50 fps bricht auf 34 ein wenn man alles sprengt
mantle 34 fps bricht auf 18 fps ein

dx sehr flüssiges spielen trotz 34 fps keine laggs oder der gleichen

mantle extreme miniruckler (ganz feine laggs keinplan wie ich es beschreiben soll)

lüfter werden nicht wirklich laut und er bleibt relativ kühl
 
Wie ich auch festgestellt habe geht der VRam Takt nicht hoch sondern runter.
@chris641 wie du siehst ist es kein Quatsch.

Weniger Leistung und dadurch Kühler ist keine Option.
 
Natürlich habt ihr Recht !
Weniger Leistung und dadurch Kühler ist keine Option.
Allerdings habe ich auch ne ganz andere Bios Version, was mich verwirrt.

Ich schlussfolgere:

Sein Standart Vbios ältere Version @ 1250mhz
Sein neues VBios neue version @ 950 - 900

Bei mir was es einen Ticken anders:
Standart VBios ältere @ 900-950 Mhz
Neues Vbios @ 1250 mhz

Seht euch alleine mal über die folgenden GPU-Z Bilder den unterschied an @ Bastorzist:
Achtet bitte auf die VBios Version, die letzten 3 Ziffern sind denke ich ausschlag gebend.

Altes VBios @ Bastorzist
alt.gif

Mein Bios:
meins.gif

Neues VBios @ Bastorzist
neu.gif

Wenn ihr jetzt genau auf die Revisions Nummer achtet, liegt meine zwischen der Alten und der neuen.
Was ich nun vermute, das es vielleicht eine Reihe von den GX70 gibt, die ggf. aufgrund eines Fehlers den 900-950er Takt haben.
Aufjedenfall ist meine VBios version höher als seine Standart VBios Version, aber niedriger als die neue, das gibt mir zu denken ^^

Vielleicht könnt ihr euch ja ein Bild machenm, aber ich denke mit 1250mhz fahrt ihr schon richtig ;)

In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen vram takt ist nich alles zu dem könnte man ja übertakten was ich nicht empfehle also er läuft eindeutig ruhiger (lüfter) auch nach 5 stunden bf4 auf ultra zocken und es läuft im dx mode einfach flüssiger mit der niedrigeren taktung
 
naja 350 mhz mehrtakt beim ram macht schon was aus und ingame habe ich sowieso headset auf, von daher stört es mich weniger wenn der lüfter hochdreht.
 
Hi

Ja - Ich habe eben den Cat 14.6 Beta installiert und Ja es funktioniert Mantel.

Es ist einfach der Hammer wie flüssig das Game trotz schwacher CPU auf diesem Laptop läuft

Genial :-)

Gruß


Grüße dich,

wie schaffst du es, dass BF4 mit Mantle so gut bei dir läuft? Ich habe mit Dx deutlich mehr FPS :S

Gruß, Yapo1201
 
Wie Warm wird eure GPU bei den Sommer Temperaturen den so ich hatte heute mal einen spitzen Wert von 101 Grad bei BF4.

Normalerweise geht die dort so um die 85 Grad. schon recht viel.

Und bei euch.?
 
dank meines 120mm NB kühlers bleibt die GPU (nicht übertaktet) zwischen 90-95 grad bei längeren zock eskapaden allerdins ist das bei mir sommer wie winter so.
das die MSI gaming serie im allgemeinen ne heizung is is ja nix neues
 
Sonst hatte ich ja nie mehr als 85 Grad GPU und höchstens 70 Grad CPU. Ist für ein Gaming Notebook recht gut. Jetzt ist das Kühlsystem bestimmt an der Grenze. Bei der Außentemperatur.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Hardwareluxx App
 
oder deine lüfter bestehen inzwischen aus mehr staub als plastik. zumindest bei mir verkleben sie immer recht schnell mit dreck der recht hartnäckig haftet. ohne regelmäßige reinigung wäre mir meiner sicher schon durchgebraten
 
Werde mir die Lüfter Reinigung mal aufbürden. Mit Druckluft aus der Dose gehen die Lamellen recht gut sauber zumachen.
 
MSI Deutschland GX60 3BE

Jetzt haben die das VBios BR44392.005 auch für das GX60 3BE auf der Deutschen HP und es hat ja nur den 900 VRAM Takt. Ich verstehe einfach nicht warum die den VRAM von 1250 auf 900 runtertakten. Gibt es Probleme mit der 8970M und dem normalen 1250 Takt??
Hat jemand infos dazu? Von MSI habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
 
es wird das selbe sein wie mit der durch das eine biosupdate gedrosselten sata-anbindung, drei leute haben geweint weil se probleme hatten schon wird aus "sicherheitsgründen" der takt gesenkt eh noch mehr rumweinen.
 
also seit dem der takt runter ist läuft es bei mir nen stück besser als vorher

so jetzt was witziges hab jetzt mal den leekm 14.6rc modded drauf schicker treiber ;))

meine 8970m ist nu ne r9 m290x
neuneu.gif
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh