Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
tja... ich hab mir jetzt das G1S bestellt... ich hoffe ich bereue es nicht, war eigentlich vom GX600 sehr angetan... naja... vielleicht liest man sich dann demnächst im G1S Thread... aber bis ich den durch hab... hat ja immerhin schon 90 Seiten glaub ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur so als kleine beobachtung:
vielleicht hätte der thread hier auch schon viel mehr beiträge wenn es das produkt um dass es hier geht mal überhaupt geben würde :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt das Nexoc Osiris E619 mit einem T7500 bestellt.
Schade, dass das GX600 bisher immer noch nicht erschienen ist. Es wäre auch meine erste Wahl gewesen.
 
Das GX 600 ist doch nun schon einige Zeit erhältlich! Nur eben in der besseren Extreme Edition und noch nicht in der schwächeren Performance Edition! Also... genug Stoff um zu diskutieren!
 
Btw. Mittlerweile funktioniert die Webcam problemlos. Ich lass die jetzt einfach an, wenn ich Windows herunterfahre. Dann wird sie auch beim nächsten Systemstart sofort erkannt.

@Pergon: Wie machte sich denn der Grainy"Sand" Effekt beim 700er bemerkbar? Auf deinen Bildern kann man das nicht wirklich gut erkennen bzw. sieht es dort recht scharf aus. Aber wahrscheinlich kann man das nur richtig beurteilen, wenn man davor sitzt. Also das Display vom 600er hat ne 1680x1050 Auflösung. In dieser ist (zumindest für meinen Geschmack") alles sehr scharf.
Wenn man natürlich kleinere Auflösungen wählt, werden die pixel verwaschener. Aber das ist normal.


Was anderes: kann man Problemlos neben Vista noch Linux installieren? Oder erkennt der Vista Bootmanager das nicht? (was mich wundern würde).
Schwanke derzeit zwischen Suse und einer der
*Buntu Distributionen.
 
Also wenn du Ubuntu oder so installierst, da läuft das über den Grub Bootloader der dann alle Bootbaren Partitionen erkennt und dir beim Sytemstart vorschlägt. Funktioniert absolut problemlos neben Vista. NUR: Zuerst Vista installieren und dann Linux
 
Hi zusammen.
ich hab mab mal ne Frage: Ich hab auch das gx600 extrem und als ichs bekommen hab erst mal des komplette System platt gemacht und mit Vista Ultimate neu installiert, dann die neuesten Treiber für alle Komponenten installiert. Zusätzlich hab ich noch Norton 07 drauf gepackt. So hab ich dann nen 3d Mark 06 mit Standarteinstellungen und mit aktiviertem Turboknopf ausgeführt und nur schlappe 2898 Punkte bekommen. Hat da irgendjemand ne Idee wieso des Book so abkackt? Wegen Norton alleine kann ich doch nicht 500 Punkte schlechter sein als andere hier und and Vista Ultimate denk ich kanns auch nicht liegen. Die neueste Treiberversion von der Grafikkarte die ich finden konnte und jetzt drauf hab ist 7.15.11.5661. Würde mich freun wenn jemand ne Idee hat und sie posten würde. Danke im Vorraus
 
@Pergon: Wie machte sich denn der Grainy"Sand" Effekt beim 700er bemerkbar? Auf deinen Bildern kann man das nicht wirklich gut erkennen bzw. sieht es dort recht scharf aus. Aber wahrscheinlich kann man das nur richtig beurteilen, wenn man davor sitzt. Also das Display vom 600er hat ne 1680x1050 Auflösung. In dieser ist (zumindest für meinen Geschmack") alles sehr scharf.
Wenn man natürlich kleinere Auflösungen wählt, werden die pixel verwaschener. Aber das ist normal.

Hi - also der grainy Effekt hat weniger mit der Auflösung zu tun (obwohl die 1920x1200 für mich zu hoch war!) als mehr damit, das gerade auf weissem Hintegrund alles Sandig, körnig, verwaschen aussah! Als wäre Staub aud dem Display! Auch bei der nativen Auflösung! Also Auflösung hat damit nun nichts zu tun sondern ist eine Eigenschaft des Displays ansich! Ich bin damit nicht warm geworden und ich bin Besseres gewohnt! Deshalb war das Display für mich aus 3 Gründen nicht perfekt 1. Grainy (Sand, verwaschen..) 2. Leuchtkraft war zu gering 3. für mich zu hohe native Auflösung! Kleinere Auflösungen waren dann natürlich noch verschwommener....
Als Vergleich habe ich jetzt das G1S mit Glare und 1440x900 auf 15,4" und das Display ist um welten besser, heller, schärfer!

Gruß
Pergon
 
@Pergon
Als Ex-Besitzer vom GX700 Extreme, weisst du noch, welche Festplatte darin verbaut war? Also von welchem Hersteller, oder sogar die Typbezeichnung?
Denn wenn ich mich recht erinnere, war die in verschiedenen Tests mit über 50MB/s besonders schnell. Da ich mir gerade entweder von Schenker oder von Nexoc ein Book zusammen basteln will, überlege ich, welche HDD ich da reinsetzten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne western digitan 250gb sata plate genau bezeichnung kann ich dir geben evt wenn du sie brauchst.... mal ne andere frage kann man den trubocache irgendwie abschalten weil gehn immer 700mb weg vom ram ... hab zwar jetzt 4gb drin aber naja so bischen mehr reserve hät ich da gern doch noch .....

das ist sie habse gefunden bei geizhals ... http://geizhals.at/deutschland/a258719.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi -
ja die Platte war ne Western digital und wirklich ziemlich schnell! Ich kann dir leider nicht mehr agen was für ein Modell es war! Aber in dem Test den du ansprichst wurde die Festplatte genau genannt... guck da nochmal nach! Ich muss mal gucken ob ich den bench von HD Tach (oder HD Tune) noch wiederfinde!

Ansonsten sollte NoiseKiLLeR mal nachgucken bitte!

Pergon

Edit:
Hier die Daten und der Auszug aus dem Test:

Festplatte
Hersteller: Western Digital
Bezeichnung: WD2500BEVS-22UST0
Größe: 250
Drehzahl: 5400
Schnittstelle: SATA

Ganz unerwartet trägt die Festplatte (250 GByte) ihren Teil zu dem hohen PassMark-Wert bei. Sie rotiert mit 5400 RPM und liest (Sequential-Read) mit gigantischen 54,6 MByte/s. Bislang lagen sehr schnelle HDDs in Test-Laptops bei höchstens 46 MByte/s.
Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/288/3

Und nochmal Edit.... hier ein Test der Platte:
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/97027/

Herstellerinfos: http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=314

Preis zur Zeit ca. 120 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pergon hm ich hab doch schon alles gepostet ..... jetzt schreibste das nochmal hin ... naja egal aber ich mein ja nur :)
 
Also ich find die Dinger ja mal P/L mäßig super :) Auch die GX610, gerade das "kleine" für unter 900Euro sehr genial... Vorallem bei 15,4 mit 1680x1050.
Gibts Erfahrungsberichte dazu?
Gruß
 
meine freundin hat das 610er tolles teil .... naja ob die msi teile preis leistung sind stelle ich mal in den raum bin schon am überlegen ob ich das teil nicht wieder umtausche .... werde damit nicht so richtig warm ... die display einstel macht mir zu schaffen (x700) alles so matschig sieht das aus schlies ich mein 19zoll tft an ist alles in ordnung ... nur ich möchte ebend auch das display vom msi nutzen .... das display vom 600er 610er ist dagegen spitze vergleichbar mit meinem stand tft klasse bild ... auch bei anderen auflösungen und sehr helll ...
 
bin schon am überlegen ob ich das teil nicht wieder umtausche .... werde damit nicht so richtig warm ... die display einstel macht mir zu schaffen (x700) alles so matschig sieht das aus schlies ich mein 19zoll tft an ist alles in ordnung ... nur ich möchte ebend auch das display vom msi nutzen ....

Genau das ist der Grund warum ich mein GX700 auch zurück gegeben habe!
 
welches hast du denn? wiedersprichst dir etwas, oder bisl verwirrt ausgedrückt ;)

hm vielleicht evt falsch ausgedrückt ...

das 610er ist top für den preis ... keine frage schnell gutes display leise .... software ist eh meist mist dabei ....

das x700 ist eigentlich auch top nur das display wie schon gesagt macht mir zu schaffen .... die auflösung 1900 x 1600 irgendwas ist top keine frage .... aber das kann man nicht nutzen..... bei kleineren auflösungen wirds matschig .... tun die augen weh nach 30min internet..... zum zocken ist es top ... aber ich will es ja auch normal nutzen für internet lesen brennen stöbern preiskalkulation ... usw usw ....
 
@KamelKoKo

Also, ich würde dir sofort zum GX 610 raten. Alleine das Display (sehr nahe an den Dingern die im Mac Book Pro verbaut wurden) ist einen Kauf wert. Ich würde sagen für den Preis bekommt man kaum ein besseres Paket!

Gruß, kalest
 
Ich weis jetzt natürlich nicht, wies beim 700er ist / war. Aber wenn einem bei der relativ hohen Standartauflösung die Schrift und sowas zu klein ist, dann kann man in Windows ganz einfach die Schriftgröße hochstellen und man erkennt alles viel besser, ohne das es verwaschen wirkt. Er sollte dann jegliche Schrift größer Darstellen. Ordner und co haben ja in Vista nochmal eine eigene skalierung.

Zum Display: Kann ich mit einem Programm die Reaktionszeit messen? Möglichst nicht nur von grau zu grau sondern weis schwarz oder wie das genau war. Mich würd mal die Schnelligkeit des Displays im 600er interessieren.
 
klar kann man in vista die schrift usw ändern aber in webseiten funktioniert das nicht immer, und mit der vergrösserung ala internetexplorer wird die seite dan falsch dargestelt. und eine auflösung jenseitz der 1600er marke find ich für ein laptop eh mist .... da die grafikkarte das eh nie schaffen kann darzustellen, auf bezug von games..... maximal würde ich mir die 1400er auflösung noch gefallen lassen aber drüber .... nein danke .... klar ist der pixelabstand kleiner usw aber ... beim x700 ist alles matschig sogar im native auflösung ..... sitze grad 20min davor und bekomm grad schon fast wieder das kotzen.... ich tausch das teil um rückschein kommt hoffe ich morgen dan gehts wieder zurück. schade der rest ist eigentlich nicht schlecht....
 
würd das display vom 700er echt mal gern im Vergleich sehn. Ich bin mit dem Display des 600er voll zufrieden.
Bei Games spielt man ja auch nicht in einer 1600er Auflösung. Aber zum Arbeiten ist es schon ganz gut. Die 1680x1050 passen beim 600er.

Kennt noch wer was zum Reaktionszeit des Bildschirms bestimmen?
 
Ohje ich brauch mal wieder euren weisen Rat ;)

Mir ist, ungeschickt wie ich bin, der Akku vom Tisch gerutscht und schön hart auf dem PVC-Boden aufgeprallt.
Nach erstem augenscheinlichen Betrachten war nichts anders und auch beim Leistungstest hab ich keine Änderung bemerkt

aber:
Jetzt, 2 Tage später, ziehen sich 2 unabhängige Risse durchs Gehäuse vom Akku. Einer an der Seite(Links vom Auskleber aus gesehen) und einer am oberen Teil der Aufkleberseite.

Sie treffen sich nicht direkt, aber laufen beide in die "Nische" die von Haus aus an der Seite verläuft.

Ich hab ehrlichgesagt ein bisschen Schiss, dass mir das Ding beim nächsten Nutzen um die Ohren fliegt - Berechtigte Angst?

:hmm:
 
Soweit ich weiß gibts da kein programm um die Reaktionszeit zu bestimmen! Du brauchst da normalerweise ein extra gerät welches die einzelnen pixel beobachtet!
Aber womit man das subjektiv recht gut testen kann ist die paint-methode!
Bastelst dir einfach nen grauen Hintergrund und ein rotes kästchen darauf welches du dann auf dem grauen hintergrund hin-und-her-schiebst...wenn schlieren entstehen oder das rote Kästchen nachzieht, haste ne miese reaktionszeit :-) Ist wie gesagt nur ein subjektiver Test!

Jedoch bei allem was derzeit hergestellt wird, sind denke ich keine merkbar schlechte reaktionszeiten zu verzeichnen. Selbst bei 16ms merkt man wirklich KAUM noch was...
 
Hi -
ein paar sehr gute Tests für TFT Monitore gibts bei prad.de!
Für mich lange Zeit erste Anlaufstelle wenns um LCD/ TFTs ging! Sehr kompetente Beiträge uns sehr kompetentes Forum!

Dort findet man eine Seite mit Testprogrammen - auch die sogenannten Schlierentests! Diese zeigen zwar nicht die Reaktiosnzeit des Panels an, aber mit einfachen Mitteln kann man anhand der Schlieren feststellen ob dein Panel schnell genug ist...

http://prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html

Schaut da mal drauf!

Gruß
Pergon
 
Hihi,

apropos Schlieren, alle wollen ein möglichst schnelles Panel haben, da finde es lustig, dass Crytek in Crysis einen Grafikeffekt eingebaut hat der Bewegungsverzerrungen erzeugt --> kurz gesagt unscharfe Bereiche die aussehen wie...na...Schlieren!! Geiler Fortschritt! Das nimmt bestimmt so eine Entwicklung an wie Glare Displays und Klavierlack Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cerubis...ich würde den Akku auf jeden Fall nicht weiter benutzen. Versuch ihn einzuschicken und umzutauschen. Auch wenn es Geld kosten würde, wenn das Nitebook in Mitleidenschaft gezogen wird, wäre es noch schlimmer
 
nicht das ich nerven will oder so aber hat nicht jemand mal lust einen beitrag über euer book im notebookwiki zu verfassen?

einfach in die suche MSI GX600 oder so eingeben und dann fragt der euch ob ihr einen neuen beitrag dazu erstellen wollt ;)
:wayne:
 
Gibt mittlerweile sogar auch einen Test wo es ganz gut abgeschnitten hat :).
http://www.notebookcheck.com/MSI-Megabook-GX600.6804.0.html

Da (zumindest ich) es auch für Anwendungen (abseits von Spielen benutze), ist das sehrgute Abschneiden in Passmark und co recht erfreulich.
Wobei man bei 3dMark mit aktuellem Treiber gleich nochmal bis zu 200 Punkte rauf addieren darf.

Eins frage ich mich aber noch: Wie muss man CPU Z verstehen? Bei mir schwankt der Multiplier zwischen 6x und 11x. Meistens ist er bei 6x und zeigt dementsprechend nur den halben CPU Takt an. Laufen tut der CPU aber dennoch auf knapp 2200 mhz (ohne turbo).
In dem Test sind die Felder in CPU Z farblich etwas hervorgehoben. Das ist bei mir nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh