Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg

http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Also n anderes NB mit ne ESATA Expresscard nachrüsten wäre wirklich ne gute Idee, funktioniert das so einwandfrei und ist dann auch wirklich so schnell? Bei mir ist nämlich auch, so wieder Stand der Dinge jetzt ist, der eSATA Anschluss der einzige Grund das GX600 noch zu präferieren. Auf HDMI kann ich absolut verzichten, hab nicht mal ne Ahnung wofür das so wichtig ist :d :d :d
Zepto`s sollen halt nicht so der Hit sein in Verarbeitung, allerdings hab ich da jetzt grad heute auch wieder n paar andere Meinungen gehört...und, dass man es frei konfigurieren kann ist echt super, kann nämlich auch auf n OS und Fingerprinter Schnick-Schnack verzichten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-besserer 3DMark? Glaub ich nicht, die HD2600 ist definitiv langsamer
-bessere Akkulaufzeit? Wie soll das gehen? Ne, AMD/ATI verbrauchen doch deutlich mehr Strom.
-kein WSXGA+ Display, deshalb für mich KO, wers nicht braucht für den ist es aber durchaus ein faires Angebot

- Naja, ob die paar hundert Punkte den Braten wirklich Fett machen?!

-Wo has du diese Erkenntnis denn her?

-Display ist Geschmackssache (da gehen wir konform)

Zuletzt bearbeitet:
Also n anderes NB mit ne ESATA Expresscard nachrüsten wäre wirklich ne gute Idee, funktioniert das so einwandfrei und ist dann auch wirklich so schnell?

Ja, kein Problem aber integriert ist doch eleganter.

- Naja, ob die paar hundert Punkte den Braten wirklich Fett machen?!
Eigentlich nicht, aussagekräftige Test sind noch abzuwarten.

-Wo has du diese Erkenntnis denn her?
Was AMD Prozessoren und Chipsätze betrifft: Muss ich jetzt nicht erläutern, einfach mal googlen.
Was die neuen ATI Karten betrifft: Siehe Tests (Toshiba A210 z.B.) auf notebookjournal.

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD Prozessoren und Chipsätze betrifft: Muss ich jetzt nicht erläutern, einfach mal googlen.
Was die neuen ATI Karten betrifft: Siehe Tests (Toshiba A210 z.B.) auf notebookjournal.

Das A210 hat auch eine Grafikkarte mit GDDR2
Quelle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404513&highlight=a210+hd2600+speichertakt
Kerntakt:500MHz
Speichertakt:400MHz

Das kann man niemals mit dem Gx610 gleichsetzen
Speichertakt:600MHz

Edit:
Und der Test von Notebookjournal spuckt beim a210 nur 24793 DMark06 Punkte aus. Wird wohl an veralteten Treibern und dem langsamen Speicher liegen. Mit dem neuem Treiber hats ja ungefähr 3000.

Das Gx610 hat 3282 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
zur festplatte:

thx @ maati für die screenshots!
wenn ich jetzt die durchschnittswerte sammle komme ich auf das hier:

2,5" 5400u/min intern: ~35mb/sec (siehe verschiedene notebooktests zb http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-V1S-Notebook.4345.0.html )

2,5" 7200u/min intern: ~45mb/sec (immerhin 29% mehr, siehe screen von maati) NBs mit 7200u/min sollten also merklich schneller daten schaufeln können. um einen kleinen bezug zum hauptthema herzustellen: MSI: bis jetzt zur 5400u/min, Zepto (mein momentaner Favorit): 7200u/min möglich.

2,5" 5400u/min eSATA: ~45mb/sec (hier liegt der große unterschied wohl an der hdd (evtl was mit perendicular recording?!), eSATA ist ja gleichschnell wie SATA intern, siehe screen von maati)

3,5" 7200u/min eSATA: ~55mb/sec (siehe screen von maati)

wegen esata expresscards werd ich mich mal schlau machen. hier im forum gibts leider nur 2 bis jetzt ungeklärte fragen zu diesen thema.

Also n anderes NB mit ne ESATA Expresscard nachrüsten wäre wirklich ne gute Idee, funktioniert das so einwandfrei und ist dann auch wirklich so schnell? Bei mir ist nämlich auch, so wieder Stand der Dinge jetzt ist, der eSATA Anschluss der einzige Grund das GX600 noch zu präferieren. Auf HDMI kann ich absolut verzichten, hab nicht mal ne Ahnung wofür das so wichtig ist :d :d :d
Zepto`s sollen halt nicht so der Hit sein in Verarbeitung, allerdings hab ich da jetzt grad heute auch wieder n paar andere Meinungen gehört...und, dass man es frei konfigurieren kann ist echt super, kann nämlich auch auf n OS und Fingerprinter Schnick-Schnack verzichten...

HDMI: da das zepto nur vga-out hat, wär hdmi mit nem adapter bestimmt ganz sinnvoll, wenn man n dvi monitor hat, so hat man bessere quali als mit vga

verarbeitung: die quali des zeptos soll laut maati im notebookcheck test doch ganz gut sein, oder??

Also...ich glaube kaum das es Leistungseinbußen beim esata über expresscard kommt.
Expresscard hängt direkt am PCI-x 1x des Mainboards, und der ist für Datenraten von etwas über 2000Mbit/s ausgelegt...schlagt mich jetzt net tot wenns net stimmt, aber ich meine irgendwas von 250MByte/s im Kopf zu haben. Selbst wenns net stimmt...die 50-60MB/s packt des sicher...

Übrigens...es gibt von ASUS so ein Teil, das man auf der einen Seite in den ExpressCard-Slot steckt und auf der anderen Seite ein WUNDERSAMER kasten hängt! In dem Kasten schlummert ein PCI-x-Slot in den man eine passende Grafikkarte reinschmeissen kann.
Nachteil ist...läuft nur mit 1x-Geschwindigkeit...aber noch schlimmer...man muß nen externen monitor anschließen...!

Zum Zepto...so schlecht ist das doch gar net getestet worden! Fragt doch einfach Maati ;-)
Besonders Verarbeitung und Display hatte er als gut bewertet! Und so schlecht ist das Design gar net. Aber wenn Zepto dann denke ich eher über das 14Zoll nach...das ist dann wirklich mobil... :-)

Aber ich weiß schon wies ausgeht...werd wohl doch beim MSI bleiben...

@baggerfahrer
Eigentlich merkt man vom Quali-Unterschied nicht wirklich was! Unterschied ist halt das DVI die Signale Digital überträgt und Sub-D halt nur Analog. Wobei ich meine mitbekommen zu haben, das Sub-D schwierigkeiten mit dem Darstellen von großen Auflösungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das A210 hat auch eine Grafikkarte mit GDDR2
Quelle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...spei chertakt
Speichertakt:400MHz

Das kann man niemals mit dem Gx610 gleichsetzen
Speichertakt:600MHz

Danke für die Information. Hatte auch vermutet, dass die HD2600er unterschiedlich sind, aber noch ´keine Infos dazu gefunden.

2,5" 5400u/min eSATA: ~45mb/sec (hier liegt der große unterschied wohl an der hdd (evtl was mit perendicular recording?!), eSATA ist ja gleichschnell wie SATA intern, siehe screen von maati)
Das liegt nur an Perpendicular Recording. 5400rpm-Platten mit Perpendicular Recording (250GB) schaffen gleichen Datendurchsatz wie 7200rpm-Platten. Die Reaktionszeiten sind aber immer noch länger.

Mal was anderes...ich sitz grad an nem MacBook Pro mit t7500er und 8600gt
Als erstes fand ichs cool...jetzt bin ich froh wenn der Kunde den Rotz abholt! Keine ahnung was Mac-User mit ihrem MacOs haben...ich finds scheisse!

Als ich die Beta von Vista installiert hatte, hats echt ewig gedauert bis ich mal ein paar schwachstellen entdeckt habe...beim MacBook hats gleich angefangen als ich versucht hab ne CD zu brennen...da hat sich "finder" verabschiedet...jetzt versuch ich grad ein image der Install-DVDs zu machen...hänge schon seit ner knappen Stunde an der ersten DVD und wunder mich warum er bei 100% noch net fertig ist...inzwischen ist er bei 173% *LOL*
Besonders der Rotz mit nur einer Maustaste geht mir aufn Sack...wobei das touchpad schon cool ist...zwei-finger-bedienung! ;-)

Kubuntu oder Ubuntu oder Debian 4 mit Gnome oder Sabayon Linux installierern und den MacOS Docker isntallieren und schwupp haste den Style auch unter deinem Linux! :love:

Jaah....

Aber den äußerren Style des MacBook Pro kann mir das nicht ersetzen.... wobei, mein V1S sieht mindestens genauso edel aus.... :d ...nur nicht ganz so hochwertig (Alu).

hi leute,

bin eben noch auf ein gutes angebot von zepto gestoßen. gültig bis 05.10.07 (morgen): Znote 6224W - Gamer
http://de.zepto.com

Konfiguration
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Kein OS
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Zepto Sleeve L
Online Rabatt DE-2
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
250GB SATA 2,5" 5400PRM – SAMSUNG
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

Zusatzgeräte
Cyberlink DVD/Solutions
Nero Xpress 7

Service
24 Monate Pickup & Return DE

für 950€ + 15€ versand inkl mwst (!)

die hardware erinnernt mich persönlich sehr an das gx600 performance was prozessor und graka angeht...

wie gesagt nur noch bis morgen... bin auch stark am überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Is nicht sonderlich günstig, das ganze gabs schon für unter 900€.
Sind halt tagespreise. Hab da irgendwann mal dasselbe (zumindest fast) gepostet.
Wenn dich der damalige Preis interessiert einfach mal ca. 8-10 Seiten weiter hinten suchen...

MFG Shark

wie teuer sind denn die zepto sonst? hab mir gerade ein msi ähnliches gebastelt mit 15,4" usw. für 1117€... ohne os aba sonst alles gleich.

Hier nochmal zum Vergleich.
Das war am 1. Oktober. Vielleicht hätt ich da zuschlagen sollen..........

Znote 6324W - Gamer
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6324W (100304)
Intel Pro/Wireless 4965AGN (260029)
Kein OS (200200)
Tastatur Znote 6x14W weiss DE (170102)
6 Cell Akku (250324)
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB (800104)
Online Rabatt DE-4 (901304)
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB (120629)
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto (130121)
250GB SATA 2,5" 5400PRM – SAMSUNG (140032)
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5 (150124)

für gerade mal 883€ inkl. Versand.

Pick up und Return war da glaub auch dabei.

Aber wie schon 100x erwähnt....
Ohne HDMI oder wenigstens DVI is das Schei*e.............

Zuletzt bearbeitet:
hab gesehn dass die ganzen aktuelleren sony vaios ja auch den t7250 haben. gabs dort schonmal irgend n vergleich zwischen t7300 udn 7250 bei sonst gleicher config?

das V1S trifft am 22.10. wieder bei NBB ein...und zwar nur so viele wie vorbestellt wurden. sprich die bestellmenge wird erhöht,wenn jemand vorbestellt und am 22. SOLLTE es dann da sein.

Entweder die von NBB haben keinen Plan oder sind selbst über die Schnelligkeit der Lieferung von Asus überrascht...denn bei denen ist es im Moment lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
...ja glaub ichs denn????? :stupid: ich glaub die ham einfach echt die pfanne heiss! toll, jetz weiss ich WIEDER nich was ich machen soll! GX600 oder V1S ??? GX600 oder V1S ??? GX600 oder V1S ??? GX600 oder V1S ??? GX600 oder V1S ??? :heul:

meiner meinung nach noch zu wenig bedacht wurde die wärmeentwicklung, die verarbeitung, die lautstärke sowie das display des gx600.

laut einigen gx610 nutzer wurde ihr notebook sehr laut -> ich schließe daraus irgendwie auch sehr warm, oder muss das nicht zwangsläufig sein??
und an einigens stellen soll die tastatur sehr weit durchdrückbar sein!!

ich finde auch an solche dinge sollte man denken; ein günsitges notebook ist verdammt scheisse, wenn die qualität nicht stimmt!!!

deswegen tendiere ich der zeit eher zum zepto 15,4 zoll, weil da laut maatis test bei notebookcheck die oben genannten faktoren stimmten; kagge is halt kein dvi, das stört mich derzeit noch!!

wie einer vor mit gesagt hat, soll zwischen vga und dvi kein großer unterschied bestehen. stimmt das??

mfg

also: v1s hat sich wieder erledigt! :d ... hab angerufen und die haben keins mehr. da war wohl jemand schneller oder es war ein fehler im system. es war laut system genau EINS da.

ole ole

das warten geht weiter!

:mad:

meiner meinung nach noch zu wenig bedacht wurde die wärmeentwicklung, die verarbeitung, die lautstärke sowie das display des gx600.

laut einigen gx610 nutzer wurde ihr notebook sehr laut -> ich schließe daraus irgendwie auch sehr warm, oder muss das nicht zwangsläufig sein??
und an einigens stellen soll die tastatur sehr weit durchdrückbar sein!!

ich finde auch an solche dinge sollte man denken; ein günsitges notebook ist verdammt scheisse, wenn die qualität nicht stimmt!!!

deswegen tendiere ich der zeit eher zum zepto 15,4 zoll, weil da laut maatis test bei notebookcheck die oben genannten faktoren stimmten; kagge is halt kein dvi, das stört mich derzeit noch!!

wie einer vor mit gesagt hat, soll zwischen vga und dvi kein großer unterschied bestehen. stimmt das??

mfg

Ich bin Gx610 Besitzer.
Gerade weil der Lüfter unter 3D-Last ziemlich stark läuft wird es eben nicht warm. Ein bischen warm wird es natürlich schon.
Tastatur finde ich ohne Mängel. Nicht durchdrückbar und leise. Nur die Tasten vom Touchpad sind ziemlich laut

Vorraussetzung für ein gutes Bild...ist ein guter VGA Ausgang. Bein einem sehr guten merkt man den Unterschied bei 1280x1024 kaum. Aber sobald es in die 1600er oder weiter drüber geht, erkennt man es vor allem an der Schrift. Sprich...mit einem Widescreendisplay wird es problematisch. Bei schlechtem VGA Ausgang ist es sowieso vorbei mit dem guten Bild...

Nochmal zurück auf das

ASUS X52SA - der Alternative

Ich habe es heute in Galeria Kaufhof gesehen. Es hat definitiv eSata. Dazu noch ein DVI Ausgang, der Rest ist üblich... Die Verarbeitung ist gut (sowie maati es gesagt hat) und machte sonst auch eine guten Eindruck für diesen Preis...

also meine erfahrung mit VGA ausgängen bei hohen auflösungen ist nicht sonderlich gut! die Ausgänge ansich waren immer ehr die besseren. Wie costigan schon sagte ... vorallem merkt man es an der schrift. die wirkt "ausgefranzter". ein DVI oder HDMI ausgang is für mich somit auch ein muss.

zum ASUS X52SA: das ding sieht wirklich fein aus! Leider ja mit ATI bestückt, was ich ja eigentlich vermeiden wollte :-( . isch werd noch bekloppt! :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh