Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg

http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
warten is kaaaaaaackeeeeeeeeeee :d raus mit der sprache!

bei 1440er display wird direkt storniert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn ich mal Spanning und Dramatik pur :teufel:

Da kann man sich den Film heut abend sparen! :bigok:

EDIT: Ich geh jetzt feiern - wenn ich wiederkomme, dann will ich Antworten sehen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, auf der Heimfahrt wurde Pergon von Geheimagenten entführt und er wird die Mail nie überbringen können .... !!

Ich kenn den Dellendoc nur fürs Auto mhhh. Aber wahrscheinlich machst du dir den Laptop noch unanschaulicher als er schon ist ;). Wenn der Lack verändert wird ... da der klar und glänzend ist, sieht man wahrscheinlich jede Änderung. Also auch wenn neuer drauf käme.
Dazu wirds noch teuer sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
...oder hatte einen "mysteriösen Autounfall" :wink:

Gruß Dennis
Hinzugefügter Post:
psst. er ist online...! :d

Zuletzt bearbeitet:
Klar meine ich einen Dellendoc fürs Auto.

Das mit dem Lack ist kein Problem, muss halt gefüllert und gespachtelt werden.
So teuer wird das nicht
Hinzugefügter Post:
Und was ist nun mit der Datei ????

Zuletzt bearbeitet:
So - da bin ich...... und jetzt leg ich gleich los!
Sorry das ich euch hab warten lassen... aber das war Absicht ....... :asthanos: (nene.... mache ja nur Spaß!)

:mail:

das "negative" als erstes... damit man am Schluss das Positive? mitnehmen kann ;)

- Alle Besteller des GX 600 in der Performance Edition werden enttäuscht sein und das unerhoffte wird wahr - GX 600 Performance nur mit C2D T7250 !!!!
Das GX 600 7326 VHP wurde mit dem GX 600 7226 VHP ersetzt (T7300 gegen T7250)
- kein GDDR3 Speicher bei der Nvidia Karte! Nur besserer DDR2 - dafür aber GDDR3 bei der Ati-karte - aber nur halb so viel Vram als bei der Nvidia! Beide Karten mit zusätzlich 768 MB TurboRam (wenn man denn will)

Dafür gibt es jetzt eine GX 600 Extreme Variante mehr - mit einem T7700 !! :love: - ABER teuer!
Und eine zusätzliche Extreme Variante beim GX 700 + 710

Die Artikelbezeichnungen haben sich teilweise geändert! Also Vorsicht!

Ausstattungen haben sich geändert! (manche Books mit Rucksack und Mouse - manche leider ohne!)

Zum eSata Port und der Optionalen TV-Karte + Fernbedienung bekomme ich auch noch eine Antwort!

Hier der interessante Auszug aus der heutigen Antwortmail (meine Frage oder Behauptung jeweils kursiv - Antwort jeweils in fett ) :

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihr Interesse und erneute Anfrage bzgl. unserer MSI Notebooks.

Einige Antworten finden Sie in meinen Anmerkungen unten.

Anbei dazu die aktuelle Preisliste mit Angabe der wichtigsten Spezifikationen.

1. Die Performance Books der GX 600/ 700 haben keinen C2D T7300 verbaut sondern einem T7250? ( K.O. Kriterium für das Book!!)
Das GX600-7226VHP Performance intergriert den T7250. Dire GX700 Performance Varianten haben allerdings den T7300

2. Das GX 600 Extreme hat anstatt des T7500 nur den T7300 verbaut. (ebenfalls K.O. Kriterium)
Die beiden Varianten GX600-7525VHP Extreme und GX600-7525HD Extremem haben den T7500. Das GX600-7725HD Extremem integriert den T7700.

3. Die Nvidia Grafikkarte der 600/700er Books besitzt keinen 512 MB GDDR3 VRAM mit 700Mhz sondern lediglich einen DDR2 Ram der von Ihnen DDR3 genannt wird und mit 400 MHz getaktet wird
Das ist richtig, die Angabe DDR3 war nicht korrekt

4. Bei Auslieferungen des GX700 Performance und des GX610 wurden keine Tasche und Mouse mitgeliefert - Das ursprünglich angekündigte enthaltene PC-Spiel wird nicht mehr dabei sein!
Das PC Spiel ist nicht dabei, da es zu Lieferproblemen kam. Tasche und Maus sind bei folgenden GX Modellen nicht dabei: GX600-7226VHP Performance und GX610-TK5326VHP Performance

5. Die Displays haben nicht die verspochenen Auflösungen
Die 17" Modelle sind je nach Modell mit einem WSXGA+ Display oder einem WUXGA Display ausgestattet. Die 15.4" Modelle sind bis auf ein Modell jeweils mit WSXGA+ Display ausgestattet. Die Ausnahme ist das günstigste Modell: GX610-TK5326VHP Performance

6. Die Produktbezeichnungen der unterschiedlichen Books sind zu Waage - anscheinend gibt es zu den ursprüngliche 14 angekündigten unterschiedlichen Books mitlerweile noch mehr Books mit unterschiedlicher Ausstattung und Bezeichnung.... wer blickt da noch durch?
Weitere Modelle sind ausschließlich für bestimmte Projekte möglich jedoch nicht für den Fachhandel vorgesehen.

7. Die 600er GX-Books werden erst Ende Oktober verfügbar sein
Die ersten Modelle sind bereits geliefert worden, so GX700 Performance und GX700 Extreme, sowie GX710 Performance.
Alle anderen Modelle sind bereits im Zulauf und werden bis mitte Oktober erwartet.

Hoffe ich konnte Ihnen erneut helfen.

Beste Grüße nach Köln ........"

Sodele .... lieber :heuldoch: :wayne: :heul: :fire: :stupid: ???
oder doch lieber :asthanos: :d :love: :hail: :wink: ????

Bitte Schaut auch die Tabelle an. Die Einkaufspreise habe ich aus fairness aus der Tabelle gelöscht - nur UVPs sind noch drin! Ausserdem habe ich noch andere Books die nicht zum Teham gehören aus der Tabelle gelöscht! Wer INteresse an der gesamten Tabelle hat kann sich ja melden!

Aber jetzt können wir auf Basis von Fakten und Daten diskutieren! Die tabelle scheint final zu sein - aber vor Überraschungen ist man ja nicht gefeilt!

Punkt 1 - Auch wenn das GX600 Performance mit T7250 kommt wirds noch OK sein!

Punkt 2 - Es ist ja logisch das es Abstufungen bei der Ausstattung geben muss - deshalb sehe ich alles nicht so negativ.... OK T7300 gegen T7250 zu ersetzen ist schon hart weil gleich teuer.... Aber hier muss es ein Zulieferer-Problem geben!
Auch das die Low-Budget Books ohne Extra Zubehör kommen find ich nicht sooooo schlimm - dafür bezahlt man ja schließlich auch mehr bei den besseren Books!

Punkt 3 - hat das GX600 Extreme jetzt kein 8ms Reaktiosnzeit Display mehr? Steht nicht mehr in der Tabelle beim 600er Extreme - nur noch bei den 17ern Extreme explizit in der Tabelle ausgewiesen!

Auf gehts Leute....... jetzt kanns losgehen - alle offenen Fragen sind nun beantwortet! Wer bestellt nun ab, um - und WARUM ?

Ich werde meine Bestellung für das GX600 Extreme aufrecht erhalten - da hat sich ja nichts geändert! Am ärgsten sind die GX600 Performance Besteller getroffen - was ja hier die Mehrheit darstellen wird!

Für die neue Excel-Tabelle: -->>> BITTE HIER CLICKEN <<<--

http://web13.ckvstrike.de/sonstiges/NB%20Gaming%20Serie%20Gesamt%FCbersicht%20Final.xls

Zuletzt bearbeitet:
Am Extreme ist nicht wie angekündigt gddr3 drin. aber naja, sonst ist es gleich.
ich hätte lieber eine version ohne hd aber mit t7700 !

Was der T7250 leistet, wird mn wohl erst in den Reviews sehen.

Was natürlich auch sehr "positiv" ist, dass nun wohl wirklich die Books mitte Oktober kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dickes LOB an Pergon für die Recherche, endlich kommt Licht ans Tage.

Ich halte die neuen Tatsachen leider für ne Enttäuschung aber nach den Indizien wars nicht anders zu erwarten.

Die einzige wirklich positive Überraschung ist der Gx 7725 Extreme. Taktet der im Turbo Mode wirklich auf 2,88GHz hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hm echt scheiße mit dem T7250 aber an sich kann man die CPU ja ohne große Probleme austauschen, oder? Dann werd ich mir da im Januar vielleicht gleich die nächste Generation Intel reinhauen, dann ist die Sache gegessen. :)

Ansonsten ist nur der eSata-Port wichtig, hoffe da bekommst du noch Infos dazu. Schonmal jetzt danke für diese hoffentlich finalen Infos.

Och nö... :-(
Wenns dann wenigstens wieder zurück auf den alten Preis fallen würde...

Muß mir echt noch schwer überlegen...soviel kostet der 7700 ja eigentlich nicht, aber keine ahnung ob man den 7250 dann noch loskriegt!?

Bin doch glatt nochmal auf die one.de seite gegangen...aber die miese auflösung ist schon besch...eiden! *schluchts* Genauso die Toshiba A210...recht gute ausstattung wie ich finde, bei einem geringen preis...aber halt das display!!!

so, damit ist msi für mich wohl jetzt gestorben nach 2-3 monaten wartezeit :wall: schlechterer prozessor, nur ddr2(was ich noch akzeptiert hätte) und auch kein zubehör.

ich jedenfalls habe keine lust mehr auf das gx600, hatte mir ja das performance bestellt und ich habe keine lust auf so große abstriche würden die wenigstens mit dem preis nochma runtergehen dann vielleicht, aber so nicht!
is echt ne sauerei von msi was die da gemacht haben. zwei monate wartezeit falsche informationen verbreiten und mit der austattung immer weiter runtergehen. ich für meinen teil werde nie wieder in erwägung ziehen mir was von msi zu holen und das werde ich auch in meinem bekanntenkreis erzählen :fire:

morgen wirds dann wohl abbestellt! gut dass ich per nachnahme bestellt hatte:stupid:

PS: FUCK MS

PPS: laut datenblatt kommt das GX600 mit "turbo engine technology" und hat keine pianoblack lackierung?!

PPPS: danke für deine mühe pergon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin grad auf der Suche nach Lieferangaben fürs GX600 auf das Forum gestoßen und habs mir mal komplett durchgelesen. Scheinen einige kompetente Leute hier zu sein. Ich hab mir das GX600 Extreme auch schon ende August bei NBS bestellt weils perfekt meinen Anforderungen entsprochen hat ( bis auf die Tribles), nur hab ich nicht mit ner ganz sooooo langen Lieferzeit gerechnet. Danke an Pergon für die Liste und das etwaige Lieferdatum. Jetzt hab ich endlich mal n Anhaltspunkt wanns kommen könnte, da ich bei NBS auf Anfrage immer nur gehört hab das die es selbst nicht wissen wann die Lieferung kommt. Das mit dem DDR3 find ich zwar schon schade aber so lang sich da nicht noch mehr ändert und eSata hoffentlich noch mit an Bord bleibt, bleibt meine Bestellung noch bestehen. Ich hoffe bloß es kommt wirklich noch im Oktober da ich was MSI Auskünfte angeht denen nicht mehr so ganz trau. Ich hoffe die Leute die die Performance Edition bestellt haben sind jetzt nicht ganz am Boden zersört. Ansonsten habt ihr zumindest noch einen weiteren Mittstreiter was das Warten von den ersten Tagen an angeht. Sind bei mir mitlerweile jetzt ja auch schon 6 Wochen. Gruß und weiterhin Geduld
Serial

Juhu ich hab Internet :)

Ich hab mich bei NBB mal beschwert von wegen da stünde was von Tasche, Maus und Headset und auch wenn die technischen Angaben und Bilder ohne Gewähr sind ist das genannte in meinen Augen Zubehör und dementsprechend verpflichtend.
Die Antwort war wie folgt:
Sie sind wahrhaftig nicht die einzige Kundin, der das passiert ist.

Unser Distributor hat uns mit einer ganzen LKW-Ladung falsch beliefert. Das Produkt gibt es mit und ohne das beschriebene Zubehör.

Leider können wir noch nicht sagen wann wir die "richtige" Ware erhalten.

Ich möchte das Problem gerne aus der Welt schaffen und biete Ihnen gerne einen Warengutschein in Höhe von 35,-€ an.

Ich habs selbstverständlich nicht angenommen, da ich für 35€ nicht mal eben so Rucksack, Maus und Headset kriege. (außerdem hat das für mich Sammlerwert)
Aber trotzdem an alle: Beschwert euch wenn ihr sowas nicht bekommt, man wird ja immerhin in irgendeiner Form "entschädigt"! :)

Oh und zum Thema SATA.. müssten das GX610 und GX600 Gehäusetechnisch nicht identisch sein? Beim GX610 gibt es zumindest nirgendwo andeutungen für einen weiteren Ausgang.. aber muss ja nix heißen!

Edith sagt: Können diese MSI-Leute eigentlich kein Deutsch? Da sind ja echt viele Tipfehler drin.. *schüttel*

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Shops steht jetzt der 15.10. drin als Liefertermin. Mal sehen ...

Also das Performance würde ich abbestellen, denn bei Zepto bekommt man die selbe Ausstattung für derzeit unter 1000 Euronen ( allerdings ohne Hdmi ).

Ich rechne eher mit Ende Oktober.

Wenn es bis dahin eine Alternative gibt ( hauptsächlich vom Display ) so kauf ich mir was anderes....fertig !

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal...schaut jetzt jeder nochmal auf der zepto-homepage vorbei, oder warum ist die site so laaaaahm ;-)

Also ich hab mir grad ein Zepto so wie ich gerne hätte zusammengestellt, also mit t7500, 2GB DDR2, 160GB Platte...1200€! Und Notebookcheck hat das Book durchweg positiv bewertet...vor allem das Display!

Zuletzt bearbeitet:
Zepto hat seit kurzem ja endlich wieder konkurrenzfähige Preise. :d
Dem Zepto sehr ähnlich ist auch das Vostro 1500, hier hat man noch sehr guten Service und lange Akkulaufzeit. Ebenfalls nur an die gerichtet, die kein HDMI/eSata brauchen.

Beim GX600 macht mir der T7250 eher weniger aus, nur dass die kein GDDR3 (für den maati ;-)) verbauen, das ist schon ärgerlich. Hätte es endlich mal einen G1S Killer gegeben. Und sollte nun die Information aus der tabelle wahr werden - das GX600 bleibt dennoch weiterhin ein gutes Notebook, auch wenns nun nicht mehr revolutionär ist in seinem Umfang.

Was mich am Vostro halt stört, sind die 256MB Grafikspeicher!
Klar...gibt nur wenig Games die das überhaupt nutzen...aber mal ehrlich, wer von euch hat daheim schon einen Draft-n-Accesspoint... ;-)

hisen zusammen, bin ebenfalls neu und hab den ganzen thread mitverfolgt. ist schon satt dieses ungewisse hin und her. aber ganz erlich: der liefertermin ist auch wieder sone sache. mein händler hat mit dem msi vertrieb gesprochen und die hatten direkt gesagt es käme am 28. (september)...dann hieß es nur es hätte was beim wareneingagn nicht geklappt. naja welche ausrede es auch ist - alles mist !
aber bei den prozessoren ist ja jede menge potiential vorhanden as overlocking angeht...ich persönlich mach mir da nicht so die sorgen ob das
jetzt ein t7200 oder sonst einer ist. 3GHz bekommt man aus allen raus...^^
aber der größte qutsch ist doch die sache mit DDR2 und GDDR3... laut irgendeinem entwicklermacker von nvidia (kurzes interview in der PCGH 9 oder 11 07 - müsst ich jetzt lügen) ist der unterschied zwischen den speichern noch so geringfügig das unsereins das sowieso (noch) nicht merkern würde. das dauert noch ein bisschen bis GDDR3 wichtig wird, zumal samsung 2008 GDDR4 auf den markt wirft.
aber jetzt halt ich mich wieder zurück und warte einfach bis "mitte oktober" und hoffe das beste aber erwarte das schlimmere und leg mir schnmal nen desktop zurecht.

greetz H.A.W.

also das kotzt mich doch echt an jetzt! T7250 :hwluxx: ja, ne, is kla! grafik is schlechter als versprochen, zubehör fehlt, in der liste steht nur "black" und nicht wie sonst "piano black" (was jetz nich unbedingt ein nachteil sein muss der "fingerprints" wegen!?). wo bleibt da jetzt der vorteil zum V1S zB? da hab ich ja auch all da mit eSata und HDMI und schnickschnack und hab noch n paar features mehr (Multibay,Dockinganschluss etc). Also da muss der preis fallen! Ansonsten wird am donnerstag "umgebucht". is doch wohl zum kotzen!

weiss man denn mittlerweile was für festplatten welchen herstellers in den GX610ern usw verbaut sind??????

also das kotzt mich doch echt an jetzt! T7250 :hwluxx: ja, ne, is kla! grafik is schlechter als versprochen, zubehör fehlt, in der liste steht nur "black" und nicht wie sonst "piano black" (was jetz nich unbedingt ein nachteil sein muss der "fingerprints" wegen!?). wo bleibt da jetzt der vorteil zum V1S zB? da hab ich ja auch all da mit eSata und HDMI und schnickschnack und hab noch n paar features mehr (Multibay,Dockinganschluss etc). Also da muss der preis fallen! Ansonsten wird am donnerstag "umgebucht". is doch wohl zum kotzen!

weiss man denn mittlerweile was für festplatten welchen herstellers in den GX610ern usw verbaut sind??????

Ich weis zwar nicht was du überlesen hast aber das GX600 wir in der Extreme weiterhin als Piano-Black gelistet! Das Performance ist von Anfang an Matt-Black angegeben! Schau nochmal in die Tabelle!

Und die GX610 sind die Low-Budget Modelle- da würde ich garnichts erwarten!

AAAAAAAAHHHH !!!! :mad:

Das kann ja wohl wirklich nicht deren Ernst sein ! Erst warten lassen und dann anstatt die Kunden zu entschädigen auch noch schlechtere Teile als geplant verbauen !

Ich hab das GX600 für 1128,92 Euro bestellt. Was sagt ihr ? Bleibt man dabei ? Oder bestellt man ab ?

Ich zahl das gute Stück ab, da ich mir ein Laptop diesen Werts nicht auf einen Schlag leisten kann. Nen Zepto, selbst wenn billiger (zudem weiß ich auch grad nicht welches von den Standardangeboten ich da konfigurieren soll um auf was ähnliches zu kommen), ginge also nicht, da die Herrschaften dort keine Finanzierung anbieten im Moment !

Was das Zubehör angeht ... wenn ich mich darüber beschwere, dann weiß ich schon was die mir vorschlagen ... kompletten Umtausch gegen eine Alternative (als das GX600 verschoben wurde hat man mir ein Notebook mit ebenfalls 2048 MB Ram, 160 GB HD und 15 Zoll ... ansonsten aber schlechteren Teilen - unter anderm nem AMD Prozessor - angeboten als ''Alternative'' ... weiß grad nicht mehr, was das war) ... was wohl daran liegt, das sie das selbe Notebook, das ich dann für 1128,92 bekomme auch für 12xx Euro an irgendwen anders verscherbeln könnten.

:-[ enttäuschend. MSI das war ganz schlecht! Nach der GC bestellt und jetzt das. Umsonst gewartet...:shake:

Alle die meinen, dass eine T7250 kein Unterschied macht...macht er. Nicht gerade in 2D Anwendungen, aber bei 3D Anwendungen (u.a.Spielen um bis zu 19%) allein durch den Cache. Ja man könnte sagen, das merkt man nicht...ist mir aber egal...schließlich handelt es sich um ein GAMERbook...

Sämtliches Zubehör ist weggefallen (und na klar gab es Lieferschwierigkeiten beim Spiel^^...es liegt ja nur in den Läden rum)

Esata ist fraglich...sowie der Erscheinungstermin (Mitte Oktober...°hust°).

Ob man die Penryns noch auf diese Plattform bekommt, halte ich für fraglich...schließlich gibt es einen Refresh des ganzen Chipsatzes und Intel will schließlich auch was daran verdienen...

Und doie Performance...zu teuer...für das Aussehen...

Ergo Bestellung storniert!

Ein Bekannter hat sich jetzt das V1s bestellt...mal sehen vielleicht werde ich ja bei dem schwach, wenn ich es in echt sehe.

@björn1980: Bei dir möchte ich mich noch entschuldigen. Ich hätte dich nicht so nieder machen sollen, das tut mir leid... Auf jeden Fall kannst du immer eins sagen "Am Ende hatte ich trotz aller Kritik Recht." ("doch manchmal stelle ich dumme Fragen..." ;) ).

@all: Ihr wart eine tolle Thread Community! Ich werde es vermissen, mit Euch über das GX 600 zu philosophieren.

°wie in einem dieser verdammt patriotischen US-Filme salutier° Es war mir einen Ehre :).

@pergon ... kann sein dass ich mich da die ganze zeit vertan hatte. dachte das performance kommt auch in pianolack nur ohne schwuppen-tribals. auf den mir bekannten bildern siehts so glänzend aus. is ja auch egal. das is das absolut kleinste problem!
MSI wird von mir für den scheiss bestraft! werde auch stornieren und bissi drauflegen und das v1s kaufen. da muss ich zwar auch wieder warten ... aber nun gut ... dann solls so sein! und NBB wird sich dennoch was von mir anhören müssen dazu! evtl werd ich denen nen tip auf diesen thread geben oder eben mal dringend drauf hinweisen falsche angaben in ihrem angebot abzuändern. wieso müssen immer die käufer recherchieren????
schwach...ganz ganz schwach!

Oh man, aus der Traum vom günstigen super Book.
Ich denke damit ist zumindest das Performance für mich gestorben. Die einzige Alternative wäre jetzt wohl eine Extreme Version, aber ob`s mir das Wert ist muss ich mir erst noch überlegen!
Ich finde es von MSI eine absolute Frechheit und werde mich in Zukunft von denen fernhalten und dies auch weiter geben!
Vielleicht schau ich mir mal n Zepto an oder wart einfach ne Weile was sich am Markt und in meinem Geldbeutel tut, theoretisch wäre das G1S ziemlich nice aber die kurze Akkulaufzeit nervt mich etwas und eSata wäre ne sehr feine Sache. Vielleicht ja doch das V1S...

@costigan
dito

@all
danke war echt ziemlich nett mit euch, ich werd auf jeden Fall noch ne Weile dabei bleiben, will ja jetzt wenigstens n paar Berichte lesen können wie das Teil nun wirklich ist!

Apropos Alternative...wie wäre es damit...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x52saas055c_highend

oder die günstigere Version davon

http://www.amazon.de/Asus-X52SA-AS017C-Notebook-Mobility-Premium/dp/B000V9H3Y6

Hat zwar nur 1440x900 und glare, aber dafür einen stärkeren Prozessor. Grafikkarte ist zwar eine HD2600 aber vielleicht ist die ja doch besser bei neueren Spielen. Ach sind 512MB DDRII VRam.
Esata hat es laut notebooksbilliger (Mail) sowie Cyperport drin.

Natürlich ist jetzt die Frage, wie sieht es mit der Qualität aus. Die X Serie ist er die Value Klasse...maati du als Aus Experte, was sagst du?

Piano Lack hat es auch;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh