[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo,

auch bei mir 0,896V. Der höchste Wert war bei mir aber immer max. 0,928V. Hast Du im Energiesparmodus etwas geändert?

Und wenn Du eine CPU findest, die weniger als 0,896V im Idle verbraucht, was meinst Du denn damit großartig sparen zu können? 1 bis 2 zehntel, mehr nicht.

Erst einmal Danke für Eure rege Teilnahme Jungs :bigok:

(Der Thread entwickelt sich ja echt flott zur ersten Anlaufstelle für Clarkdale User, oder die die es noch werden wollen)

Mir ist schon klar, dass man mit weniger VID nicht unbedingt viel einsparen kann.
Wollte nur mal feststellen ob es tatsächlich bei den CPU's unterschiede gibt.

Im Energiesparmodus habe ich nur geändert, dass sich die HD sich nach wenigen Minuten herunterfährt- sonst nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Und: der boxed-Kühler ist ja echt hammerscheisse :d

Die letzten von den Core 2 Duos waren nicht mal schlecht, nicht super-silent, aber haben auch nicht so gerattert wie das Teil. Naja, bald kommt der Mugen ;)

Ja mag der Intel auch 1W sparsamer sein als z.B. 12cm Lüfter,
aber die Lautstärke (runtergeregelt!) geht ja mal gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein System mit dem MSI und einem i3 530 bietet sich ein Scythe Ninja Kühler an, entweder Semi-Passiv oder mit einem langsam drehenden 120ger Lüfter.

Mfg

Was sagt den eigentlich die letzte Nr. beim Batch aus?

Meine verbaute CPU: L945B836 / CPU2: L945B774

Ist jetzt CPU2 die ältere CPU obwohl das packing Date neuer ist?
(das bezieht sich ja nur auf das Verpackungsdatum).

@Dusauber Mit ner Taktsenkung kann man den Verbrauch deutlich senken.
Selbst mein Q8300 @1,1v zieht unter vollast grade mal 25W
Ich würde so 10W vollast für die CPU anstreben, was bei 2GHz takt locker drin sein sollte. Ich möchte einen Fileserver mit fast lautloser Kühlung aufbauen, der auch mal längere Videoi-Transcodings abarbeiten sol
Achso, wenn Du auch noch den Takt senken willst, kann das hinhauen. Der würde dann aber auch schon ohne UV weniger verbrauchen.

@Patric_,

hast Du denn auch das "MS-7635 Ver:1.0"? Ich finde es nämlich schon etwas ungewöhnlich, daß es beim gleichen Board verschiedene Ausführungen gibt. :hmm:

Vielleicht kann ich nächste Woche mal was zum Intel Board schreiben,
hatte das ja hier liegen - aber das System ging immer nur an/aus/an/aus.

Also gings zurück ^^

hast Du denn auch das "MS-7635 Ver:1.0"? Ich finde es nämlich schon etwas ungewöhnlich, daß es beim gleichen Board verschiedene Ausführungen gibt. :hmm:

Ja, genau die Version ist's. Also, die Backpanel-Anschlüsse sind auch verschieden, wo der LAN sitzt, ist von Foxconn, dann einer von Lotes und dann noch einer von "Kortak"(?) - da hat wohl einer beim Bestücken gewürfelt, welches Teil verwendet wird :d :fresse:

Die werden halt draufstecken, was gerade da ist - sehe da nicht unbedingt einen Nachteil (für mich) - selbst wenn der Sockel von Foxconn ist, abfackeln wird er nicht (denk ich/hoff ich :fresse:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Für ein System mit dem MSI und einem i3 530 bietet sich ein Scythe Ninja Kühler an, entweder Semi-Passiv oder mit einem langsam drehenden 120ger Lüfter.

Was ist für dich semi-passiv? Luftabzug durchs NT?
Ich überlege noch, ob ich den Mugen 2 nehmen soll, der Infinity/Mugen 1 hat mit meinen C2D e6750 keine Probleme, der Lüfter davor dreht auf 780upm im Idle, vermutlich bräuchte ich den gar nicht.

Momentan am überlegen:
Mugen 2
Ninja
Orochi (falls er ins Gehäuse passt, denke aber ja (wird evtl. ein A05NB))
oder ich warte noch auf ein Review von dem Kandidaten hier

Was ist für dich semi-passiv? Luftabzug durchs NT?
...und zumindest noch einer der frische Luft reinbläst. Aber mit 'nem picoPSU braucht man dann auch noch einen der Luft rausbläst.
Mir genügt ein 120er auf dem Kühler. Mit dem höre ich das Sys nicht, und das Board, mit dem Ram, dem picoPSU usw. wird damit dann auch noch etwas belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls ich das A05 nehmen sollte, denke ich, dass ich mit PicoPSU mit einem Lüfter hinkomme (hoffe ich :d)

Im A05 herrscht ja ein umgedrehter Airflow, da kommt die Luft hinten rein und vorne raus, sprich ich kann die CPU von hinten direkt mit Frischluft versorgen, ich hoffe das reicht :)

Der würde dann aber auch schon ohne UV weniger verbrauchen.

Die Spannung wirkt sich deutlicher aus. Beim Takt spart man nur Linear.

@Patric_ Mein bruder hat den Mugen2 - mörder teil und sein i5 ist selbst mit OC @3.2 GHz 10°C kühler als @st + boxed

Also, falls ich das A05 nehmen sollte, denke ich, dass ich mit PicoPSU mit einem Lüfter hinkomme (hoffe ich :d)

Im A05 herrscht ja ein umgedrehter Airflow, da kommt die Luft hinten rein und vorne raus, sprich ich kann die CPU von hinten direkt mit Frischluft versorgen, ich hoffe das reicht :)

Beim A05 könnt es so aussehen, das Du nur einen 120ger Lüfter hinten im Case installierst, am CPU-Kühler keinen.
In dem Fall eignet sich ein Ninja 2 Rev. B besser, da der Lamellenabstand etwas größer ist.

Mfg

Ich würde dann auch mal gerne versuchen meine Curcial mit CL7 laufen zu lassen. Denn wie ich das hier gesehen habe, kann der Speicher dann auch noch undervoltet werden, und damit verbraucht der dann auch nur minimal mehr.

Aber wie stelle ich alles optimal ein? Die ersten drei Einträge ist klar, alles auf 7. Aber was ist mit den anderen? So lassen? Wenn nicht auf welchen Wert ändern?

attachment.php

Anhänge

• Timings.jpg
    Timings.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 348
Schau mal auf den Text rechts neben dem was du Fotografiert hast, da sollte eigentlich stehen, wie sich manche der Settings berechnen.

Also bei mir habe ich zwar kein tRFC und tFAW, aber dafür tRC was ich einstellen kann aber ich würde folgendes Vorschlagen:
7-7-7-21-74?-10-6-6-6-20?
oder
7-7-7-21-74?-8-5-5-5-20?

Wie gesagt zu tRFC und tFAW kann ich nichts sagen :d

10-6-6-6 habe ich bisslang bei mir @ 1600 CL8 benutzt und 8-5-5-5 bei 1333 CL6.

Gruß
Micha

Ich habe Vdimm erst mal auf 1,443V gestellt, und dann 7-7-7-20 getestet. Den Rest habe ich nicht angerüht.
Das auch tRC etwas bringen soll, habe ich eben auch schon im Netz gelesen, aber dieser Parameter fehlt beim ED55. :hmm: Und warum hast Du bei 7-7-7-21-74?-10-6-6-6-20? und bei 7-7-7-21-74?-8-5-5-5-20? den Wert höher (=schlechter) gestellt?

mit dem 1.2 Bios kam meine SSD auf 7,7. Mit dem 1.3 nur noch auf 5,9. Eingestellt war jeweils AHCI und installiert das Inf Update 9.1.1.1025 und der Matrix Storage Dings 9.5.0.1037 (iata_enu.exe, keine Ahnung was Unterschied zu iata_cd.exe ist).

hat jemand einen Tip? :(

ERLEDIGT: hat wieder 7,7 :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein "richtiges" Benchmark gemacht?
Falls das irgendwie schlecht ausfällt, würde ich zu suchen anfangen, der Windows-Leistungsindex ist doch für die Katz?!

Speicher steht jetzt auf 7-7-7-20-74-8-5-4-5-20. Gut so, oder gibt es noch einen Verbesserungsvorschlag?

Edit/

Hat sich erledigt. Ich kann den Ram noch nicht mal mit 7-7-7-20 fahren. Memtest+ läuft zwar stabil, aber Prime nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
meinst du dieses Intel Board:

MSI H55M-E33 vs Intel DH55TC

Zwar nur das MSI H55M E33, aber die Unterschiede sind ja nicht so groß, das hat sich ja schon gezeigt.

Gruß
Micha

Jep, genau das Intel meine ich.

Das eine Board ist dann zum arbeiten, daß zweite soll später für einen HTPC sein.

Lt. C't Test müsste ja das Intel nochmal 4W Idle weniger brauchen.
Aber der Test gibt soviele Infos über das verwendete NT her... *lol*

Genauso sinnvoll wie die vier Boards aufzulisten deren USB-Leistung bei Stromsparoptionen einbricht..

Was mich nur wundert die Online Reviews bescheinigen auch nur eine Differenz von 2W (E33 vs Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau das Intel meine ich.

Das eine Board ist dann zum arbeiten, daß zweite soll später für einen HTPC sein.

Lt. C't Test müsste ja das Intel nochmal 4W Idle weniger brauchen.
Aber der Test gibt soviele Infos über das verwendete NT her... *lol*

Genauso sinnvoll wie die vier Boards aufzulisten deren USB-Leistung bei Stromsparoptionen einbricht..

Was mich nur wundert die Online Reviews bescheinigen auch nur eine Differenz von 2W (E33 vs Intel)

Das Testsystem im Überblick
Die Konfiguration entspricht der, welche wir beim Test des Intel Core i5 661 verwendet haben:
...
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt für Benchmarks
be quiet! Straight Power BQT E7 400W für Stromverbrauchsmessung
...

Gruß
Micha

@Dr.Cupido,

ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Thread das war, aber Du erwähntest mal, daß Anno (1404?) bei Dir laufen würde.
Ich bekomme es nicht ans laufen. :( Nach der Installation ist es normal gestartet, nur als ich das erste mal ein Spiel gestartet habe, wurde es ziehmlich langsam geladen, und da waren auch Aussetzer bei der Hintergrundmusik. Als ich dann das Spiel starten konnte, blieb der Bildschirm schwarz. Das Spiel lief aber, denn ich hörte das Wasser rauschen und was der Lord am erzählen war. Ich konnte Anno dann nur noch übern Task-Manager beenden. Hab das drei mal Versucht.
Woran könnte das liegen? Vielleicht am undervolten? Aber dann müßtest Du auch Probleme gehabt haben. Oder worauf könnte ein schwarzer Bildschirm hin deuten? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Treiber-Problem, Intel hatte schon immer eine dürftige 3D/Games-Unterstützung. Da findet kaum Pflege statt, was aber zum Teil verständlich ist, da Intel IGPs bis zum Clarkdale kaum für (aktuelle) Spiele geeignet waren. So viel Aufwand wie Nvidia und ATi wird Intel nie betreiben, ohne leistungsfähige/konkurrenzfähige Grafikkarten-Sparte lohnt der Ressourcen-Einsatz einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab Win7 64bit. :(

Dann kann ich halt nur mir einer Graka Anno spielen.

Danke Micha,

werde nochmal nachschauen müssen wo das im Artikel stand.

Ist doch kein Problem, du findest es da wo das Testsystem erläutert wird.

Gruß
Micha

könnt ihr auf dem MSI H55M-ED55 den QPI-link Takt verändern, weil auf dem H55M-E33 soll es ja laut dem obigen link von Micha x87x nicht gehen? :rolleyes:

Ne Frage, wie siehts eigentlich mit der Fähigkeit des Übertaktens dieses Boards aus ?
Soll ich bei einer Neuanschaffung lieber das MSI H57M-ED65 nehmen ?
Oder gibt es nen Board, dass besser zum Ocen geeignet ist ? Muss unbedingt nen mATX sein.

@Dr.Cupido

thanks for info! ;)
damit man beim OC-en nicht schon bei 155MHz BCLK ans Limit stoßt, obwohl Board und CPU doch deutlich mehr vertragen, siehe dem link vom E-33 und dem Intel Board, was schon bei 145MHz zu machen muss deshalb, weil der QPI Takt eben nicht verändert werden kann! ;)

QPI steht bei mir auf Auto, läßt sich aber nicht markieren, also kann man es auch nicht ändern. Vielleicht erst mit dem Bios 1.3?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh