[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist MemRead.
Das sind nicht übertaktete Werte im single Channel Mode mit DDR-1066 bzw. DDR-1333 und dafür sind die Werte ganz passabel.

Der Core i7 Extreme mit Triple channel schafft ja noch nichmal 14k unübertaktet. Werte um 21k Read hab ich bisher nur bei TripleChannel i7 übertaktet auf über 4ghz und DDR-2100 gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings mit 1400W NT Oo
Typisch OCer. :stupid:
So lassen sich keinerlei Spannungen einstellen oder Ram-Timings verändern. Gerade das Fehlen der Möglichkeit, die Ramspannung einzustellen ist fatal. Die von uns verwendeten ADATA Module mit Micron D9GTR Chips liefen nicht stabil. 1,5V sind einfach zu wenig. Auch, dass die V-Core nicht eingestellt werden kann, ist gerade im HTPC-Bereich ein großer Nachteil. Undervolting und damit ein noch stromsparenderes System ist somit nicht möglich. S
...von da her auch ziemlich uninteressant.
 
Wenn es ein richtiger HTPC sein soll würde ich sowieso eher ein Mini-ITX nehmen!

Also solide Arbeitsplattform sollte das Intel Board durchaus reichen.

Dessen Stromverbrauch Idle muss ja erstmal geknackt werden.

Momentan würde ich nur das Foxconn als "Unterbieter" sehen und dann halt noch das Zotac ITX.

Das EVGA sieht ja mal (doch nicht!) lecker aus, aber für stromsparende Systeme war Evga noch nie bekannt - von daher sehe ich leider schwarz ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------


Wußte gar nicht das 1400W NT's existieren ^^

Aber immerhin 80plus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 20% von 1400W sind immer noch 280W, dass saugt mein Desktop unter Last, wo ist da der Sinn? :stupid:
Bei unter 100W hast dieses Netzteil vieleicht so 60% Effizienz. Wenn man dann ein Netztel mit 90% nehmen würde, würden aus den 50W im Idle auch 34W werden, was wieder im Interessanterem Bereich wäre.

Gruß
Micha
 
Ich habe heute den Montagekit für meinen Noctua NH-C12P bekommen. Hab den dann auch direkt montiert, und nach dem ersten Start, im Bios steht die Lüfterdrehzahl wie gehabt auf 12,5%; welch eine himmliche Ruhe habe ich jetzt wieder in meinem Zimmer. :) Auch beim ersten Volllast-Test blieb es weiterhin gespenstig ruhig. :d Der dreht kein bischen schneller, im HWM wurde nur mal ganz kurz 34% angezeigt. Eine Drehzahl wird da aber nicht mehr angezeigt. Ich weiß aber auch nicht, welche Mindesdrehzahl das Board anzeigen kann. :hmm:
Auch die Kühlleistung ist klasse. Max. 47° mit Prime+Furmark, und das mit dem ganz langsam drehenden 120er. Mit dem Boxed wurde der Prozzi immer weit über 50° warm, und drehte dafür aber mit lauten 1500rpm, oder noch schneller; weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Aber leider ist mit dem 120er Idle von 19,5 auf 20,5W gestiegen, bzw. der verbraucht ca. 1W mehr als der kleine Boxed-Lüfter. Kann das sein? Aber komischerweise bin ich bei Volllast nicht mehr über 70W gekommen. :hmm:
 
Aber leider ist mit dem 120er Idle von 19,5 auf 20,5W gestiegen, bzw. der verbraucht ca. 1W mehr als der kleine Boxed-Lüfter. Kann das sein? Aber komischerweise bin ich bei Volllast nicht mehr über 70W gekommen. :hmm:

Kann das bestätigen!

Bin doch auf Eure 25-26W nur mit dem Boxed Lüfter gekommen & Realtek Audio "off" gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbuch das eher als Messungenauigkeiten, vieleicht ist diesesmal der Raum auch 1-2°C wärmer und schon kann es sein das die CPU bisschen mehr verbraucht oder so.

Gruß
Micha
 
1 - 2° wärmer oder kälter im Zimmer ändert sich auch schon der Verbrauch? :hmm:
 
Na, dann ist's ja gut. :) Mich wundert es halt, weil andere User, mit dem gleichen grünen Geil, den auf ihrem E33 nicht mit 1,3V ans laufen bekamen. Und der würde das aber auch generell nicht schaffen, meinte ein anderer User.
Das es also doch nicht so ist, hast Du ja nun bewiesen; oder einfach nur ein paar gute Riegel erwischt. ;)

So jetzt kann ich es nochmal richtig bestätigen:

Der Geil Green Speicher läuft mit 1,283 (Bios) -> 1,300 (lt.MSI Control Center) - stabil!

Habe jetzt einen ganzen Tage lang (durchgängig) Prime95 ohne Probleme laufen gehabt.

Meine Bootprobleme/Bluescreens sind ja auch schon lange Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und gerade am zusammenbauen meines neuen Sys.

"das" MSI Board
cpu - i5-650
ram - gskill eco ddr3-1600-cl7
hdd - samsung ecogreen f3 500gb
cooler - scythe zipang2 mit scythe kama pwm
psu - hec 300ta-2wx 80plus-bronze

Ich hoffe am Wochenende erste Erfahrungen mitteilen zu können. Habe bis heute nur mit gelesen. Habe heute noch 2 Reviews gefunden

http://www.tweaktown.com/reviews/3139/msi_h55m_ed55_h55_express_motherboard/index.html

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/msi_h55m_ed55/1
 
heute bestellt: H55M-ED55, i3 530, 2x2 GB Kingston Value und ne 500 GB 2.5" Platte *freude* :d

Betrieb vorerst mit dem NT ausm SG05/SG06 (80plus 300W, SFX) und später evtl. mit PicoPSU
 
ich hab schon am Sonntag bestellt, gestern Mittag war bei allen 3 Shops Geldeingang und heute veranlassten 2 Shops den Versand. Nur CSV-direct kommt nicht in die Puschen, obwohl alles lieferbar ist :(. Seit gestern im Versand und keine Versandbestätigung ...
 
Warum hast Du nicht alles in einem Shop bestellt? Dann spart man auch noch 2x die Versandkosten.

Warum nehmt Ihr alle das ED55? Und warum nicht das E33, das Idle ca. 2W sparsamer sein müßte?
 
Warum nehmt Ihr alle das ED55? Und warum nicht das E33, das Idle ca. 2W sparsamer sein müßte?

Weil vielleicht nicht jeder die gleiche Priorität hat, das ist hier ja kein Stromspar-Thread, sondern ein allgemeiner Mobo-Sammelthread (zum ED55) ;) Ich sehe es auch nicht als völlig klar/bewiesen an, dass das E33 um so viel sparsamer ist.
 
Nun weiß ich aber noch immer nicht, warum man lieber das ED55 nimmt? ...und nicht das billigere E33.
Und vom E33 gibt es noch nicht mal einen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata, hochwertigere Mosfets (DrMos) & Optik wären die offensichtlichen Gründe bzw. Unterschiede.
 
Richtig!
Optik ist mir (fast) egal, aber eSATA will ich nicht missen :)
 
Warum hast Du nicht alles in einem Shop bestellt? Dann spart man auch noch 2x die Versandkosten.

Warum nehmt Ihr alle das ED55? Und warum nicht das E33, das Idle ca. 2W sparsamer sein müßte?
Mein Gehäuse gab es bei den anderen Shops entweder gar nicht (Mindfactory) oder es war zu teuer. Mit den 3 Shops kam ich tatsächlich am günstigsten insgesamt und es war auch alles lieferbar. Und jetzt gammelt mein Gehäuse samt Kühler und Laptop-RAM bei CSV schon 2 Tage dort im Versand herum ...
=> TrackingNr bekommen um 23:00 ... scheint dann ja wenigstens bis Samstag hier zu sein ...

ED55: eSATA wäre natürlich auch über Slotblech gegangen, aber ich wollte mir die Audio-Option offen halten. Ich möchte die Kiste als HTPC laaaange Zeit nicht mehr ändern müssen (Wunschtraum? ;)), deshalb nahm ich das ED55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Grund e-sata und dr.mos. Wollte keine extra e-sata Karte im Rechner. Vielleicht kommt irgendwann noch eine extra e-sata Karte rein, wenn mir usb 2.0 beim 2ten und 3ten externen Laufwertk zu langsam ist. Aber momentan bin ich top zufrieden
 
Wie sparsam man diese Boards betreiben könnte, interessiert den Testern überhaupt nicht.
 
joa, OC wär mal auch net uninteressant, die brauchen ja eh net viel die Dingens und per C-states und Speedstep gehts ja sowieso wieda runter, wenn die Power net angefordert wird ;)
 
Habe hier nun ein seltsames Problem:

AHCI funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend. Vom AMD 780G bin ich es gewöhnt, daß hotplug einfach funktioniert, d.h. HDD an backplane einschalten und die Platte meldet sich automatisch an und man kann drauf zugreifen.

Beim Intel H55 passiert beim "hotpluggen" erstmal gar nichts.
Wenn ich dann in den Gerätemanager manuell nach geänderter Hardware suche, installiert sich erst der Treiber und erst dann kann ich auf die HDD zugreifen.

Installiert habe ich den Intel AHCI Controller (Treiber 8.9.0.1013) und die dazugehörige Intel Matrix Storage Console

Vielleicht weiß mir ja jemand Rat.
 
@obarok_9,

von mir aus kann man auch OC testen, aber das ist ja sowieso Standart beim testen von Boards. Aber so langsam sollten die die Boards auch mal auf ihre Sparsamkeit testen, ohne eine fette Graka in Sys, und das fette NT einfach mal gegen ein picoPSU tauchen.

@wulffson

hast Du es auch mal mit dem Treiber von MS versucht?
Ich würde bei diesem Problem aber auch mal im Festplattenforum nachfragen.
 
@Dusauber
Danke für den Tip mit dem Festplattenforum, irgendwie dachte ich erstmal an den Chipsatz und nicht an die Festplatte

Habe windows7 neu installiert und die Microsoftreiber genommen, keine Besserung.

Dann habe ich mal den Treiber von der MSI-Seite installiert (Intel Matrix Storage Manager is for SATA RAID and AHCI mode. Ver: 9.5.0.1037), auch keine Besserung.
 
zur Not holste dir, bis evtl. ein neuer Treiber kommt, das Programm Hotswap. Das legt sich in den Systray und schaut aus wie das normale Windows-XP-Auswerf-Symbol
 
hotswap kenne und habe ich beim AMD 780G verwendet, hat beim H55 aber leider keinen Erfolg gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh