[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein neues Paar von den G.Skill Eco Speichern zum testen,
vielleicht laufen sie ja doch mit dem MSI.

Der Intel Boxed Lüfter ist ja doch ganz schön laut, selbst mit niedrigster Einstellung die das MSI hergibt.

Mit dem Notua (14cm) musste man schon mal genauer hinschauen ob der PC wirklich an ist.

Die Temperatur ist mit dem Intel Boxed Kühler schon 2 Grad wärmer als der Notua passiv und heute ist richtig kalt im Zimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier nun ein seltsames Problem:

AHCI funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend. Vom AMD 780G bin ich es gewöhnt, daß hotplug einfach funktioniert, d.h. HDD an backplane einschalten und die Platte meldet sich automatisch an und man kann drauf zugreifen.

Beim Intel H55 passiert beim "hotpluggen" erstmal gar nichts.
Wenn ich dann in den Gerätemanager manuell nach geänderter Hardware suche, installiert sich erst der Treiber und erst dann kann ich auf die HDD zugreifen.

Installiert habe ich den Intel AHCI Controller (Treiber 8.9.0.1013) und die dazugehörige Intel Matrix Storage Console

Vielleicht weiß mir ja jemand Rat.


Beim Gigabyte funzt des unter WIndows 7 perfekt. Und erst noch bei einem Gehäuse, welches beim 780G erst immer manuell per !HotSwap.exe oder eben Gerätemanager gesucht werden musste.

Ich habe aber per ExpressInstall die Installation gemacht und es läuft perfekt. Schnelle Erkennung. Da funzte bisher nur bei nVidiaChipsätzen in diesem Masse.

Bisher musste ch bei AMD und Intel Boards immer via HotSwap fahren.

Aber beim H55M-UD2H mit WIndows 7 und AHCI funzt das perfekt...

Hast Du etwa die HD während der Installation bereits angeschaltet? Ev. wurde das Systemnotwendig eingestuft... Könnte sein. Wundert mich, weil Ddu ja beim 780G immer sofort Erkennung hattest.

PS . Du bist sicher, dass Du alles auf AHCI umgestellt hast im Bios, und ansonsten Native... ? Ich habe sone Option in Erinnerung.

PS: Wenn man die IDE Erkennung komplett deaktiviert im Bios geht die SATA AHCI Erkennung viel schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe ist quasi der wechselrahmen über s-ata auf dem mainboard angeschlossen. Soetwas ähnliches habe ich auch schon probiert. Ein S-ata-> zu E-sata Kabel auf dem Mainboard angeschlossen und das e-sata kabel am wechselrahmen. Hotplugg funktioniert da nicht.
 
@Dr.Cupido
Ne das hast Du falsch verstanden. Die backplane hat nichts mit e-sata zu tun. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Die Festplatten befinden sich an der backplane und diese wird mittels normaler S-ATA-Kabel ans mainboard angeschlossen.

Habe heute nächtens noch mal alles mögliche ausprobiert: Kabel getauscht, S-ATA-ports getauscht, Bios überprüft etc. pp.

Als Notlösung läuft es nun einigermaßen (bei 4/5 hot-plugs) folgendermaßen:
a) Microsofttreiber 6.1.7600.16385 installiert
b) zusätzlich HotSwap! 5.0.0.0 x64 installiert

Bei den restlichen hot-plugs muß ich entweder in den Gerätemanager um nach geänderter Hardware zu suchen oder eben über HotSwap manuell suchen.

Vorläufiges Fazit:

AMD kann das besser, da habe ich einfach HotSwap! installiert "gehotplugged" wie ich wollte :d

Danke euch allen für die Hilfen und Lösungsvorschläge :hail:
 
Es sollte keinen Unterschied machen ob nun eine SATA Plate oder eSATA Platte "gehotplugged" wird. Aber ich vermutemal, das es so ist wie Arkos schon sagte, dass es vieleicht problematisch ist, wenn man bei der Windowsinstalation die Platte schon drin hat.

Gruß
Micha
 
Hab jetzt nochmal ein neues Paar von den G.Skill Eco Speichern zum testen, vielleicht laufen sie ja doch mit dem MSI.

Du meinst mit weniger als 1,283V? Weil die ja für 1,3V spezififziert sind ... und du hast ja geschrieben:

Tenchi Muyo schrieb:
Der Geil Green Speicher läuft mit 1,283 (Bios) -> 1,300 (lt.MSI Control Center) - stabil!

Also, kann ich den gefahrenlos kaufen, wenn ich ein ED55 kaufen möchte?
 
Ja, da diese nun eventuel als Systemstartabhängig integriert wird.

Ist aber nur ein Ansatz...

PS: Wenn die AHCI Treiber installiert worden sind, sollten auch die normalen SATA's als HotSwap funzen... machen sie eigentlich schon... Dafür werden ja die Controller eben mit dem erweiterten Modus angesteuert... AHCI... welcher genau diese Funktionen bereitstsllt... Deshalb werden oft auch solche Geräte zur Abmeldung angezeigt, sogar manchmal im USB Abmelde Dingens...

Gut ist aber immer das Tool !HotSwap.exe Da kann man auch die Art der anzeigbaren Geräte einstellen und weiss danach auch, wie die Geräte angeschlossen sind, bzw. angemeldet sind...

http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

oder die 4.5.0.0 im Anhang... 32 und 64 Bit.

PS. Differentwe Menus, je nnachdem, ob das Symbol mit rechter oder linker Maustaste angesteuert wird.

PS: Im Taskleistenmenu das Symbol anzeigen lassen, indem man das für dieses Symbol einstellt. Symbol und Benachhrichtigungen immer anzeigen.

Danach erstmal die voreingestellten Settings benutzen, und sichh diese merken, ... danach kann man umstellen und sich das Ganze mal etwas genauer anschauen... (Im Bezug, welche Geräte angezeigt werden sollen... Ihr werdet dann schon sehen)...
...
 

Anhänge

  • HotSwap! 4.5.0.0.ZIP
    83,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit weniger als 1,283V? Weil die ja für 1,3V spezififziert sind...

Glaube Du verwechselt was:

Ich habe ein neues Paar der G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Das alte Kit oder Bios Version 1.2 sorgte damit immer für Abstürze & Bluescreens (hatte ich ja auch mit Fotos hier dokumentiert)

Der G.Skill Speicher ist für 1,35V spezifiziert.
....................................................
Die Geil Green Speicher,

diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Laufen mit 1,3V - nur im Bios brauchte ich 1,283V eingeben damit ich unter Windows die 1,3V habe (das Board übervoltet leicht).

Die Geil kann ich bedenkenlos empfehlen, sie laufen mit DDR1333 @CL9 bei 1,3V -> viele haben aber mit dem Speicher auch Probleme (andere Boards),
das er eben nicht mit 1,3V @ DDR1333 läuft.

Kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber bei mir läuft er so wie er soll!

Dazu sparst Du Dir noch den ganzen ärger weil CL7 CL8 nicht im Bios richtig übernommen werden. CL9 bleibt CL9.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Könnt Ihr mir mal ein gefallen tun und unter CPU-Z nachschauen wie hoch Eure CPU Spannung ist?

Am besten mit Batch wenn es geht:

Meine:

Core i3-530 Pack Date: 12/30/2009
FPO/Batch: L945B836


Idle: 0,896V (absolut niedrigster Wert der angezeigt wurde)
Idle: 0,912V
Idle: 0,920V
Idle: 0,928V
Idle: 0,936V (ist der häufigste und höchste angezeigte Wert)

Last: 1,128V


Möchte damit herausfinden ob es auch "gute" CPU's gibt die mit weniger Spannung auskommen - oder ob alle gleich liegen.
(Last & Idle wurden unter Win7 mit Energiesparmodus getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, Hardware ist da :)
H55M-ED55, i3 530, 2x2 GB Kingston Value und 500 GB Scorpio Blue (2,5")

Installier grad Windows 7 übern USB-Stick.
30W beim Installations-Startbildschirm ;)

Und: der boxed-Kühler ist ja echt hammerscheisse :d
Die letzten von den Core 2 Duos waren nicht mal schlecht, nicht super-silent, aber haben auch nicht so gerattert wie das Teil. Naja, bald kommt der Mugen ;)
 
@Tenchi Muyo,

auch bei mir 0,896V. Der höchste Wert war bei mir aber immer max. 0,928V. Hast Du im Energiesparmodus etwas geändert?

Und wenn Du eine CPU findest, die weniger als 0,896V im Idle verbraucht, was meinst Du denn damit großartig sparen zu können? 1 bis 2 zehntel, mehr nicht.

Sind nur 2W ;) Da der Energie Check 3000 1W zu wenig anzeigt, im Gegensatz zum genauer messenden KD 302.
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht undervoltet, was Krautmaster aber bereits getan hatte, bzw. ohne UV die 14,1W niemals erreichen konnte.
Und mit undervolten habe ich im Idle ja ca. 2W gespart, also verbrauchen beide Board dann doch in etwa gleich viel Strom. ;)
 
Wow, 12 Minuten vom Expandieren der Dateien bis zur Eingabe des Benutzers + Passwort. Das ist echt flott :fresse:

15 Minuten bis zum ersten Desktop. Wenn ich dran denk, wie lange XP immer gebraucht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% wird im Idle dieser Wert angezeigt : 0,936V
normalzx46.png


und einmal pro minute kurz dieser: 0,896V
normal19a46.png


resizeofbild0272yrs.jpg

Ich schau mal bei intel ob es sowas wie ne VID erkennung gibt, dann könnte man einfach die VID ummalen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner:

9tlfpkt5.jpg


Edit/
da muß wohl ein Klemmer gewesen sein, jetzt sehe ich auch die 0,936V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, warum habt ihr alle einen Lotes-Sockel und ich einen Foxconn? ******! :fresse:
 
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht undervoltet, was Krautmaster aber bereits getan hatte, bzw. ohne UV die 14,1W niemals erreichen konnte.
Und mit undervolten habe ich im Idle ja ca. 2W gespart, also verbrauchen beide Board dann doch in etwa gleich viel Strom. ;)

Jo, ich war von Anfang an nicht davon überzeugt, dass das ED55 mehr verbraucht als das E33, ich hatte mich einfach nur auf deine Angabe/Wert -1 W bezogen.
 
Hm..., gehört Faxconn zu MSI, wie Asrock zu Asus? Was steht denn vorne auf der Klappe drauf?
 
ka, ob die zusammengehören.
Falls ja, warum sollte MSI dann Lotes-Sockel nehmen?

Auf der Klappe steht gar nix
 
So, also die Vid ummalen funktioniert leider nicht, da sich die VID ständig ändert je nach Auslastung und Prozessortemperatur.

Aber beim durchstöbern habe ich das hier gefunden:
memorynxzi.png


Das erklärt warum DDR-3 1333Mhz nur mit CL9 läuft ;)
 
So lange der Sockel von Lotes ist, ist doch alles ok. :d

Es kommt schon vor, das die Klammer nicht vom gleichen Hersteller ist wie der Sockel.

Gruß
Micha
 
Ah, das kann natürlich sein, darauf hab ich nicht geachtet. Werd ich sehen wenn ich meinen Mugen hab ;)

Aber selbst wenn: Der i3 wird den Foxconn schon nicht anzünden ;)
 
So, also die Vid ummalen funktioniert leider nicht, da sich die VID ständig ändert je nach Auslastung und Prozessortemperatur.
Schade, das man da keinen Einfluss nehmen kann. Würde gern eins von den beiden MSI kaufen, möchte aber die CPU undervolten um meinen Fileserver auch unter Last sehr sparsam zu betreiben
 
Wenn ihr die Vcore bzw. VGPU untervolten wollt, müsst ihr dem MSI Support schreiben und zwar hier : http://ocss.msi.com/

Ich habe schon einmal geschrieben. Ich denke wenn noch 1-2 die Leutchen von MSI anschreiben, dann wird das beim nächsten BIOS berücksichtigt.
Wichtig ist, das man Reseller angibt und nicht Enduser und das die Kunden diese Einstellung wollen und sonst Gigabyte oder Asus kaufen die diese Einstellung bieten.BikerKS hat das hier sehr gut formuliert: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13904657&postcount=23

Er hat das schon bei einem anderen Board gemacht und bei den nächsten Biosversionen wurde das berücksichtigt. Also schreibt alle mal nen schönen Brief an MSI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer wieder nur wundern über (neue) Restriktionen bei Intel CPUs... :eek:

Das mit den CAS Latency Vorgaben scheint wie die Instabilitäten/Abstürze@Grafiklast mit dem integrierten Memory Controller zu tun zu haben, denn der Sitz beim Clarkdale nicht in der CPU sondern im GPU-Die...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das man da keinen Einfluss nehmen kann. Würde gern eins von den beiden MSI kaufen, möchte aber die CPU undervolten um meinen Fileserver auch unter Last sehr sparsam zu betreiben
Wieviel meinst Du denn könnte man noch sparen, wenn man auch noch die CPU undervolten könnte? 1 allerhöchstens 2W im Idle würde ich mal schätzen. Bei Last? Hm..., ein paar W mehr vielleicht?
Interessanter wäre, daß dann der Prozzi noch etwas kühler laufen würde. Aber wäre es dann nicht auch von Vorteil, wenn man auch noch die GPU undervolten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cupido muss ich dafür ein board besitzen oder kann ich einfach so ein auf Dicke hose machen? :asthanos:

Werd das mal bei gelegnheit machen - hast Du schon nen fertigen Text, den ich nur etwas anpassen muss?

@Dusauber Mit ner Taktsenkung kann man den Verbrauch deutlich senken.
Selbst mein Q8300 @1,1v zieht unter vollast grade mal 25W
Ich würde so 10W vollast für die CPU anstreben, was bei 2GHz takt locker drin sein sollte. Ich möchte einen Fileserver mit fast lautloser Kühlung aufbauen, der auch mal längere Videoi-Transcodings abarbeiten sol
 
wegen den Ram... wenn sie für CL9 @ sowieso spezifiziert sind, bringt man sie meist mit einer leichten Spannungserhöhung dazu, auf CL7 zu laufen.

Bei XMP Rams ist's eh kein Problem, da man ganz einfach bei Intelboards, im Bios, diese Profile anwählen kann.

Bei Boards mit AutoOverclockFunktion, wie beim Asus h57-Evo, geht der Kingston HyperX CL7 1333-er ("GX", nicht "G")automatisch auf 1600 bei gleicher VDimm bei CL9... Ees wäre aber auch möglich, einfach per vordefiniertem Settings die CL7 bei 1333 zu wählen. Die Kingston GX haben eben diese XMP Profiles, wie früher die SLI Dimms den N in der Typennummer.

Die Geil Eco Green laufen übrigens auf 1.5 VDImm auf CL7... oder eben auf 1.3 bei CL9

Ich habe den Händler übrigens gefragt, wieso er die nicht in Toppreise drin hat. - Das verbiete der Hersteller...

Später hab ich mich sonst noch umgesehen und habe bekerkt, dass der da sonst noch feine Teiole im Shop hat, vielfach noch mit besserem Preis, als andere noch so via Preissuchmaschine angepriesene Hardware...

Auch bei NT's ist's so...

Jedenfalls muss man sich bei XMP-Dimms nicht fürchten... diese vordefinierten Settings sind via Bios wählbar und werden auch meist problemlos unterstützt.

Beim Bro war's cool... nach der AutoTune Einstellung im Bios lief der kurzerhand auf 4.2+ Ghz, ohne irgendwelche Querelen zu machen. Die Ram wurden auf 1.65V bei 1600 angesteuert... (wohlverstanden... 1333-er CL7 Speicher...gut, bei 1.65 VDImm haben sie CL7)

Es gibt ja letztens viele T1 Speicher, oder anders genannt LowVolt Speicher... die max 1.65 Vdimm ziehen. Die gibt's bis auf 1866 Mhz. Geil hat auch solche Dinger. Die alten DDR3 Speicher ziehen zum Teil sehr viel Saft. Aber die neueren XMP's, mit max. Spez. von 1.65 sollten eigentlich alle problemlos via XMP laufen.

Bei PC vom anderen Bro hab ich eben diese Geil, wie auch bei jemandem Anderen. Auch da machen sie keine Probs. Da hab ich aber nicht übertaktet, ist ein BüroPC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh