[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, alles unter Gigabit ist uninteressant :)


Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den Beep nach dem Anschalten zu unterdrücken? Das finde ich ein bisschen aufdringlich :(.
 
Was wird da eigendlich alles undervoltet?

Ich habe jetzt soweit alles aufs minimum undervoltet.

CPU VTT: 0.947V, und das wird der Chipsatz (was bei AMD die NB ist?) sein, denke ich mal. Mit einen Wert tiefer gibt's 'nen Freeze mit Prime+Furmark.
PCH 1.8: 1.500V, k.A, was da undervoltet wird, einen Wert tiefer, und ich komme nur noch mit 'nem CMOS clear weiter.
DRAM Voltage: 1.276V, damit könnte ich vielleicht noch etwas runter gehen, bringt aber eh nichts mehr, allso lasse ich es so.
DDR_VREF_: Auto
DDR_VREF_: Auto
DDR_VREF_: Auto
DDR_VREF_: Auto, k.A. was bei diesen vier Parametern undervoltet wird. Vielleicht hat es was mit den Ram-Bänken zu tuen? Aber auch wenn ich bis zun roten Bereich undervolte, bringt mir das noch nicht mal 1/10tel W; also bleibt's auf Auto.
PCH 1.05: 0,847V, auch hier, k.A. was da undervoltet wird. Zuerst kam ich bis auf 0.831V runter, aber damit ist der PC beim ersten Kaltstart nicht hochgefahren, sondern mußte den mit dem Power-Knopf erst noch mal ausschalten, und beim darauf folgenden Kaltstart fuhr der dann hoch. Um einen Wert höher gestellt, ist der zwar hochgefahren, aber erst nach dem der den Startvorgang wiederholt hat. Erst ab 0.847V fährt der PC wieder normal hoch.
PCH 1.05 auf Auto 20.2W minimum, mit 0.831V 18,8W minimum und mit 0.847V 19W minimum. Minimum oder Lo ist der tiefste Wert den der KD-302 beim messen anzeigt.
Aber weil die Anzeige mit 0.847V auch ab und zu über 19,5W springt, muß ich Idle mit 20W angeben. ;)
 
Moin Leute,
habe diese Woche ein gebrauchtes ED55 bei Ebay ersteigert, es war grade mal 2 Wochen alt.
Dazu habe ich mir noch einen i3-540 Tray bei Mindfactory geordert und G.Skill Eco 1600Mhz CL7 geholt.

Inzwischen habe ich alles da und auch eingebaut, jedoch bekomme ich kein Bild.
Alle Lüfter laufen, LEDs leuchten, jedoch geht der Monitor gar nicht an.
Ich hab ihn sowohl an der 8800GT, als auch am Board selber angeschlossen.

Ram-Speicher belegen die beiden schwarzen Bänke, ist doch richtig oder?
Clear CMOS habe ich auch bereits gemacht.
Die komischen APS? LEDs oben am Board leuchten alle 4.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist oder hat mir der Typ tatsächlich ein defektes Board verkauft? :confused:

Wäre nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte, denn mehrere Tage ohne PC ist doof. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passierst, wenn Du den Speicher mit 1333 laufen läßt, oder kommst Du noch nicht mal ins Bios?
 
@Dusauber
Also PCH (Plattform Controller Hub) ist der Chipsatz auf dem Board, der beim H55 hauptsächlich aus Southbridge und Interconnects bestehen sollte. Die Northbridge inkl. PCIe Lanes sind ja in der CPU integriert.

@tayfun369
Hast du mal das Board (& CPU) auf Schmorspuren untersucht?
 
Moin Leute,
habe diese Woche ein gebrauchtes ED55 bei Ebay ersteigert, es war grade mal 2 Wochen alt.
Dazu habe ich mir noch einen i3-540 Tray bei Mindfactory geordert und G.Skill Eco 1600Mhz CL7 geholt.

Inzwischen habe ich alles da und auch eingebaut, jedoch bekomme ich kein Bild.
Alle Lüfter laufen, LEDs leuchten, jedoch geht der Monitor gar nicht an.
Ich hab ihn sowohl an der 8800GT, als auch am Board selber angeschlossen.

Ram-Speicher belegen die beiden schwarzen Bänke, ist doch richtig oder?
Clear CMOS habe ich auch bereits gemacht.
Die komischen APS? LEDs oben am Board leuchten alle 4.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist oder hat mir der Typ tatsächlich ein defektes Board verkauft? :confused:

Wäre nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte, denn mehrere Tage ohne PC ist doof. :wall:

Du hast aber nicht zufällig einen Wackelkontakt am Monitorkabel?

Das ist mir passiert!

Hatte ja das MSI Board und wollte dann das neue Intel Board einbauen.
Also alles ausgebaut und Intel Board eingebaut.

System lief immer nur an/aus/an/aus. Ok -> also Board defekt.

Danach habe ich mein MSI wieder eingebaut und bekam auch dort kein Bild,
aber die Lüfter liefen und das system war an.

Ich also mal den Haupt-Pc angeschlossen - war der Start-Screen in Rot!
Am Kabel gerüttelt - Bild war richtig.

MSI dran -> Bild auch wieder da!

Ich hätte alles gedacht, daß die CPU defekt wäre...aber dass das Monitor Kabel nen wackelkontakt hatte - wäre ich nie drauf gekommen.

Ist ja nur so ein dickes 4 Sterne Kabel von Oehlbach gewesen...
==========================================

Noch eine wichtige Sache zum Speicher:

Du hast ja auch die G.Skill Eco 1600er @CL7,

Mein erstes Kit lief nur mit massiven Problemen:

Siehe hier (Bluescreens usw.):
http://www.hardwareluxx.de/community/13962250-post133.html

Zwischendurch hatte ich die Geil Green (die laufen 100%ig), jetzt hab ich nochmal die G.Skill Eco und mit Bios 1.3 laufen die wunderbar -
entweder lag es wirklich am ersten Kit oder es lag am neuen Bios!?

Von daher würde ich mal schauen ob Du nicht einen anderen Speicher einbauen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht zufällig einen Wackelkontakt am Monitorkabel?

Wie sehr ich mir gewünscht habe, dass es nur das ist. Habe es grade probiert, liegt nicht an einem Wackelkontakt.

Ist denn der Onboard-DVI-Anschluss eigentlich deaktiviert, sobald ich meine 8800GT anschließe? Denn ich habe es mit 8800GT an allen 3 Anschlüssen probiert, aber keine geht.

Denn falls ich meine GraKa geschrottet habe und auch der Onboard-DVI-Anschluss somit nicht geht, ist klar wieso ich kein Bild bekomme. Werde mal die GraKa abstecken und nochmals testen.

Wie sieht es mit einem Ton aus beim Booten? Sollte es nicht Piepen, wenn das Board erfolgreich bootet? Bei mir hat es bis jetzt noch kein mal gepiept.

//Edit: Anderen Speicher habe ich nicht, müsste ich mir erst mal vom Kollegen besorge und das geht frühestens morgen.

//Edit: Ohne 8800GT auch kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss kein Hardwarefehler sein. Ich habe zwei mal im BIOS die "Optimized Defaults" geladen und beide Male hatte ich danach kein Bild. Nur der Clear CMOS Jumper hat da geholfen. Probier's mal aus.
 
@Dusauber
Also PCH (Plattform Controller Hub) ist der Chipsatz auf dem Board, der beim H55 hauptsächlich aus Southbridge und Interconnects bestehen sollte. Die Northbridge inkl. PCIe Lanes sind ja in der CPU integriert.
Da ist aber 2x PCH. Beim oberen 1.8 kann man nicht viel undervolten, und was mir das gebraucht hat, habe ich nicht beobachtet; ein paar zehntel, denke ich mal. Den unteren 1.05 konnte ich ja ganz gut undervolten. Aber was ist dann CPU VTT? Damit konnte ich am besten undervolten.

@Patric_,

jetzt habe ich statt dem Noctua einen 120er Enermax Cluster (PMW), und damit wird mir mit dem Bios 1.2 auch die Drehzahl angezeigt, 536 - 566 RPM im Idle, Vollast bis 583 RPM. Und das leise brummen vom Noctuar höre ich jetzt auch nicht mehr. :)
 
funzt denn auf dem h55 ahci oder benötigt man dafür den h57? und wieviel lüffis kann das bios regeln? ich wollte eigentlich zum basteln ein fullsize board aber h57 gibt es nur in matx.
 
Klar funktioniert AHCI auf dem H55. Es gibt drei 3pin-Steckplätze für Gehäuselüfter und einen 4pin-Steckplatz für einen PWM-Lüfter.
 
Ich weiß nur, daß man diese Prozentzahlen im Bios einstellen kann. Angeschlossen habe ich dort keine Lüfter, kann es aber gleich mal mit einem 80er Noiseblocker versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Also der 80er Ultra Quiet XC1 von NB läuft bei 50% mit ca. 940rpm, mit 75% ca. 1360rpm und mit 100% ca. 1360rpm; dann hört man aber auch schon ein Luftrauschen. ;)
 
dann ists ok, war beim p35 auch schon so. habe es schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@dusauber

sind denn alle 3 pin Lufis per BIOS regelbar?

der 4 pin Anschluss ist normal blos dann regelbar, wenn ein 4 pin PWM Lufi dran ist, kannst de deshalb mal pls. probieren, ob der 4 pin CPU PWM Anschluss auch über einen 3 pin Lufi steuerbar und auslesbar ist, würde mich doch wundern...;)

@engling60

ich hab mein ED55 am Dienstag bei VV für 91,85€ bestellt und es ist am Montag früh hier bei mir, freu mich schon auf das Board......
 
also den 3pin XL2 hat das ED55 nicht geregelt am 4pin, mit Speedfan und Co. hab ichs aber nicht probiert, die reine Biosregelung hat aber nicht funktioniert
 
jo dachte ich mir, es wird dann blos die Drehzahl ausgelesen, weil es fehlt ja ein pin, welcher nicht belegt werden kann......wär zu geil gewesen....;)
 
Hi!

@dusauber

sind denn alle 3 pin Lufis per BIOS regelbar?
Hab ich doch beschrieben, wie man die Gehäuselüfter regelt. Mehr als diese drei Prozentwerte kann man nicht einstellen. Und für jeden Prozentwert wird halt noch eine Drehzahl ausgelesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Noch was. Auf dem Board befinden sich drei 3Pin-Stecker für zusätzliche Lüfter. Zwei davon kann man im Bios wie beschrieben regeln. Der dritte läuft immer mit 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das MSI H55M ED55 mit ein Intel i3 530,2x2GB Crucial PC10600 cas7,WD 640GB Greenpower,NEC 5140 DVDrw und ein Seasonic S12II-330.
Stromverbrauch idle ist 31W(mit IE8 offen) und stressed(Prime95) 74W.
In bios steht alles wieder auf auto weil untervolten nicht viel macht.
Ubertakten habe ich mal bis 166Mhz probiert und lauft stabiel(Prime95) aber idle ist dann
50W(alle 4 Phase leds aktief :confused: ) und stressed 110-115W(alles auf auto in bios).
Wollte eigentlich 20x166 probieren aber das bios bleibt auf 22 stehen(kann 20 einstellen und speichern aber nach ein reboot steht es wieder auf 22 :fire: )
 
Ich hab auch das MSI H55M ED55 mit ein Intel i3 530,2x2GB Crucial PC10600 cas7,WD 640GB Greenpower,NEC 5140 DVDrw und ein Seasonic S12II-330.
Stromverbrauch idle ist 31W(mit IE8 offen) und stressed(Prime95) 74W.
In bios steht alles wieder auf auto weil untervolten nicht viel macht.
Bei mir bringt Undervolten im Idle ca. 2W, unter Volllast ca. 20W.
Und wenn Du mit Prime zusätzlich Furmark laufen läßt, wird der Verbrauch höher als 74W.
 
@audiojunk66

BIOS 1.3 drauf und Turbo deaktiviert?
20 x 200 wären mal interessant zu probieren bei 2000CL8-9-8 bei RAM und QPI Takt @max! ;)

@dusauber

joa, darum ging es mir eben, es sind also 2 steuerbare 3pin Lufis möglich, ausser man hat einen 4pin PWM dazu, dann kann man den CPU 4pin Anschluss zuzätzlich belegen und auch regeln, ansonsten bleibt für die Steuerung des CPU Lüfters leider blos der Anschluss eines der 2 X 3pinigen z.B. PWM Anschluss....
 
Da ist aber 2x PCH.

Schon klar, ich wollte ja hauptsächlich die Grundlagen klären, da du nicht wusstest was PCH ist bzw. was da passiert und den VTT für den Chipsatz gehalten hast.

Den unteren 1.05 konnte ich ja ganz gut undervolten.
Das wird die relevante Spannung sein mit der der PCH tatsächlich betrieben wird, die scheint Default also bei ca. 1,05V zu liegen.

Aber was ist dann CPU VTT? Damit konnte ich am besten undervolten.

Konnte da bisher auch noch keine verlässliche Erklärung zu VTT finden, aber wenn ich mich nicht täusche gabs die CPU VTT und NB VTT auch beim MSI 790GX-G65. Allerdings habe ich es versäumt damit herumzuexperimentieren.

Wie meinst du das konkret mit "am besten"? Ging der Wert am tiefsten herunter oder sank der Verbrauch dabei am stärksten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh