[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findet ihr von der bootzeit.
Bei mir dauert es manchmal ein paar sekunden wenn ich die powertaste eindrucken und das board dann wirklich einschaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo könnt ihr im Bios AHCI aktivieren?

Ich habe seit gestern das Board und gleich mal ein Bios Update auf Version 1.3 gemacht, danach hatte ich einen „cmos checksum error“ ??? das war aber nach laden der Optimized Defaults wieder ok.

Unter „Integrated Peripherals /On-Chip ATA Devices“ kann ich den RAID Mode von IDE auf AHCI stellen danach wird die Postville aber nicht mehr erkannt.
Was mache ich da falsch?

Ich verwende noch ein IDE DVD Laufwerk aber das hängt ja an einem anderen Controller, oder ist das ein Problem?

Core i3-540
Intel X25-M Postville 80GB
4 GB Kingston KHX1600C8D3K2/4GX
 
das müsste eigentlich der Punkt sein. In irgendeiner Auflistung im Bios (da irgendwo in der Ecke) stehen bei mir die Geräte auch erst nach einem Neustart oder überhaupt nicht drin. Funktioniert aber trotzdem.
 

Keine Ahnung, das war gestern auf der MSI HP bei der 890GX Präsentation zu sehen, die heute leider nicht mehr auffindbar ist. :hmm:

Da "PCH" aber nichts mit AMD zu tun hat, kann das nur von einem Intel-Board stammen. War übrigens beim MSI 790GX-G65 doch nicht CPU-VTT sondern CPU-VDD. Ich schätze der Bios-Screen wird von einem teuren Intel High-End-Board stammen, wo auch ne Abschaltung für die RAM-, Chipsatz-, und VTT(Uncore?)-Phasen integriert ist.

Ist immer recht lustig wenn Boardhersteller die besten Effizienz-Features bei Enthusiasten-Board implementieren, damit diese Dinge dann auch erstmal gleich nach Inbetriebnahme deaktiviert werden können... :rolleyes:
 
Ich habe jetzt auch das MSI H55 mit einem Core i3 540.

Mein Problem ist, dass ich weder mit CoreTemp, noch mit Speedfan oder Everest richtige CPU Temps. angezeigt bekomme. Entweder sind es 90°C oder -1°C oder 15°C im Idle.

Das Control Center zeigt etwa 26°C an, kann ich wenigstens darauf vertrauen? Sind aber auch nicht die Cores, sondern CPU?

Welches Tool zeigt die korrekten Core-Temp-Werte an?
 
Ich habe seit gestern das Board und gleich mal ein Bios Update auf Version 1.3 gemacht, danach hatte ich einen „cmos checksum error“ ??? das war aber nach laden der Optimized Defaults wieder ok.

Das ist normal, denn durch das neue Bios stimmt die Prüfsumme nicht mehr. Einfach einmal speichern oder optimized defaults laden.

Wegen AHCI, ich glaube IDE Laufwerke funktionieren nicht mit AHCI. Ich habe selbst am Anfang die 80GB Postville von Intel drangehabt, da gabs garkeine Probleme mit AHCI.

@ tayfun369

Realtemp 3.4 funktioniert, das gibts hier
 
@ tayfun369

Realtemp 3.4 funktioniert, das gibts hier

Das Ding zeigt unter Volllast grade mal 43/47°C an. Meinst du, dass das mit meinem Megahalems mit einem 120er Lüfter @1200rpm so stimmt?

Im Idle sind es 26/31°C.

//Edit: Noch eine Frage. Ich versuche grade max. BCLK rauszufinden. Welche Werte sind was? Gibt es sowas wie MCH Voltage, also Northbridge oder wie funktioniert das? Wie erkenne ich, woran die Instabilität liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, das war gestern auf der MSI HP bei der 890GX Präsentation zu sehen, die heute leider nicht mehr auffindbar ist. :hmm:

Da "PCH" aber nichts mit AMD zu tun hat, kann das nur von einem Intel-Board stammen. War übrigens beim MSI 790GX-G65 doch nicht CPU-VTT sondern CPU-VDD. Ich schätze der Bios-Screen wird von einem teuren Intel High-End-Board stammen, wo auch ne Abschaltung für die RAM-, Chipsatz-, und VTT(Uncore?)-Phasen integriert ist.

Ist immer recht lustig wenn Boardhersteller die besten Effizienz-Features bei Enthusiasten-Board implementieren, damit diese Dinge dann auch erstmal gleich nach Inbetriebnahme deaktiviert werden können... :rolleyes:
Da wären dann mal wieder die Bios-Modder gefragt. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Das Ding zeigt unter Volllast grade mal 43/47°C an. Meinst du, dass das mit meinem Megahalems mit einem 120er Lüfter @1200rpm so stimmt?

Im Idle sind es 26/31°C.
Jo, könnte stimmen. Meiner wird unterVolllast ein paar Grad wärmer, aber mit nur 600rpm.
Ich benutze den HWMonitor

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Kannst auch mal den OHM testen -> http://www.hardwareluxx.de/community/f12/open-hardware-monitor-version-0-1-24-beta-686414.html
 
Zeig mir ein Programm mit dem ich das Bios öffnen kann und ich werde mich daran machen.
Habe schon die aktuellsten(die ich gefunden habe, denn AMI bietet die nicht mehr zum Download an) AMIBCP & MMTool probiert und versucht das Bios zu öffnen. No chance.

Temperaturen stimmen, habe in etwa die gleichen. Habe den Noctua NC12P. Mit dem Boxed hatte ich unter Last schon 55° ;) mit dem Noctua etwa 45°
 
@Dusauber: Und wie heiß sollte ich ihn verübergehend beim OC bzw. 24/7 max. werden lassen? Kenne mich mit den ganzen 1156 CPUs überhaupt nicht aus?

Gibt es irgendwo auch einen OC-Guide bzw. eine Erklärung der Bios-Optionen bei diesem Board?
 
@ romeon
@ Dr.Cupido

Danke für die Antworten. Also auf Raid AHCI stellen (obwohl ich kein Raid brauche) und nicht wundern dass im Bios keine Festplatte mehr gefunden wird. :hmm:
Eigenartig aber wenn´s funktioniert soll es mir recht sein.

Habt ihr sonst noch etwas im Bios verändert?

Ist es sinnvoll alle Treiber zu installieren?

1 Realtek High Definition Audio Driver
2 Realtek PCI-E Ethernet Drivers
3 JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)
4 Intel H5x Series VGA Drivers
5 Intel Matrix Storage Manager Driver .... weglassen wegen SSD damit Trim funktioniert
6 Intel Management Engine Driver
7 Intel 3/4/5 Chipset Drivers
8 Intel TPM Device Driver
 
Ist es sinnvoll alle Treiber zu installieren?

1 Realtek High Definition Audio Driver
2 Realtek PCI-E Ethernet Drivers
3 JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)
4 Intel H5x Series VGA Drivers
5 Intel Matrix Storage Manager Driver .... weglassen wegen SSD damit Trim funktioniert
6 Intel Management Engine Driver
7 Intel 3/4/5 Chipset Drivers
8 Intel TPM Device Driver
Das ist eine gute Frage :)

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur das inf-Update (also 3/4/5 driver), die Storage Treiber (fand nix Nachteiliges wg SSD?) und Intel VGA extra installiert, der Rest wurde von Win7 installiert. Ein Punkt im Gerätemanager ist nach wie vor mit einem Fragezeichen versehen (PCI Kommunikationscontroller (einfach)). Wird wohl TPM sein, keine Ahnung was damit zu machen ist.

Im Bios habe ich parallel und seriell deaktiviert, Sound ist aktiv, AHCI eingestellt und noch IDE+Busmaster, weil über den Zusatzchip wohl eSATA läuft (bitte korrigieren, falls das falsch ist ;)).

Ansonsten habe ich da nicht viel gemacht außer bisschen undervoltet. Ich bin da aber auch nicht so der Checker und freue mich über weiterführende Antworten von den pros hier ;)
 
Da ich bei den Riesenteil keine Pushpins mag, hab ich mir mal das LGA1156-Kit vom Mugen 2 mitbestellt. Es passt schon, aber irgendwie noch nicht richtig
Ist bei dem Board der oberste PCIe Steckplatz eigentlich noch nutzbar, wenn der Mugen 2 montiert ist? Auf Deinem Foto sieht es aus, als ob nichtmal ein Blatt Papier dazwischen passt.
Hab' jetzt erstmal mit dem boxed Lüfter angefangen, möchte aber auch auf den Mugen 2 wechseln.
 
hab keinen Mugen, sondern einen Ninja 2 drauf.
Und bin mir relativ sicher, dass man mit dem Ding drauf auch eine Graka einsetzen kann.
Bin nicht daheim, kann dir morgen eine verbindlichere Antwort geben ;)
 
Hi!

Board (Lotes socket) und CPUs sind da, der 661er ist drin und tanzt bei 160 X 25 auf 4015MHz @1.224VCore prime einwandfrei, komme im idle auf 24 und unter primeblend auf höchstens 50C mit dem Megahalems....geht bestimmt noch niederer...:wink:
komisches gelbes Zeichen hab ich im GM, hat jemand ne Ahnung, was da noch fehlt oder was das genau sein soll?

GM-gelb.jpg
 
Bei Kühlern wo ein 120 drauf ist, ist noch genug Platz. Mit einem 140er wird es wohl etwas knapp, sollte aber immer noch passen.

 
Jo, gar kein Problem. Sowohl P-states als auch C-states gehen wies sein soll!
taktet bei prime auf 25 x 160 @1.224 und nach beenden von prime sofort auf 9 x 160 @0,99VCore runter, Temps sind nahezu super und es ist der erste Lauf, musste gar net viel machen. Die ganzen driver vom DFi P55 waren noch drin und der Hit ist, es ging Alles auf Anhieb, nur die Pladde angestöpfselt. Sound und Alles da, sogar Netz lief mit dem Intel driver des DFI :eek:

komisch blos, weil auch im idle alle 4 Phasen leuchten.
Alles recht flott so, den RAM habe ich auf 1600 CL7-7-7-18-72-1T @1.55V laufen.
Die 200 BCLK wollte er bisher nicht, weil ich den QPI-Takt net verstellen kann und da komme ich zu hoch (viel zu hoch) musste CMOS clear machen.
Ab in den DOS Keller, ich installiere jetzt BIOS v1.30, dann mal sehen.

Gefällt mir bisher sehr gut das Ganze. Kein Leistungsabfall zum 750er aufm DFi zu spüren und auch die onboard Grafik ist mit ihren 900MHz gut unterwegs....;)

bis gleich.....
 
Das Phasenmanagement wird bei OC wahrscheinlich deaktiviert , ist bei meinem GD65 im Hauptrechner zumindest so . Mit älteren Bios-Versionen ging das noch .

Den QPI takt kann ich auf dem H55M-E33 ab dem Bios 1.5 einstellen , schau doch mal ob es für das ED55 auch ein aktuelleres Bios gibt .
 
:wink:
ja, kann gut sein, aber viel wird so auch net verbraucht, denke ich, selbst unter primeblend ist Alles vom Ram angefangen bis über Wandler und CPU + sogar 350er BeQuiet kalt, keinerlei Wärmeentwicklung, bin nun in primeblend schon bei 1.200VCore /Vtt auto /RAM 1.55VDimm angelangt und komme auf keine 50C CPU temp unter load, im idle blos 0,968V und CPU bei 25C.
BIOS 1.30 ist drauf und kann nun auch den QPI-Link trimmen (+/-), aber die 200 BCLK wollen noch nicht, tip auf zu wenig Vtt, das muss ich morgen im Laufe des Tages ausloten. Weitere Tests mit auch anderen CPUs folgen....;)

primeblend@4015MHz@1600CL7-7-7-18@1.2v@661.jpg vs. primeblend@4015MHz@1600CL7-7-7-18@1.2v@661-stop.jpg
 
Ich Teste grad einen i3 540 auf dem H55M-E33 , 3,8GHz LinX stabil mit 1,104V unter Last . Ab 185MHz habe ich auch probleme das ganze stabil zu bekommen . Das ist wohl bei allen Boards gleich . Grad eben wieder error nach 90 Sekunden bei 190MHz Multi 20 mit LinX .
 
...Gerätemanager ist nach wie vor mit einem Fragezeichen versehen (PCI Kommunikationscontroller (einfach)). Wird wohl TPM sein, keine Ahnung was damit zu machen ist.

Wo ist denn das Problem ?
Treiber auf CD suchen lassen und warten =fertig.
 
Die H55-Boards haben afaik für RAM etc. eh nur eine Phase, da gibts dann nicht viel abzuschalten... ;)
 
Ist bei dem Board der oberste PCIe Steckplatz eigentlich noch nutzbar, wenn der Mugen 2 montiert ist?

So, also: Ninja 2 + Mugen 2 Backplate (extra zu kaufen) + Schrauben und Muttern aus So775 Stabilizer-Kit auf H55M-ED55
(ja, ich weiss, der Ninja ist noch ein wenig Krumm, nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr auszurichten, ranschrauben, schauen, abschrauben, usw :fresse: mach ich wenn ich mal wieder mehr Muse hab ;))



Passt also noch eine Graka drunter :)


Intel Management Engine Driver
Wär gleich was neues für den Startpost :) Hab auch erst suchen müssen, bin ich auf die Treiber aufmerksam geworden bin
 
So, also: Ninja 2 + Mugen 2 Backplate (extra zu kaufen) + Schrauben und Muttern aus So775 Stabilizer-Kit auf H55M-ED55
(ja, ich weiss, der Ninja ist noch ein wenig Krumm, nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr auszurichten, ranschrauben, schauen, abschrauben, usw :fresse: mach ich wenn ich mal wieder mehr Muse hab ;))
...
Passt also noch eine Graka drunter :)
Vielen Dank. Da der Ninja 2 11,6x11,6 cm misst, sollte der Mugen 2 (13x10cm) den PCIe Slot auch nicht blockieren wenn ich ihn quer einbaue.
 
Weiss nicht, in welchen Abstand zum Board die Lamellen vom Mugen anfangen, aber u.U. könnte der Arbeitsspeicher im Weg sein. Beim Ninja kein Problem, da die Rams drunter passen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh