[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
...damit sank der Verbrauch am stärksten. ;)

Ah verdammt^^. Jetzt könnte ich mich darüber ärgern, das ich nicht damit herumgespielt habe am MSI 790GX. Aber da die VTT iirc nur bis auf 1,10V herunterging, habe ich damals keine Muse mehr verspürt nach den ganzen Board-Testes und -Messungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@audiojunk66

BIOS 1.3 drauf und Turbo deaktiviert?
20 x 200 wären mal interessant zu probieren bei 2000CL8-9-8 bei RAM und QPI Takt @max! ;)

@dusauber

joa, darum ging es mir eben, es sind also 2 steuerbare 3pin Lufis möglich, ausser man hat einen 4pin PWM dazu, dann kann man den CPU 4pin Anschluss zuzätzlich belegen und auch regeln, ansonsten bleibt für die Steuerung des CPU Lüfters leider blos der Anschluss eines der 2 X 3pinigen z.B. PWM Anschluss....

i3-530 hat doch gar keinen Turbo oder?
Ich habe übrigens grade nochmal die Lüftersteuerung getestet. Funktioniert auch mit meinen Slipstreams und MF12-S1. Ich hatte angenommen, dass es nicht geht, da die Änderungen im BIOS nicht sofort sichtbar waren, sondern die Lüfter erst nach einem Neustart langsamer drehten.
Im MSI Control Center geht das aber on-the-fly.

Hab übrigens grade das Bios v1.3 draufgemacht. Am Stromverbrauch hat sich nichts geändert, falls sich das irgendjemand fragen sollte.
 
Ja, das ist klar, daß erstmal die Default-Werte geladen werden müssen. Aber ich Frage mich, ob ich dann die Undervolting-Werte wieder einfach übernehmen kann?
Ich werde dann aber doch besser zur Vorsicht nicht alle Undervolting-Werte auf einmal eingeben, sondern einer nach dem anderen, und dann jedesmal gucken, ob's noch so wie beim alten Bios läuft.
Die Werte sind ja aufgeschrieben; die stehen sogar hier im Thread, falls ich den Zettel nicht mehr finden sollte. ;)
 
@ obarok_9

Bios 1.3 ist drauf und ich hab ein i3 530 so kein Intel Turbo Boost option im bios.
20 x200 wollte ich gern mal probieren aber kan 20x nicht einstellen.


Ich glaube das das bios noch nicht perfect ist,wenn ich zum beispiel nur die fsb erhöhen und dann wieder auf 133 setze ist mein idle verbrauch 40W.
Wenn ich dann load optimized defaults mache ist es wieder rund 31W:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, du hast natürlich recht, der 530er hat keinen Turboboost. ;)

können das die anderen auch bestätigen, dass man den Multi auf z.B. 20X per BIOS nicht fixieren kann, bei meinem DFi P55 ging das einwandfrei jedenfalls....:hmm:
 
Weil ich heute oder morgen die HD5750/1024 auf dem Board installieren möchte, habe ich zunächst einmal das pico 120W gegen das bequiet 300W getauscht. Damit steigt der Verbrauch im Idle um ca.5W auf 25W, mit Prime+Furmark bleibt der Verbrauch aber unter 70W, und ist sogar etwas weniger als mit dem pico.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Ps.: Und wieder einmal muß ich erfahren wie schön leise, bzw. gar nicht hörbar, das bequiet ist. Wo doch hier bei HWL viele behaupten, daß wäre laut. :hmm:
 
@obarok_9
hattest du nicht auch seinerzeit das neo 2fr? an der lüftersteuerung hat sich demnach nicht viel getan. mal schauen wann mein brett eintrudelt, liegt angeblich beim distri. freue mich trotzdem wie ein kleiner junge!
 
Hi engling60! :wink:

stimmt, so ein MSi P35 Neo2-FR hatte ich auch und das war ehrlichgesagt das allerbeste Mainboard, was ich bisher hatte. Schade, dass es so wenig 4pin PWM Gehäuselüfter gibt, so muss ich immer den Anschluss der PWM (Spannungswandler Überwachung) für den CPU Lüfter verwenden, um das regeln zu können, ist immer eine Notlösung sozusagen...:hmm:

PS: freue mich auch auf die ersten OC Versuche aufm ED55....:bigok:

@Dusauber

welches BeQuit 300Watt hast du dran? Ich hab mir zusammen mit dem MSi H55 ED55 und nem 660er + einem 661er CPU das

be quiet! Pure Power 350W Netzteil: Verbessert und neu aufgelegt

bestellt und denke, dies ist eine effiziente, leise und günstige Lösung mit doch genug Reserven für OC und sogar ne 6+2 pin Graka, falls mal eine zum Einsatz kommen sollte. Doch denke ich, dass mir persönlich die onboard-Graka des 661er ausreichen wird. Die ollen BeQuit sollen ja teilweise net so gut gewesen sein, bin gespannt, weil mein CoolerMaster RealPower M700 ist absolut overkill für meine Konfig und das werde ich dann bald verhöckern.....:wink:
 
Das ATX 2.3

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

Ich hab jetzt die 5750 ans laufen bekommen, und das war gar nicht so einfach, weil sich im Bios die Boot-Devices verstellt hatten. :hmm:
Der Verbrauch ist im Idle aber um satte 17W auf ca. 42W gestiegen, und den Lüfter habe ich erstmal auf 20% runter geregelt, und die wird damit im Idle ca. 37° warm.

Kann ich die GPU vom i3 im Bios noch mal extra deaktivieren?
 
17W mehr im IDLE durch die 5750 passt doch ziemlich genau, die Karte an sich hat ja nen IDLE-Verbrauch von 16W (load 86W).
Die GPU vom i3 müsste sich bei eingesteckter Graka doch automatisch deaktivieren oder?
 
Das denke ich auch. Aber ich frage noch mal danach, weil Dr.Cupido hier irgendwo mal meinte, daß man die GPU vom i3 im Bios deaktivieren könnte. :hmm:
 
Ich hab noch mal versucht die CPU ratio auf 20 einzustellen und jetzt wirkt es,ich weiss nicht warum es eher nicht klappte(vielleicht ein falsche bios einstellung).
Aber 20x166 bleibt in idle auch 20x166,er geht nicht zurück nach ein niedrige ratio(CPUZ 1.53) also mein idle verbrauch bleibt hoch und APS wirkt nicht:fire:
 
du musst natürlich Speedstep aktivieren, wenn du willst, dass er die P-states dynamisch runter und raufregelt, genauso würde ich alle C-states aktivieren! ;)
 
Hi Leutz! :wink:

für Alle, welche sich einen Core i5 oder 3 holen wollen.
Wusste ich gar nicht, dass bspw. der 661er um einige features beschnitten ist vs. dem 650/660!,
obwohl hier die iGU auf 900MHz getaktet wurde er wiederum Video-Boost bietet als einzige CPU dieser Reihe! :eek:

AES Ver- Entschlüsselung haben die Core i3 gar keine integriert!

core35modellelkaz.jpg
 
@ obarok_9

Eist ist naturlich aktiviert.
Hab auch einmal 20x200 probiert aber nach ein reboot macht das bios dann wieder 22x200:confused:
Vielleicht warten auf ein neue bios:(
 
kann mir nur vorstellen, dass wenn du 200 X 20 einstellst, dann bootest und es daraufhin in die Hose geht, weil was net perfekt stimmte (zu wenig VCore/Vtt/VDimm/RAM-settings verkehrt oder was immer auch) er frisch Reset macht und somit wieder der Turbo aktiv ist.

Wenn der Turbo wirklich aus ist, dann muss er als MaxMulti den 20er nehmen (sofern eingestellt) und gut ist, versuch doch mal 20 X 166 usw.....;)

wenn Speedstep aktiv ist und die C-states, muss ja nun auch die dynamische VCore nebst der varibalen P-states funktionieren, oder? :hmm:
 
Ja, leider komplett unbrauchbar für unsere Zwecke... mal wieder...
 
Was bringt das H57 Board füt <vor oder Nachteile? Gegenüber dem 55? Blich echt nicht mehr durch!

Martin
 
H57 = H55 + Raid + 2 PCIe Lanes mehr + 2 USB Anschlüsse mehr


Sagt mal Leute hat das ED55 (& E33) nur ne Phasenaschaltung für die CPU oder sind auch DDR Phase Control, PCH (also Chipsatz) Phase Control und VTT Phase Control vorhanden?
 
Thx, dann betrifft das wohl andere (höherpreisige?) Intel-Boards:
 

Anhänge

  • msi aps.jpg
    msi aps.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh