[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffen wir das beste Tenchi, das wär wohl die beste "Lösung" :)
 
Ne, bei mir ist alles grau. :hmm:

attachment.php


Ps.: Warum hast Du Spread Spectrum disabled?
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
plus oder minus Tasten, dann klapps auch mit der Nachbarin;)
Ich frag mich warum keiner an den unteren Rand mit der Beschreibung schaut (+/-/:Value)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nur kann ich im Bios die Spannungen nicht ändern. Das die unter Cell Menü zu finden sind weiß ich, aber da sind die Spannungen alle grau unterlegt. Oder muß das zuvor irgendwo aktiviert werden? :hmm:

EDIT: Sorry, zu spät!

Hallo Dusauber,

probiere mal die Tasten "P" & "Ö" zum Ändern aus (bzw. "+" und "-").

Grüße
Christian
 
Ich habe eben mal den "Intel Matrix Storage Manager Driver" installiert. Damit funzt Wiper (Trim) überhaupt nicht, bzw. geht nur ganz langsam. Hab's sofort wieder abgebrochen, weil's Stunden gedauert hätte.
Und das Benchergebnis war aber auch nicht besser oder schlechter als mit dem AHCI-Treiber von MS. Werde ich wohl wieder deinstallieren.
 
@Dr.Cupido

Du kannst folgenden DVD-Brenner als (vorsichtshalber) inkompatibel aufführen:

Pioneer DVR-S18LBK

Vermutlich betrifft es nicht nur das MSI Board sondern die ganze Intel H55 Chipsatz Serie.

Das lesen funktioniert zwar tadellos, aber wenn es um's brennen geht, kann man bei CDburnerXP keine Geschwindigkeit festlegen (nur maximum).

Während des Brennvorgangs bleibt die Anzeige bei 0% und man kann den Vorgang nicht mehr beenden bzw. abbrechen!
Das gleiche trifft auch zu wenn man die Win7 eigene Brennfunktion anwendet.
(Habe einige CD's verbrannt um das zu überprüfen)

Einzig PC ausschalten geht.

Habe den Brenner jetzt in meinem Hauptsystem (Core i7,X58) eingebaut, dort funktioniert er tadelos.

EDIT:

Mein alter Pioneer DVR-216DBK läuft dagegen auf dem MSI, genauso wie der LG GH20NS10
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich eingetragen und auch das Update von mikar ist bei den Zusammenfassungen über die Effiziens des Mainboards eingetragen
 
hab ich eingetragen und auch das Update von mikar ist bei den Zusammenfassungen über die Effiziens des Mainboards eingetragen

Cool!

Wollte mal MSI USA kontaktieren wegen dem DVD-Brenner,
aber irgendwie wollten die Onlineformulare zum ausfüllen nicht funktionieren.

Vieleicht ist es ja auch nur ein MSI Problem oder Pioneer muss eine neue Firmware veröffentlichen.

Die aktuellste 1.02 (Firmware für Brenner) war bei mir schon installiert.

---------------------------------------------------------

Habe jetzt auch das System neu aufgesetzt und den MSI Control Center nicht installiert da ich eine Beobachtung gemacht habe:

es gibt doch diesen Reiter wo man "cooling" "cinema" "default" usw. auswählen kann.

Bei einer von diesen Einstellungen wurde eine Spannungen im Bios erhöht.
(weiß jetzt nicht mehr welche, aber es war anstelle von 1,8V -> 1,9nochwas angegeben).

Der Wert wurde im Bios eingestellt!

Deshalb kommt mir das Tool erstmal nicht auf die Platte.
Im Grunde kann ich ja nur "cooling" ausgewählt haben - aber das macht ja kein Sinn wenn im Bios Spannungen erhöht werden.

Vielleicht kann das ja einer von Euch mal beobachten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
jiep, ist bei mir auch so.

Also die spannungen, die man im Control Center einstellt werden ins Bios geschrieben. Wenn ich die PLL Spannung verändere, also verringere, dann überträgt er ins Bios immer 1,91V von standart 1,8V also leicht erhöht. Weiss nicht wieso.

Die anderen Spannungen stimmen auch nicht 1:1. Also Ramspannung z.B. im Windows 1,3V im Bios steht sie auf 1,28x und real liegen 1,29x an.
 
Zuletzt bearbeitet:
jiep, ist bei mir auch so.

Also die spannungen, die man im Control Center einstellt werden ins Bios geschrieben. Wenn ich die PLL Spannung verändere, also verringere, dann überträgt er ins Bios immer 1,91V von standart 1,8V also leicht erhöht. Weiss nicht wieso.

Die anderen Spannungen stimmen auch nicht 1:1. Also Ramspannung z.B. im Windows 1,3V im Bios steht sie auf 1,28x und real liegen 1,29x an.

Kann ich bestätigen. Die PLL Spannung wird dann sogar in rot, also als nicht empfohlene Einstellung, dargestellt, obwohl sie dann sogar 0,1V über dem sicheren Default-Wert liegt.
 
Salut,
Bin der neue hier, darum erstmal meine Config:
1x Core i3-530
1x Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
2x2 GB GeiL Ultra (GU34GB1600C7DC, Ultra)
Primestabil - GeiL | 1600Mhz | 7-7-7|1,6V|1333Mhz|7-7-7|1,5V
1x Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, 2,5‘‘(HTS545050B9A300)
1x Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
Betriebssystem Windows 7 64bit
Gemessen habe ich mit einem Meßgerät des Hersteller WSE bei 0,5% Meßfehler.
Verbrauchswerte@default
Ausgeschaltet: 1,8W
Idle: 26,9W
Blu-ray: 45,8W

Vorher habe ich das Gigabyte H55M-UD2H ausprobiert, welches allerdings beim Displayport rumzickte. Ausserdem waren die Verbrauchswerte höher:
Verbrauchswerte@default
Ausgeschaltet: 2,1W
Idle: 35,7W
Blu-ray: 67,5W
Gemessen habe ich jeweils mit USB-Tastatur/Maus, Monitor über DVI und HDMI angeschlossen.
Besonders auffällig der 20W Unterschied bei der Wiedergabe der Blu-rays.

Oben hatte jemand Probleme mit AHCI und Windows 7. Die kann ich bisher nicht nachvollziehen. Klappt einwandfrei.
Weiß jemand zufällig, wann das MSI H57M-ED65 verfügbar sein soll?

Gruß
wulffson


Wie findest Du nun den Unterschied dieser Boards? Hast Du auch schon das Gigabyte 55M-UD2H, oder das P7H57D-V EVO. Oder sogar das H57M-USB3
wegen dem möglichen Raid 1 für den Fall. Preislich spielt es nicht so ne Rolle.

Was würdest Du raten, da ich eigentlich mehrheitlich das UD2H im Sinn hatte.

Ich muss für ein LianLi Cube ein mATX Board haben.

PS. Das mit den Speicherkompatibilitätslisten ist ja auch so was... Da sind TrippleSpeicher auch drauf, wie bei Asus und Gigybate auch.

Andererseits ist bei Asus, (oder war's Gigabyte), ein GeilSpeicher 2x2 GB nicht für 4 Bänke frei gegeben.

Hmm... die Gigabyte P55 haben zum Teil den Via VT1708S AudioChip drauf. Mit dem funktioniert die CreativeSoftware, wie auch mit den AsRock H55 Boards. Crystalizer und EAX 4.0 ist halt schon besser in Games. Auf der AsRock HHP hat's dazu nen Video in nem Game. Ich kenn's ja von der X-Fi selber. (Crystalizer ist standardmässig aber ausgeschaltet.)

Ich frage mich aber, ob denn die Software effektive nur Trial ist. (was eigentlich fast schon ein wenig frech wäre. Entweder oder. Ich denke sogar, dass man nicht mal als Besitzer einer X-Fi diese Software gratis bekommt, sofern sie effektiv Trial ist.

Die Frage bleibt, ob es mit P55 Boards würd funktionieren. Denn dann hätte man Raid und Creative Software, die OnboardGrafik braucht's ja beim einen PC nicht. Da gibt's ne Zus. Grafikkarte. Nichtsdestotrotz ist der Prozzi immer noch sehr gut in Games, auch in QuadCoreGames... siehe FarCry2, wobei in CPU-Lastigen Games, wie AnnoSowieso ein echter Quad viel besser ist, wenn in den Benches auch wirklich alle Grafikfeatures der 280GTX aktiviert waren, bei PCGamesHardware. (Oder war's Tom's...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

Das MSI H55M-ED55 ist eindeutig das Board mit der geringeren Leistungsaufnahme, falls Du darauf wert legst, dann eindeutig das MSI

Beim Gigabyte funktionierte bei mir der Displayport in Zusammenarbeit mit HDMI nicht richtig (Bildaussetzer).

Wenn Du keinen Wert auf die Onboardgrafik legst, warum willst Du dir dann einen H55 Chipsatz holen?

Die Clarkdales sind im Verhältnis viel zu teuer (Stichwort: 2 statt 4 Kerne), falls du die integrierte Grafik nicht nutzt.

Die P55 sind schon was länger auf dem Markt, und sicherlich schon etwas ausgereifter.

Gruß

wulffson
 
Also was ich eigentlich vermisse, ist die Raidunterstützung. Ich mache 3 PC's. Zwei sind mit interggierter Grafik und der eine bräuchte eigentlich keine. Der bekommt entweder dann ne 8800GTX oder ne 260GTX.

3 Kinder, der Älteste jetzt 11 1/2

Aber im Moment wird eh nur Everlight gespielt, was doch sicher noch mit der OnboardGrafik geht. Aber die Kinder werden älter und bald kommt das erste StrategieGame...

Ich wollt Ihnen eigentlich ein RennGame drauftun, ... Dirt oder sonst ein Renngame.

Monitor sollte es erst nen Dell 2209 geben, aber nun hat er nen guten 19" Monitor, den er u.U. ne Weile weiterbenutzt. (Der Moni muss ja nicht HardcoreTGametauglich sein. Ich dachte da mehr an meinen Bruder und dass die Kinder, wenn sie was zusammen am PC schauen, gag's und so, dann auch ein gutes Bild haben. Oder nen HP 2275 oder so.

Als Alternative gäb's noch den einen oder Anderen.


Und deshalb überlegte ich eben, ob ich nicht besser nen P55 Board nehme, aber dann nur das Gigabyte P55-UD2H, davon gibt es keine Mit Lotes Sockel.

Ich bin jedenfalls für Ratschläge offen. Das UD2H wäre grad noch bei nem Händler, wo ich immer 1:1 StantoPede Austausch, / bzw. Geld zurück bekomme, in der Aktion.

Deshalb werde ich sicher da das Board kaufen. Ich werd niemehr in nem OnlineShop was kaufen, wo ich nachher ein Ersatzboard wegen RMA kaufen muss.

http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=131

PS. Das Board muss mATX sein, da das Gehäuse ein LianLi Cube ist. Wird unter den Tisch gehängt.

Mit'm Raid wär's bequem, da ich schon daran dachte gleich ein Raid 1 zu machen. Daten sind's nicht so viele. Als Alternative dachte ich an ein tägliches diskrementielles Backup, (einfach die schnellere BackupMethode... ist, wenn's mir Recht ist, diskrementiell, nicht Inkrementiell).

Anfangs wollt ich ja nen AMD, aber wegen dem C1E Bug, wäre eh nur ein C3 in Frage gekommen, und da gibt's nur ab 945-er Und ein Quad ist eigentlich fast schon zuviel. Und da die Lautstärke sehr wichtig ist, entschied ich mich dann für den neuen Intel.

Wobei ich immer noch tauschen könnte.

Der Intel hat aber superb Leistung. Und nur wegen der wenigen Games, wo der AMD Quad ziemlich stärker ist, .. lohnt des nicht. Im Load ist der dann halt auch lauter... nehme ich mal an. Hab ja selber keinen.

Aber es ist schon so, ich hab mir überlegt, ein P55 Board zu nehmen. Aber, mATX müsste es sein, und da käm ja nur ein UD2H in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr es noch nicht gesehen habt. Bei Tomshardware.de gab es einen Test vom größeren Bruder des ED-55, nämlich mit H57 Chipsatz : MSI H57M-ED65

Link zum Test: Der 25 Watt Performance-PC im Eigenbau

Interessant ist dabei, das man die Vcore Spannung verändern kann ! Ich hoffe ja das MSI das bei unserem Board nachbessert.

Der Unterscheid vom H57M-ED65 zu unserem ED-55 ist eigentlich nur die Raidtauglichkeit
 
@Dr.Cupido
Du vergisst den Displayport und die 40,00 EUR Aufpreis ;)
Frage: Hat das H57M-ED65 nicht einen 8-Phasen-Spannungsregler und das H55M-ED55 nur 4-Phasen?

Aufgrund des Aufpreises befürchtet ich fast, daß MSI beim Spannungssenken nicht nachbessert :heul:
 
@Dr.Cupido
Du vergisst den Displayport und die 40,00 EUR Aufpreis ;)
Frage: Hat das H57M-ED65 nicht einen 8-Phasen-Spannungsregler und das H55M-ED55 nur 4-Phasen?

Aufgrund des Aufpreises befürchtet ich fast, daß MSI beim Spannungssenken nicht nachbessert :heul:

Der einzige Grund warum MSI die vcore Absenkung nicht in das H55M-ED55 integrieren könnte, wäre das H57M-ED65 für potentielle Käufer interessanter zu machen.
Ich persönlich glaube nicht, dass technisch etwas dagegen spricht.

Mfg
 
...oder es gibt irgendwann von irgendwen ein entsprechendes Mod-Bios. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

...oder mit einer speziellen Software. Ähnlich wie K10Stat bei AMD. :hmm: Damit kann man ja prima undervolten, also bei Last und im Idle.
 
Falls ihr es noch nicht gesehen habt. Bei Tomshardware.de gab es einen Test vom größeren Bruder des ED-55, nämlich mit H57 Chipsatz : MSI H57M-ED65

Danke für den Link!

Aber das Board wird doch jetzt nicht wirklich sparsamer sein als unser ED-55 !?

Aber mit sicherheit wird es erstmal das sparsamste H57 Board sein, das GB und Asus haben ja noch die USB 3.0 Chips das wird wohl auch noch mehr als nötig ziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das ED-65 und das ED-55 vom Layout sehr ähnlich sind und deshalb auch der Verbrauch. Hatte eigentlich gedacht, das das ED-65 wegen dem zusätzlichen Raid etwas mehr verbraucht.

ED-55 ab 91,90 Euro
ED-65 ab 135,85 Euro

d.h. nur für Raid und Displayport fast 44 Euro drauflegen ?
 
H57 kann an sich noch mehr USB-Ports bedienen und hat 8 anstatt 6 PCI-Express-2.0-Slots (bei den Boards aber wohl zu vernachlässigen)
 
Ich denke das das ED-65 und das ED-55 vom Layout sehr ähnlich sind und deshalb auch der Verbrauch. Hatte eigentlich gedacht, das das ED-65 wegen dem zusätzlichen Raid etwas mehr verbraucht.

ED-55 ab 91,90 Euro
ED-65 ab 135,85 Euro

d.h. nur für Raid und Displayport fast 44 Euro drauflegen ?

Das ED-65 ist rund 48% teuer für einige überschaubare Features, steht irgendwie in keinem Verhältnis:hmm:
 
Kann das MSI H55M-ED55 PWM gesteuerte Lüfter eigentlich beliebig runterregeln und bei Bedarf auch abschalten? Oder ist eine Mindestdrehzahl nötig?
Zumindest der Test in der c't impliziert für das fast baugleiche MSI H55M-E33 eine Regelung von 0-100%.

Bin noch ein wenig unschlüssig, welchen Kühler/Lüfter ich für die Kombination MSI H55M-ED55 + i5-660 wählen soll.

Am liebsten wäre mir eine semipassive Kühlung, d.h. nur Kühler + Gehäuselüfter oder eine Lösung, bei der der CPU Lüfter möglichst selten läuft.

Vielleicht Scythe Grand Kama, Sythe Mugen 2 oder Cooler Master Hyper 101. Max. 30-35€.
Oder kann ich mir bei einer CPU mit so einer niedrigen TDP und einem gut gedämmten Gehäuse (Antec Solo) den ganzen Zirkus sparen weil der Boxed Lüfter ausreicht?
 
Nochmal zu meiner Bluescreen Problematik:



1) Ich habe 32 Stunden lang Memtest+ laufen lassen -> ohne Fehler!

2) Hab das (zur Zeit) fehlerhafte Windows Update KB977074 nicht installiert (soll bei manchen Systemen für Bluescreens sorgen).

3) Bevor ich den Schritt 1) vollzogen habe, hatte ich die Hitachi 2,5" 500GB HD,
gegen eine Intel X25-M 80 GB getauscht.

4) Hatte die Hitachi 2,5" 500GB HD als zusätzlichen Datenspeicher eingebaut. (Die SSD ist das Systemlaufwerk).

5) alles formatiert und Windows 7 Ultimate 64-Bit neu installiert

==> danach lief alles scheinbar ohne Probleme


24 Stunden später...PC startet - kein Bluescreen!

ABER:

Firefox 3.6 hängt sich plötzlich andauernd auf, und will eine Meldung an Mozilla schicken.

Das passierte zig mal.

Dazu gab es dann auch mal einen Windows-Explorer Crash.


Danach ging ich ins Bios und hab die Speicherspannung auf 1,5V (=AUTO) hoch gesetzt von 1,35V

==> das Problem war damit aber nicht zu lösen!

Also PC ausgeschaltet und die HDD abgesteckt im Bios absichtlich dem Speicher nur 1,3V gegeben:


==> System läuft wieder (vorerst).


Da mein Pioneer DVR-S18LBK mit dem MSI nichts brennen will (wohl inkompatibel), habe ich schon fast die starke Vermutung,

daß die Hitachi HDD vielleicht für die Probleme verantwortlich ist!


Wird sich morgen zeigen wenn das System nach 24 Stunden wieder eingeschaltet wird.

So langsam nervts! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
@littlewhoo,

ich bekomme den Boxedkühlerlüfter, per PWM gesteuert, nicht unter 1000rpm geregelt, egal mit welchen Einstellungen, also auch nicht mit 12,5%. Außerdem rattert oder klackert mein Boxedlüfter etwas. Empfehlen kann man den also gar nicht.
Und bei mir kommt wieder der Noctua drauf, sobald ich das entsprechene Montagekit bekommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh