[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
durch dein nt was du gekauft hast kann schon wenn du pech hast fast der ganze pico effekt/ersparnis verloren gehen je nach dem welche effizienz es hat
da aus der effizienz der pico multipliziert mit der effizienz des notebook-nt's ergibt sich die wirkliche effizienz. grobes beispiel pico 0,94 x dein lapi-nt 0,80 = 0,752 was nur noch eine effizienz von knapp 75% ergibt. ein 80plus bronze mit 300 watt hat ab 20% also 60watt die über 80% effiezienz. daher sind pico's bei rechnern unter 30 watt im idle sinnvoll und wenn schon pico sollte man ein effizientes lapi-nt verwenden um auf gescheite effizienz zu kommen.
solche in bereichen bis 120 oder 150watt sind sehr teuer oder eben fast nicht mehr zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch mal ein anderes Messgerät probiert?
Evtl. kommt deins mit "so niedrigen" Werten nicht klar?

Kann von euch bitte mal jemand folgendes testen:

ich hab das MSI H57 und wollte den Onboard-Sound verwenden. Wenn ich dabei die C-States und C1E aktiviere, kann ich bei mittelhoher Lautstärke deutliche Störgeräusche aus den LS hören, allgemein auch als "Spratzeln" bekannt. Schalte ich die beiden BIOS-Optionen ab, sind die Störgeräusche verschwunden.

Laut einem c't-Beitrag kann das damit zusammenhängen, dass bei Verwendung von C-States oder C1E teils hohe Spannungsänderungen auftreten, die die verwendeten Kondensatoren zum Schwingen bringen und das schlägt sich scheinbar auf den Sound durch.

Vielleicht hat mein Board ja auch nur irgendwie ne Macke, wie ist das bei euren H55ern?

Hi,

hab auch C-States und C1E (und sonstigen Stromspar-/Runtertaktkram) im Bios an und hab ganz normalen "Sound". Ab und an hängt ein MP3 mal für ne halbe Sekunde, aber ich denke das liegt am RST-Treiber. Höre eigentlich immer Musik und da wären mir Störgeräusche aufgefallen. Bin allerdings auch nicht audiophil ;) (aber auch nicht taub :d))

Lautsprecher sind ein 2.1 Logitech System

Danke tayfun369 für den interessanten link

PRC sollte von den Chinacken sein.

Ein anderes Verbrauchsmessgerät habe ich nicht.

Mein Sound ist einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Jo, PRC=China.

Steht natürlich kein Efficiency Level drauf, hatte ich mir schon gedacht.

Dann gilt es ein Netzteil mit Level V auszuprobieren, dann weißte bescheid.

mir sind wie ich schon schrieb gute nt bis 80-90w bekannt die man für normales geld kaufen kann. wenn du deine cpu was reduzierst vom multi sollte es mit solch einem nt klappen. solltest du den takt nicht reduzieren wollen dann wirst du tief in die tasche greifen müssen um ein gescheites nt zu kaufen.

Hi,

hab auch C-States und C1E (und sonstigen Stromspar-/Runtertaktkram) im Bios an und hab ganz normalen "Sound". Ab und an hängt ein MP3 mal für ne halbe Sekunde, aber ich denke das liegt am RST-Treiber. Höre eigentlich immer Musik und da wären mir Störgeräusche aufgefallen. Bin allerdings auch nicht audiophil ;) (aber auch nicht taub :d))

Lautsprecher sind ein 2.1 Logitech System

Beim Musikhören fällts nicht auf, sondern nur im Idle... da zwitschert es schon fröhlich vor sich hin. Kannst ja mal versuchen, den Ton an den Boxen und im Windows auf laut zu stellen und die Maus zu bewegen bzw. ein bisschen Aktivität abzuwarten.

An Treibern hab ich fast alles durch, den Windows-eigenen und auch diverse Realtek-Versionen...

du meinst im Idle, wenn keine Musik läuft und die Lautsprecher an sind?
ich hab so gut wie immer meine Kopfhörer auf oder LS an, bei mir zwitschert da nichts.
Da kommt nur bei extremer Lautstärke das normale Rauschen meiner uralt Boxen zum Vorschein, das man wunderbar mit Klopfen auf den Regler verändern kann :fresse: :d

Kannst du das vielleicht beeinflussen, wenn du in der Realtek-Software von Kopfhörer auf Lautsprecher o.ä. wechselst?

Dieses Zwitscher Phänomen liegt oft am NT.

Woher bekomme ich jetzt ein richtig effektives Nootebook NT oder eine kleines 150W µATX ?

Den Takt habe ich übrigens schon mal auf i3-530 Niveau 22*133 gesenkt, dann liegt zwar nur noch 1.14Vcore an, aber es bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von Dell welche, werden auch bei den Posts von Meisterkuehler oft erwähnt. Die gibts (gabs?) reihenweise bei eBay. Genaue Bezeichnung etc. musste bei MK raussuchen.

Außerdem würde ich mal ein anderes Messgerät probieren :d

Das Verbrauchsmessgerät ist ein Noname-Teil, da wollte ich mir auch mal ein gutes besorgen. Die Dell-NTs haben aber meist mehr als 12V.

soweit ich mich erinner gibts von Dell das DA-1 mit 12V und über 10A.
Wie gesagt, bei MK gibts da mehrere Threads, auswendig weiss ich das nicht mehr 100%

dort wie bei mir kommt eben ein morex-nt zum einsatz
bietet nur 80W ist aber gut, preiswert und hat den passenden Stecker fürs Pico
ich kann mit meinem AM3 System und 8GB nicht meckern was den IDLE Verbrauch von unter 18W angeht

Dank dir Patric :wink:

Da es für meine Zwecke nicht die richtige Lösung ist wird es wieder verkauft.
Mit dem richtigen System und einem richtig guten Notebook NT wie z.B Dell-Original_Dell_DA-2_Netzteil_12V sind Verbrauchswerte im Idle von unter 20W möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen Speedfan

Hallo allerseits,

ich rätsel nun seit Stunden
über meine Temperatur-Anzeigen in Speedfan 4.41.
CPU ist Intel i3-530, Mainboard ist MSI H55M-ED55

Ich bekomme dort Temp1, Temp2, Temp3, und die 4 Cores.

Leerlauf: :p
Temp1: 34 °C
Temp2: 45 °C
Temp3: 32 °C
Core 1-4: 30 °C

Vollast Prime; :fire:
Temp1: 50 °C
Temp2: 61 °C
Temp3: 36 °C
Core 1-4: 60 °C

Temp1-Wert ist identisch mit im Bios "CPU".
Temp3-Wert ist identisch mit im Bios "System"

Temp2-Wert ist immer am höchsten.
Temp2 und 1 steigen bei Vollast gleich schnell mit den Cores an.

Tausend Fragen:

- Was ist Temp2 ?
- Was ist eine sinnvolle Arbeitstemperatur / Maximal-Temperatur
für Temp2, CPU, System, CPU-Core ?

In meiner mehrstündigen Recherche habe ich nur Schätzungen gefunden.
"Ach so 70°C hier und 50°C da ist in Ordnung"
TCase scheint mit 72°C Max definiert zu sein.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interesiere mich auch für Intel H55 Serie als Server Anwendung.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hätte ich ganz gerne ein Mainboard welches schun USB3.0 hat.
Hat dafür jemand ggf Vorschläge?

Und hat jemand schon Erfahrung mit der möglcihen Übertragungsrate für lesen u. schreiben im Netzwerk?

Dank im voraus

nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe einen HTPC zusammengebaut, folgende Config:
MSI H55M-ED55
Intel G6950
1x 2GB DDR3-1333 CL9
2,5" WD Scorpio Blue 250GB als System Platte
2x WD Caviar Green 2TB als Datenplatten

Folgendes Problem:
Ich schicke den PC in den Energiesparen-Modus, wecke ihn per Tastatur wieder auf und habe ein Bild nach ein paar Sekunden. Jedoch erkennt Windows die beiden Datenfestplatten nicht mehr.
Nach einem Reboot ist das Problem behoben.

Sehr selten bleiben die Festplatten sogar vorhanden nach dem Energiespar-Modus, das ist jedoch eher sporadisch.

Woran liegt es, was kann ich dagegen tun?

MfG
tayfun369

Hast Du AHCI Treiber montiert oder nur SATA. Die Boardeigenen oder Windoof seine. Wer weiss, ob das was damit zu tun hat.

Haste neustes Bios drauf?

Du könntest ansonsten vorübergehend noch den Energiesparmodi konfiggen.

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Also... das soll wohl ein Problem sein...

silentpcreview.com | View topic - Intel DH55TC vs. MSI H55M-E33 for lowest power consumption?

Zitat:

Was about to purchase the MSI H55M-E33 myself, but have read about issues with the MB not being able to wake from S3 Sleep. May be worth waiting for a Bios fix.

H55M-E33 Wake from sleep issue

Zitat Ende:

...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe einen HTPC zusammengebaut, folgende Config:
MSI H55M-ED55
Intel G6950
1x 2GB DDR3-1333 CL9
2,5" WD Scorpio Blue 250GB als System Platte
2x WD Caviar Green 2TB als Datenplatten

Folgendes Problem:
Ich schicke den PC in den Energiesparen-Modus, wecke ihn per Tastatur wieder auf und habe ein Bild nach ein paar Sekunden. Jedoch erkennt Windows die beiden Datenfestplatten nicht mehr.
Nach einem Reboot ist das Problem behoben.

Sehr selten bleiben die Festplatten sogar vorhanden nach dem Energiespar-Modus, das ist jedoch eher sporadisch.

Woran liegt es, was kann ich dagegen tun?

MfG
tayfun369

Intel Rapid Storage inkl. diesem AHCI-Treiber installieren.

Intel Rapid Storage inkl. diesem AHCI-Treiber installieren.

Intel Rapid Storage Treiber hab ich gefunden, aber welchen AHCI-Treiber meinst du?
Den Intel Matrix Storage Manager Driver von der MSI Homepage? Zumindest steht da bei, dass er für Raid und AHCI ist.

Hallo,

ich habe schon diverse Male versucht den Treiber (einmal MSI Realtek R250 und von der Realtek Homepage R251) zu installieren, doch leider zeigt mir Windows 7 32 bit immer nur 2 Kanalton an. Ich kann nichts konfigurieren.

Das verwendete Kabel funktionierte bereits an einem anderen Rechner allerdings mit DVI zu HDMI Adapter, aber hier hatte ich 5.1 Sound OS war allerdings XP.

Im Soundmenü wird mir mein Verstäker mit Namen angezeigt, aber wie gesagt die Lautsprecher sind nicht konfigurierbar.

Weiss jemand Rat ?

Danke

Ich weiss wie das geht.

Ich kann's Dir einstellen. Am Besten via Teamviewer.

Du kannst den runterladen und ich müsste dann Deine IP und PW wissen. DSo könnte ich der Sache auf den Grund gehen und DU sähest alles, was ich mache und kannst natürlich auch eingreifen, wenn Dir was nicht passt.

Wir können auch reden via Teamviewer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Intel Rapid Storage Treiber hab ich gefunden, aber welchen AHCI-Treiber meinst du?
Den Intel Matrix Storage Manager Driver von der MSI Homepage? Zumindest steht da bei, dass er für Raid und AHCI ist.

Ja der... Aber, ... hast Du vor dem Installen im Bios umgestellt? Auf AHCI?

Den Treiber kann man nur installen, wenn auch wirklich AHCI eingestellt ist.

Mir kommt da aber was Anderes in den Sinn. Hast Du etwa die HD's umgestellt, bzw. die Buchstaben verändert? Vielleicht noch im Zusammenhang mit nem Stick oder nen Externen HD?

Das könnte diese Probleme auch verursachen. Windoof behält alle bisherigen Konfigurationen in der Registry. Es kann eben vorkommen, dass sich da was überschneidet. Ich kenne das Problem von nem Kumpel.

Der hatte dasselbe und er musste auch manchmal erst neu starten, bevor er zum Beispiel brennen konnte.

Einfach Intel Rapid Storage installieren, mehr musst du nicht tun. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer WD20EARS. Mit dem AHCI-Treiber von dem Rapid Storage funktioniert's jetzt so wie es sein sollte.

Einfach Intel Rapid Storage installieren, mehr musst du nicht tun. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer WD20EARS. Mit dem AHCI-Treiber von dem Rapid Storage funktioniert's jetzt so wie es sein sollte.

Trifft dies jetzt speziell auf das MSI board zu, oder auch auf andere wie z.B. mein XFX9300 und Asus P5N32 SLIe Deluxe? Also das mit dem Intel Rapid Storage Treiber, oder sollte man jeweils die Treiber des Baord Herstellers benutzen. Wobei ich genau mit denen ja die Probleme habe.

Du hast bei beiden Boards nVidia Chipsatz. Hast Du eventuell im Gerätemanager ein Ausrufezeichen?

Dann müsstest Du darauf mit der rechten Maustaste gehen, und dann Treiber aktualisieren > Treiber Automatisch suchen lassen. (An TreiberupdateEinstellungen darf aber nichts verändert worden sein), Dann geht er ins Inet und sucht den richtigen Treiber.

Und Du solltest für Dein Board einfach die neusten Treiber und Bios runterladen. Das geht ja einfach. Und danach montierst Du erst das Bios und dann die treiber.

Beim Asus ist es Kindaleicht.

> Asus Update installen
> Starten
> Vorhandenes Bios in Datei sichern
> (Sichern)

Wieder zurück ...

> Dann neues Bios aus Inet herunterladen und speichern
> (speichern)

Wieder zurück

> Bios aus Dateui upgraden (Bios, welches Du runtergeladen hast suchen und auswählen)
> Update machen
> Neustart wenn fertig...

Danach ladest Du die neusten Treiber und Utilities und montierst diese.

Eventuell ist's bei Dir das nVShield Ich bin mir nicht ganz sicher.

Wenn Du ein Problem hast... > Meldst Dich > lädst den Teamviewer runter > gibst mir ID und PW und ich mach des mit dem Update Tool schnell. Dauert etwas mehr als 5 Minuten für runterladen, Installen, sichern, Upgraden und Neustart. Du kannst dann zugucken.

Arkos
Danke für das Angebot, habs gespeichert...
Ausrufezeichen habe ich keine, soweit kenne ich mich schon noch aus. Beim XFX kann es sein daß da Raid statt AHCI aktiviert war.
Beide Rechner werden zur Zeit umgebaut und wahrscheinlich auf W7 aufgerüstet, und natürlich Bios update. Hatte ich mich bis dato gescheut, weil das ja schief gehen könnte. Was aber im Moment kein Beinbruch wäre, weil es eine gute Ausrede wäre ein neues Board zu kaufen.:d:asthanos::d

Aber wenn das Problem wieder auftaucht weiß ich ja wo ich mich melden muß!:wink:

Trifft dies jetzt speziell auf das MSI board zu, oder auch auf andere wie z.B. mein XFX9300 und Asus P5N32 SLIe Deluxe? Also das mit dem Intel Rapid Storage Treiber, oder sollte man jeweils die Treiber des Baord Herstellers benutzen. Wobei ich genau mit denen ja die Probleme habe.

Hm kA, denke eher nicht. Bei dem Board hier ist der Rapid Storage Treiber ja auf der MSI-Seite gelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh