[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BIOS 1.5 lassen sich SYFAN1 und SYSFAN2 nur bis 50% runterregeln. Wenn ich mich nicht irre ging das mit meinem vorherigen BIOS 1.3 bis 25% runter. Kann das mal jemand verifizieren, der noch auf 1.3 ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 'mal wieder ein Board zum verzweifeln...

Ich habe seit ein paar Tagen die hier beliebte Kombination mit dem H55M-ED55, Core i3 530 und dem G.Skill ECO PC3-10667U CL7-7-7-21 am laufen.

Nach der Windows 7 Installation + Treiber-Installation hatte ich mit meiner SSD einen Idle-Verbrauch der bis auf 18W herunterging.

Dann habe ich folgende Komonenten eingebaut: DVD-RW (1-2W), TV-Karte (1-2W), WD20EARS (3-6W) und einen Lüfter (0,3W). Mit Standard-Spannung war ich dann schon bei 30 - 32W im Idle.

Jetzt bekomme ich öfters mal verschiedene Bluescreens und ständig folgenden Fehler in der Ereignisanzeige:

WHEA-Logger

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0 (oder auch manchmal ID 1)

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Komischerweise geht der Idle-Verbrauch jetzt auch nicht mehr unter 40W und das mit einer picoPSU!

Treiber sind die aktuellsten von der MSI-Seite. Alle wurden sorgfältig mit einem Neustart nach jeder Treiberinstallation aufgespielt.

Könnte das auch was mit den falsch erkannten RAM-Timings und der Spannung zu tun haben? Ich wollte eigentlich erst einmal nichts ändern, bis die Fehler geklärt sind.

Haha CPU war defekt! Die ist jetzt bei Intel unterwegs. Mit 'ner neuen verschwinden die CPU-Fehler und sogar die Memory-Fehler mit Memtest... war trotzdem jetzt mal wieder eine stressige Angelegenheit und zwei volle Wochen ohne PC...
 
wow, ich hatte echt noch nie eine defekte CPU. Und ich hatte schon vieles an defekter Hardware in den letzten 10 Jahren...

Sowas ist immer ärgerlich und zeitfressend in der Fehlersuche. Glückwunsch zum Fund :)
 
Hi ihr Luxxer,

auf der Suche nach einem passenden Mobo bin ich auf das MSI H55M-ED55 gestoßen.
Folgendes:

Ich plane das Board als kleinen Homeserver einzusetzen, welcher 24/7 laufen soll. Der Stromverbrauch im Idle macht einen ganz potenten Eindruck :). Nun frage ich mich, ob ein pico-PSU-120WI-25V reicht inkl. 3-4 Festplatten? Oder ob ich lieber ein 320W Enermax 80+ einsetzen sollte.

Gruss
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

gesalzener Kurs für so ein MiniPico-Teil, dafür gibts auch schon NTs wie das von dir erwähnte! ;)
dennoch sollte es dir reichen, falls du nicht übertakten willst, ich hab da was von um die 38Watt Idle zu ~80Watt @prime gehört mit nem i5-650er @default.
welche Effizienz haben diese Picos denn?

//edit:
ach jo, bei mir sinds mit nem 650er @4,3GHz @1,38VCore/ 4GB RAM / 1xSSD & 1xPladde500GB / iGU = idle: 55Watt zu 118Watt @prime, mit der 5670HD Grafik um genau 10 Watt mehr überall, allerdings bei Grafikintensität natürlich mehr ~40Watt....zum Einsatz kommt ein BeQuiet L7-350W/BN104, was auch sehr effizient ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board soll ein i3-530 welcher auf jedenfall ausreicht. Soweit ich weiß, haben die Picos "Over 94% efficiency". Im Meisterkühler-Forum habe ich gelesen, dass es eigentlich kein Problem sein sollte mit 3 HDDs - mögliche Spannungsspitzen beim booten. Die Samsung F3 2TB Green sollen ja auch recht sparsam sein.

//edit:
ach jo, bei mir sinds mit nem 650er @4,3GHz @1,38VCore/ 4GB RAM / 1xSSD & 1xPladde500GB / iGU = idle: 55Watt zu 118Watt @prime, mit der 5670HD Grafik um genau 10 Watt mehr überall, allerdings bei Grafikintensität natürlich mehr ~40Watt....zum Einsatz kommt ein BeQuiet L7-350W/BN104, was auch sehr effizient ist!

Werde die Onboardgraka benutzen ansonsten RDP - das Ganze lässt sich sicher noch etwas Runtertakten. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, könnte es passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Watt Pico sollte eig. reichen. Du brauchst dann aber noch ein Notebook Netzteil für das Pico.
 
Ich würde dir zum ersten raten, dann haste noch 20W Reserve.
Und bei der Gelegenheit kannste mir das PCI power bracket für 0,99$ mitbestellen. :)
 
Hallo,

Spricht irgendwas gegen das Mainboard? Das mit den Sata Anschlüssen ist für mich kein Problem.. System ist ne HD5770 + I5-661 + Gskill eco 2x2gb.

Kann es Crossfire/SLI? Wollte später vielleicht mal ne Zweite 5770 dazu holen.


Gruß
 
Ja sowas hatte ich auch über google gefunden, wollte nur nochmal nachfragen.

Dann kaufe ich mir später einfach ne zweite 5770 und n i7860 und nochmal 4 gb ramm und hab wieder deutlich mehr power im system..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

achja, eins ist noch interessant, funktioniert Wake on USB einwandfrei?
 
zweite PCIe ist dann bei einem i3 aber mit 4x angebunden. Wie viele Lanes ein i7 zusätzlich hat, weiss ich nicht auswendig

€: warum nimmst du nicht das P55 µATX-Board von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils das bei Conrad nicht gibt und solange ich noch den I5-661 habe kann die Onboard GPU immer mal nützlich werden.. mein altes board ist kaputt gegangen und jetzt hab ich halt noch n gutschein..
 
dann schlag zu. Board läuft bei mir seit Monaten stabil und ohne Probleme. Würds mir wieder kaufen, falls ich nochmal (wie zu anfang angedacht) einen µATX-PC mit integrierter CPU-Grafik bauen würde :)
 
Ich hab jetzt auch mal einen HTPC Prototypen zusammengebaut:

MSI H55M-ED55
Intel G6950
Scythe Ninja Mini + 80er Lüfter auf 50%
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
1x 2GB Mushkin 1333@CL9, läuft mit 1066@CL8
2,5" Western Digital Scorpio Blue 250GB
WLAN Stick
Bluettooth Stick
LED TV über HDMI

In der Config verbraucht er zwischen 25W-26W im Idle, nach Optimierung.

Das find ich etwas viel, auch wenn es nur ein 80+ Netzteil ist!?
 
mein DH57JG verbraucht mit Pico 19-22W im Idle, ohne WLAN und ohne BT-Stick. Das ist also voll i.O. imho
 
mein DH57JG verbraucht mit Pico 19-22W im Idle, ohne WLAN und ohne BT-Stick. Das ist also voll i.O. imho

Welches OS hast Du am laufen?
Hab jetzt auch ein PicoPSU 150W dran, aber mein Idle ist viel zu hoch. :fresse:
 
Win 7 Prof x64
 
Hab ich auch drauf.

- MSI H55M-ED55
- i5-650 @ 3325MHz Turbo on VID 1.168V
- Samsung F1 1TB
- LG DVD-Brenner

Idle um die 40Watt muss aber die Board-Spannungen noch runter drehen, wobei die Vdimm ja nicht viel bringt.
 
Hm, mein H55M-ED55 mit i3-530, 500 GB 2.5" Scorpio Blue, 1x 120mm Lüfter und Maus/Tastatur hat mit 80plus NT (FSP, ausm SG05) 25W gebraucht.

Hast du das C-States-Zeugs und C1E aktiviert im Bios?
Taktet die Murmel sich runter im Idle?
 
Das deaktiviert sich immer selbstständig, wenn man Einstellungen verändert.

Ist alles wie es sein soll C-States Packet Limit Settings C3 mit den anderen Möglichkeiten Auto oder C6 idle 0.928
Ich glaube um eine optimale Energiespar-CPU zu haben hätte ich den mit der VID 1.184 behalten sollen.
Das Leben ist alles eine Frage des Timings. Hätte meine andere Hardware noch behalten sollen um ausgiebig testen zu können.
 

Anhänge

  • 06-29-2010_00-07-38.jpg
    06-29-2010_00-07-38.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn noch mehr. Alles was zusätzlich am PC läuft, kostet Energie.

Du würdest besser die Ram auf Auto laufen lassen. Ich weiss nicht, ob die auch noch runtergetaktet werden, wenn man die manuell einstellt.

Geräte, die Du nie brauchst, gleich im Bios deaktivieren.
 
tipp.gif

Es ist nur das nötigste angeschlossen, wenn ich die System-Leistung messe sind Peripherie-Geräte außen vor.
41Watt Idle tiefer geht es scheinbar nicht mit dem 1.168 VIDler dafür im Load 108W.
Mit dem Cosair HX450W, der SSD P128 und dem 1.184 VIDler idle 36W Load 72Watt.
Was bringt mir das PicoPSU jetzt? Da hätte ich auch mein gutes Corsair behalten können. :fresse: voll
 
Zuletzt bearbeitet:
mein i3 hat 0,936-0,944V im Idle laut CPU-Z
Unter Last 1,160V.

Wie gesagt, hatte 25-26W mit FSP300 80+ und einer 2,5" Platte.
Ka warum du so "hohe" Werte hast :(
 
Das möchte ich auch gerne wissen.
Gut die HDD F1 braucht 5 Watt mehr als die SSD
1.168 VID vs. 1.184 VID kann doch nicht derartige Differenz ausmachen ?!?!
 
wir reden aber schon von Idle-Werten, oder? :)
Dein i5 hat ja im Idle sogar noch weniger Spannung anliegen. Evtl. hat das was mit der internen Grafik zu tun, ist die bei den i5s nicht höher getaktet? Weiss gar nicht, ob die im Idle auch abgesenkt wird. Vlt. mal in die Richtung schauen. GPU-Z dürfte das ja anzeigen.
 
Ja sicher idle Werte.
Mir ist aufgefallen, dass es mit C3 am tiefsten geht.
Auto - C1 oder C6 geht es im Idle nur 0.928 runter, mit C3 0.872V
Die iGU ist @ 733MHz Hardwaremonitor zeigt 1.14V an.

Verstehe das auch nicht, hab den 1.168VIDler genau wie den 1.184VIDler 24*133 Turbo on am laufen.
Mit einer SSD wären die Idle Werte gleich, aber im Load gleich 30Watt mehr kann doch nicht sein?
Shice hätte nur das Corsair HX 450W behalten. Jetzt kann ich nicht mehr unter den selben Bedingungen testen.
Als ich noch den 1.168VIDler bekommen hatte, hatte ich nur ein altes 350W NT dran und das hat schon im Standby 13Watt gefressen.
Im Idle gleich über 50Watt deshalb dachte ich wenn das PicoPSU endlich hier ist wird alles gut.
Das PicoPSU-150-XT 150W 12V hab ich schlauer weise bei einem AMI-Shop bestellt, hat fast vier Wochen gedauert bis es hier war.
Letztlich durfte ich das Teil noch vom Zoll abholen und 6,50€ Märchensteuer bezahlen, schon war die erhoffte Ersparnis fast dahin.
Eine Rechnung hat der blöde AMI auch nicht mitgeschickt.

Kann es am Notebook NT liegen? Hab dieses Notebook Universal Netzteil / Adapter 150 Watt 12V-240V gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh