[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet dort 9,95@ + Versand. Scheint aber wirklich genau zu sein. Selbst mein Netzteil von BeQuiet misst es mit der Werksangabe von unter 1 Watt(0,8W). Auch schwankt der Wert nicht mehr so stark wie bei meinem alten Gerät von Brennenstuhl, aber das konnte ja nicht mal eine Glühlampe korrekt messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal einen Link zu dem MG ?

Meinst das hier: Reichelt EMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Schaltet man die "Intel Virtualization Technology" ab, bringt das auch noch mal ca. 0,1 - 0,2 Watt weniger Stromverbrauch.
Afaik bringt VT eh nur was, wenn man ein zweites Betriebssystem in virtueller Umgebung laufen hat (kenn mich da nicht so aus).

Noch mal zur CPU VCore:

a) Hat man EIST aktiviert, geht die CPU im Idle natürlich auf den niedrigsten Multi und das mit 0,93 VCore. Bei Last geht sie auf den höchsten Multi mit 1,168 VCore.

b) Mit EIST deaktiviert und festem Multi habe ich im Idle ebenfalls die 0,93 Vcore - aber eben nicht mit 1,3 GHz, sondern mit 2,9 GHz oder was auch immer. Das ergibt im Idle einen praktisch identischen Stromverbrauch - was das Speedstepping nach unten ziemlich witzlos macht.
Bei Last kann ich ohne EIST die VCore nach oben begrenzen. Bei meinen fest eingestellten 2 GHz beispielsweise geht die CPU maximal auf 1,008 VCore - und eben nicht mehr auf 1,168. (D.h. die CPU taktet fix auf 2 GHz, jedoch im Idle mit 0,93, bei Last mit 1,008.)
Dies ist - leider - die einzige Möglichkeit, die VCore einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider gibt das Board kein Undervolting her, aber auch bei Boards die das unterstützen bringt das nicht viel. Mit dem EVGA SLI P55 hätte ich das mal ausgetestet. Die Werte waren aber nur geringfügig besser als Stock oder moderater OC.
 
Wenn ich meinen i540 mit deaktiviertem EIST auf den vollen 3075 MHz laufen lassen, idlet er bei ca. 0,93 Volt.

Mit EIST geht er auf 1333 MHz runter bei ca. 0,92 Volt. Der Stromverbrauch ist 0,2 Watt niedriger als bei 3075 MHz.

Die Taktabsenkung durch EIST ist also ziemlich für die Katz.

Anders gesagt: Beim Undervolting wäre noch viiiel Luft nach unten. Wenn er 3075 bei 0,93 V schafft, müssten bei 1333 MHz schätzungsweise 0,75 V drin sein. Und das sollte sich dann doch bemerkbar machen. Auch wäre bei fest eingestelltem, niedrigen Multi passive Kühlung dann kein Problem.

Aaargh, wieso kann diese blöde Board nicht undervolten!! :grrr:
 
Hallo,

genau mein Reden. Ich denke irgendwo zwischen 0,7 und 0,8V lässt sich der Prozessor garantiert stabil betreiben.
Passive Kühlung ist aber auch so kein Problem. Bei festem Multi von 15 geht die Temperatur ohne Lüfter nicht über 40°C.
 
Hey Leute...
Ich plane derzeit mein MSI-H55M ED55 von einem reinem HTPC auf einen Fileserver zu erweitern.
Geplant sind 5x2TB im RAID5. Meine 40GB SSD als Systemplatte und das vorhandene Bluraylaufwerk.
Wie Ihr seht benötige ich aber hierfür 7 SATA Anschlüsse.
Vorhanden sind aber nur 6!
Kann ich den ESATA nach innen ziehen und für das Laufwerk verwenden?

Eine weitere Frage zur stromversorgung... Ich möchte die EcoGreen 2TB von samsung nehmen. Zudem habe ich eine DigitalDevices CineS2 verbaut. Meint ihr mein PicoPSU mit 120Watt packt das?
Ohne die 2TBs zieht er aktuell im Idle 30Watt.

mfg
 
Hi,

zwei Fragen zum H55M-ED55:
  • angeblich hat das Board auch eine Serielle und eine Parallele (LPT1) Schnittstelle - liegt da das Teil, um die Anschlüsse an ein hinteres Slotblech zu bringen, bei?
  • Kann man das H55M-ED55 auch unter Linux betreiben (nachdem auf den MSI-Seiten Linux nicht als unterstütztes Betriebssystem angeführt ist und auch keine Linux-Treiber auf den MSI-Seiten angeboten werden)?
Ich würd' gerne einen stromsparenden Homeserver unter Linux damit bauen...

Thx
 
Also Schnittstellenkarte liegt nicht bei.
Ich hab mit dem Board nur mal die letzte Ubuntu Live Version laufen lassen und die lief ohne Probleme.
Aber da können die Experten hier sicher mehr zu sagen.
 
die Slotbleche sind nicht dabei, aber pass auf wenn du dir eins kaufst: Da gibts verschiedene Lochraster bei den Steckern, die ganzen "alten" LPT-Slotbleche, die man auch noch aus AT-Zeiten kennt, haben ein zu großes Lochraster.
 
>Hier< les' ich grad "Das neue MSI H57M-ED65 im Test" - auch eine Möglichkeit. Da steht: "Das Board verfügt über einen seriellen (JCOM1) und einen parallelen Anschluß (JLPT1)". Ich hab' zwar von JCOM und JLPT noch nichts gehört - ich geh' aber davon aus, dass es sich um normale Serielle und Parallele (f. alten Drucker) handelt.

Wenn ich von den Linux-Leuten (hpts. bezüglich Treiberunterstützung) grünes Licht krieg', würd' ich das MSI H57M-ED65 oder MSI H55M-ED55 für einen Homeserver riskieren.

Thx
 
JLPT1 und JCOM sind die Bezeichnung der "Buchsen" aufm Mainboard.
 
Da gibt's kein Risiko! Linux lauft natürlich einwandfrei. Der Kernel bringt alle nötigen treiber mit. Alleine den nic Treiber sollte man direkt
von der realtek Seite nehmen. Meiner lauft seit 2 Monaten ohne Neustart.
 
Alleine den nic Treiber sollte man direkt
von der realtek Seite nehmen.
Warum?
Bei mir funktioniert der r8169 Treiber, der in Ubuntu 10.04 bzw. im Kernel enthalten ist einwandfrei. Sehr gute Übertragungsraten sowohl im 100 Mbit/s als auch im 1 GBit/s Modus und Standby/Hibernate funktioniert auch. Mehr kann der Treiber von der Realtek Seite vermutlich auch nicht.
 
Habe das Board heute verbaut und wollte Windows 7 auf einer SSD installieren (von einem über IDE angeschlossenen DVD Laufwerk). Das Problem ist, dass es endlos lange dauert. Bis ich überhaupt zum Anfang der Installtaion komme, dauert es ca. 10 Minuten. wenn die Installation dann endlich anfängt, dauert es beim "expandieren der Daten" wieder 20 Minuten bis er von 0% auf 1% springt.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und auch was zu diesem Phänomen gefunden. Die Lösung war allerdings immer das Deaktivieren des Diskettenlaufwerks im BIOS. Nur leider hat das Board gar keine Option dafür.

Weiß jemand woran es noch liegen könnte?
 
Evtl. mag der Jmicron dein LW nicht.
Gibt auch eine Reihe zusätzlicher (sprich nicht im Chipsatz integrierter) IDE-Controller, die nur Festplatten unterstützen, ist zwar beim H55M afair nicht der Fall, aber man weiss ja nie. Einfachste Lösung: per USB-Stick installieren
 
Hi, hab mir aus dem Board und dem i3 530 einen kleinen Server gebaut läuft auch soweit stabil, Dazu noch Ubuntu 10.4 drauf gepackt und läuft.

mein einziges Problem ist WoL. Es funktioniert, aber sobald der Server über WoL gestartet wurde macht er einen Restart, wenn ich ihn über "sudo shutdown -h now" runter fahre macht er einen Neustart. Beim einschalten über den Schalter tritt das Problem nicht auf. wollt mal fragen, ob jemand von euch das selbe Phänomen kennt. Oder ob ich das Problem bei Ubuntu suchen soll.
 
>Hier< les' ich grad "Das neue MSI H57M-ED65 im Test" .... "Das Board verfügt über einen seriellen (JCOM1) und einen parallelen Anschluß (JLPT1)"

Ich lasse mir grad bezüglich des MSI H57M-ED65 ein Anbot machen.

... die Slotbleche sind nicht dabei, aber pass auf wenn du dir eins kaufst: Da gibts verschiedene Lochraster bei den Steckern, ...

Der erste Versandhändler hat schon w.o. gegeben - er kann mir nichts zum Rausführen der vorhandenen Seriellen & LPT1 an ein hinteres Slotblech anbieten. Müsste er das optional von MSI bestellen? Gibt's sonst noch Anbieter?

Thx
 
Das ist leider bei allen mobo Hersteller so. Die bieten optionales Zubehör an welches man aber bei seinem mobo Händler kaufen kann.

Lösung: Google und e-bay einsetzen. Es gibt etliche Händler die von Computerläden die vom PC Zusammenbau übriggebliebenen Teile (Originalverpackt) verkaufen. Beispiel1 Beispiel2
 
Tja, das ist halt immer das Problem!
Zitat von einem meiner Profs: Erst wenn Du die Antwort kennst, kannst Du die richtige Frage stellen!

Daß MSI einen eigenen Shop hier in BRD betreibt, wußte ich auch nicht...
Günstig sieht aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme das Board mit dem:

OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB

nicht zum laufen. Bios habe ich auch schon auf 1.6 upgedatet.
Hat noch jemand einen Tipp bzw. eine Empfehlung für Speicher der definitiv läuft.

Dank im voraus

nachfrage
 
So... gerade noch mal etwas rumgetestet.

H55M-ED55
i3-540 (K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB
Pico-PSU


Stromverbrauch
Das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN (gerade online), USB, Sound, Festplatte läuft (nicht per Energiespar-Optionen geidlet), Speedstep deaktiviert, CPU konstant auf 3,075 GHz!

Verbrauch Windows 7 Desktop: 16,7 Watt


Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962
PCH 1,8: 1,45
PCH 1,05: 0,872
 

Anhänge

  • P1030194_1 1024.jpg
    P1030194_1 1024.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme das Board mit dem:

OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB

nicht zum laufen. Bios habe ich auch schon auf 1.6 upgedatet.
Hat noch jemand einen Tipp bzw. eine Empfehlung für Speicher der definitiv läuft.

Dank im voraus

nachfrage

ich hab Alles mögliche drauf gehabt, anfangs die HyperX2000CL9, dann Adata 1866CL8 und jetzt seit Monaten die G.Skill ECO 1600CL7 low voltage 1,35V.

Alle liefen 1A, glaub net, dass es an dem OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB liegt, außer es ist defekt.
Empfehlen würde ich bedenkenlos die ECOs ! ;)
 
Alle liefen 1A, glaub net, dass es an dem OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB liegt, außer es ist defekt.
Empfehlen würde ich bedenkenlos die ECOs !

Hast Du denn noch einen Tipp wora es liegen könnte.
Doktor da schon 2 Tage dran rum. Bekomme das System nur noch zum laufen wenn ich den CMOS lösche und auf Standard einstelle. Wenn ich dann memtest laufen lasse meldet er RAM Fehler.
Versuche ich den RAM im im bios anzupassen, läuft er gar nicht mehr.

gruß

nachfrage
 
hast du alles @default laufen? Was brauchen OCZ Platinum Extreme Low Voltage an VDimm, vielleicht stellt das ED55 per "auto" viel zu wenig ein,....memtest Fehler hört sich nicht gut an....schau mal ins BIOS und erhöhe die VDimm ;)
 
@obarok_9

Vielen Vielen Dank !

hast du alles @default laufen? Was brauchen OCZ Platinum Extreme Low Voltage an VDimm, vielleicht stellt das ED55 per "auto" viel zu wenig ein,....memtest Fehler hört sich nicht gut an....schau mal ins BIOS und erhöhe die VDimm

Das war es scheinbar. Werde noch ein wenig testen.

Muss mir jetzt nur noch einmal die optimalen Einstellungen suchen.

gruß

nachfrage
 
Hi, hab mir aus dem Board und dem i3 530 einen kleinen Server gebaut läuft auch soweit stabil, Dazu noch Ubuntu 10.4 drauf gepackt und läuft.

mein einziges Problem ist WoL. Es funktioniert, aber sobald der Server über WoL gestartet wurde macht er einen Restart, wenn ich ihn über "sudo shutdown -h now" runter fahre macht er einen Neustart. Beim einschalten über den Schalter tritt das Problem nicht auf. wollt mal fragen, ob jemand von euch das selbe Phänomen kennt. Oder ob ich das Problem bei Ubuntu suchen soll.

Keiner ne Idee? Oder Wol benutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh