...
Am Ende ist mir was in den Sinn gekommen. Diese Instabilität... wenn die erst im Windows kommt, dann kann es mit IntelStorageUtility zu tun haben. Das kannst Du testen, indem Du nur den Treiber, aber nicht das Programm installierst.
Wenn der Fehler aber direkt nach dem BiosStart, bzw. PC Start, dann hat's nichts mit diesem zu tun.
...
> Vorab ... Was "klickt"? (beim Netzwerkkabel. Meinst Du das Sicherungsbügelchen? Des kann auch einfach lahm sein. Dann musst Du's einfach raufdrücken, damit das Kabel nicht rausfallen kann.
...
Zum Anderen...
> AHCI, wie aktivieren? Im Bios? Einfach mal das Manual lesen. (oder aber weiter unten schauen, ... bei diesem Board erst ab späterem Bios integriert).
Ich habe das Board nicht, aber wenn nicht auf Anhieb eine Treiberinfo beiliegt, sprich Diskette, wie früher, dass würd ich mal darauf tippen, dass es ev. wie bei Gigybate funktioniert.
Also ohne Betriebssystem mit der TreiberCD booten, und dann sollte ein Menu kommen, wo man eine Diskette, (oder auch ab Vista dann einen USB Stick), vorbereiten kann. Eigentlich ist dies nützlich, da es, wie ich vermute, diverse Treiber haben wird, und man auf diese Weise sicher den Richtigen hat. (Wenn's denn so, wie bei Gigybate gelöst ist.)
Wenn's aber effektiv so ist, dass Du im Bios keine Option gefunden hast, wo man des aktivieren kann, dann würde ich ein Bios Upgrade machen.
Dann ist's möglich, so wie ich das hier lese. Ab Bios 1.31, bzw. schn ab einigen Betas.
Also... > Blick auf die HP und mal die Bios-Changelogs lesen. Den Treiber wird's auch dazu geben. Diesen musst Du dann nur noch per F6 während dem Setup einbinden. Das heisst, am Anfang des Setups, wenn unten die Meldung kommt, "Zur Installation eines anderen oder Raid-/SCSI- Controllers bitte F6 drücken", ... dann eben F6 drücken. Aber , ich denke, das weisst Du sicher...
...
PS. Das mit dem wiederstarten kann aber an einer defekten Harddisk liegen. Wenn's ne Samsung ist, kann man dies nur mit nem Testprogramm rausfinden. Entweder in Windows mit SeaTools, (Datensicher), wo's auch ne DosVersione gibt, welche auch Datensicher ist. Oder dann mit dem Samsung Tool, welches aber nicht Datensicherheit gewährt.
Aber wenn da was nicht i.O ist, dann wird's angezeigt.
Als andere Möglichkeit kommt mir eigentlich nur noch, bei nicht übertaktetem Zustand, ein falscher Speicherteiler, bzw. inkompatible Speicher in den Sinn.
Also in diesem Sinne mal die Speicher manuell einstellen auf Spezifikationswerte. Und zwar am Besten zu m Testen, ob Windoof danach normal bootet, die SPD Werte einstellen. Sollte eigentlich im Bios wählbar sein. Also nicht EPP, oder was da noch angegeben ist.
Oder halt kontrollieren, was jetzt angegeben ist, und was Du noch hast, wenn was Anderes eingestellt ist, dann halt auf XMP ändern, oder was es eben noch hat.
PS. Denk daran, bei OC Speicher gibt's Boards, die gewisse Taktraten nur auf Slot 3+4 unterstützen.
...
PS. Die Probleme "bei jedem zweiten Bootvorgang" sind aber nicht direkt nach dem Starten des PC, ... also dass das Bios gar nicht kommt, oder? Du meinst schon Windoof selbst? Oder wie?
Edit:
Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass ein heutiges Board keinen AHCI Modus hat.
Hier siehst Du selbst, dass er erwähnt wird. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass des immer schon aktivierbar war. Ich kann mich allerdings schon täuschen.
Auf der
Downloadseite findest Du alles, was Du brauchst, auch eben, wie angesprochen Bios Upgrades für SpeicherKompatibilität und auch btr. dem AHCI Bug.
...
PS. Du könntest aber auch alle anderen Sachen durch das Utility MSI LiveUpdateerkennen und runterladen lassen.
Zitat:
• Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.
• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.
Dummerweise wird wahrscheinlich auch das Internet bei Xp nicht ohne Treiber funktionieren. Also musst Du so oder so, bei XP alles selber montieren. Aber, wie gesagt, auch da die neusten Treiber verwenden.
PS. Denk daran, dass es auch ausser Treiber noch neue Utilitys zum Downloaden gibt, welche ev. auch ev. Bugs beheben. Also auch diese, wenn Du diese auch installieren wolltest, neu runterladen.
...
Also am Besten:
> erstmal ein Bios Upgrade machen
> Die neusten Treiber runterladen
> Diskette erstellen, (bzw. ab Vista die Treiber auf USB Stick kopieren). Wobei die Treiber auch sicher bereits auf der beigelegten CD sind. Von der musst Du den PC starten und dann wird automatisch ein DiskettenErstellMenu kommen.
> Installieren
...
Aber Du fährst am Besten, wenn Du nachdem BiosUpgrade auch gleich die neusten Treiber nimmst.
Hier nochmals die Treiberseite. Diesmal im vollen Link.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1975
Und hier hätte es nochmals einen neueren Treiber. Das volle IntelStorage TreiberDingens.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Wobei Du den erst verwenden musst, wenn's mit dem MSi Probleme geben sollte. Ausser Du siehst irgendwo, dass der andere bessere Performance hat. Meist ist das aber umgekehrt. Der Herstellertreiber hat meist die bessere Performance.
Also einfach Treiber auf ne formatierte Diskette entpacken und los geht's. Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, kann man die Treiber auch einfach selber einbinden, indem man mit der Windows CD und dem, Treiber eine neue Installations-CD erstellt, wo der richtige Treiber gleich eingebunden ist. (Man kann auch andere Treiber einbinden, aber keine Programme).
Wenn Du also kein Diskettenlaufwerk hast, dann kannst Du Dich melden. Ich geb Dir dann den Link auf die HP, wo Du eine Anleitung und alles nötige findest. Es ist auch sehr einfach.
PS. Was die Instabilität angeht, ... Wenn Du per OC-Genie übertaktest, solltest Du XMP Memory verwenden. Dann funktioniert dies auch, wie's sollte. Das Ganze funktioniert perfekt. Andererseits musst Du ev. einiges selber einstellen, eben, wie z.Bsp Speicher.
Wenn's bei Default Bios Einstellungen instabil ist, dann , denke ich, bleiben erstmal die beiden Sachen, die ich schon erwähnt hatte. Festplatte oder Speicher.
...
PS. Noch was... Wenn Du XMP Speicher hast, dann stell auch XMP ein. So wird das dann automatisch erkannt. Des ist schon gut. Wenn Du keinen XMP Speicher hast, dann eben bis er stabil läuft die SPD Werte verwenden. Diese musst Du ev. an zwei Orten einstellen. (Das habe ich bei anderen Boards so gesehen, muss also bei Dir nicht zwangsläufig an zwei Orten einzustellen sein.)
...
PS. Hmm... Da ist effektiv nichts im Handmuch erwähnt. Aber auf der Treiberseite gibt's ja einen Treiber und ein Bios, welches unter AHCi was fixt.
Also muss es da mndestens später mal dazugekommen sein, oder auch ich hab was übersehen.
Ich habe nach "AHCI" und nach "Enhanced" gesucht und nichts gefunden. Eventuell ist's, wie anfangs erwähnt doch erst ab Bios 1.31 .
...
PS. Wenn Du kein DiskettenLaufwerk hast, kannst Du via nLite sämtliche Treiber gleich in das Windows Setup einbinden und ne neue CD brennen. Es geht dann erst noch schneller, da die Installation nicht ständig zur Auswahl unterbrochen werden muss.
PS. Für nLite gibt's effektiv ne Lite Version. Du musst also, wenn Du die CD auf nem anderen PC machst, nicht extra NetFramework installieren.Es gab jeweils auch ne Version für den nLite ProgrammOrdner.
Du findest ales hier...
http://www.nliteos.com/download.html
Wenn Du das Programm dann startest, ist eigentlich alles erklärt. Bei den Positionen hatte es immer ein Fragezeichen daneben, wo man draufklicken konnte, worauf ein sich ein PoPup mit der Erklärung öffnete. Es ist sehr einfach.
Ansonsten kann ich Dich via Teamviewer auch leiten.
...