[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

habe seit ein zwei wochen ein H55 E33 in meinem HTPC.
Da es hier keinen Sammelthread dazu gibt, klinke ich mich hier mla mit ein.

Mein "Problem" bezieht sich auf Wake on USB.

Im BIOS (V. 1.8) ist alles korrekt eingestellt und Anfangs hat alles super funktioniert. Per Fernbedienung (X10 Funk MCE) in den Stanby (S3) geschickt und konnte auch per FB wieder erweckt werden (auch wenn er am Abend ausgeschlatet und am nächsten Tag wieder angeschaltet wurde)!

Jetzt ist es so, dass ich den PC per FB in den Standby schicke, und ich anschließend auch wieder per FB wecken kann, allerdings nicht, wenn dazwischen etwas zeit vergangen ist.

z.B
um 13 Uhr in S3, um 13:05 per FB wecken --> geht
um 13 Uhr in S3, um 17 Uhr per FB wecken --> geht nicht, ABER per Mausklick wecken geht!

um 14 Uhr in S3, am nächsten Tag wecken, per FB oder Maus etc --> geht nicht! NUR über den Powerknopf am Gehäuse!


Kann mir da jemand helfen, wodran das liegen kann?
Auch am nächsten Tag wird er durch den Powerknopf NUR geweckt...der RAM hat die Daten alle noch gespeichert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon komisch mit den Energie-Sparfunktionen!
i5-650 @ 24x133 HT u. Turbo on default Vcore 1.168-1.176V
C-States@ auto idle 0.928V 38Watt
C-States@ C3 idle 0.872V 40Watt

Boardspannungen runter drehen bis zum get no bringt im Energiechema übrigens gar nichts genau wie die Vdimm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über den Energieverbrauch meiner Zusammenstellung schwer enttäuscht.

Wenn ich mich im Bios mit Standardeinstellungen befinde, verbraucht folgende Zusammenstellung 79 Watt:


Eingebaut ist folgendes:
Code:
1 x Lian Li PC-V354B schwarz
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
[B]1 x MSI H57M-ED65, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (7587-010R)[/B]
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Wenn ich alle Festplatten abklemme und nur einen Ram-Baustein drinnen lasse, liegt der Verbrauch immernoch bei knapp 70 Watt.

Vor einer Woche hatte ich noch das Mainboard:
Code:
Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-C-E)
Da lag der Verbrauch im Bios etwa bei 50 Watt, musste aber das Board nach einem fehlerhaften Bios-Update zurück zum Händler senden, der mir es kuzlanterweise gegen das MSI getauscht hat. Das MSI Board müsste vor allem einen Niedrigeren Verbrauch als das von Zotac haben...

Ich habe da nur noch drei Fehlerquellen: Messgerät, Netzteil oder CPU.
- Mit dem Messgerät habe ich bereits den Verbrauch eines Acer WHS H341 gemessen, der bei 28 Watt lag. Unwahrscheinlich, dass es jetzt falsche Werte anzeigt.
- Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80+, d.h. maximal eine Abweichung von 20%.
- Kann ich eine ineffektive CPU erhalten haben? Pack Date ist laut Verpackung der 27.07.2010.

Hab gerade nochmals unter Windows 2008 direkt nach der Installation im Idle gemessen, 77 Watt :confused:

Das ist doch ungewöhnlich viel zu viel?
 
EIST und C-States eingeschaltet (ich würd nur C1-state on machen und C-states off setzen, das geht!) ? Weil was er im BIOS anzeigt ist klar mehr, da hier noch keine Sparmechanismen funzen....;)
EnergieModus bei Prozessor soll bei min auf 5% stehen und nicht wie manchmal auf 100%!

//edit:

ich geh davon aus, dass du die iGP nutzt und dann sollte deine Config am EMG nicht mehr als 45Watt im idle ausweisen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Einstellungen im Bios konnte ich nicht ändern, da OC Genie eingeschaltet war :wall:
Jetzt liegt der Verbrauch bei 43 Watt.
 
EIST und C-States eingeschaltet (ich würd nur C1-state on machen und C-states off setzen, das geht!) ?

Was das bringt teste ich gleich mal. ;)

so 5W mehr im idle = 43Watt

am besten C-States aktiv, Packed limit setting auf auto = 38Watt idle

schade finde ich, dass eine extrem niedrige Vdimm, VTT, PCH sich nicht auf den Verbrauch auswirkt.

Hab wieder die guten Ecos drin 7-8-7-24 1333MHz@ 1.24V Bios.
Muss ich halt mal schauen wie viel Vdimm die Ecos bei besseren Timings brauchen.
Hatte 2*1GB Mushies 1066MHz 1.5V 6-6-6-21 drin und mit den Dingern echt komische Symptome.
Auf 1333MHz 8-8-8-24 liefen die Teile in allen möglichen Test-Tools sogar Goldmemory stable.
Oft wenn der Rechner über Nacht komplett spannungsfrei war, startet die Kiste nicht sauber, blieb mit Bluescreen hängen oder startete manche Dienste nicht.
Musste dann noch mal komplett ausschalten, dann lief wieder alles normal.
Die Mushkins kommen jetzt in ein Intel-Atom-System, wo sie dann mit 800MHz hoffentlich einwandfrei den Dienst verrichten.

Was ich komisch finde ist, dass das absenken des Multiplikators bei Referenztakt 133MHz auch keine Ersparnis bringt.
Wenn der i5-650 2,9GHz ohne Turbo läuft, braucht es genau so viel wie 24*133 Turbo on, HT on.
Wahrscheinlich greifen die Energiesparfunktionen nur wirklich richtig, wenn man eine CPU default betreibt.
Das deaktivieren von HT bringt im Punkt Energieersparnis auch nichts. Die CPU wird dann allerdings bei 3325MHz nur 30°C warm @ Fullload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Muskin 1600 (2x1GB) -ich glaube hier für 20€ inkl geschossen- (2GB = Luxus, 4GB 0 nutz :) ... ) - die liefen auf 1,5V anscheinend (verlangen die im BIOS bei 1333Mhz) problemlos... doch immer wieder mal völlig unvermittelt und nicht nachvollziehbar schmierte die Kiste mit Grafikfehlern ab - jetzt gebe ich denen 1,6V und keine Probleme mehr.

Das sind meine beobachtungen auf meinem MSI H55 GD65.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ihr beim RAM so einspart ist mir ein Rätsel?

hau ich mir 2X2 GB 1600CL7er ECO G.Skills rein und gut ist, noch dazu sind die in weniger nm hergestellt (hat einer ne Info zu genauer Dichte, wär ich dankbar-Datenblatt! ;))
aber Tatsache, die laufen auf 2GHz mit Cl8-9-8-24-1T, haben dabei natürlich nen guten Durchsatz und brauchen vernünftige 1.527V VDimm dazu......werden net mal erwähnenswert warm dabei, also immer noch effizient, wers schonender mag, lässt die bei 1,6GHz CL8-8-8-X mit 1.35V laufen.....

@Werner

irgendwann geht halt nix mehr mit noch weniger Volts, wie gesagt mein Beispiel bei den CPUs mit hoher VID, welche eben bei gleicher Frequenz und deutlich mehr VCore weniger Amps ziehen als die LowVidler bei deutlich niedrigerer VCore.......senkt man die Spannung zu weit ab, versucht das Board dies über die Stromaufnahme auszugleichen bis es halt nimmer kann und dann freezed, wenn man es mit den Spannungen nach unten übertreibt......so meine Auffassung...;)
 
Wow, danke.
Mit den Einstellungen sind es nun 31 Watt im Idle.
Nun bin ich endlich zufrieden!

na prima Wert für die Kombi ;)

Ich habe Muskin 1600 (2x1GB) -ich glaube hier für 20€ inkl geschossen- (2GB = Luxus, 4GB 0 nutz :) ... ) - die liefen auf 1,5V anscheinend (verlangen die im BIOS bei 1333Mhz) problemlos... doch immer wieder mal völlig unvermittelt und nicht nachvollziehbar schmierte die Kiste mit Grafikfehlern ab - jetzt gebe ich denen 1,6V und keine Probleme mehr.

Das sind meine beobachtungen auf meinem MSI H55 GD65.

Ja den 1066 Mushies hatte ich bei 1333 natürlich auch 1.6V verpasst, aber leider immer wieder diese Startprobleme.
Die Ecos sind schon klasse und wer weiß schon was die Zukunft bringt? Dann sind auf jeden Fall ordentlich Rams am Start.;)
Etwas rumspielen und irgendwelche Einstellungen testen geht mit den Teilen auch wieder.

@Werner

irgendwann geht halt nix mehr mit noch weniger Volts, wie gesagt mein Beispiel bei den CPUs mit hoher VID, welche eben bei gleicher Frequenz und deutlich mehr VCore weniger Amps ziehen als die LowVidler bei deutlich niedrigerer VCore.......senkt man die Spannung zu weit ab, versucht das Board dies über die Stromaufnahme auszugleichen bis es halt nimmer kann und dann freezed, wenn man es mit den Spannungen nach unten übertreibt......so meine Auffassung...;)

Man muss alles mal checken. Leider bringt höherer Ramtakt als 1333 mit einem Clarkdale nicht viel. Werde die Boardspannungen wieder erhöhen und Ramtimings schärfer drehen.

oder so vielleicht? taktet runter und braucht 45 watt Idle. scheint zu laufen iGU-Takt 920MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
am besten C-States aktiv, Packed limit setting auf auto = 38Watt idle

schade finde ich, dass eine extrem niedrige Vdimm, VTT, PCH sich nicht auf den Verbrauch auswirkt.

Könnte irgendjemand mal zusammenfassen, was nun insgesamt die besten Einstellungen sind, um einen möglichst niedrigen Energieverbrauch hinzukriegen?
Irgendwie ist diese Info fetzchenweise über den ganzen Thread verteilt. Ein zusammgefasstes How to do it wäre also klasse.
 
na prima Wert für die Kombi ;)



Ja den 1066 Mushies hatte ich bei 1333 natürlich auch 1.6V verpasst, aber leider immer wieder diese Startprobleme.
Die Ecos sind schon klasse und wer weiß schon was die Zukunft bringt? Dann sind auf jeden Fall ordentlich Rams am Start.;)
Etwas rumspielen und irgendwelche Einstellungen testen geht mit den Teilen auch wieder.



Man muss alles mal checken. Leider bringt höherer Ramtakt als 1333 mit einem Clarkdale nicht viel. Werde die Boardspannungen wieder erhöhen und Ramtimings schärfer drehen.

oder so vielleicht? taktet runter und braucht 45 watt Idle. scheint zu laufen iGU-Takt 920MHz


logisch Alles muss man testen, die ECOs sind die Besten vom P/L her ohne Zweifel, hier mal ein Vergleich mit 4,6GHz bei 1532RAM CL7-7-6-20

everest@4,6GHz.jpg

zu 4,6GHz bei 1915RAM CL10-9-8-24 ---obwohl im BIOS CL8 eingestellt ist, das nervt mich bei den Dingern am Meisten, wäre klarer, wenn die iGP aktiv wär, aber bei mir ist die durch die eingesetzte HD5670 deaktiv und trotzdem haut er frech 2 CL Werte höher rein, der Lump.....:motz:

everest@4,6GHz1910.jpg
 
Rocken ordentlich die Teile kannst Du Cl6 fahren bei 1333?
 
über 1333 @CL6 lachen die ECOs (welche ich von Dir habe :))
werde mal ~1300 bei CL5 probieren.
1550 gehen bei CL6-7-6-20-1T und 1.527VDimm
genauso wie auch 2000 bei CL8-9-8-24-74-1T @1.527VDimm, allerdings mit dem 860er ;)

//edit:
860er @4GHz // ECO-RAM @2000CL8-9-7-22-74-1T
everest@programmload.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TRFC? auch mit den Clarkfails? Vdimm bei 6-7-6-20
 
4,62GHz @1925 cl10-9-8-24-74-1T @1.527VDimm

everest@4,62GHz1910.jpg

bei den 1550 waren es auch 74 tRFC, aber da geht weniger, würd mal annehmen 59, aber muss ich testen, das Problem ist, du stellst 6-7-6- ein und bekommst dann zwar in CPUZ dieses angezeigt, aber Everest zeigt beim Test dann 7-7-6- und bei 1925 CL8-9-8- wiederum BIOS wie CPUZ stimmt, doch Everest macht im Test CL10-9-8- draus......was nun stimmen wird? :hmm:
VDimm ist in jedem Fall bisher immer 1.527V laut BIOS, blos bei den jetzigen settings habe ich den MemController auf satten 1,33V, ansonsten hatte ich Mausverzögerungen im HyperPI 1M wie auch höher 2, 4M usw. :fresse:
 
also mal die VTT erhöhen
mit low VTT geht es bei mir nicht mit CL6

die Ecos werden hoffentlich nicht schlechter geworden sein, irgendwie wollen die CL6 nicht mit der CPU und 1.3VTT wollte eigentlich nicht drauf ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mitm RAM Takt hochwollte, musste und muss ich immer vtt mindestens um die 1,295V einstellen bei allen 650ern, das kommt bestimmt durch diese eXtra 45nm Kombination aus MemController und Grafikeinheit auf der 2. DIE, aus Kompatibilität wahrscheinlich irgend eine interne Bremse eingebaut sozusagen.......
egal, wenn sie kein CL6 wollen, dann halt die nächste Stufe mit mehr MHz auf CL7, wie gesagt, bringen tuts beim 6XX-ler eh net den Teufel ist blos Spinnerei von mir, werd dann bald wieder auf den guten 860er umstellen, Mittwoch kommt wieder blos ein frischer 860er rein, immer weniger.....:hmm: 650er hat er drei, aber bisher wollte ich keinen......
die erhöhte vtt sollte beim Verbrauch fast keine Rolle spielen, schon gemessen?
 
Könnte irgendjemand mal zusammenfassen, was nun insgesamt die besten Einstellungen sind, um einen möglichst niedrigen Energieverbrauch hinzukriegen?
Irgendwie ist diese Info fetzchenweise über den ganzen Thread verteilt. Ein zusammgefasstes How to do it wäre also klasse.

Wenn du das machst, würde ich es im ersten Post verlinken. Ich besitze leider nichtmehr dieses Board ;)
 
Kurz getestet Vdimm 1.535 VTT 1.3V startet nicht die Gürke.
Frag mal bei deinem Händler wegen i7-870 nach.
 
PLL 1,85
vtt 1,295
VD 1,528
PCH 1,10

und die CPU mal höher mit der VC, was hast denn fürn BCLK und welche RAM Frequenz bei welchen timings?

Alle wollen nun die 870er plötzlich fragen da schon 3 Buben nach, hoffentlich bildet sich nicht jeder ein, dass die alle so gehen wie die von "jimbapo".
Aber Anfrage bei default-Dealer ist drin, die andern wollen alle um 50€ mehr fürn 870er und das kann ich im VK dann vergessen, daher bisher null chance....kann sich aber schnelle ändern! ;)
 
Es gibt neues von der Onboard-Front...

Wir sind kürzlich umgezogen, neues Haus, neues Stromnetz. Da ich ja nicht so schnell aufgebe, habe ich gestern und heute einen neuen Anlauf unternommen. Gleiche Konfig, nur eben neue Wohnung. Und ich konnte bisher keine Störsignale feststellen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Sirren, blubbern und spratzeln direkt durch das Stromnetz induziert wurde. Kann mir das jemand irgendwie erklären? Irgendwie stimmt scheinbar mit dem Stromnetz nicht dahingehend, dass bei schnellen Spannungswechseln, wie sie bei EIST und C1E vorkommen, Störgeräusche entstehen. Das ist echt das letzte, an das ich gedacht hätte ^^
 
So ein Sittich-Modd hat doch was.

 
Wow, war ja schon länger hier nicht mehr im MSI Thread.

Da hat ja MSI (endlich) gut nachgelegt was die Biosupdates betrifft!

Bekomme ja fast lust mal wieder das MSI einzubauen ^^

Bin bisher mit dem Intel Media DH55TC super gefahren (hatte ich damals bevorzug da Intel das Board deutlich besser mit Bios-Updates versorgt hat).

Edit:

@Wernersen: lol! Wie ist der denn dahingekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neugierige Flattermann ist nicht meiner. Hatte mal ein User hier wegen Pieps, Quietsch und Fieps gepostet. Fand ich so lustig....Hilfe mein Rechner fiepst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Board zugelegt, habe aber leider Problem mit dem Speicher, habe ich einen ganzen Tag dran rumgedocktert.

Habe den OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB
Bekomme damit immer Fehler.

Habe jetzt etwas die Zeiten erhöht damit er überhaupt läuft.

Verwendet jemand auch diesen speicher und kann mir die Einstellungen durchgeben.
Und als 2te Lösung welchen Speicher könnt Ihr bedenkenlos empfehlen

Dank im voraus

nachfrage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh