[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch mal wieder eine Frage.
Wie bekomme ich es hin, dass "Wake on RTC" problemlos funktioniert.
Habe es nämlich so eingestellt, dass der PC um 2Uhr aus dem S3 aufwachen soll, damit ein paar Programme laufen können.
Das Problem ist aber, dass er es scheinbar nur hin und wieder tut, nicht täglich.
Muss ich noch irgendwas im Windows einstellen? Oder ist es bei euch auch so, dass Wake on RTC nur sporadisch funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mit dem Board Linux am laufen, und bekommt irgendwie die Lüfter gesteuert?
Ja. Noch nicht.

Das Board nutzt laut sensors-detect den Chip Fintek F71889ED für die Lüftersteuerung/Temperatursensoren.
Mit der aktuellsten lm-sensors Version 3.2.0 wird der Chip zumindest erkannt, aber es gibt noch keinen Treiber um ihn anzusteuern.
/lm-sensors/tags/V3-2-0/CHANGES

Laut lm-sensors mailingliste haben die lm-sensors Entwickler aber mittlerweile die nötigen Datenblätter
[lm-sensors] Fintek F71889ED is unsupported (hack patch included)
[lm-sensors] Support for the Fintek F71889ED , Datasheets available
Bleibt also zu hoffen, dass der Chip in nicht allzu ferner Zukunft von lm-sensors voll unterstützt wird.

Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

H55M-ED55
i3-540 (hab einen der neuen K0 bekommen!)
2GB Kingston CL9 (1,5 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB (das geile Teil mit 32MB Puffer)
Pico-PSU

Stellt man bei der i3-540 den Multi auf 23 (3,06 GHz), so zeigt das BIOS 1,184 VCore. Da undervolten ja nicht geht, betreibe ich die CPU nun mit einem festen Multi von 15 (2,0 GHz), EIST deaktiviert. Dadurch zeigt das BIOS eine VCore von 1,008 V. Schon besser.
Da das Ding als Office-/Internet-Rechner dient, reichen die 2,0 GHz locker. CPU-Z zeigt mir unter Windows dann eine VCore von 0,928 V (bei, wie gesagt, konstanten 2 GHz).

Stromverbrauch:
Bei der Verbrauchsmessung war mir wichtig, ein alltagstaugliches System zu messen, also keinen Rechner ohne DVD, Sound, Lüfter oder gar Tastatur - oder was hier manchmal gemessen wird.
Deshalb: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle: 18,4 W
Wenn sich nach 10 Minuten Bildschirm abschaltet: 17,3 W

Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,958
PCH 1,8: 1,50
PCH 1,05: 0,863

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte, wenn ich mich richtig erinner, mit 1 Lüfter, USB-Maus/Tastatur, LAN, EIST ein um die 26W Idle mit einem 300W 80plus NT ausm SG05. CPU war ein i3-530, 2x2 GB Ram und eine 500 GB 2.5" WD. Die 18W hören sich also ganz gut an ;)

Keiner, der Erfahrung mit dem Wake on RTC gemacht hat und meine obige Frage beantworten kann?

Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,958
PCH 1,8: 1,50
PCH 1,05: 0,863
Wie kommt Ihr nur so weit runter?
Ich hab weit vorher schon bildaussetzer bei film guggn oder nach ner Stunde oder so macht er komplett nen restart...

PS: @dcdead
haste seit anfang an 5 Platten im RAID?
möchte mir auch entweder 3 oder 5 Platten zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt Ihr nur so weit runter?
Ich hab weit vorher schon bildaussetzer bei film guggn oder nach ner Stunde oder so macht er komplett nen restart...

Keine Ahnung, vielleicht liegt's am K0-Stepping der CPU - oder daran, dass ich sie fest auf 2 GHz eingestellt hab.
Auf jeden Fall läuft der Rechner mit den Einstellungen seit 3 Tagen pausenlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
fest auf 2ghz? er taktet also von selber garnicht runter und trotzdem schaffste den stromverbrauch?

Siehe Post 933.

Mir ging das Rauf- und Runtergetakte auf den Wecker. Also hab ich im BIOS fest 2,0 GHz eingestellt und das Speedstep (EIST) deaktiviert.

Mit Speedstep ist er runtergetaktet auf 1,3 GHz mit 0,928 V, beim Hochtakten ging er auf 1,168 V.

Jetzt ist er konstant bei 2,0 GHz, ebenfalls nur bei 0,928 V. Gefällt mir besser.

Eine Frage noch: Im Gerätemanager hab ich ein gelbes Ausrufezeichen vor einem "PCI-Kommunikationscontroller". Was is'n das? Welchen Treiber brauch ich da?

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@ Reinhard62

tolle Verbrauchswerte! Das werde ich mit dem i5-650 auch probieren.

Wegen dem Ausrufezeichen, versuch den Treiber von der Treiber-CD automatisch Suche.

Wegen dem Ausrufezeichen, versuch den Treiber von der Treiber-CD automatisch Suche.

Super-Tipp, danke! :wink:
MSI-CD eingelegt und per Gerätemanager durchsuchen lassen... er hat die Treiber gefunden: Es ist das "Intel Management Engine Interface". (Was immer das sein mag. Vermisst hab ich bisher jedenfalls nichts.)

@ XX-MM

falls sich da minutenlang nichts tut bleibt ja nichts als ein Neustart versuchen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich habe schon beide Varianten geflasht.
Via USB-Stick aus dem Bios und aus Windows mit dem LiveUpdate-Tool hatte beides funktioniert. Hoffentlich klappt das noch bei dir!

Nach 3h und 24 minuten war er fertig xD

Ja und es hat geklappt, aber ich flashe das board nicht nochmal, dass dauert mir eindeutig zu lange.

Da stimmt aber irgendwas nicht, normalerweise dauert das flashen ~ 30-40 sec.
Nimmste das nächste mal halt das LiveUpdate-Tool.

Soo ich hab jetzt auch nochmal etwas rumgetüftelt...

VTT 0,931
PCH 1,05 0,827
RAM 1,240 (bin noch am tüfteln...)

PCH 1,8 schaff ich nicht unter 1,65

jemand eine Idee warum ich nicht tiefer komme beim 1,8er?
Was heißen eigentlich die verschiedenen Abkürzungen?!

mfg

Hab zwar nur das MSI E33, aber evtl. kann mir jemand helfen. Immer wenn es kälter wird, hat mein PC anlaufschwierigkeiten oder er rebootet mit einem Bluescreen wonach er die Festplatte nicht mehr findet. Im Sommer trat dieses PRoblem nicht auf. Im letzten winter war es morgens oft so schlimm, dass der Raum sich auf mind. 15° aufheizen musste, damit der PC wollte. Altbau wo wir fast nur mit Holz heizen daher die Temperaturen.
Ich hatte mal einen CarPC im Auto und der hat selbst bei -10°C noch seinen Dienst getan!
Aktuellstes Bios ist drauf. Speichertest verlief ebenfalls fehlerfrei also mir fällt da nix mehr ein, da im Sommer alles 1a klappt.

Gruß Micki

Hab zwar nur das MSI E33, aber evtl. kann mir jemand helfen. Immer wenn es kälter wird, hat mein PC anlaufschwierigkeiten oder er rebootet mit einem Bluescreen wonach er die Festplatte nicht mehr findet. Im Sommer trat dieses PRoblem nicht auf.

Genau so ein Problem hatte ich auch mal (mit einem ganz anderen Board). Ebenfalls immer nur, wenn es im Winter mal kälter war im Zimmer. Bei mir war es der RAM. Sobald ich den ausgetauscht hatte, war das Problem verschwunden.

Stell doch einfach mal die DRAM Voltage höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf Grund eurer so vielversprechenden Strommesswerte hab ich mir auch dieses MSI H55M-ED55 für einen HTPC zugelegt. Leider bin ich schwer enttäuscht.

BeQuiet Pure PowerL7 300W
MSI H55M-ED55
Core i3-540
2x2GB Corsair Value Select VS2GB1333D4
SAMSUNG HM321HI 300GB 2,5"
SAMSUNG SP2004C 200GB 3,5"
PS2 Tastatur
USB-Maus

Verbrauch im Idle= 41-48Watt :grrr: (EIST,C usw. sind "on")
Nehme ich die Spannungen auf die im ersten Post angegebenen Werte zurück, dann fällt der Verbrauch auf 38-44Watt. Allerdings startet dann der PC kalt nicht mehr.
Messgerät ist ein Brennenstuhl PM230. Dies soll zwar nicht besonders gut sein, jedoch eine zBox HD-ID11 misst es sehr genau mit 21w Idle.

Zudem kann ein Verbrauch von unter 20Watt doch gar nicht möglich sein, da allein der Prozessor bei Multi 9x schon weit über 20Watt verbraucht?(siehe Anhang)

ed55.jpg

Was kann ich noch tun um wenigstens unter 30 Watt zu kommen?

Gruss Mario

Hallo,

die Platte ist es leider nicht. Sie scheint recht sparsam zu sein, ca 4W. Ohne diese Platte schwankt der min. Wert um 37-41W.
Was zeigt eigentlich bei den Extrem sparsamen Systemen der CPUID Hardwaremonitor als CPU verbrauch an? Also bei mir ist der niedrigste Verbrauch dort mal mit 20,7Watt gemessen worden, im Schnitt sind es aber meist 22-24Watt.

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann ein Verbrauch von unter 20Watt doch gar nicht möglich sein, da allein der Prozessor bei Multi 9x schon weit über 20Watt verbraucht?(siehe Anhang)

Windows 7, laufender Betrieb, online, mit Sound, USB-Tastatur, DVD-Brenner etc. etc. : 17,7 Watt

Anhänge

• Strom 1280.JPG
    Strom 1280.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sehr mysteriös. Kannst du mal den HWM drauf machen und schauen was er bei dir für den Prozessorverbrauch anzeigt.

Danke Mario

Vergiss mal, was der HWM da anzeigt, das hat - was den tatsächlichen Stromverbrauch angeht - wenig bis gar nichts zu sagen.

Wenn es bei dir nicht die 3,5" Platte ist, dann vielleicht das Netzteil.
Und du könntest im BIOS noch ein paar Volt-Einstellungen absenken (siehe Post 933 oder am Anfang dieses Threads).

Anhänge

• AcoBmp.jpg
    AcoBmp.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin MSI Neuling und hab heute gerade mein H55M-ED55 mit i3-540 und 2x4 GB Adata Ram bekommen.
Als erstes hab ich das neuste Bios aufgespielt und dann Win7 Pro.x64 installiert.
Bios hab ich keine Änderungen gemacht.

Mein Verbrauch liegt jetzt bei rd.46W. Zusätzliche Komponenten: 1 64GB SSD Adata S599, ein 1TB Samsung HD103UJ und eine 2TB Seagate ST32000542AS sowie ein DVD Laufwerk. Netzteil ist ein Bequit StrangePower 550 (80+ Bronze).
Mit dem neuen Monitor BenQ GL2240 komm ich gesamt jetzt auf rd. 58W.

Wenn die Platten runterfahren geht der Verbrauch auf rd. 34W zurück Monitor auf Standby).

Meint ihr man kann da noch etwas dran machen oder ist das für mein System OK.

Und noch eine Frage wegen der Treiber. Win7 hat bei mir alle Komponente erkannt. Macht es Sinn trotzdem die neusten von Intel zu installieren?

Gruß
Totti

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat halt weit unter 10% Auslastung und ist in dem Bereich sehr ineffizient. Mit einem NT im Bereich von 300 Watt könntest du sicher noch einige Watt niedriger kommen.

Ok, danke!
Was würdest du an Netzteil empfehlen? Ich sehe in deiner Sig das BeQuiet 300W. Welches genau oder ist das nur bei deinem AMD System optimal?

Kann noch einer was zu den Treibern sagen? Die orig. Win7 oder die letzten aktuellen von Intel?

Gruß
Totti

Vergiss mal, was der HWM da anzeigt, das hat - was den tatsächlichen Stromverbrauch angeht - wenig bis gar nichts zu sagen.
Schade, würde gut zu meinem Verbrauch passen was HWM da anzeigt. Nur bei dir sieht das dann ja wieder völlig unrealistisch aus, stimmt. Vielleicht muss ich ja doch mal ein anderes Messgerät besorgen. Blos dass würde dann ja bedeuten meine zBox hätte real nur um die 10Watt Verbrauch?

Wenn es bei dir nicht die 3,5" Platte ist, dann vielleicht das Netzteil.
Und du könntest im BIOS noch ein paar Volt-Einstellungen absenken (siehe Post 933 oder am Anfang dieses Threads).

Ans Netzteil glaube ich eigentlich weniger, zumal dcdead ja auch ein BeQuiet 300W einsetzt in seinem System. Meines ist ja sogar das Pure PowerL7 80+.
Mit den Spannungen kann ich leider nicht weiter runter, da das System dann nicht mehr zuverlässig startet mit zwei Monitoren an HDMI und DVI. Mir scheint die Spannungseinstellungen beeinflussen mehr die Grafik als die CPU. Ist aber nicht so tragisch, da die Änderung eh sehr wenig bringt, nur etwa 3 Watt.
Ich werd morgen erst mal mein Messgerät eichen, vielleicht zeigt es ja auch Müll an und ich mach mir umsonst einen Kopf.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das BeQuiet brauch laut meinem Messgerät im Standby angeblich 11Watt. Der Hersteller gibt den Standby Modus <0,5W an. :confused: Nur, wenn der Fehler beim Messgerät liegen sollte, warum misst es dann das zBox Netzteil mit 0,3 Watt Standby wieder genau? Ich bleibe dran.
Die Einzig endgültige Lösung wäre aber sicher ein BiosMod, da die vCore sich problemlos bis unter 0,7V senken lassen sollte, selbst Intel gibt eine Voltage Range von 0.6500V-1.4000V an für den i3.

Gruss Mario

hast du schon mal mit einem Monitor gemessen?
Zumindest die ATI-Karten verbrauchen mehr, sobald ein zweiter Monitor aktiv ist, da sie sich nicht mehr komplett runtertakten können

Ja,

ob ein oder zwei Monitore macht am Verbrauch keinen Unterschied. Nur Undervoltet startet der Rechner mit zwei Monitoren meist nicht mehr und hängt dann sehr lange nach dem erkennen der Festplatten. Manchmal klappt der Start, dann aber wechselt Win7 7-10 mal zwischen beiden Monitoren ehe es stabil läuft.
Spätestens morgen sollte ich ein anderes Messgerät bekommen, dann gehe ich der Sache mal weiter nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh