[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

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details
1. Spezifikationen:

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Liefer
2. Lieferumfang

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Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
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Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

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Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


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speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

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pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
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Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte testweise an meinen H55M auch 2 Monitore, DVI und HDMI.
Da hat nichts hin und her geschalten und der Verbrauch im Idle war mit zweiten Monitor afair 5W höher. Bei mir war nichts undervoltet. Ziehe ca. 5W zweiter Monitor und einige W für die "alte" 3,5" Platte ab und der Verbrauch sieht ganz gut aus
 
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Da hat nichts hin und her geschalten ... Bei mir war nichts undervoltet.

Mit den standardspannungen funktioniert auch alles bestens. Erst wenn ich die empfohlenen PCH 1,8V: 1,60V PCH 1,05V: 0,97V einstelle spielt die Grafik beim Start verrückt solang das HDMI-Kabel noch steckt. Ob der TV dabei läuft oder ausgeschalten ist macht keinen Unterschied.
 
empfohlen ja, aber jede Komponente ist "anders", kannst ja probieren bis zu welchen Spannungen du gehen kannst. mit dem Controlcenter von MSI ist das relativ einfach.
Aber jetzt besorg dir erstmal ein neues Messgerät. Ich glaube von Tchibo gibts ein neues, welche recht gut ist. Gibt auch einen Thread hier im Luxx mit verschiedenen Modellen
 
Hallo

hier nun ein kleines Update. Ursache der hohen Werte war tatsächlich das Messgerät "Brennenstuhl PM230", es kommt wohl mit dem Netzteil nicht zurecht, wegen Blindleistung oä.
Mit einem Voltkraft Energy Check 3000 könnte der Idle(Multi 11x bei 0,93V) nun halbwegs stimmen mit 31Watt und Standby <0,5W.
Undervolten ist aber leider nicht möglich, denn sobald das HDMI Kabel eingesteckt ist startet der PC nicht mehr zuverlässig, es reicht da schon die kleinste Änderung egal an welchem Wert und der Bootvorgang hängt nach dem erkennen der Festplatten. Ist aber auch egal, denn wenn ich Undervolte incl.RAM ohne HDMI, dann sinkt der Verbrauch auch nur um ca. 3Watt.
Hier fehlt eindeutig die Option die vCore senken zu können, denn dies dürfte deutlich unproblematischer und wirksamer sein, da Intel für den i3-540 eine vCore bis runter zu 0.65V als machbar angibt.

Was bleibt ist ein kleines Kuriosum. Mein H55M-ED55 taktet den i3-540 partout nicht dauerhaft auf Multi 9x runter im Idle.
Aller paar Sekunden geht es mal kurz, dabei sinkt die vCore auf 0.86V und auch der Verbrauch sinkt nochmals deutlich auf 26Watt. Auch mit den Windows Energieeinstellungen oder dem CPU-Tweaker bekomme ich den Multi dann nicht auf 9x.
Das ganze schaut im Idle so aus:
idle.jpg
Was kann man dagegen tun?

Gruss Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
das runtertakten bzw. Multi senken ist auch nichts dauerhaftes, sobald eine Rechen-Anfrage kommt geht das wieder hoch, kann pro Sekunden oft passieren. Wenn er den Multi wieder anhebt, was sagt dann der Taskmanager? Irgendwas am rödeln? (Index-Dienst oder Defrag z.B.). Die 31W sehen aber schon mal ganz gut aus, mit 2 nicht-"Green"-Platten.

Vcore-Untervolten soll wohl beim i3 nicht so viel bringen, wie beim C2D - habe ich zumindest (ich glaube hier) gelesen, testen konnte ichs noch nicht, da weder mein Dh57JG noch mein H55M undervolten können :(
 
das runtertakten bzw. Multi senken ist auch nichts dauerhaftes, sobald eine Rechen-Anfrage kommt geht das wieder hoch, kann pro Sekunden oft passieren. Wenn er den Multi wieder anhebt, was sagt dann der Taskmanager? Irgendwas am rödeln?

Da tut sich leider nicht viel, Prozessorlast pendelt zwischen 1-3Prozent. er versucht zwar immer kurz auf 9x zu kommen hält sich aber eher bei 11x stabil. :confused:
idle.jpg

Vcore-Untervolten soll wohl beim i3 nicht so viel bringen,

Nun, wenn man sieht, dass der Verbrauch um mehrere Watt zwischen 0,93V bei 11x und 0,86V bei 9x sinkt, dann sollte weiteres Undervolten schon noch einiges bringen. Ich wäre aber schon erst mal froh, wenn ich ihn zu Multi 9x bewegen könnte. So langsam beschleicht mich der Verdacht das H55M-ED55 war wohl der falsche Kauf. :wall:
 
ich hör gerade Musik (WMP), Outlook ist offen und der IE. Steam im Hintergrund.
Bei mir pendelt das auch zwischen 10x bis 22x. Ich glaube das ist normal? Aber warte mal auf andere Antworten.

Und nur weil die Vid-Range bei 0,65V anfängt, heisst das ja nicht, dass der i3/i5 auch mit den paar Völtchen noch läuft.
 
Da tut sich leider nicht viel, Prozessorlast pendelt zwischen 1-3Prozent. er versucht zwar immer kurz auf 9x zu kommen hält sich aber eher bei 11x stabil. :confused:
Nun, wenn man sieht, dass der Verbrauch um mehrere Watt zwischen 0,93V bei 11x und 0,86V bei 9x sinkt, dann sollte weiteres Undervolten schon noch einiges bringen. Ich wäre aber schon erst mal froh, wenn ich ihn zu Multi 9x bewegen könnte.

Stimmt. Wenn man im BIOS fest 9x eingestellt hat - natürlich bei ausgeschaltetem EIST - dann pendelt er zwischen 9x und 10x. Allerdings zeigt mir CPU-Z im Idle 0,928 V - exakt denselben Wert, den ich auch bei meinem bevorzugten festen Multi von 15 (--> 2,0 GHz) habe. Stromverbrauch von 9/10 Multi ggü. 15x ist im Idle genau gleich. Nur unter Last wohl etwas weniger. Deshalb finde ich so einen niedrigen Multi ziemlich sinnlos.

Angesichts der 32nm Struktur der CPU glaube ich ebenfalls, dass ein Undervolten gar nicht so viel bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Idee mit Multi 15x ist gar nicht so schlecht für den Lastbereich. Aber mittlerweile ist das Board ja nun schon länger auf dem Markt und da sollte man doch annehmen, dass es so simple Funktionen wie EIST zuverlässig beherrscht und den Multi 9x auch mit nutzt. Zumal dies auf Grund der noch niedrigeren Spannung weitere Einsparung ergibt. Beschämend für MSI finde ich, das selbst der feste Multi9x im Bios knallhart ignoriert wird.
Warum also die Krücke mit Multi15x? Sie bringt die Spannung im IDLE ja auch nicht auf 0,86V so wie dies bei Multi9x der Fall wäre.
Das Board ist wohl doch eher für Overclocker konstruiert, wenn ich mir das Bios so anschaue Und seine Sparsamkeit nur ein ungewollter Nebeneffekt. :stupid:
 
Wie gesagt: Ich habe laut CPU-Z im Idle 0,928 V - sowohl bei 9x als auch bei 15x. Deshalb bringt mir ein 9x Multi überhaupt nichts.

Und wenn ich sehe, dass ich meine ganztägige Office-Arbeiterei bei 18 - 19 W Stromverbrauch erledigen kann, dann bin ich doch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich sehe, dass ich meine ganztägige Office-Arbeiterei bei 18 - 19 W Stromverbrauch erledigen kann, dann bin ich doch sehr zufrieden.

Hab auch mal deine Einstellungen mit dem i5-650 15x133 EIST u. C1E off, HT off, Turbo off ausprobiert, aber mein Verbrauchsmessgerät zeigt 36W an.
Alle Energiesparmechanismen on bei default Multi 24 und HT + Turbo on liegt der idle Wert auch bei 36Watt.
Ich nehme an das funktioniert nicht mit jeder CPU gleich.
Wahrscheinlich sind die kleiner i3 zum Energiesparen besser geeignet.
Mein NT ist ein P3D 300W, OS Win7 mit einer SSD Vertex 2 Extended 60GB Sandforce und ein DVD-Brenner.
 
liegt der idle Wert auch bei 36Watt.

Mein NT ist ein P3D 300W

Hallo,

hast du dein Netzteil mal im Standby gemessen? Bei mir hatte sich auch das Netzteil als Übeltäter herrausgestellt. Es hat einfach eine sehr hohe Blindleistung, welche mein Billigmessgerät mit angezeigt hat. Dadurch waren es immer 11 Watt zu viel auf dem Messgerät.
 
Ja als das NT nagelneu war hat es im Standby nur 2W angezeigt und da dachte ich schon das ist ja sehr gut. Mittlerweile habe ich ein anderes MG sieht eigentlich baugleich aus, aber das neue zeigt im Standby 15W an. Das alte MG hatte plötzlich kein Display mehr. Auf dem welches ich jetzt habe steht Wetecom Model PM-30 drauf, hat mir ein Nachbar vermacht.
Werde mir wohl das Verbrauchsmessgerät von Rossmann besorgen.

Was taugen preiswerte Verbrauchsmessgeräte
 
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Auf dem welches ich jetzt habe steht Wetecom Model PM-30 drauf, hat mir ein Nachbar vermacht.

"Bei den Verbrauchsmessungen war das PM-30 in den meisten Fällen ungenau. Die Prüfung der elektrischen Sicherheit bestand es nicht: Beim Schlagtest wurde das Bedienfeld eingedrückt, sodass es Bauteile mit gefährlicher Spannung offenlegte."

:stupid:
 
Jab scheint nicht das genauste zu sein. Ein Linearen-Verbraucher kann man mit dem Verbrauchsmessgerät wohl noch recht zuverlässig messen, aber für mehr taugt es wohl nicht.
 
Hallo,
ich habe das H55-GD65 Board mit dem i5 680 drauf. Wenn ich den per BCLK behutsam übertakte und die nötigen Einstellungen setze, funktioniert das auch gut.

Aber wieso leuchten dann am Board alle 4 APS LEDs? Und zwar auch, wenn er im Idle läuft.

Welche Einstellung ist da nötig, bzw. muß deaktiviert werden, dass das Board wieder runter schaltet?

Gruß Sandus
 
Sobald man den Referenztakt erhöht funktioniert die Phasenabschaltung nicht mehr.
Auf den Energieverbrauch hat das aber keinen großen Einfluss bzw. bei moderater Übertaktung noch im Rahmen. Muss jeder für sich entscheiden was er möchte, OC oder Energiesave.
 
Hallo,

du musst im CPU Menü die C-States wieder aktivieren. Diese stellen sich nämlich immer wieder auf disable wenn du am BCLK gedreht hast.
 
Nur Undervoltet startet der Rechner mit zwei Monitoren(DVI/HDMI) meist nicht mehr und hängt dann sehr lange nach dem erkennen der Festplatten. Manchmal klappt der Start, dann aber wechselt Win7 7-10 mal zwischen beiden Monitoren ehe es stabil läuft.
Spätestens morgen sollte ich ein anderes Messgerät bekommen, dann gehe ich der Sache mal weiter nach.

So,

endlich hab ich den Fehler mit dem TV an HDMI gefunden. Nur so richtig beheben kann ich ihn nicht, da er in der Firmware meines alten LG-DVD-Brenners oder im Bios des H55M zu finden ist und HDPC ihn verursacht.
Das Problem liegt nicht im Undervolten, da mittlerweile auch viele Starts mit normaler Spannung hängen blieben.
Der Lösung näher brachte mich die Zahl 0078 im Bootscreen nach dem erkennen der Laufwerke. Dieser Code deutet eigentlich auf ein Problem mit IDE-Laufwerken hin und war auch die Lösung. Nur was hat das hier mit HDMI zu tun?
Nun, ich habe also alle möglichen Laufwerkskonfigurationen durchgetestet und sobald das DVD angeklemmt ist , ist der Fehler wieder da. Selbst wenn nur das DVD angeschlossen ist. Ich vermute nun stark den Kopierschutz HDPC als Fehlerursache.
Ich habe nun erst mal das DVD im Bios deaktiviert und endlich kann ich ohne Kabel an/abstecken den PC zuverlässig starten. Gleichzeitig ist damit auch das Blinken des Monitors in Win7 beim umschalten auf DualView verschwunden. :banana:
Der Brenner wird eh selten benötigt, von daher kein Problem. Ich hoffe nur wenn mal ein BluRay einzieht beginnt der Mist nicht von Vorn. :hail:

Gruss Lothar
 
Morgen kommt ein H55M-ED55 und ein H57M-ED65. Kann dann mal schauen.
 
Hi Leute,

habe einen Core i3-530 auf dem H55M-E33. Ich nutze die Onboardgrafik per HDMI auf meinen Marantz AV, der wiederum
das Bild an meinen Toshiba Full HD TV überträgt. Seltsamer-
weise hatte ich heute schon diverse Male einen Dialog auf dem Desktop, der mir sagte, die optimale Auflösung sei 1920x1080, obwohl ich genau diese Auflösung ausgebe.
Allerdings habe ich auch einen Verdacht. Im Intel Grafikmenü ist es ja so, dass ich als Auflösung Full-HD auswählen kann. Dennoch hatte ich einen kleinen schwarzen Rahmen um das Bild, sodass ich das Bild von ursprünglich 50 in der horiz. und vert. Ebene auf den Wert von jeweils 60 gestellt habe. Dies kommt der optimalen Auflösung recht nahe, aber ist definitiv nicht die optimale Qualität, also interpoliert. Verluste sind dann natürlich die Folge. Was kann ich tun, um diese Skalierung umgehen zu können? Das Problem tritt auch auf, wenn ich meinen HTPC direkt an meinen TV anschliesse.

Danke für eure Hilfe,

Keizo
 
Hallo,

kann es sein dass dein Problem am Grafiktreiber liegt? Ich kann mich dunkel erinnern, dass mit den original Windows Treibern ich auch schon mal was mit HDTV-Auflösungen im Grafik-Menü gesehen habe.
Ich habe jetzt den neuesten Treiber von der Intel Hompage drauf und da tauchen gar keine extra HDTV-Auflösungen mehr auf. Der Treiber erkennt meinen Plasma genau wie den PC Monitor und stellt die Auflösung passend ein, scaliert werden muss da bei mir nix. Bild passt Pixelgenau.
 
Hz Zahlen (Bildfrequenz) hat nichts mit Auflösung (Zahl der Bildpunkte) zu tun.

Ich gehe davon aus daß PC an AVR an Monitor/TV jeweils mit HDMI verbunden sind....

Die Meldung kommt wenn ein Gerät an HDMI über EDID Abfrage was anderes sagt.
Zum testen ist es ratsam den AVR erstmal auszulassen.
Kabel checken.

Wenn das Dich nicht weiterbringt, mit EDID Editor MonInfo (heißt jetzt xyz manager) eine EDID Datei erstellen.

Achso. Ja. Den schwarzen Rahmen kannst Du nur im TV Menu abstellen. Nennt sich pixel true, oder overscan an/aus, oder etc....
 
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Hab die Ecos auf dem Brett jetzt wochenlang problemlos mit 1.25Vdimm im Bios am laufen gehabt. Test-Tools wie Prime und LinX liefen fehlerfrei, allerdings hatte ich die 1.25V nicht mit Memtest oder Goldmemory geprüft.
Plötzlich startet die Kiste nicht sauber und kam öfter erst nach dem zweiten Anlauf ins Windows. Hab die Vdimm jetzt erst mal zwei Schritte erhöht, mal schauen ob es jetzt wieder problemlos läuft.
 
So, nachdem ich das Board nun ein paar Wochen in Betrieb habe, haben sich folgende Einstellungen bewährt:

CPU (i3 540) fest auf 15x Multi --> 2 GHz
iGPU auf 3x ---> 400 MHz

CPU VTT 0,958
PCH 1.8 1,45
PCH 1.05 0,868

Diese letzten drei Einstellungen scheinen alle für die Grafik zuständig zu sein. CPU VTT und PCH 1.05 musste ich leicht erhöhen, da ich sonst bei Wiedergabe von HD-Videos Freezes hatte. Andererseits konnte ich, nachdem ich die iGPU von 733 von 400 MHz gesenkt hatte, bei PCH 1.8 auf 1,45 runtergehen. Da ich keine 3D-Spiele oder ähnliches mache, ist diese Absenkung des Grafiktakts völlig schnuppe. Sie macht sich im Windows-Betrieb nicht bemerkbar.

Wichtig ist, die Stabilität auch anhand von Videomaterial zu testen, am besten HD. (Zum Beispiel Bluray-Trailer.) Dann bei der Wiedergabe immer wieder an verschiedene Stellen des Films springen und schauen, ob er das packt.

So jedenfalls, mit den oben genannten Einstellungen, ist bei mir nun alles super stabil. Stromverbrauch im Windowsbetrieb (online, mit Sound etc.) um die 18 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jedenfalls, mit den oben genannten Einstellungen, ist bei mir nun alles super stabil. Stromverbrauch im Windowsbetrieb (online, mit Sound etc.) um die 18 Watt.

schön :bigok: Top-Verbrauchswerte!
Hab immer noch kein gutes VMG um meine Werte noch mal zu optimieren.
Das billige Teil was ich jetzt hier habe zeigt mir im Standby 16W an, das vorige nur 2W. Daran erkennt man schon, dass man ein gutes MG braucht um sichere Werte zu haben.
 
Hallo Reinhard,

den Verdacht mit der Grafik kann ich bestätigen. Sobald ich diese Spannungen zu stark senke bekomme ich Probleme beim Dualmonitor-Anschluss über HDMI/DVI. Das aktivieren von HDMI geht dann mit starkem flackern und Bildfehlern an DVI einher und stabilisiert sich dann erst nach etwa 1 Minute. Mit den Standardspannungen blinkt der DVI-Monitor hingegen nur einmal kurz, wenn ein HDMI-Gerät angeschlossen wird.
Das mit dem Grafikmulti ist aber eine Idee die ich mal probieren werde. Bisher hab ich mir beholfen indem ich den Systemtakt auf 120Mhz gesenkt habe, was ja gleichzeitig Grafik/Speicher/CPU beinflusst. So konnte ich die Spannungen dann auch deutlich senken, nur PCH1.8 geht nicht unter 1,5V, denn dann geht HDMI/DVI gar nicht mehr stabil. Im Idle bin ich so bei 24Watt, sobald die zweite Platte eingeschlafen ist.

Das billige Teil was ich jetzt hier habe zeigt mir im Standby 16W an, das vorige nur 2W. Daran erkennt man schon, dass man ein gutes MG braucht um sichere Werte zu haben.

Ich habe mir den Preis/Leistungssieger von Reichelt kommen lassen. Scheint wirklich extrem genau zu sein, denn es zeigt bei allen Geräten nahezu die Herstellerangaben zum Verbrauch an. Kann ich nur empfehlen!
 
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Ich habe mir den Preis/Leistungssieger von Reichelt kommen lassen. Scheint wirklich extrem genau zu sein, denn es zeigt bei allen Geräten nahezu die Herstellerangaben zum Verbrauch an. Kann ich nur empfehlen!

Was kostet das Ding?
Das günstige 9,-€ VMG von Rossmann hat im Test auch gut abgeschnitten.
 
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