[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bayerfan

Laufen die 300MHz @ 1T ?

Fürn Ram einfach Teiler rein und dann lieber mal mit kleinem Multi testen z.B. statt11x273MHz lieber 10x300MHz oder 9x330MHz.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bayerfan
Was für ein MoBo hattest du früher und läuft die CPU auf den MSi jetzt besser und mit weniger VCore?

Hast du mal ein A64Tweaker Bild wegen RAM?
 
msi006.JPG


alles 1T 1:1

€: ich hab im Bios 1,55V sprich 1,45+0,1V eingestellt ka was die reelle Vcore is
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
@Bayerfan
Was für ein MoBo hattest du früher und läuft die CPU auf den MSi jetzt besser und mit weniger VCore?

Hast du mal ein A64Tweaker Bild wegen RAM?

also meine 2 alten adata die jetzt im msi stecken konnte ich damals aufm abit 580mhz laufen lassen bei 3,2 volt jetzt nur noch 450 bzw maximal 530mhz
 
NoiseKiLLeR schrieb:
also meine 2 alten adata die jetzt im msi stecken konnte ich damals aufm abit 580mhz laufen lassen bei 3,2 volt jetzt nur noch 450 bzw maximal 530mhz

Waaaaas? 3.2 V auf TCCD RAM:fresse:

Hast du den ein A64 Tweaker Bild? Gibt es beim MSi nur ein BIos bis jetzt?
 
P!X3l schrieb:
Wie viel GB? 1 GB LL = Corsair LL ^^, Mushkin Redlines/ L II, HL = GEiL One, OCZ Elite, G.Skill 4800.
2 GB, LL oder HL = Crucial Ballistix, nur LL= Mushkin Redlines, OCZ EB Plati., OC-Wear BigTwins, HL= alles mit Samsung UCCC
HL? LL? :confused:
Sorry, falls die Frage blöd klingt, aber wofür stehen die beiden Abkürzungen?
 
Low oder High Latancy heißt das.
Also hohe oder niedrige Latenzen. Latenzen können z.B. so aussehen 2.0-2-2-5,
das ist LL oder z.B. so 3-4-4-8, das ist HL.
 
P!X3l schrieb:
Waaaaas? 3.2 V auf TCCD RAM:fresse:

Hast du den ein A64 Tweaker Bild? Gibt es beim MSi nur ein BIos bis jetzt?

ADATA verwendet nicht nur Samsungchips...
BH5 haben die auch mal verbaut.

MSI ist aber bekannt für schärfere Stantardtimings... das erklärt vielleicht, warum die nicht so hoch gehen, wie auf anderen Boards.
 
sommerwiewinter schrieb:
ADATA verwendet nicht nur Samsungchips...
BH5 haben die auch mal verbaut.

MSI ist aber bekannt für schärfere Stantardtimings... das erklärt vielleicht, warum die nicht so hoch gehen, wie auf anderen Boards.

NoiseKiLLeR schrieb:
damals aufm abit 580mhz laufen lassen bei 3,2 volt jetzt nur noch 450 bzw maximal 530mhz

290 MHz und das mit BH5? Dann hätte der den schnellsten LL RAM der Welt:haha:
 
P!X3l schrieb:
290 MHz und das mit BH5? Dann hätte der den schnellsten LL RAM der Welt:haha:

Die ADATA 500 hatten doch Hynix (oder warns Micron?)...
Und genau die 500er skalieren bei nem Freun mit der VDim.


Bayerfan schrieb:
also ich komme mit teiler und 2t nit über 300 mhz hinaus....

Probier es mal mit Teiler... für >300 1:1 werden eh die Wenigsten den passenden RAM haben.
 
ich habs ja mit teiler probiert nix geht...

prime ist bei 3ghz durchgerannt :d hab wohl ne recht gute CPU erwischt
 
Das ist ja eigenartig... selbst mein NEO2 macht mehr als 300.
Vielleicht ne Einstellung, die du noch nicht gefunden hast?

Wäre schade, wenn ein aktuelleres Board weniger macht.
 
P!X3l schrieb:
290 MHz und das mit BH5? Dann hätte der den schnellsten LL RAM der Welt:haha:

weis nicht was da für chips drauf sind, kann jetzt auch kein screen liefern da ich nicht wieder umbauen möchte... aber zeugen in meinem umfeld habe ich... leider nützt dir das auch wieder nichts... kannst mir ruhig glauben will keinen verarschen :shot: warum auch .... :rolleyes:

mfg
 
ich denke es liegt an meinen A-Data der ging im alten Board auch nich gut... ich bin schon auf der suche nach neuen Ram
 
jo der speicherdurchsatz hat zum abit abgenommen... hatte ca fast immer ein durchsatz von 7700-8500mb/s aufm abit jetzt aufm msi 6,553mb/s was ich schon grass finde ...

die adatas laufen zwar aber nicht zu 100% mit dem board ... also was durchsatz timmings usw angeht

mfg
 
Bayerfan schrieb:
ich denke es liegt an meinen A-Data der ging im alten Board auch nich gut... ich bin schon auf der suche nach neuen Ram

Hi,

Probier doch mal 9x320 mit 166er Teiler(DDR333), HT auf 3x. Der Ram sollte dann mit 262MHz laufen. Wenn das nicht geht ist es nicht dein Ram, schliesslich hast ihn ja schon mit 273MHz getestet.

MfG
 
ich hab eventuell ne lösung für das vcore problem in cpuz.
ändere mal in der cpuz.ini den wert vcore von 0 auf 1 oder 2.
bzw. der wert der bei dir steht austauschen gegen einen der anderen.
 
auf cpuz bezogen...


also Ich hab was seltsames rausgefunden

Wenn ich im Bios CnQ aktiviere habe ich 0.05V weniger Spannung auf der CPU wen ich CnQ aus mache sind die wieder da hat das noch jemand?

irgendwie verliere ich total den überblick was die Vcore betrifft ich bräuchte endlich mal nen prog was die Vcore richtig ausließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liest das MSI-Tool die Vcore ja richtig aus. Die tatsächlich anliegende Spannung wird man wohl nur mit nem Multimeter nachmessen können. Müsste man nur noch wissen wo ...
 
also es kann ja wohl nich sein das das tool 1,6V anzeigt obwohl ich im bios 1,45V + 0,1V eingestellt habe normalerweise dürfte da nicht mehr als 1,55V bei rauskommen.

bekomme 3,1Ghz nicht stable muss nur wissen wo es limitieert ram oder cpu
ich brauche dringend neuen ram denke ich....
 
wie meinste das?

hab die 2 A-Data 600er von desert Igel im auge die sollen 320mhz 1T 1:1 mitmachen und primestable... mal sehen
 
das prob. mit v-core habe ich auch. mit c&q genau das phänomen wie bei dir. ich leite das bei mir ein wenig von der temp ab :-) ich hoffe das es mit dem nächsten bios gefixt wird. im moment bin ich am testen, doch wenn ich mich auf die vcore anzeige nicht verlassen kann bringt es mir nicht sehr viel. stable lief er schon bei 2800MHZ@ 1,40vcore@bios wieviel das nun in real ist weiß ich nicht genau. nochwas ich nutze 4x512mb kingston hyper x, die laufen@ 1T(also nix mit 1T bug), bin schon sehr angetan von dem board und würde es wieder kaufen.

MFG

Zino

p.s schönes wochenende :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh