[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 1T bug hat das board auf keinen fall da ich max 8x300 mhz windowsstable schaffe 1:1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gabs da nicht so ein meldeformular für cpuz,in dem man neue bzw. nicht funktionierende mobos melden konnte?
 
Gibt es Ex DFi´ler, die zum MSi gewechselt sind und vorher schon super Sachen hatten [>3.0 GHz 1.4 V, >BH5 @ 260 MHz, >300 TCCDs], die noch besser auf den MSi gehen?
 
würde eher sagen nein :d

aber msi ist sicher nicht ganz so eine diva wie das dfi...
 
Vielleicht hat ja einer von den DFI Usern mal Lust ein anderes Board zu testen. Aber sind wohl alle zufrieden mit ihrem DFI und 170€ hat ja auch nicht jeder mal so über.

MfG
 
@holzbein
Lust habe ich, würde es sogar machen, wenn mir jemand das Board umsonst zur Verfügung stellen würde :d
Und die 170 € sind günstiger als die 200 € beim Expert.
 
P!X3l schrieb:
Gibt es Ex DFi´ler, die zum MSi gewechselt sind und vorher schon super Sachen hatten [>3.0 GHz 1.4 V, >BH5 @ 260 MHz, >300 TCCDs], die noch besser auf den MSi gehen?

kauf das board, schicks mir und ich teste es ^^

€: @ flatline

deine sig ist doppelt so lang wie sie sein darf, mach sie bitte kürzer! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spannungsproblem was hier diskutiert wurde liegt darin . wenn das msi tool starten am anfang von windoof stellt es die werte ein die man vorgegeben hat ein ... egal was man vorher im bios eingestellt hat ... also vorher msi tool überbrüfen.. weil mir ist das auch schon passiert, im bios 1,35volt standart eingestellt und gewundert warum der wert noch bei 1,5 liegt .... am besten msi tool ausmachen :)

mfg
 
hab mir jetzt den Speicher von desert Igel gekauft sollen 320 mhz 1T 1:1 machen mal sehen was es mit denen gibt
 
Hi,

@Bayerfan
Hat er die Speicher auf nem DFI getestet? Wenn ja dann bin ich mal gespannt ob du auf dem MSI auch auf 320MHz kommst. Ob 1:1 ist ja auch noch von deiner CPU abhängig. 3200MHz mit nem 3700er wär ja schon ne ganz schöne Hausnummer. Laut deiner Sig hast ja auch schon 52° trotz Wakü also ist wohl deine Vcore schon ziemlich hoch. Bin mal gespannt was da noch drin ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich hab mich jetzt auch mal etwas mitm Overclocking gespielt, aber bei mir ist leider bei 270Mhz bei 1,65V schluss bzw, ich will bei ner LuKü nicht mehr Volt hergeben.
Was mich jedoch etwas wundert:
1. Habe im Bios die üblichen 1,45V eingestellt und dann +0,15 gegeben. Warum steht dann im Bios bei Ausgabe: 1,65?
2. Habe 270Mhz eingestellt, jedoch wir mir in CPU-Z und dem CoreCenter nur 269Mhz angezeigt (dauerhaft, nicht schwankend)
3. Bei 270Mhz zeigt mir der BootScreen DDR333 an, bei nem 5/6 Teiler, jedoch im Bios sagt er DDR550
4. Ich kann nicht mehr rebooten. Muss ausschalten und wieder einschalten, auch seltsam

Woran liegen diese Fehler, oder hab ich nur wieder mal was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don,
Könntest du mal schauen ob du mit nem niedriegeren Multi/Ramteiler mehr HTT bekommst?
Oder meinst du das du bei 1,65V auf dem Chipsatz nur auf 270 kommst?

Das bei nem 5/6 Teiler DDR 333 im Postscreen angezeigt wird, ist normal.
Das macht sogar mein K8N Master2.
Die Biosmeldung kann ich dann aber nicht verstehen. Kannst davon mal nen Screen machen?
Sieht ja so aus als wenn er den HTT 1:1 zu grunde legt. Teste mal bei 5/6 nen HTT von 250. müsste dann ja auch DDR500 dastehen.
 
holzbein schrieb:
Hi,

@Bayerfan
Hat er die Speicher auf nem DFI getestet? Wenn ja dann bin ich mal gespannt ob du auf dem MSI auch auf 320MHz kommst. Ob 1:1 ist ja auch noch von deiner CPU abhängig. 3200MHz mit nem 3700er wär ja schon ne ganz schöne Hausnummer. Laut deiner Sig hast ja auch schon 52° trotz Wakü also ist wohl deine Vcore schon ziemlich hoch. Bin mal gespannt was da noch drin ist.

MfG


ja wurden auf nem dfi getestet! ich hab meine Temp noch nicht aktualisiert max last temp is bei 49° bei 1,55V ich denke für mehr muss ich die kappe runter nehmen... werde den ram aber erstmal mit niedrigerem multi testen

@ don Das mit der Vcore hab ich auch selbst wenn cnq an ist hast du 0,05V mehr und ohne 0,05V weniger ich denke das ist ein fehler und wird mit einem biosupdate behoben
 
erklärt mir mal einer wie ich den HT- multi verändere? ich habe nen hypertransport takt von 1300 MHZ :fresse: laut everest. wo stell ich denn das ein bzw. wie? komme da nicht weiter oder bin zu blöd :rolleyes:

MFG

Zino

p.s folgende bugs sind mir aufgefallen

1. die v-core anzeige ist für die tonne
2. unter last dreht der minilüfter unterscheidlich schnell(mal schnell mal etwas langsamer und das im wechsel von 2-3 sec.)
3. die NB temp wird wohl falsch ausgelesen(anfassen--->keine 5 sec.!! aber anzeige bleibt auf max. 48 °C)
 
Zino schrieb:
erklärt mir mal einer wie ich den HT- multi verändere? ich habe nen hypertransport takt von 1300 MHZ :fresse: laut everest. wo stell ich denn das ein bzw. wie? komme da nicht weiter oder bin zu blöd :rolleyes:

MFG

Zino

p.s folgende bugs sind mir aufgefallen

1. die v-core anzeige ist für die tonne
2. unter last dreht der minilüfter unterscheidlich schnell(mal schnell mal etwas langsamer und das im wechsel von 2-3 sec.)
3. die NB temp wird wohl falsch ausgelesen(anfassen--->keine 5 sec.!! aber anzeige bleibt auf max. 48 °C)


1. Stimme ich dir zu
2. Ist bei mir nicht so selbst bei last bleibt der bei ca. 2000-2500U/min
3. Stimme ich dir zu

das mit dem HT kann ich dir leider auch nicht sagen da bin ich nähmlich auch ratlos
 
also in meinem system habe ich ja nen sonic tower(lüffi dreht nur knapp 900, also kaum hörbar). meine graka ist derzeit ne passive mx 440 PCI(3dmark03 124 punkte :cool: ). der minilüfter dreht bei mir ja auch in etwa 2000-2500 und dieses pendeln zw. den drehzahlen nervt total , da er das lauteste am system ist(im moment jedenfalls). ich hoffe das punkt 1 und 3 jedenfalls schnell behoben werden, oc ohne halbwegs vernünftige v-core angabe ist fürn popo.

MFG

Zino
 
ja das mit der VCore nervt wirklich deswegen habe ich im moment bis mein neuer ram kommt auch erstmal mit dem oc aufgehört und lasse meinen 3700+@3ghz laufen wenn ich ram und den hs geköpft hab dann gehts mal weiter mit 10x300 und sehen was es gibt, aber vorerst mache ich nix mit oc
 
So wir habens jetzt 12:05. Guten Morgen erstmal. Werde sofort meinen Rechner neu starten und ein bisschen was testen. Gepostet wird dann natürlich auch
 
@Bayerfan, @Zino:
Es gibt da einen Punkt "Hyper Transport Configuration" im BIOS (auf der Memory-Seite ganz unten, glaube ich)! Im Manual findet ihr die Beschreibung dazu auf Seite 3-28/29. Dabei geht ein neues Sub-Menü auf, indem ihr die HT Konfiguration nach belieben verändern könnt.
Laut Manual kann man sogar 3 verschiedene HT Multiplier einstellen: CPU-NorthBridge, NorthBridge-C51D(SouthBridge) und NorthBridge-CK804(SouthBridge)!
 
OK also, hab jetzt den Multi auf 10 gestellt und den FSP auf 290 bei 1,65V. So läuft alles stabil. War zwar auch mal bei 300 bei 1,7V, da war aber dann nur SekundenWindows angesagt
 
Hi,

denke auch das das Problem mit der falschen Anzeige der Vcore mit einem neuen Bios behoben sein wird.

Könnte man eigentlich den Kühler von der Northbridge demontieren und einen Wasserkühler draufsetzen?

MfG
 
holzbein schrieb:
Hi,

denke auch das das Problem mit der falschen Anzeige der Vcore mit einem neuen Bios behoben sein wird.

Könnte man eigentlich den Kühler von der Northbridge demontieren und einen Wasserkühler draufsetzen?

MfG
ich hab mal das alte diamond und das diamond plus anhand von bildern verglichen.
das layout scheint gleich zu sein,ich hoffe das mein mips frezzer für sli passt.
59.jpg

k8ndiamondplus.jpg
 
Mit dem Mips könnte passen bei SLI. Ich habe nur eine Graka. Da sollte es vom Platz her wohl auch keine Probleme mit anderen Kühlern geben. Die Heatpipe scheint ja wohl auch nur mit diesen Plastik-Spreizdübeln fest zu sein. Wenn die Northbridge tatsächlich so heiss wird kommt da Wakü drauf - fertig! :coolblue:
 
Das mit der WaKü für NB hab ich mir auch schon überlegt, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt schön langsam meinem Sys ne WaKü verpasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh