[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe heute mein Board eingebaut.
Bei mir wie bei allen anderen genau bei 300MHz Schluss. Darüber stellt sich das Board wieder zurück.
Bin gerade dabei die Temps der Spannungswandler zu messen. Habe 10x295MHz bei 1,6V VCore eingestellt. Nach bisher einer 1/2 Std. Prime sind die Mosfets zwischen 57 und 61°C warm. Diese Temps hatten sie auch schon nach 10Min. Deshalb glaube ich nicht das da noch viel nach oben geht.

Gemessen hab ich hiermit
 
Zuletzt bearbeitet:
tja also an der kühlung wird es dann wohl nicht liegen oder wie siehst du das jetzt?
 
Ne, an der Kühlung liegt es auf keinen Fall. Der Kühlkörper der Northbridge hat auch nur knapp 37°C.
Ich bin davon Überzeug das der Fehler im Bios sitzt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das MSI das Board bewusst auf 300MHz begrenzt hat. Weiss nicht ob die das mit nem neuen Bios fixen.
Mosfets sind nach jetzt 50Min. immer noch gleich warm.


Update:
Nach ca. 8 Std. Prime ist der Kühlkörper auf der Northbridge bei gut 56°C. Da würde sich ne Wakü schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die es nicht fixen dann muss man sich halt nach anderen möglichkeiten umsehen ich denke nicht das die die hardware so gebaut haben das die nur bis 300 läuft
 
Das die das bewusst machen wäre ja ziemlich dämlich. Warum sollten die das tun
?
Ausserdem würden dann nicht manche Mobos zurückstellen und manche würden gar nicht booten...

Nee Nee ich denke das ist nen kleiner verschissener Bug :d

Die Frage ist doch vielmehr, kann MSI oder überhaupt jemand den beheben??
 
Hardwareseitig bestimmt nicht. Wie sollten die das so genau hinkriegen.
Wollen mal hoffen das son schlauer Kopf ein Mod-Bios macht.
 
Naja ich hoffe doch. Das Mobo hat Potenzial und ich hoffe das es genauso gut ist wie mein K8N Master2. Damit hab ich 2*9*315 geschafft mit guten S940 CG's :d

€: Michel: Was soll interessantes in dem Thread stehen? Da wird das Mobo netmal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nur das es eine frage der zeit ist bis ein neues Bios rauskommt und mal sehen was dann gefixt wird und wenn die absichtlich auf 300 mhz beschränken wären die jablöd oder wollen di keine mobos verkaufen?
 
Nö, ich auch nicht. Immo hab ich nur die CPU und Graka mit Wakü. Wollte nicht gleich das Board rupfen bevor ich nicht weiss wies läuft.
 
naja wenn ich as5 drauf mache sind bestimt noch ein paar gräder drin... sollte ich dann irgendwann mal auf wakü aufen board umsteigen kommt jedenfalls as5 drupp
 
Naja ich finde die Temps vom Chipsatz nicht bedenklich, von daher werd ich ne Wakü sein lassen.
 
ja denke ich auch ... zumindest was CC sagt scheint ziemlich in ordnung zu sein in sachen temp
 
Bei mir ziggt das Corecenter voll rum.Zeigi mir Schwankungen von 588-3842MHz.Könnte kotzen.:heul:

und diese Scheiß Sirene die dann kommt.............man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede kann ich bestätigen. Bei mir sind Unterschiede von bis zu 13°C. Der mit Abstand wärmste ist bei mir der einzelne direkt unter dem 8pol. Stecker. Und gerade der wird mit dem Mosfet-Wasserkühler nicht mitgekühlt.
 
:coolblue:
holzbein schrieb:
Hi,

Fein, ein DFI-User mit der richtigen Hardware zum testen. Bin mal auf den Vergleich mit deinem jetzigen Ultra D gespannt.

JA bin auch schon sehr gespannt wie das MSI im Vergleich zum DFI
läuft.
Das DFI läuft perfekt nur ich will mal was neues testen. Ich hatte
noch nie ein besseres Board wie das DFI, aber MSI K8N D Plus
ist ne herausforderung.:coolblue:

Sushi
 
Hi Jungs
Meine Frage weicht etwas von eurer Thema ab,aber ich wollte jetzt ganz genau von euch Wissen,ob ihr das Board empfehlt oder doch den Asus a8n32 Deluxe holen würdet.Es würde mich freuen,wenn viel eine Meinung abgeben könnten,weil ich nicht weis,welches ich nehmen soll.Aber ich werde das Board mehr zum Zoggen als zum Takten kaufen.

Zum Schluss noch was:Meint ihr man kann das Problem mit dem ht max.300 per Bios lösen oder nicht

Danke
Mfg DeadOR
 
Zuletzt bearbeitet:
fkl.deador schrieb:
Hi Jungs
Meine Frage weicht etwas von eurer Thema ab,aber ich wollte jetzt ganz genau von euch Wissen,ob ihr das Board empfehlt oder doch den Asus a8n32 Deluxe holen würdet.Es würde mich freuen,wenn viel eine Meinung abgeben könnten,weil ich nicht weis,welches ich nehmen soll.Aber ich werde das Board mehr zum Zoggen als zum Takten kaufen.

Zum Schluss noch was:Meint ihr man kann das Problem mit dem ht max.300 per Bios lösen oder nicht

Danke
Mfg DeadOR

wenn du an der Soundkarte sparen willst nimm das MSI kostet gleich viel aber hat Dreativ sound wenn du OC willst über 300mhz bist du im moment mit dem Asus besser dran...
 
K8N Diamond Plus + G.SKILL DDR600

Hallo Leute!

Benutze das Mainboard MSI K8N Diamond Plus mit Athlon 64 3000 Venice und 2x512 MB Kit G.Skill DDR600.

Welche Einstellungen muss ich machen damit der Arbeitsspeicher auch als DDR600 läuft?

Danke im voraus!

Stevie
 
damit der Arbeitsspeicher auf DDR600 läuft musst du den htt auf 300 einstellen und 1:1 laufen lassen sprich ohne Teiler

Also wenn man nach deiner CPU geht ist dies die einstellung 9x300 oder 8x300 alles über 300 ist im moment nicht möglich

wenn 9x300 klappt hast du ne sehr gute CPU erwischt wenn nicht kannst du immernoch 8x300 fahren aber um den Optimalen wert zu erreichen solltest du besser mal im Speicherforum oder im OC forum nachfragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh