[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauchpower schrieb:
hat jemand schon ne Wasserkühlung auf dem Board verbaut? bzw. kann man den Southbridge Kühler unabhängig von dem NB Kühler entfernen? Danke

ist es besser wenn ich meine Raptor 150GB am Silicon Image Anschluss betreibe oder am normalen controller? Danke

Lies doch wenigstens wenn man auf deinen Post antwortet :rolleyes:

@ Steve..

Nicht das ich wüsste. Warum auch? Noch einfacher hast es nur beim Fatal1ty SLI. Da sitzt der Button im µGuru Panel
 
Mal ne Frage an die, die ihre NB mit der Heatpipe kühlen, ich habe eine Systemp von 45°C, obwohl ich nur ein paar Daten hin und her schiebe, der Kühler auf dem Mobo ist auch schon sehr warm. Ist das normal? :hmm:

Bei meinem Abit hatte ich unter Last niedrigere Temps, zwar mit Wasser, aber auch mit der Heatpipe wurde die nicht so warm.
 
Nun ja, hier sind 2 Chips die heizen. Von daher sollte das klar gehen.
btw 45° hab ich auch.
 
hat evt jemand interrese an dem board werde es evt bald verkaufen alles zubehör dabei.... pm bitte
 
Hi@all!

Habe Oc weiter getestet, läuft jetzt seit einigen Tagen stabil mit:

9 x 295Mhz = 3000+@2,655Ghz

Echt geil das Board; werde noch die 300Mhz testen.

Gruß

Stevie
 
Zitat:
Zitat von Bauchpower
hat jemand schon ne Wasserkühlung auf dem Board verbaut? bzw. kann man den Southbridge Kühler unabhängig von dem NB Kühler entfernen? Danke

ist es besser wenn ich meine Raptor 150GB am Silicon Image Anschluss betreibe oder am normalen controller? Danke

Lies doch wenigstens wenn man auf deinen Post antwortet


@ schmue
Ok, du hast geantwortet, aber meine frage ist noch immer nicht beantwortet. :-P Sil nun besser oder nicht? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch eine Frage: Nach dem ersten Bootscreen kommt eine Zusammenfassung mit Systeminformationen und eine Meldung "Press ESC to boot" bei der ein Countdown runterzählt. Wie kann ich das abstellen?

gruß
w@w
 
Hi@all!

@Spencer980:

G.Skill F1-4800DSU2-1GBFR 2x512MB Kit

@wuggu@work:

was ist das für eine Meldung'? die hab ich bei dem Board noch nieee gesehen...?!

Gruß

Stevie
 
wuggu@work schrieb:
Hallo, noch eine Frage: Nach dem ersten Bootscreen kommt eine Zusammenfassung mit Systeminformationen und eine Meldung "Press ESC to boot" bei der ein Countdown runterzählt. Wie kann ich das abstellen?
gruß
w@w

Das geht unter Advanced BIOS Features-->Quick Boot auf Enabled setzen.

Grüße
Migo
 
Xanathos schrieb:
Das geht unter Advanced BIOS Features-->Quick Boot auf Enabled setzen.

Grüße
Migo

Hallo,

vielen Dank! hat funktioniert.

da mein System inzwischen anscheinend stabil läuft, würde ich nun gerne schauen was meine CPU so an Overclocking kann. Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man beim MSI an 2 Stellen die CPU Spannung einstellen kann. Einmal unter der CPU Konfiguration wo auch der Multiplikator einzustellen ist (hier bis maximal 1,4V), und dann im übergeordneten Modul mit einer Einstellung die die spannungserhöhung in 0,05V Schritten erlaubt. Wenn ich jetzt beispielsweise 1,425V einstellen möchte, muss ich dann im CPU Menü 1,325V und 0,1V Extra-VCode dazugeben?! Und wie hoch kann man gefahrlos an VCORE seiner X2 CPU zumuten? Derzeit läuft das System bei 2,77 GHz (von 2,4 GHz Normaltakt) mit einer Luftkühlung mit Artic Freezer 64 Pro.
Achja: Und wie kann ich am bequemsten die Temps unter Windows auslesen?

gruß
w@w
 
unter windows gibts anscheinend noch probleme mit dem board.
aber es gibt ne neue cpuz version,hat schon mal jemand geschaut ob jetzt die vcore richtig ausgelesen wird?
 
jo mit CPU-z 1.32 wird es richtig ausgelesen.

Bei mir gibts nen Problem mit den Grafikkarten im SLi Modus, da kackt das board ab und zu mal ab, werde wohl meins zurück schicken undbei DFI Bleiben !!
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

vielen Dank! hat funktioniert.

da mein System inzwischen anscheinend stabil läuft, würde ich nun gerne schauen was meine CPU so an Overclocking kann. Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man beim MSI an 2 Stellen die CPU Spannung einstellen kann. Einmal unter der CPU Konfiguration wo auch der Multiplikator einzustellen ist (hier bis maximal 1,4V), und dann im übergeordneten Modul mit einer Einstellung die die spannungserhöhung in 0,05V Schritten erlaubt. Wenn ich jetzt beispielsweise 1,425V einstellen möchte, muss ich dann im CPU Menü 1,325V und 0,1V Extra-VCode dazugeben?! Und wie hoch kann man gefahrlos an VCORE seiner X2 CPU zumuten? Derzeit läuft das System bei 2,77 GHz (von 2,4 GHz Normaltakt) mit einer Luftkühlung mit Artic Freezer 64 Pro.
Achja: Und wie kann ich am bequemsten die Temps unter Windows auslesen?

gruß
w@w

Hi.In der CPU konfiguration kannst du die VID einstellen. Die andere Option ist nur die relative Anhebung der Vcore.

Mit Luftkühlung würde ich beim x2 nicht mehr als 1,5V einstellen.
Temps unter Windows geht derzeit nur mit dem Core Center.
 
Hallo Jungs.Hab mein neues Board heut bekommen.An meinem Plus war echt ein USB Port defekt.Echt komisch,aber naja.Hab mal kurz ne Frage zum Raid.Welchen Stripping Block habt ihr eingestellt,Optimal oder einen anderen K-Wert??
 
Hi!!
Hab da ei echtes Problem.Komme mit meinem Raid nicht mehr weiter.Ich install. die Sachen von der Diskette.Klappt auch.Bei der Installation von Windows kommt dann"Die Datei nvraid.sys konnte nicht kopiert werden".Irgendwas mache ich falsch.Weiß nur nicht was.Vielleicht ist ja jemand von euch bereit mir einen telefonischen Rat zu geben.Weiß net mehr weiter.Wäre nett wenn sich jemand per PN melden könnte der auch mit dem Diamond Plus im Raid fährt.Sebstverständlich rufe ich an,damit niemanden Kosten entstehen.Falls jemand bereitdazu ist,wäre morgen(So.) nicht schlecht,da ich die Pappe sowas von auf habe und jetzt pennen muss da ich um 5 Uhr arbeiten muss!!

Ciao Jörg
 
Die Probleme hatte ich auch. Komischerweise hatte ich die behoben wenn ich die
Disk erst dann ins Laufwerk schiebe wenn der Treiber geladen werden soll.
Wenn ich das vorher tat kam immer dieser Fehler.

@ Bauchpower
Bei einer Platte isses völlig egal.
 
schmue schrieb:
Hi.In der CPU konfiguration kannst du die VID einstellen. Die andere Option ist nur die relative Anhebung der Vcore.

Mit Luftkühlung würde ich beim x2 nicht mehr als 1,5V einstellen.
Temps unter Windows geht derzeit nur mit dem Core Center.

Hallo,

dumme Frage: Was ist VID und VCore?

Wie bekomme ich denn die CPU beispielsweise auf 1,475V?

BTW: Hab mich beim ersten Versuch um eine Kommastelle vertan und den Rechner mit 1,95V gestartet (+0,5V). hab mich nur gewundert warum der Kühler ständig hochgedreht hat. CPU hats aber überlebt!

gruß
w@w
 
@schmue
Hab zwei Platten, einmal die neue WD Raptor mit 150Gb und eine Samsung 200GB Sata II, wird aber natürlich nicht im Raid betrieben.
 
Wollte ich schon,so wie vorher auch.Da hat alles geklappt.Hab mir nochmal die Treiber neu geladen.Trotzdem immer die gleiche Meldung von Windows:confused:
 
VID ist quasi die grund vcore die das mobo aus der CPU ausliesst. obwohlman die auch manipulieren kann.
Mit der Kombi aus VID und relativer VCoreerhöhung kann man auch statt 0,05 auch in 0,025V Schritten hochstellen.

@ Bauchpower. Sollte trotzdem egal sein welcher.
Ich würde aber den NF4 nehmen und den SIL abstellen. So spart man sich nen Treiber und das Sys bleibt schlanker.
 
Kann man bei dem Board nicht undervolten??
Zumindestens bei mir gehts ned.
Wollte es bei einem Venice 3000 testen.
Kann im Bios einstellen was ich will.
cpu-z1.32 und CoreCenter lesen immer 1,45V aus, obwohl ich z.B. im Bios 1,35V eingestellt habe.
Beim übervolten gibt es dagegen keine Probleme.

Migo
 
So Faxen dicke.Habs noch 3mal probiert.Immer wieder die selbe blöde Meldung.Lass die HDD´s wieder normal laufen.Aber richtig isset nicht.Habe aber keine Lust wieder das Board einzuschicken
 
hat jemand schonmal probiert ein anderen chipsatz lüfter zu installieren ? der zalman auf die north oder sorthbrigh oder wie das heist... und auf den NF4 ? was könnte man da machen, möchte da ja noch sli weiter benutzen. wird also eng ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh