[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tommy
No Problemo ;)

@speraso
Dann würd ich mal schauen ob die Pumpe Aussetzer hat oder hast du vielleicht irgendwo einen Knick in den Schläuchen? Sind es vielleicht die harten PUR-Schläuche? Könnte es sein das die den Kühler leicht ankippen und er dann nicht mehr richtig sitzt?
Wie gesagt - am Board liegts bestimmt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigendlich bestättigen, da ich bei meinem besagtem Kumpel auch ne Wakü installiert habe mit dem gleichen CPU Kühler und er hat immo keine Probleme.

Wenn du nen LuftKühler hast kannst den ja spaßeshalber mal drauf setzten und gucken ob das immer noch so ist, wenn nicht musst du den Kühler besser fixieren da der dann wohl zu viel spiel hat oder ähnliches. Kann ja mal gucken ob sich nicht doch nen Hotspott bildet wäre nähmlich ne möglichkeit warum es am anfang ging.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaah

so habe heute alles zusammen gebaut. windows installiert (glaub ich). wenn windows booten soll, macht der rechner permanent n neustart. ich vermute das es das NT ist. da es nur 460 watt hat und über all im handbuch vermerkt ist das es mind. 450 watt brauch. ich habe im rechner
4 cd/dvd laufwerke/brener
5 hdd (4 ide/1sata)
1 pci-e graka (radeon 300 =((( [noch ;)])
1 tv karte
1 raidkontroler
3700er sany

und das ENERMAX EG465AX-VE(G) FMA (460 watt)
 
Könntet ja mal probehalber ein paar unnötige Komponenten abklemmen und dann mal testen obs läuft.

Was heisst eigentlich 'glaube ich'? Hast du ein Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die cd laufwerke und hdds bis auf die sata abgeschlossen.
ging trozdem net... ich frage mich wieviel so ne blöde tv karte an watt frist -.-

€: dieser kontroler ist einfach nur dafür da das ich mehr paltten einbaun kann (IDE) :)
und wie gesagt ich weiß nicht ob er es komplett, installiert hat weil tele war -..-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast denn alles richtig angeschlossen? Alle Stecker richtig auf dem Mainboard?
Wie weit fährt der Rechner denn hoch? Kommt noch der Windows-Balken?
 
Angeschlossen: joah
Windows balken: nöööö
habe auch versucht abgesicherten modus, aber da listet er die ganzen dll und anderen dateien auf und danach macht er wieder ein neustart.
 
ich denke nicht das es daran liegt. ist es nicht so das beim boot vorgang das NT am meisten belastet wird? vieleicht ist das NT ja einfach zu schwach
 
Hmm klingt eher nach dem Ram, wa sbenutzt bzw. schon übertaktet?
 
jub habe extra 1000 mal nach geguckt... der ram ist Double Side und habe das wie im hand buch auf green und purle gesteckt

€: habe das ding auch schon nur mit ein ram betrieben selbes ergebniss
 
Lad dir mal Goldmemory und mach ne CD oder Disk draus und check das mal mit nem Kurztest, also einen standarttest durchlaufen lassen. Dauert etwa ne halbe bis dreiviertel stunde ein durchlauf. So kannst zu mindest wirklich ausschliessen das es nicht der Ram ist.
Bin nur auf den Ram gekommen weil mir das mit den OCZ Elite Platinum TCCD´s DDR600 auf dem Diamond plus passiert ist, die wollten auch net auf meinem DFI rennen, wobei ich sagen muss das einer davon hinne war.
Aber das passiert mir hier auch ab und zu wenn ich an den Timming zu hard rum spiele oder den takt zu hoch nehme.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann sitzen sie richtig.
Glaub zwar nicht das dein Netzteil zu schwach ist aber welche Werte werden denn im Bios für die einzelnen Spannungen angezeigt?

Ein Goldmemory-Durchlauf dauert bei 2Gb übrigends ca. 70-75 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
joah werde ich mal machen! kann es aber auch noch was anderes sein, weil der speicher leif auf meinem a7n ohne prob hat diverse prime und mem test's hinter sich

holzbein schrieb:
Jo, dann sitzen sie richtig.
Glaub zwar nicht das dein Netzteil zu schwach ist aber welche Werte werden denn im Bios für die einzelnen Spannungen angezeigt?


weiß ich jetzt leider nicht ausm kopp... bin gerade bei mein eltern, freundin will neue haar farbe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Ram-Spannung erhöhren? Nachdem ich meine Audigy 2 ZS eingebaut hatte lief mein Speicher auch nicht mehr mit 2,75V stabil. Muß ihn jetzt auf 2,9V laufen lassen. Vielleicht ziehen die PCI-Kompenenten am RAM-Saft?

Ich hab nur nen 400W Be Quiet! NT und alles läuft rund (4 HDDs, Brenner, DVD, Audigy, 7800GT). Denke daher, das es nicht NT sein kann...
 
Chebu schrieb:
Vielleicht mal die Ram-Spannung erhöhren? Nachdem ich meine Audigy 2 ZS eingebaut hatte lief mein Speicher auch nicht mehr mit 2,75V stabil. Muß ihn jetzt auf 2,9V laufen lassen. Vielleicht ziehen die PCI-Kompenenten am RAM-Saft?

Ich hab nur nen 400W Be Quiet! NT und alles läuft rund (4 HDDs, Brenner, DVD, Audigy, 7800GT). Denke daher, das es nicht NT sein kann...


habe ich mal notiert, werde ich auch mal machen!!!

bitte noch mehr tips, bin nachehr erst mal ohne inet :d
 
Ja hab ich zu spät gesehen das es sich um 2 Gig handelt, aber nachdem ich gesehen hab was da so auf den dingern verbaut wird schleisse ich den speicher nicht mehr aus.

Probieren kannst auch 2.5.3.3.7 und oder die Refreshrate auf 200/15,6us stellen. Oder aber mal probehalber von 1T auf 2T.

Sind ja nur vorschläge um das zu testen.
So fern dein NT nicht gerade 2-3 Jahre auf den Buckel hat, sollte das eigendlich gehen. Beim Kumpel lüft das mit nem Targan 420W NT, verbaut ist nen FX60 nebst 1900XTX. Weshalb ich das NT mal nicht dafür verantworlich mache.

Gruß WBPL
 
werde auch sicherheitshalber auch noch anderen speicher testen

bitte noch n paar tips bin nachher auf mich allein gestellt ;D und da wären noch n paar sachen gut :d

WitchBladepl schrieb:
Probieren kannst auch 2.5.3.3.7 und oder die Refreshrate auf 200/15,6us stellen. Oder aber mal probehalber von 1T auf 2T.
Gruß WBPL

so habe das gemacht auch den speicher angehoben... bin gerade @home bei meinem mitbewohnners rechner... immer noch der selbe fehler. kurz vorm laden des eigendlichen windoof lade bildschirms macht er ein neustart

€€€€: ach ja beim hochfahren piept er 3 mal ist das normal??? im handbuch kann ich nichts finden
€2 habe eben noch mal nen anderen RAM eingebaut, piept immer noch 3 mal! und geht immer noch nicht >.< HILFE bin am verzweifeln
€2342341234: kann mir keiner helfen? =(
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo das hat sich alles erledigt! es ist iregendwas mit der SATA platte die am NVRAID angeschlossen ist nicht richtig eingestellt. habe ne platte an meinem pci raid rangemacht und win installiert. geht alles. muss also ne einstellungssache mit dem NVRAID sein. trozdem danke für eure tips!!!
 
Moep

So habe WinXP nu voll durff... alle Treiber und meine Progs.
Nu wollt ich mal schööön ein Film geniesen mit 5.1 (coax und anlager) doch irengdwie machen nur die beiden boxen vorn krach. der center, sub und die rear boxen bleiben still auch über das creativ prog. was kann das sein?

€: So bei InterVideo musste ich in der config, auf s/pdif gehen... aber warum muckt er bei den anderen sachen so rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Interesse an der Limited Edition vom Board aber hab bisher noch keinen
einzigen Shop gefunden der die hatte , kennt jemand von euch vll. einen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins,

habe jetzt Noisekillers Diamond Plus übernommen :wink: und mal ein bisschen getestet... Meine 2GB Samsung UCCC hatte ich zuerst in den Bänken 3 & 4, weil der Scythe mit Lüfter etwas ausladender ist... Die Samsungs habe ich so nur auf 240@1T stabil bekommen - laufen sollen sie angeblich mit 275@1T.

Habe dann ein bisschen umgebaut und den RAM in die Bänke 1 & 2 gesteckt. Jetzt läuft er immerhin mit 265 MHz primestable - allerdings mit 2,9V. Ist das auf Dauer zuviel? Günstigerweise kann man ja im Bios nicht 2,85V einstellen, sondern muss gleich auf 2,9V gehen. Die Stufen im Bios sind doch total unlogisch: 2,7-2,75-2,8-2,9-2,95... ???

Und der 7/8-RAM-Teiler fehlt - mein Prozzi läuft 2,8 bei Standard-V-Core. Dann warten wir mal weiter.....
 
Der niedrigste Wert den du einstellen kannst ist 2,6V und den solltest du auch nehmen. Die UCCC gehen mit weniger Spannung eher besser.

Für mehr Auswahl beim Teiler können wir halt nur hoffen das MSI was macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2,8V gibt´s @ 265MHz in Prime Fehler - bei 2,9V nicht...
 
Probier die 2,6V! Wenn deine mit mehr Vdimm besser laufen sollten wär das die absolute Ausnahme. Viele geben auch nur 2,5V was das MSI aber leider nicht kann.Kannst auch mal hier nachsehen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162
Da siehst du mit welcher Vdimm die besten Ergebnisse erzielt wurden.

Bei höheren Takten bringt eine aktive Kühlung mit einem Lüfter auch noch ein paar MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmm holzbein, Du hast Recht! Läuft jetzt mit 2,6V@265 ohne Primefehler (wenn, dann kam der Fehler immer gleich beim ersten Test). Werde dann morgen weitertesten :)

DANKÖÖ :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh