[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade vom global MSI-Support die Mitteilung bekommen, dass der 7/8-Teiler vom Chipsatz NICHT unterstützt wird.

Wie sieht´s bei Asus und Abit diesbezüglich aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte letztens die Mainboardbatterie gewechselt, gestern Abend den Rechner vom Strom genommen und heute durfte ich das BIOS wieder neu einstellen, irgendwas stimmt da nicht, der Winladebalken hat auch ewig gedauert. Jemand ne Idee? Wie kann ich bei dem MSI ein BIOS flashen ohne Floppy?
 
holzbein schrieb:
Fazit: MSI erzählt schei... !

Ich glaube, das Board ist es auch ;)

Mein RAM macht bei 265MHz zu, also habe ich mal 310 mit 5/6-Teiler probiert, was wie erwartet nicht funktioniert hat. Aber auch 300 mit 5/6-Teiler hat nicht geklappt. Am Prozzi kann´s nicht liegen (multi 9x), da er mit 2,7GHz bei 1/1-RAM-Takt normal gebootet hat. Mag das Board keinen asynchronen RAM-Takt?

Werde jetzt nochmal das ganz neue Beta-Bios ausprobieren...
 
Hab dahingehend keine Probs. Teiler funzen bei mir.
Aber wie konnte er mit 9x300 bei 1:1 Ramtakt booten wenn dein Ram bei 265MHz dicht macht?
 
Mit "Dichtmachen" meine ich, dass der RAM nicht primestable läuft.

Sync. Config war: 270 x 10 @ 1/1 -> Booten war kein Problem, aber Prime-Fehler

Async. Config: 300 x 9 @ 5/6, d.h. der Speicher lief sogar nur auf 250 MHz -> Freeze nach dem ersten XP Bootlogo (HT-Multi war auf 600 bzw. 3x)

Habe übrigens die Settings für das UCCC-RAM von der MSI-Seite benutzt.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings von der MSI Page hab ich für meine UCCC auch genommen.
Hast denn wohl auch die anderen Einstellungen vorgenommen wie Qool & Quit aus usw. nehm ich an oder?
Vielleicht einfach mal nen Reset und nochmal alle Einstellungen neu machen.
 
Soooo, hab jetzt mal das neueste Beta-Bios geflasht. Der einzige "Vorteil" des neuen Bios ist, dass der Minimumwert für die RAM-Voltage jetzt 2,65V ist und nicht mehr 2,6V :(

Ansonsten mag das Board kein C&Q bei asynchronem RAM-Takt. Hab das deaktiviert und Booten war kein Problem mehr beim 300er FSB/HT@5/6. C&Q bei synchronem RAM-Takt ist kein Problem! Bei FSB 312 hat das Bios automatisch auf FSB 195 runtergestellt (bei 9er Multi) -> FSB>300 funktioniert also auch noch nicht.

Bin irgendwie ein bisschen enttäuscht vom Board und vom MSI-Service. Das Bios wird eigentlich nur schlechter (RAM-Voltage) ohne wirklich Neues zu bieten und der Kundenservice hält einen für bescheuert :(

Ich denke mittlerweile, dass es mit einem HTT>300 nix mehr wird. Ansonsten hätten die es schon längst im Bios freigeschaltet. Im Gegenteil - der max HTT ist jetzt bei 320 und wenn man HTT > 300 wählt, wird automatisch runtergeregelt, damit die ganze Kiste nicht komplett abschmiert - TOLL!!! Erinnert mich alles irgendwie an mein Epox 8RDA+ - da war damals auch ein dicker FSB400 Aufkleber auf der Verpackung und im Endeffekt hat die NB-Voltage gar nicht dafür ausgereicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis dato ist ja noch kein officielles Bios rausgekommen, alles nur Betas. Und da können nunmal Fehler drin sein.
Muss dir allerdings rechtgeben das MSI ziemlich dickfellig ist was das Bios-Update anbelangt. Mittlerweile ist das Board ja schon einige Monate auf dem Markt und man hat es noch nicht geschafft ein neues Bios rauszubringen. Wenn ich da z.B. bei Asus gucke.
Vielleicht wechsel ich demnächst auch wieder ...
 
Hab mir grad das Handbuch vom Asus runtergeladen und muss sagen, dass das auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aussieht. Werd mich dann mal an die 42 Seiten vom Nachbarthread machen... ;)

Schade eigentlich, denn den OB-Sound vom MSI find ich gar nicht schlecht und eine serielle Schnittstelle brauche ich für meine dbox eigentlich auch. Aber MSI scheint´s wirklich nicht auf Reihe zu kriegen :(

EDIT: Na ja, bei Asus kann man ja auch ganz schön in die Schei** greifen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sollte eigentlich in meinen alten Post...

EDIT2: Habe noch ne Frage zum IRQ-Sharing: Meine X1800XT steckt im unteren PCIe-Slot und belegt IRQ 16. Fast alle anderen Onboard-Chips bekommen ebenfalls IRQ 16 zugewiesen: die Audigy, der Mavell-GL & Firewire. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade in Games zu Problemen kommen kann, wenn die GraKa und der Soundchip sich den gleichen IRQ teilen müssen. Ist das so, oder spielt der IRQ keine Rolle mehr, weil alle Geräte "seriell" angeschlossen sind und sich somit keinen gemeinsamen Bus mehr teilen müssen?

Grüße
 
Wenn du als BS Win98 oder ME nutzt kann dies zu einem Konfligt führen. Doch Win2k und XP haben mit den IRQ keine probleme mehr! Sollte es jedoch zu einem problem führen was sehr unwarscheinlich ist, kannst du die IRQ verteilung im Bios vestlegen!
 
Die IRQs kann man nur für die PCI-Steckplätze manuell im Bios festlegen. Für die Onboard-Komponenten und die PCIe-Steckplätze geht das nicht. Man kann höchstens das NVRAM löschen und hoffen, dass die IRQs neu verteilt werden, was bei mir nix gebracht hat.
 
ja im forum steht es gibt einen großen versionssprung
hat mich auch gewundert von 1.xx gleich auf 3.xx
normal währe bei msi 1.0, 1.1, usw
aber ist ja eine beta
 
holzbein schrieb:
Du gehst einfach in den Gerätemanager und deinstalierst dort die Treiber vom Eide-Controller. Nach dem erforderlichen Neustart lässt du die Standart-Windows Treiber installieren und nicht die NV-Treiber.

Wollte das auch ma probieren aber bin mir nicht sicher welche davon :d

hab hier mal nen screen angehangen (is nicht vom k8n diamond und sollte nur zur darstellung diehnen)

http://img466.imageshack.us/img466/479/ide0fs.jpg

oder mach am besten mal von deinem k8n und zeichne ein welche du und ehr meinst :)

MFG: AeroxRacer :p
 
Hallo,

habe heute meinen Computer bestellt und jett bin ich mir mit dem Arbeitsspeicher nicht mehr sicher, dachte da sind Samsung-Chips dirn, jetzt lese ich dass da Infineon drunter sind:

OCZ EL Platinum PC3200 2GB-Kit (2-3-2-5)

Wie laufen die auf dem Board (weis das jemand, laufen die stabil???)

Will nicht übertakten und auch auf dem Board keine höhere Spannung (übliche 2,6v werden eingestellt)

Bitte um sehr schnelle Antwort, da ich die Bestellung nicht mehr lange ändern kann!
 
laut msi test report gibt es keine probleme
aber der speichercontroller ist ja nicht am board sondern in der cpu bei AMD
 
Beim Booten bekomm ich immer die Fehlermeldung:
A HyperTransport Link has failed.
Press F1 to resume.

Hab vor ein paar Tagen das 11a-Bios drauf dann wars weg. Heute schalt ich meinen Rechner wieder ein und da waren alle Bios - Settings weg, auch Datum, Uhrzeit usw. und die Fehlermeldung kommt auch wieder.

Nun könnte ich schon das neue Bios testen, aber dieses Live-Update Tool von MSI läuft nicht unter XP x64. Wisst ihr ob diese WinSFI.exe unter x64 läuft?

Hoffe ihr könnt mir helfen, der Support konnte das bisher nicht.

Edit:
Hab dazu auch mal ins MSI - Forum gepostet, da die Fehlermeldung in Google unbekannt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
flash ein anderes bios drauf. 1.9 ist ganz nett :)

wenn du kein diskettenlaufwerk hast, starte per boot cd die du mit nero erstellen kannst ;) Nero funktioniert auch mit Win x64

MFG: AeroxRacer :p
 
Hi, da mein Kumpel mich irgendwie auf MSI gebracht hat, frage ich hier einfach mal.


Vllt hole ich mir ja das Diamond Plus, aber dazu wollte ich wissen ob bei dem Board die Temps im BIOS, sowie im CoreCenter richtig ausgelesen werden?

Mein Altes MSI K8T Neo 2 hatte mal so ein BIOS Bug und hat immer andere Temps angezeigt...


MfG
 
@AeroxRacer
Sind die oberen in deinem Pic. Primary und Secundary Eide Contoller. Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber - Deinstallieren

@ZIL 131
Ob die Temps 100%ig richtig sind kann ich nicht sagen. Dafür müsste man sie nachmessen können. Aber zumindest sind die angezeigten Temperaturen realistisch. Auch zeigt Core Center dasgleiche an wie das Bios.
 
Hab das neue Bios geflasht und meine Möhre läuft jetzt mit HTT 350 :d

Max. HTT im Bios ist jetzt 450.

Good News! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K8N Diamond Plus Prob!!!!

Hallöle zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Bei den internen USB Anschlüßen auf dem Board habe ich nur auf der Reihe 2-9 einen Lauffähigen Anschluß für meine Front USB Anschlüße.
Beim Umswitchen auf die Reihe 1-5 habe ich keine Funktion!!
Bemerkt habe ich das Prob nachdem mein Kartenleser abgeschmiert ist und dort keine Icons oder dergleichen mehr im OS angezeiogt wurden.
Kann es sein das mein Board im A.... ist????
Oder könnte eine WIN XP Neuinstalation Abhilfe schaffen?
Hat jemand Erfahrung mit der MSI Support/Garantieabwicklung????

Vielen Dank schonmal....

Brummilein:heuldoch:
 
@Simi
Kann es sein , dass du dich irgendwo vertuhst.Ansonsten ist das richtig geil.Darauf haben nämlich viele gewartet.THX das du es getestet hast.

PS: Ich freu mich schon richtig doll und werde es auch mal probieren
 
Kann dir nicht ganz folgen.
Das Board hat 3 interne Anschlüsse für insgesamt 6 Ports.
Die Pinbelegung ist 1,3,5,7 und 2,4,6,8. Nix 1-5 und 2-9.
Hast du sie so aufgesteckt wie es im Handbuch auf Seite 2-18 beschrieben ist?
 
Nö, nix vertan - es funzt! :)

Deswegen wahrscheinlich auch die Versionsnummer 3.xx ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh