[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann noch mal bitte jemand aufzählen, was da genau für Zubehör bei ist? Auf dem einen Bild auf Seite zwei sieht man das zwar, aber nicht alles klar und deutlich.

Also ein Bett voller Mainboard sieht so aus:

i.php

Leider bin ich mit dem DFI nicht so richtig doll zufrieden und würde gern das MSI kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wohin mit dem DFI, da es schon aus der FAG-Frist raus ist :heul:

cu
FuNKeR

@NoiseKiller

Wieviel VCore kannst du deiner CPU geben und funzt C&Q auch bei VCore-Erhöhung? Hast du Spannungsschwankungen, wenn du die VCore erhöhst?

Ich bin mir echt nicht sicher ob ich mein A8N32 (liegt seit Do hier) auspacken soll, oder nicht doch das MSI für meinen X2 4400+ kaufen soll.:(

A6

@Funker:
Was stimmt denn mit dem DFI nicht? Ich wollte eigentlich bis ende Januar den neuen PC zusammen haben. und schwanke noch zwischen dem DFI und dem MSI.

A6 schrieb:
Ich bin mir echt nicht sicher ob ich mein A8N32 (liegt seit Do hier) auspacken soll, oder nicht doch das MSI für meinen X2 4400+ kaufen soll.:(
Mir geht es fast genauso: ich hab noch bis morgen Nachmittag Zeit, meine Bestellung umzuändern und bin mir immer noch unsicher!:heul:

Beim MSi gefällt mir, dass alles reibungslos zu laufen scheint, der Sound von Creative ist und die Spannungsstabilität. Was mir weniger gefällt sind die nahe beeinander stehenden Speicher für Dual Channel und dass es noch immer keine neuere BIOS Version als die v1.0 gibt.
Beim Asus wiederum gefällt mir das BIOS flashen ohne Boot Diskette, die 8-Phasen-Stromversorgung (und deren Kühlung), sowie die auseinanderliegenden Speicherbänke für Dual Channel. Was mir beim Asus weniger zusagt ist der AC97 Sound und die Befürchtung, dass Spannungsschwankungen wie beim A8N-SLI auftreten könnten.

Ich bin echt am verzweifeln... was soll man tun?
@Bayerfan: Du würdest das MSI aus deiner Sicht bevorzugen, oder?

PS: Mein geplantes und bestelltes System:
AMD Athlon64 X2 3800+
Thermaltake SI-120 mit Papst lüfter
Asus A8N32-SLI oder doch lieber MSI K8N Diamond Plus :confused:
MSI NX7800GT 256MB
2x OCZ Platinum EB 1GB
Kommentare/Vorschläge gern gesehen (wie gesagt bis morgen kann's noch verändert werden)!

also zur Ausstattung gehört:

3x Sata Kabel
2x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
SLI Brücke
Stromadapter auf Sata
Usb Backpanel (2x usb 2.0 mit mit 4 leds zur anzeige des mobo zustands)
Firewire Backpanel mit noch irgend nem anschluss
2x Treiber CD
2x Raid disketten

@Elandril Das es noch keine Neue Bios version gibt liegt wohl daran das es seit gut einer woche auf dem Markt ist... Das das bios nur über Floppy aktualisiert werden kann stimmt nicht! Es geht mit Live Update 3.0 das auf den Treiber Cds drauf ist und das die Dualchannelbänke nah bei aneinander liegen ist eigentlich auch nicht das Problem was machen denn die leute die 4 module benutzen?... Also ich würde es nicht als nicht kauf grung nehmen...

Also von meiner seite kann ich das Board im moment noch uneingeschränkt empfehlen!

mfg Bayerfan

können das noch andere bestätigen mit der vcoreschwankung?
kann in gewissen fällen nämlich auch am nt liegen :p

Habe mir auch das Board heute gekauft.Zum Testen komme ich erst morgen oder am Freitag.Dann kann ich mehr sagen zum Vergleich gegen das A8N32-SLI-Deluxe.

@Elandril: Ich kann das Board auch ohne einschränkungen Empfehlen. Ist echt ein super Teil, der Sound ist bei meinem 4.1 Boxen Set echt überwältigend, viel klarer als der alte AC' 97 Sound beim Abit TH7. Mein Kollege hat ein Asus A8N-SLI Premium, hat es 3 Tage vor mir gekauft und hat nur Probleme. Ich hab seit der Installation keinerlei Schwierigkeiten, alles läuft Top und Stabil. Nun ist mein Kollege kurz davor, auf das MSI zu wechseln, er hat seit dem Kauf andauernd Bluescreens, meist zurückzuführen auf Sachen wie die Nvidia Firewall und veraltete Raid Treiber die auf der CD waren (beim Asus board s.o.). Auch die Graka die du Dir ausgesucht hast, ist ihr Geld wert, XFX und EVGA kannste in die Tonne kloppen, die MSI hat viel mehr OC Potential, Kollege hat die auf 560/1200 ohne Probs, ich habs noch net versucht, sah bis jetzt keinen Anlass zum Übertakten (na gut, der letzte Satz hat nicht ganz hier in den Thread gepasst, entschuldigt das :) ) Also, kneif die Arschbacken zusammen und nimm das MSI Diamond Plus, du wirst es nicht bereuen!

Das gilt übrigens an alle anderen hier auch.

TonyMontana schrieb:
@Elandril: Ich kann das Board auch ohne einschränkungen Empfehlen. Ist echt ein super Teil, der Sound ist bei meinem 4.1 Boxen Set echt überwältigend, viel klarer als der alte AC' 97 Sound beim Abit TH7. Mein Kollege hat ein Asus A8N-SLI Premium, hat es 3 Tage vor mir gekauft und hat nur Probleme. Ich hab seit der Installation keinerlei Schwierigkeiten, alles läuft Top und Stabil. Nun ist mein Kollege kurz davor, auf das MSI zu wechseln, er hat seit dem Kauf andauernd Bluescreens, meist zurückzuführen auf Sachen wie die Nvidia Firewall und veraltete Raid Treiber die auf der CD waren (beim Asus board s.o.). Auch die Graka die du Dir ausgesucht hast, ist ihr Geld wert, XFX und EVGA kannste in die Tonne kloppen, die MSI hat viel mehr OC Potential, Kollege hat die auf 560/1200 ohne Probs, ich habs noch net versucht, sah bis jetzt keinen Anlass zum Übertakten (na gut, der letzte Satz hat nicht ganz hier in den Thread gepasst, entschuldigt das :) ) Also, kneif die Arschbacken zusammen und nimm das MSI Diamond Plus, du wirst es nicht bereuen!

Das gilt übrigens an alle anderen hier auch.

dem kann ich eigentlich nur zustimmen da ich auch ein 4.1 soundsystem nutze!

A6 schrieb:
@NoiseKiller

Wieviel VCore kannst du deiner CPU geben und funzt C&Q auch bei VCore-Erhöhung? Hast du Spannungsschwankungen, wenn du die VCore erhöhst?

A6

so endlich daheim also meine cpu hat schon eine vcore erhöhung in dem kleinen vidio. nur wird der x16 chip, bzw der auslese chip vom msi im cpuz nicht erkannt .... die cpu läuft bei mir mit 1,6volt und bei c&q mit 1,3volt.

noch was zur c&q funktion ... in der beschreibung auf der page steht ja auch dabei das der opteron voll unterstützt wird von dem board... das konnte ich bis jetzt bei keinem anderen s939 lesen. denke mal das msi dorthin hin optimiert hat und die sparte der opteron OC entdeckt hat. ist ebend nur die frage wann die anderen hersteller nachziehen !!!

wie dem auch sei das msi ist das beste board was ich bis jetzt als computer freak in händen gehalten habe. und das warn einige boards, im laufe der 15 jahre :) mit dem ich mit rechnern zu tuhen habe.

mfg

@Red_Bull: Ja, hab das Kit (2x1024MB) 2048MB Corsair DIMM XMS PC3200 Ram gekauft. Bis jetzt hab ich ihn nicht über den Specs laufen, also 2-3-3-8-1T bei 200MHZ, Speicherdurchsatz in Everest liegt bei 6,2gb/s, bei Sisoft Sandra sinds 5,8gb/s. Ich bin mir sicher, der Ram geht noch höher, bin allerdings noch net zum OC gekommen, weil ich momentan in der Uni Klausurphase stecke und recht wenig zeit / lust hab, meinen PC zu schrotten :) Probleme gab es mit dem RAM keinen, reingesteckt, lief sofort, musste nur von 3.0-3-3-8 auf 2-3-3-8 stellen, die Auto Funktion des MSI hatte die Settings wohl net direkt auf anhieb erkannt, aber das ist ja kein Problem für leute wie uns/euch :)

@ NoiseKiller
Recht hast du, ich hatte auch noch nie ein besseres Mainboard in der Hand, selbst ich als ehemaliger Abit verfechter bin mir 100% sicher, das ich sowas bei Abit nie gefunden hätte, von Asus, dem Hersteller der zum Teil gut von Abit kopiert hat, ganz zu schweigen. Der Gesamt Eindruck ist echt 1A. Ich muss dazu auch sagen, ich hab seit Oktober gewartet mit dem PC kauf, um mir das MSI Diamond Plus zu kaufen, ich hätte zwischendurch das A8N32 bekommen können, aber ich entschloss mich zu warten und das warten hat sich allemal gelohnt, obwohl das MSI ja schon Anfang November angekündigt wurde, die Wartezeit hat MSI wohl zu nem Richtig gutem Produkt verholfen und was sich so in der Entwicklung/Finalen Produkt wiederspiegelt.

sommerwiewinter schrieb:
Welches Programm liest eigentlich die Spannungen richtig auf dem Board aus?

nur das msi tool ... leider :( da ja noch kein programm den x16 denke liegt daran unterstützt. selbst everrest und co können den chip noch nicht auslesen schade... aber abwarten, kommt bestimmt noch.

mfg

also die spannung schwankt bei mir zw. 1,40 und 1,41 volt. diese schwankung ist für mich nebensächlich, beim neo2 plat waren es zwischen 1,44 und 1,47 volt. der sonic tower paßt wie gesagt, wenn jemand ein bild haben möchte stelle ich es gerne ein. eine kritikpunkt habe ich, die temp der NB wir mir mit 46 grad angezeit idle(bei 2000U/min), wenn ich die aber berühre verbrenn ich mir den finger nach 10 sec. ist das normal? anonsten ein 1A board(bis jetzt), keine abstürze, toller sound(sehr klarer klang für mich--> eh subjektiv, jeder ist da anders). war wohl bis jetzt die reibungsloseste windows install. meine s lebens ;-)

MFG

Zino

Hi,
C&Q funzt reibungslos mit nem 146 opti.
C&Q setzt die spannung von 1,55V auf 1,22V runter bei 269x5.
Hab 0,1V spannungssschwankung, da einzigste problem war, da ich auf meiner x850xt den HK GPU-X Rev2.1 beidseitig verbaut habe, die karte nicht mehr in den ersten slot reinpasst.

MfG:bigok:

NoiseKiLLeR schrieb:
so endlich daheim also meine cpu hat schon eine vcore erhöhung in dem kleinen vidio. nur wird der x16 chip, bzw der auslese chip vom msi im cpuz nicht erkannt .... die cpu läuft bei mir mit 1,6volt und bei c&q mit 1,3volt.

noch was zur c&q funktion ... in der beschreibung auf der page steht ja auch dabei das der opteron voll unterstützt wird von dem board... das konnte ich bis jetzt bei keinem anderen s939 lesen. denke mal das msi dorthin hin optimiert hat und die sparte der opteron OC entdeckt hat. ist ebend nur die frage wann die anderen hersteller nachziehen !!!

wie dem auch sei das msi ist das beste board was ich bis jetzt als computer freak in händen gehalten habe. und das warn einige boards, im laufe der 15 jahre :) mit dem ich mit rechnern zu tuhen habe.

mfg

Kann man dann eventuell sogar den Multi herabsetzen und funzt dann C&Q immer noch?

A6

A6 schrieb:
Kann man dann eventuell sogar den Multi herabsetzen und funzt dann C&Q immer noch?

A6
Soweit ich weiss, nein, da C&Q immer zum Standard-Multi zurückkehrt - und das verträgt's dann meist nicht mehr.:coolblue:

wie hoch kommt ihr mit der vcore? kann mal einer von euch 1,7v testen oder so?

ich hab da was gehört von wegen extra-vcore geht nicht... :-/

-De$troyeR- schrieb:
wie hoch kommt ihr mit der vcore? kann mal einer von euch 1,7v testen oder so?

ich hab da was gehört von wegen extra-vcore geht nicht... :-/

Ich habs kurz auf 1,95V geschafft und die sind real! CPU-Zließt leider noch falsch aus

msi002.JPG

@Noisekiller ich kann dir in Sachen bestes Board auch nur recht geben... Ich hab auch schon viele Boards gehabt und dieses ist mit abstand das beste, weil es eigentlich alles hat

na denn is ja gut ;) dachte schon ... wie hast du die 1,95v denn gemessen?

-De$troyeR- schrieb:

Das hat er glaub ich am Temp Anstieg gemerkt. War 38°C Idle. Ausgelesen hat er sie im mitgelieferten Tool.

-De$troyeR- schrieb:

An der Temp du siehst im Screen das dort 38°C idle sind mit wakü mit lukü wäre der wohl abgeraucht. Mit standart Vcore habe 22°C idle

naja das heisst aber noch lange nicht da es reale 1,95v sind -.- mess halt mit dem multimeter nacht oder guck im bios ;)

ok.....ich glaub ich brauch das board selbst ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh