[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@simi
OK, OK, ich gebs ja zu, ist reine Faulheit von mir ;)
Edit: Ne fernbedienbare Steckdose am PC? Wie mutig! Falls Du das mal vor hast, hoffe ich, dass Dir Dein Nachbar nicht den PC ausschaltet, so wie bei einem Kollegen von mir :d :d :d

@Mmichel
Danke, für den Link!
Ich flashe nur so ungern betas. Ist schon bekannt, wann die Version released wird? Ich finde das ganz schön schei**e von MSI, dass noch immer kein offizielles Release draußen ist (das Board ist ja schließlich nicht gerade billig) :motz:...wenn das so weiter geht hat das erste Release die Version 10.x ;)
Löst das Update denn auch mein Problem? Ich habe leider keine Übersicht mit Änderungen finden können :confused:. Es wurde zwar erwähnt, dass es ein Changelog gibt, im ZIP-File ist aber keins.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Soundtreiber ist der richtige (neuester von Creative)

Der für die Audigy se, oder der Live/42bit, den mir autoupdate zeigt???

Ist das Diamond Plus natürlich
 
Bei mir wurde mit dem BIOS 309 der Marvel Yukon Ethernet Controller nicht mehr erkannt. Ansonsten alles OK.
 
Hi@all
Hab gerade mein Creative mit dem Autoupdater geupdatet.Jetzt steht bei mir aber statt Sound Blaster .... / Sound Blaster live ! 24-bit.So welches von den beiden ist der richtige jetzt für mein Diam.plus .Soll ich wieder den alten drauf machen oder ist der jetzt die neuere??
 
@fkl.deador:
Es ist die Audigy SE. Die Creative-Chips scheinen identisch zu sein und MSI hat nix anderes gemacht, als die Treiber auf Audigy zu modden, ohne es Creative mitzuteilen :d
 
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich während dem Booten eine Taste drücke und ich dann manuell für diesen Startvorgang eine andere Boot-device auswählen kann?

Bei meinem alten Asus board ging das ohne Probleme :confused:
 
@stp: Beim K8N Neo2 wars die F11-Taste... Kann grad nicht neustarten, aber müßte doch auch beim Diamond Plus so sein..?

EDIT: Wird zwar nicht mehr angezeigt, funzt aber tatsächlich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
K8N Diamond Plus Overclocking

Hi,
ich hab an meinem Board folgende Bioseinstellungen. Wollte fragen ob jemand noch einen Tip hat. X2 3800+ und 2x Samsung 1GB UCCC
Vieleicht mehr FSB, weniger Multi dann aber wie HT ect...
 

Anhänge

  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    80 KB · Aufrufe: 62
Hab ich mir schon angesehen. Aber mit FSB, HT und Taktfrequenz ist da leider nicht viel. Und ein Profi bin ich bei der Sache noch nicht. So wie es ist hab ich es mir jetzt auch erst mal zusammengelesen und eingestellt. Aber da geht sicher noch was. Drum frag ich lieber.
 
Ob und wieviel da noch geht kann man wohl nicht sagen. Das must du schon, wie Mmichel schon sagte, selbst austesten.
Ich würd als erstes mal schauen wie hoch du mit der CPU kommst. Um den Speicher auszuschliessen machst erstmal nen Teiler rein. Testen kannst z.B. mit Prime.
Dann kommt der Speicher dran - kleiner Multi und Speichertakt hoch.

Ansonsten kann ich dir noch folgende Lektüre ans Herz legen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
@ Holzbein

Hallo, grüss Dich.
Hast du schon das neue Beta getestet ?? Geht da jetzt was oder ist das nur alter Wein im neuen Schlauch ??

Gruss Micha.
 
Hi Micha, Gruss zurück ;)

Selber hab ichs noch nicht gestestet da ich immo an meinem Rechner ein paar Umbauten mache. Allerdings hat jemand hier gepostet das der Bug mit max. 300HT behoben sein soll. Vieleicht komme ich Morgen dazu das Bios mal zu testen.
 
holzbein schrieb:
Hi Micha, Gruss zurück ;)

Selber hab ichs noch nicht gestestet da ich immo an meinem Rechner ein paar Umbauten mache. Allerdings hat jemand hier gepostet das der Bug mit max. 300HT behoben sein soll. Vieleicht komme ich Morgen dazu das Bios mal zu testen.
Das währe super, denn das ist das einzigste was zwischen meinem Diamond non Plus und meiner neuen Errungenschaft Asus 32 Mvp steht, wobei ich dem Asus grössten Resepekt zollen muss.
Wenn nur nicht diese "Spannungshopser" währen :hmm:
Musst mal öfters im Msi Forum vorbei schauen, da gibts demnächst exklusive Bootlogos, für jeden User ;) . Und Infos diverser Biosse, die kommen ;)
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
halloechen .. bin der saDiamond und neu hier. Da ich seit ca. ner Woche auch Besitzer von nem Diamond Plus bin wende ich mich vertrauensvoll an die Erfahreneren Besitzer hier ... denn ich habe ein paar Probleme/Fragen :|

Zuersteinma mein Sys:

CPU: A64 3700+ SD (E4)
RAM: TeamGroup Xtreem PC600 1GB DC-Kit
MB: besagtes MSI K8N Diamond Plus

jetzt zu meinen Problemen/Fragen [in gleicher/ähnlicher Form im hardtecs4u und im &msi forum gepostet ..geholfen hates aber eher nich]:

1. Sound
onboard ist eine Audigy SE (Live! 24 Bit) verbaut. Die tut eigentlich auch ihren Dienst ... wenns ums Abspielen geht. Will ich nun aber mich über teamspeak mich mit anderen verständigen wird nicht nur meine Stimme aufgezeichnet, sondern auch was im Hintergrund läuft (Games, Winamp).
Ausserdem ist meine Stimme sehr leise ... erst wenn ich ganz nah ans Tischmikro hingeh versteht man mich (war bei der Live! Player 1024 nicht der Fall). Das ist aber nicht nur bei TS der Fall sondern generell wenn was aufgenommen werden soll.
Eingestellt sollte alles richtig sein ( mikro statt what-u-hear, mic boost is an, Kopfhörer statt Boxen) ...deinstallieren, reinstallieren und andere Treiber ausprobieren hat nichts gebracht. MSI selbst antwort auf mein Supportticket nicht. Irgendwelche Vor-/Ratschläge? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (hab auch schon im MSI-forum gepostet ..dort kann oder will man mir aber auch nicht helfen).

2. Overclocking
Ich habe mir den ein oder anderen A64 OC Guide durchgelesen ..aber irgendwie ..klappts nicht. Entweder verstehe ich da was falsch oder mein 3700+ SD E4 ist wirklich nur um 50 Mhz übertaktbar -_-. Cool&quiet scheint auch nicht zu gehen (laut CoreCenter zumindest nicht).
Momentan hab ich den FSB bei mikrigen 205Mhz, bei 207 wirds schon instabil. Kann mir vielleicht ein Diamond (Plus) Besitzer das OC'en näherbringen ?
Den Guide für TCCDs bei MSI habe ich gelesen .. geht aber so nicht (selbst wenn ich die CPU über Multi underclocke). Liegt dann wohl am HTT? Schlau werd ich aus den Einstellmöglichkeiten diesbezüglich aber nicht (was heißt denn nun 800Mhz ... wird der auf 800 gelockt und das Boards sucht sich den passenden Multi oder verbirgt sich dahinter der Multi?).

3. NB-Fan
hat schonmal jemand die Fan abgehängt? Wie haben sich die Temps verhalten? oder Lüfter gegen was anderes ausgetauscht (Luftkühllösungen ... nicht WaKü )
 
Hallo und willkommen im Forum!
Zum Thema Sound: Hast du in Teamspeak selbst schon mal verschiedene Einstellungen probiert? Z.B. kannst du mal versuchen zwischen 'Wave' und 'Direkt Sound' zu ändern. Auch die Micro-Empfindlichkeit lässt sich einstellen.
Zum OC: 50MHz? Da müsstest du schon ne absolute Krücke erwischt haben ;)
Da du die Einstellungen bei MSI schon gelesen hast wirst du die Einstellungen wohl auch alle vorgenommen haben, z.B. cool n' quiet aus usw. oder?
Zum HTT: Bis ca. 250Mhz sind 800 richtig, dann auf 600 runter stellen.
Den Multi stellst du unter 'AMD Overclocking Configuration' ein.
 
Also kann bestätigen das der 300mhz bug weg ist. Habe FSB 9x310=2800
Läuft Top. Nur ein Problem habe ich: Im CoreCenter hüpft bei mir immer der FSB und die Tacktfrequenz hin und her. Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon mit dem ersten Bios beobachtet. Obs normal ist? Eher nicht. Scheint aber am Prog zu liegen und nicht am Bios. CPUz zeigt konstante Werte an.
 
holzbein schrieb:
Zum OC: 50MHz? Da müsstest du schon ne absolute Krücke erwischt haben ;)
Da du die Einstellungen bei MSI schon gelesen hast wirst du die Einstellungen wohl auch alle vorgenommen haben, z.B. cool n' quiet aus usw. oder?
Zum HTT: Bis ca. 250Mhz sind 800 richtig, dann auf 600 runter stellen.
Den Multi stellst du unter 'AMD Overclocking Configuration' ein.

Zuersteinmal danke holzbein ...jetzt hab ich das auch endlich mal kapiert :) Im moment läuft er bei 2.6 :d Morgen seh ich mal weiter. Die 600 kann ich dann aber lassen oder wenn ich (wunschdenk) auf 300 hochgeh oder? (3x300 = 900 ..oder?)

holzbein schrieb:
Zum Thema Sound: Hast du in Teamspeak selbst schon mal verschiedene Einstellungen probiert? Z.B. kannst du mal versuchen zwischen 'Wave' und 'Direkt Sound' zu ändern. Auch die Micro-Empfindlichkeit lässt sich einstellen.

Ist ja leider nicht nur im TS so, sondern auch beim Normalen audiorecorder ..aber zur Beantwortung der Frage. Ja ich habe damit rumgespielt gebracht hat's aber nicht wirklich was ... am 2.PC hatte ich ein ähnliches problem, dort hat es sich durch umstellen auf Wave gelöst. Und jetzt nach dem OC kann ich trotz zurückstellen der Lautstärken im Mixer meiner Maus und der HDD beim Arbeitenzuhören (störgeräusche) ... Mikro muss ich nu erstma noch testen mach ich aber auch erst morgen ...wird so langsam ma Zeit fürs Bettchen.

danke nochmals ..bis morgen ;)
 
Chebu schrieb:
@stp: Beim K8N Neo2 wars die F11-Taste... Kann grad nicht neustarten, aber müßte doch auch beim Diamond Plus so sein..?

EDIT: Wird zwar nicht mehr angezeigt, funzt aber tatsächlich noch!

danke, hat super geklappt
hab nirgends infos über "F11" gefunden. komisch *g*
 
So, jetzt hab ich auch mal das 3.09beta Bios geflasht.
Positiv: Neuer Speicherteiler 5/4 dazugekommen.Unter Memory Configuration kann man jetzt auch die Drive Strength einstellen.
Negativ: Der >300HT Bug ist zumindest bei mir nur bedingt weg.Ich kann zwar z.B. 320MHz einstellen und Windows bootet auch aber dort werden max. 304MHz in CPU-Z als auch im Core Center angezeigt. Ausserdem muss ich dafür schon die Spannung der NB um 0,1V anheben. Ausserdem ist die niedrigste einstellbare VDimm jetzt 2,65V, also nochmals 0,05V mehr als vorher was für Samsung UCCC nicht gerade förderlich ist.
Entweder hab ich mit meinem Board ins Klo gegriffen und es mach tatsächlich nicht mehr als die 304HT oder bis zum Final kommt noch was.

Edit: Bios ist das 3.0A Beta und nicht 3.09 Beta, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch gerade mal die 320 versucht, aber bei mir werden Sie mit ein 8er Multi richtig angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh