MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Freezer:

Nein keine Automatischen Timings sondern es werden - soweit ich weis - die internen Chipsatztimings entschärft(minimal langsamer). Dadurch wird dann aber ein höherer FSB möglich (bringt viel mehr Leistung als die minimalen Einbußen durch die langsameren internen Chipsatztimings)
 
..dachte mir sowas schon in der Art danke

kannst Du auch die Timings verstellen


ne war schon richtig mit den Speichertimings
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ramtiming.. Chipsatz ned..

Naja theoretisch schon mit son nem Tool ka wie des heist wcredit odda so da kannma die Chipsatzregister ändern. Leider sind die ja beim Nforce 3 noch ned "entschlüsselt" also gehts ned.
Du könntest höchstens die Register vergleichen 1 mal bei agressive timings disabled und einmal bei enabled.
Dann siehst was geändert wurde weist aba ned was bedeutet - wissen wohl nur die Leutz von nvidia &MSI
 
An alle glücklichen MSI User, kann schon jemand bestätigen ob Cool n´Quiet mit 2 doublesided Speichermodulen auf dem Board funktioniert? :confused:
 
@radical 53
sag mal womit liest du den deine Spannungen aus ???
bei mir schwankt die Vcore ganz schön zwischen 1.62 und 1,68 bei eingestellen 1,65 . Nehm zum auslesen Aida 32 und Sisoft .
Schwankt bei beiden so stark.
 
Scheint Probleme mit dem NV IDE Treiber zu geben.
Hab grad Farcry von nem Plextor(UDMA 4) Installiert.Oder auch nicht...So bei ca.40% macht der Rechner einen Neustart.Crass!
Von nem Nec-Brenner hats gegangen.Hat "normale" UDMA2.

Hab mal mit 3D-Mark gebencht.Die selben Timings wie vorher auf dem K8T-Neo.
das K8N ist nen bisschen langsamer.

Raidleistung ertmal nicht schlecht.Extrem guter Burst,sehr niedrige Prozlast,aber der Schreibdurchsatz niedriger als beim Promise aufm K8T.

Naja Übertackten wollte ich eben auch mal.
Hab halt keine Anhaltspunkte und dann einfach mal 215MHZ FSB probiert.2.85V auf die Speicher und beim booten werden die Raidplatten nicht mehr gefunden.
210MHZ gehen stabil.
Keine Ahnung obs der 3200er(2000MHZ) oder die Speicher 1GB Corsair BH5 sind.
Tippe mal aufn Proz.

Grüsse Strolchi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi
230 1:1 boote er is aber nich stabil auch wenn ich mehr Vcore geb .
Vdimm hab ich eh auf 2,85V ich denke das die EB extrem Spannungsbedürftig sind :(
also im großen und ganzen muss ich trotzdem sagen ist das Board vom takten her das beste was ich bis dato hatte aber......
mit meinen Vcore Schwankungen das gefällt mir gar nich
eben mal Core Center angeworfen und da hab ich auch brutale schwankungen von 1,65 (eingestellt) fällt der wert dann auf 1,58 !!!!
liegt es am auslesen oder is bei mir was nich ganz O.K. ???
War eben auch mal im Bios da schwankt es nich so brutal "nur" um 0,02V
 
@d33py: Agressive Timing stellt einfach die geringsten RAM-Latenzen ein! Mehr nicht! Nix mit Chipsatz!

@JCM: Ja, es funktioniert!

@magict: Spannungen mit CPU Cool, CPU-Z und dem MSI Tool!
 
strolchi55 schrieb:
Scheint Probleme mit dem NV IDE Treiber zu geben.
Hab grad Farcry von nem Plextor(UDMA 4) Installiert.Oder auch nicht...So bei ca.40% macht der Rechner einen Neustart.Crass!
Von nem Nec-Brenner hats gegangen.Hat "normale" UDMA2.

Tja willkommen bei Nvidia, dass Nv bis heute keinen funktionierenden IDE Filter Treiber hat, ist doch bekannt.

Raidleistung ertmal nicht schlecht.Extrem guter Burst,sehr niedrige Prozlast,aber der Schreibdurchsatz niedriger als beim Promise aufm K8T.

Jo der NVraid hat zwar echt wenig CPU Last, aber leider recht niedrigen Datendurchsatz. Vielleicht wird das beim Nforce 3 250ultra verbessert.
 
Bei mir funktionieren die IDE-Treiber aber, schon seit Langem sogar...

Übrigens: Die 235, die gestern stabil liefen, laufen NICHT mit verringerter Lüfterdrehzahl. Einen Mosfet unter den RAMs hab ich noch gefunden und gekühlt, aber irgendwie ist das arg seltsam. Wer legt Komponenten so aus, daß sie so viel Luftstrom benötigen?
Ich hoffe ich finde das noch...
 
wäre auch schlimm wenn sie nicht funktionieren würden.. aber sie sind nicht das gelbe vom ei ;)
 
@ Radical
Da muss noch ein technischer Defekt vorliegen. Die geben doch keine Boards raus die nur mit zig Gehäuselüfter und Wakü laufen.
Ich tippe echt mal das das Board defekt ist.
 
@Timo

na das ist aber nichttoll!

230-240 geht mit meinem EBs auch, aber auch ned stabil!

220 hingegen machen sie auch, werd mir evtl das OCZ VDimm Modul hohlen und den OCZ Riegel mal Dampf unterm Hintern machen!

3,2-3,3v sollten doch gehn auf Dauer oder?
 
was für EB's sinds denn? 3200/3500/3700? wenns 3700'er sind und nichtmal 230-240 stabil machen dann ist eher was faul dran.. meine 3700'er machen 260 bei 2.9v
 
der nf3 (150) hat ja probleme mit cl2.5 z.b. habs gestern mal aufn NF2 getestet und da lüppen die wunderbar bei cl2.5 aber beim NF3 macht er sofort dicht.. also ja "noch" cl3, aber 3-3-2-8

der scheint fast nur das zu wollen was im SPD steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey tobi hast du jetzt auch das MSI oder wie ???
warum die Spannungen so schwanken ???
Bei allen anderen Boards waren die Spannungen mit meinem Netztteil eigentlich immmer super stabil. Na ja schaun mehr mal notfalls hol ich mir mal das Abit KV8 Pro .
 
[tRpi] schrieb:
der nf3 (150) hat ja probleme mit cl2.5 z.b. habs gestern mal aufn NF2 getestet und da lüppen die wunderbar bei cl2.5 aber beim NF3 macht er sofort dicht.. also ja "noch" cl3, aber 3-3-2-8

der scheint fast nur das zu wollen was im SPD steht..
also sollte es gehn die OCZ EB auf CL3 zu stellen und zu booten auf dem Giga K8N Pro
 
bei mir geht es nur so, also cl3 oder auf auto.. die anderen dinge wie tRAS, tRP etc. gehen aber ohne probleme..
 
Radical_53 schrieb:
@d33py: Agressive Timing stellt einfach die geringsten RAM-Latenzen ein! Mehr nicht! Nix mit Chipsatz!

@JCM: Ja, es funktioniert!

@magict: Spannungen mit CPU Cool, CPU-Z und dem MSI Tool!

Nur Ramtimings ?? Das wage ich zu bezweifeln....
Manuell eingestellt rennen meine Kingston bei 5-2-2-2-1 bis 240 Mhz stabil (also asynchron Ram iss dann bei 200 Mhz)
Mit agressive Timings (wie solln die Timings niedriger sein ? Weniger geht nit) geht der FSB bis 220 Mhz Rams sind dann also bei 185 odda so.

Denke das stimmt dann nicht ganz..
 
TobiasAlt schrieb:
also ich habs nochmal probiert, mit CL3 bootet mein Rechner nicht wenn ich die EBs drin hab

Hmm das hab ich au beobachtet - wollte mal sehr hohe Timings einstelln um zu shen was beim Takt geht hab 8-4-4-3-2 eingetsellt.. Jedes mal nit gestartet(gepiepse beim start). Eigentlich schade...

PS: Das eine Bracket hat ja so 4 LEDs - wenn ich langsame Timing shab leuchtet dann eins. Aba kannma irgndwie auslesn wa sda sbedeutet. Iss ja toll dass da 4 LEDs sind die 16Meldungen ausgeben können - aba wenn ma nit weis wasses bedeutet isse snutzlos ?? Gibts da irgendwas wo man die einzelnen Möglichkeiten nachschaun kann wasse bedeutet ? Im Handbuch steht nix und auf der HP hab ich au nix gefunden..
 
D33py schrieb:
Hmm das hab ich au beobachtet - wollte mal sehr hohe Timings einstelln um zu shen was beim Takt geht hab 8-4-4-3-2 eingetsellt.. Jedes mal nit gestartet(gepiepse beim start). Eigentlich schade...

PS: Das eine Bracket hat ja so 4 LEDs - wenn ich langsame Timing shab leuchtet dann eins. Aba kannma irgndwie auslesn wa sda sbedeutet. Iss ja toll dass da 4 LEDs sind die 16Meldungen ausgeben können - aba wenn ma nit weis wasses bedeutet isse snutzlos ?? Gibts da irgendwas wo man die einzelnen Möglichkeiten nachschaun kann wasse bedeutet ? Im Handbuch steht nix und auf der HP hab ich au nix gefunden..
leider!

Hab jetzt mal testweise nen VCore Mod dran gemacht und starte mit 11*227 (weiter bin ich noch am testen), allerdings mit dem A-Datas. Nachdem jetzt dann superpie durch ist will ich nochmal mit den OCZ testen. Ich finde es echt schade, dass das Giga K8N Pro nicht den Multi im Bios verstellen kann :( sonst würde ich mich mit 10*250 beim boot zufrieden geben. Das wärer bis jetzt der einzigste Grund vom Giga zum MSI zu wechseln, aber mit ClockGen geht das ja ganz leicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh