MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

wollte euch nur mitteilen, dass jetzt alles funktioniert mit RAID Controller und Speicher. Lief von Anfang an super, auch Probleme mit meinem A-DATA hab ich net.

Also ich kann die Platine empfehlen! Allerdings zeigt er mir unter Windows die Netzwerkübertragung statt 1000 Mbits mit nur 100 an, könnte aber an meinem Kat5 Kabel liegen, welches nur 100 Mbits übertragen kann.

Auch sollte man im BIOS einige Funktionen aktivieren, z. B. das Diskettenlaufwerk und den onboard LAN CONTROLLER (irgendwas mit MAC im BIOS hinterlegt). Wenn man den nicht aktiviert, findet Windows auch keine Netzwerkkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaGaeg schrieb:
Auch sollte man im BIOS einige Funktionen aktivieren, z. B. das Diskettenlaufwerk und den onboard LAN CONTROLLER (irgendwas mit MAC im BIOS hinterlegt). Wenn man den nicht aktiviert, findet Windows auch keine Netzwerkkarte.


Jetzt sag mir nicht, dass dich das wundert... :rolleyes:
Sei froh, sonst hättest du trotz jeder Soundkarte (auf PCI, meine ich) noch den (billigen) Onboard- Sound...
 
Radical_53 schrieb:
@Tobi:

Durchfluß ist da (wie vorher, bzw. minimal weniger wegen dem zweiten AB)
Radi ist unverändert wie vorher (einzig daß jetzt wieder die CD-Laufwerke drin sind, die Temps waren aber auch vorher anders)
Zugestaubt ist auch nix (der Umbau hat keinen halben Tag gedauert)

Und wie gesagt, die North hat beim 250er dasselbe Delta wie vorher beim 150er. Die Graka auch, und die angezeigte CPU-Temp ist auch dick im grünen Bereich (vom Delta her sowieso).

dann versteh ich das nicht!
 
Kamui schrieb:
Nu ja, das is klar- wobei ich mich immer noch frage, ob ich wirklich ein Gigabyte RAM brauche. Irgendwann werde ich das aber sicher machen (müssen)

Für den Moment reichen noch 512MB, wenn die Twister allerdings nich laufen (dann auf 3200+ und Kv8Pro oder MSI) werde ich mir 2x512MB PC4000 A- DATA holen, die sind zwar bei den Timings echt mies, aber beim Durchsatz... hoho :) :asthanos:
Nur gerade jetzt muss ich gucken, dass ich das Geld für A64 zusammenbekomme, dann seh ich weiter...

hab irgendwo nen Vergleich zwischen CL2.5 und CL3 gemacht bei gleicher Taktung und rate mal?!

A-Data CL3 war sogar schneller!
 
Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich kein Geld für A-DATA- RAM hab, wie gesagt, ich muss erst mal gucken, dass ich genug für den A64 auftreibe... wobei das nicht so das Problem is.
Hmm.
Ich glaub, ich wechsel die... Problem is nur, wer will TwinMOS Twister, die evtl. gar nich auf A64 laufen?
 
@Tobi: Siehst du, genau wie ich. Wüßt ich woran's liegt, hätt ich es schon beseitigt. Echt sau dumm...
 
Hier mal eher OT, Impressionen von meinem K8N

P1010010.JPG


P1010014.JPG


P1010025.JPG


P1010026.JPG


P1010031.JPG


P1010037.JPG
 
das msi hat was, kann man nicht verleugnen :)

btw ich hab gestern aus spaß nochmal schnell das k8n pro eingebaut - selbe lüfter/kühler kombi, mit allen teilen (cd-rom, brenner, hdds) etc. drin und siehe da, die temp war auf einmal ganze 12° kühler als mit dem msi ?! erklär mir das mal einer - liest das k8n pro falsch aus oder das msi?

die temps im gehäuse waren jedesmal die selben *kopfkratz*
 
D33py schrieb:
Wollt ma fragn ob bei eich Cool ´n´ Quiet so funzt dass die CPU auf 1000 Mhz (CG-Stepping) bzw 800 Mhz (C0) runtergetaktet wird...

Weil bei mir kommt die CPU nur immer in den 1 Modus mit 1800 Mhz anstatt 2000 aba nie in den mit 1 Ghz.. Funzt des bei euch ??

THX

D33py

Wie weit kannma durchshcnittlich bh-5 chips ocen ??

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich C&C im BIOS aktiviert habe, den neusten AMD Treiber installiert und auf "Minimaler Energieverbrauch" im WinXP Powermanagement gestellt habe, laeuft der Prozessor mit 1800 Mhz und nicht mit 800. Hier mein System:

MSI K8N Neo Platinum
AMD 64 3000+
512 MB Infinieon RAM

Wuerde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich es beheben kann.

Gruesse,
Michael
 
@Tobi: CPU-Temp liest das MSI bei mir eher zu niedrig als zu hoch aus! Aber garantiert!
 
Jo, echt.

Idle mit C&Q liegt die angezeigte Temp bis zu 5° unter meiner Wassertemperatur... @default Takt unter Last liegt sie genau auf Niveau der Wasser-Temp, und erst wenn ich takte ist sie drüber.
KANN also nur zu niedrig sein, oder?

Hab übrigens auch anscheinend meinen "Fehler" gefunden. Das Board stinkt zwar nach wie vor verbrannt, aber meine Wassertemp kriege ich wie beim Giga folgendermaßen in den Griff:
Mein Fehler lag darin, daß ich die Lüfter unter dem Radi montiert habe, daß sie nach außen wegsaugen.
Ohne das zweite optische Laufwerk ist ja auch vorn ein Schacht offen, wo der Radi fein absaugen kann.
Zuletzt hatte ich das Laufwerk aber drin, war auch sonst nie ein Problem. Jetzt anscheinend schon.
Test 1: PC läuft mit C&Q idle, Wassertemp 33°, CD-Laufwerk drin.
Test 2: PC läuft auf 2.25GHz mit Prime, Wassertemp 31°, CD-Laufwerk draußen.

Ich werd die Lüfter gleich wohl wieder umbauen, daß sie von außen nach innen blasen.
 
So, Wasser noch immer bei 31°. Scheint's echt gewesen zu sein.

Jetzt kann ich mir überlegen, welche Lüfter ich statt der Noiseblocker verwende, oder ob ich mir einen anderen Deckel wie steffel bauen lasse.
 
Was fürn Deckel ?
 
Um dem Radi mehr Platz zu geben, daß ich die Noiseblocker weiterhin unten drunter lassen kann.

Hab sie jetzt mal beidseitig entkoppelt oben auf den Radi montiert, mal schauen was die Temps dazu sagen. Sollte eigentlich 2-3° besser sein als unten drunter.
 
Radical_53 schrieb:
Jo, echt.

Idle mit C&Q ...

Darf ich dich hierzu was fragen?
Und zwar hab ich auf P3D mal nen Thread gehabt, in dem ging's darum, wie sich C&Q bei übertakteten Systemen verhält- und zwar dann, wenn man die VCore erhöht.
Also, geht dann die Spannung für Cool & Quiet runter auf 1,3V (bei dir) oder bleibt sie auf der eingestellten VCore oder sinkt sie auf (1,3V+ VCoreerhöhung) ?
Geht an alle ;)

Danke für Antwort & Lösung, Kamui
 
wäre mir neu, Tobi, dachte das geht erst mit diesem Beta Bios?
 
@Kamui: Wenn die VCore auf default steht und die CPU auf Normaltakt läuft, geht er auf 800MHz und 1.3V runter.
Ist die CPU übertaktet, geht er auf FSBx4 runter und 1.3V+Erhöhung. Ist wie ich finde nicht dumm gemacht.

Mit den Lüftern über dem Radi läufter im Moment mit 29° Wassertemp, wie gesagt 2-3° macht es aus.
 
Nicht immer. Drunter kühlt das Gehäuse halt besser. Und drunter konnt ich die eben besser entkoppeln.
 
Bei mir isses egal, meiner is extern :fresse:
Jaja, ich weiß, trotzdem hätte ich die Lüfter oben drauf machen sollen- is mir aber zu blöd, sieht ja nich mehr so schön aus- im Moment sieht man die Lüfter ja gar nicht... :coolblue:

Das mit C&Q is interessant, danke- leider isses n bissl dämlich, hast Recht. Könnte man das per Update (vom BIOS) beheben?
goddhor, wenn du hier reinguckst, wie is das beim Abit?
Wäre durchaus ein Kaufgrund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh