MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weis, hast mir ja mal er zählt, aber ich mal mit PC-Tweaker oder Mips (weis nimmer genau) ne Testreihe gestartet und da war drüber saugend am besten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kamui: Wieso dämlich? Find ich eigentlich ok so!

@Tobias: Was heißt "Testreihe"? Saugend ist sicher nie am Besten. Von oben ins Gehäuse rein blasend ist am Stärksten, das auf jeden Fall.
Nur hatt ich's eben für die Gehäusekühlung (innen) und für das Entkoppeln anders montiert, bringt mir ja nur leider nix wenn's Wasser damit so extrem warm wird.
 
Also, so weit ich das bis jetzt gesehen und gelesen hab, is das mit den Radis logisch:
Kühle ich den Radi mit kalter Außenluft, ist das Ergebnis besser als wenn ich mit der (unweigerlich höheren) Systemluft kühle.
Allerdings unterstützt das "nach-oben-pusten" der Lüfter den Kamineffekt- warme Luft steigt nach oben.

Radical: Das mit c&q find ich deshalb relativ blöd, weil die VCore im c&q- Status zu wenig abgesenkt wird. Stelle ich 1,7 als VCore ein, nehmen wir an für 10x245 (das sollte mein RAM schaffen), dann habe ich nen Cool& Quiet- Takt von 4x245= 980MHz- jedenfalls bei c0. Und das bei ner VCore von 1,5V- du musst zugeben, dass das nich so der bringer is.

Wie sieht das bei cg aus? Auf dem Board.
Auf dem Abit frag ich lieber im andren Thread :fresse:

btw, da is noch n Test vom MSI auf Tbreak (englisch)- ich weiß gar nich, ob der schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müßt schauen wie hoch sie genau ist, kann auch sein, daß es prozentual bleibt (wie man's im CoreCell einstellt). Da gibt's eben nur Schritte wie 3.3% Erhöhung der VCore oder 5% oder so...
Schau ich morgen mal nach, ist kein Akt.
Wird beim CG dann wohl ähnlich sein, nur eben auf einem anderen Level (niedriger halt).

Zum Radi: Ja, logisch ist es. Nur dumm halt daß der zweite Lüfter so extrem auf seinen beschnittenen Ansaugweg reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so. Intern oder extern? Extern ist's schließlich bald wurscht wie die Lüfter montiert sind (wobei ich auch da Stege Richtung Radi bevorzugen würde).
 
Also ich hatte die besten Ergebnisse als ich meine Noiseblocker von unten blasend angebracht hab. Ist zwar von der Optik her nicht das optimalste aber naja, soll ja kühlen.
 
Ja, genau die Möglichkeit war ja diejenige, die mir jetzt die Probleme bereitet hat. War halt am Besten zum Entkoppeln, nur eben "worst case" 9° schlechter als oben drüber... :fresse:
 
Hammer, allerdings hat mein Radi auch ne Menge Luft zum absaugen beim CS 901. Hab auch nur ein Optisches Laufwerk drin.
 
@Cowboy+Tobi: Ja, sehts ihr! Bei mir sind's ja auch nur 2-3° wenn der Radi genug Luft bekommt...
Nur geht das "komplett" eben nicht, weil mein Gehäuse dafür zu klein ist! Sind maximal 10mm sonst unter dem Radi, drum laß ich sie jetzt drüber!
 
Finde ich immer sinnvoll. Meine ist noch unter Wasser gut warm, im Moment 38° an der Rückseite des Chips.
 
Nur er passt nicht rauf.. Naja rauspassn schon aba du kannst keine Graka mehr reinbaun...

D33py

PS: Find ich echt toll wie ihr alle Linuxuser und mir bei dem Cool ´n´ Quiet Prob helft - iss ja wirklich kein großer Auswand.. :mad:
 
Um himmels Willen, sorry 4 spam, aber ich hab grad erst den FX-53 auf 3,4GHz gesehen... mann, vielleicht is Sockel 939 doch attraktiv...
Boah, wie krank. Wenn die alle so gut gehen wie Charlie's...
 
@d33py: Wenn keiner hier Linux nutzt, wie soll er wem mit Linux helfen? Außerdem hab ich keine Linux-Frage gesehen...

Finde es auch reichlich viel verlangt, daß ein absolut neues Board direkt unter Linux laufen soll...

Und was für Probleme gibt's mit C&Q? Es funzt bisher bei jedem!
 
Hmm glaub das "Linuxuser" au Windoof hernimmt...

Mein Prob: (habs scho gepostet):

Die CPU geht im Leerlauf nur von 2000 Mhz auf 1800 runter, kommt aba nie in den niedrigsten P-State mit 1000 Mhz - das ist mein Prob !!
Und da hab ich gefragt ob da sbei euch funzt..
Und mit "Linuxuser " hab ich dne use rmit diesem nick gemeint. nicht user die Linux hernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 ja nur beim CG, und wenn er da nicht hin geht --> kann normal die Last nicht bei "0" sein, bzw. sehr gering.
Schau's am Besten mal genau nach. Brauchst echt net mehr wie im Bios aktiviert haben, den Treiber drauf und im Energieschema z.B. Tragbar/Laptop.
 
Radical_53 schrieb:
@d33py: Wenn keiner hier Linux nutzt, wie soll er wem mit Linux helfen? Außerdem hab ich keine Linux-Frage gesehen...

Finde es auch reichlich viel verlangt, daß ein absolut neues Board direkt unter Linux laufen soll...

Und was für Probleme gibt's mit C&Q? Es funzt bisher bei jedem!

also ich nutze Suse Linux 9.0 Pro ;)
 
Ja dann helf ihm doch auch, Mensch! :fresse:
 
So richtig eingestellt iss alles..

Halbe Stunde 0 % Auslastung - immer noch 1800 Mhz (sollte auf 1000 Mhz gehen weil die Newcastles alle das CGStepping haben)
Komisch auf 1800 Mhz geht er runter auf 1000 ned.. Ka ???
Ich benütz Windows kei Linux !! ;)

Kann des am RAM liegen (weil 2x512 mb doublesided) ?
 
Womit liest du das aus? Bei CPU-Z solltest du's normal sehen, oder besser noch ein Tool wo man den Takt in einem Graph anzeigen lassen kann.

Finde ich wirklich sehr seltsam, daß das net geht.
 
D33py schrieb:
So richtig eingestellt iss alles..

Halbe Stunde 0 % Auslastung - immer noch 1800 Mhz (sollte auf 1000 Mhz gehen weil die Newcastles alle das CGStepping haben)
Komisch auf 1800 Mhz geht er runter auf 1000 ned.. Ka ???
Ich benütz Windows kei Linux !! ;)

Kann des am RAM liegen (weil 2x512 mb doublesided) ?

könnte evtl am Gig Ram liegen, versuch mal nur 1x 512
 
@Tobi: Ich weiß ja auch net worums da geht... hab nix mit Linux gesehen...
 
Ich meinte ich hab seine Frage bzgl. Linux und dem Board nicht gesehen...
 
Radical_53 schrieb:
Ich meinte ich hab seine Frage bzgl. Linux und dem Board nicht gesehen...

Du Spassvogel... es geht doch um Linuxuser

Naja, ich wollte nochmal kurz die Luftkühler hier fragen, wie das bei euch aussieht, mit der Chipsatztemperatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh