MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine sind keine "Limited". Ich hab sie davor gekauft, den Ergebnissen nach war's aber kein Fehler ;)

@Freezer: Hab sie drin, aber noch nichts getestet. Hab im Moment leider nicht so dick die Zeit dazu.
 
Moin,

habe also gestern mit den 2 Riegeln OCZ 4200 rumprobiert und die Kiste laeuft nicht mehr stabil :fire:
Vorher in Slot 1 mit 512MB konnte ich bis 270FSB hoch, jetzt mit 2x512 kriget er schon bei 230 nen Schuss :stupid:

Ausserdem geht jetzt die PCI clock mit hoch... und vorher nicht (AGP 68 im Bios eingestellt)... :rolleyes:

Wenn's nicht so nervig waere koennte man das glatt "spannend" nennen... ;)

Werde heute Abend mal Slot 2&3 ausprobieren und das 1.2er bios... achja und AGP bei 67 ist auch noch ne Option und und und und...

Hoert das denn nie auf ?! :grrr:
 
Hab mich jetzt extra wegen des Boards hier angemeldet. Ich hab echt komische Probleme. Der Referenztakt geht nur bis 230...bei 235 kriege ich Probleme (Prime bringt Fehler). Dabei hab ich den Ram (2x512MB Twinmos Twister PC500 in DIMM1&3) schon auf 195MHz runtergetaktet und das bei 2,8V. HT steht auf 3x und die CPU hab ich auch untertaktet (Multiplikator 9x). AGP ist auf 66MHz eingestellt. Kann also nur das Board sein. Ist das normal?

Sobald ich den RAM syncron zum Referenztakt von 230 einstelle ist es ganz vorbei...selbst bei den schlechtesten Timings, die man im Bios einstellen kann...dann bootet er manchmal noch nicht mal...ins Windows schafft er es nie.

Also wenn das Board nicht mehr schafft werd ich bekloppt...die CPU scheint nämlich mindestens 2600MHz mitzumachen.

Alexander

PS: Bios ist V1.1
 
@melbourne: Stell AGP mal auf 67MHz.

Bin auch grad am Testen, 235MHz gehen jetzt mal mindestens. Scheint gewirkt zu haben!
 
mich kotzt bei dem Board nur an, dass es manchmal höher wie 250Mhz geht und
beim nächsten reboot wieder nicht.
Wenn es einmal läuft, dann sind 285Mhz kein Problem, aber wehe, man startet die
Kiste neu, dann kann man erstmal CMOS resetten und alles wieder auf 250 stellen.
Ausserdem ist es MSI bis heute nicht gelungen, die Frequenzen bei mehr wie 250Mhz
richtig darzustellen. Irgendwie geht das da wieder bei 0 los.
Probier grad meine A-Datas durch, 250 1:1 sind kein Problem, ma kuckn, was noch
möglich ist

Mirko76
 
Nennt sich "cold boot issue", ist auch bei MSI durch deren Forum bekannt. Abhilfe: Im Bios einen geringeren Wert einstellen, und CoreCell den Rest machen lassen.
 
sprich mit 9x250 booten und dann 9x285 einstellen per Clockgen, oder?
 
So in der Art. Wobei man am Besten noch niedriger bootet, ich hab's nicht mehr exakt im Gedächtnis aber ich meine der Schwellwert war knapp unter 240MHz.
 
also wenn ich mit 250x10 boote, läuft alles prima, aber wenn ich mit 10x230 boote und
dann auf 250 erhöhe per Clockgen, dann bekomme ich Fehler in SuperPi.
Vorher lief es ohne Probleme durch, schon ne komische Sache
 
@melbourne: Kann man nicht zuverlässig auslesen, PCI zumindest.
 
@Radical - Ja was denn nu AGP 67 oder 68 ? Bei 67 spinnt der bei mir rum... ?!

@Mirko - Hab genau die gleichen Probs wegen des Neustarts... Boote jetzt mit 230x10 und den Rest mit ClockGen - allerdings gehen nur Slot 1&3 für's Ram und meist nur bis 240FSB :motz:
Timings hab ich zumindest ein wenig runter bekommen auf 2,5-4-4-5...

Bzgl. Bios 1.2 - nur abstuerze - konnte mit 2 Riegeln nicht mal mehr booten, egal welcher Slot :grrr: Also wieder runter auf v1.1

Und der zwischenzeitliche Test nur einen Riegel zu benutzen brachte die üblichen Resultate - 250+ FSB... :hmm: ich weiss auch nicht mehr weiter...

Kann's evtl. an mangelnder Stabilität bei der Spannung liegen :confused: In allen Foren beklagen sich die Leute über die tanzende VCore und zu geringe VDimm, Kaltstart-Probs (erlebe ich alles auch dauernd)... evtl. hilft ja bzgl Ram der DDR Booster von OCZ.... :love:

Update: Nach diesem Posting ist mir die Kiste direkt bei 230x10 abgeschmiert :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste grad meine beiden A-Datas PC500, aber bei 10x250Mhz und 3-4-4-8 bekomm
ich bei SuperPi Fehler, was bei 11x230Mhz nicht der Fall ist.
Werde mal nen anderen Dimm-Slot probieren, momentan sind sie in 1-2
 
@chicken: Wie, bei 68 geht's und bei 67 nicht? Normal ist der fix auch bei 67 schon drin! Zumindest hab ich's so atm.
Mit Slot 1+3 läuft's bei mir übrigens schlechter als mit 1+2, vielleicht ist das interessant.
 
Also, AGP hat bei mir ab und an bei 67 nicht den PCI gehalten...
Ich hab die Riegel gerade getauscht und versuche krampfhaft auf dem Rechner SPi ohne Fehler bei 225 hinzukriegen... man man man, das wird immer schlechter mit 2 Riegeln...
 
hm was nuh is das board gut scheise oder wie ... kein bock am anfang anzufangen und erwähne evt das zu kaufen oder umzusiedeln auf s939 .... je nach dem .... wie findet ihr das board nuh ... gut schlecht ? das epox is zum kotzen .... wenn das board hier nich der bringer is verklop ich alles und steig gleich auf s939 um wenn ... das asus und die restlichen find ich vom design und farbgebung nicht sehr prikelnt


und nuh *g* sagt mal was dazu
 
design und farbgebung? Hehe, das is ja das letzte worauf ich bei nem Board
achte. Würde auch ein gelbes Board mit grünen Punkten kaufen, wenn es 4x250Mhz
HTT schaffen würde oder mehr.
Ist halt etwas knifflig, die passenden Komponenten für das MSI zu finden, meine
A-Datas will es auch nicht 1:1@250Mhz, jedenfalls Prime&SuperPi nicht.
Muss ich wohl mit 11x230 leben oder mich nach einem anderen Board umschauen
 
Also ich find's gut...... at stock speed.... und Du "erwaehnst" nicht (naja eigentlich schon irgendwie) sondern "erwaegst" es zu kaufen ;)
Ich hoffe auf ein Wunder-Bios, dann wird alles gut... sehe aber ein Risiko, dass es sich um einen nicht per Bios-update ausbuegelbaren Hardware-Fehler im Layout/Chipsatz - what so ever handeln koennte... Die eventuellen "Spannungsprobleme" bei Board <-> Peripherie / Board <-> Ram und nicht zuletzt Board <-> User !! kommen bei fast allen vor...sieht man am feedback in den Foren...
Also meine Empfehlung - so wie is is gut - OC is ein Abenteuer ohne feststehenden Ausgang...
 
also die preise bei den a64 s939 sehen gut aus der 3500+ kostet was mit 359eu board das gigabyte 170eu soll super sein ... oder doch das msi ? okay ich warte dan doch bis der 3500+ verfügbar is für den preis ... dan kauf ich mir das .... wobei ich eigentlich geil bin was neues zu testen (msi board s754) man oh man was nuh *FG* :)
 
Radical_53 schrieb:
So in der Art. Wobei man am Besten noch niedriger bootet, ich hab's nicht mehr exakt im Gedächtnis aber ich meine der Schwellwert war knapp unter 240MHz.

das kenn ich auch, leigt wohl am MC !

ich boote auch immer niedrig (11*200) und lass dann beim Windwos Start Clockgen meinen Wunschtakt einstellen
 
NoiseKiLLeR schrieb:
also die preise bei den a64 s939 sehen gut aus der 3500+ kostet was mit 359eu board das gigabyte 170eu soll super sein ... oder doch das msi ? okay ich warte dan doch bis der 3500+ verfügbar is für den preis ... dan kauf ich mir das .... wobei ich eigentlich geil bin was neues zu testen (msi board s754) man oh man was nuh *FG* :)

Biste dir sicher das du mit dem S939 keine Probleme haben wirst ? viel gutes hört man da auch nicht.
 
so, ich gebs auf mit meinen A-Datas (PC500), 250Mhz will das Board denen einfach
nicht gönnen.
Weder 8x250, noch 9 oder 10, keine Chance, entweder ist der Speicher so schlecht,
oder der MC des Newcastle AX ist so empfindlich.
Naja, 231x11 ist auch noch erträglich, aber nich im Sinne des Erfinders.
 
was willste mit nem VDImm Mod, wenn die meisten Boards nichmal 250 Mhz machen ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh