Also nach einiger Zeit bin ich es wieder mal...hab so einiges gebastelt. Deswegen wird der Post sicher auch etwas länger aber es kommen auch einige interessante Informationen rum...also dranbleiben!
Zuerst hab ich wegen der Unstabilitäten schon bei Normaltakt das Board getauscht. Die CPU hab ich gleich mitgetauscht, da Atelco mir statt eines 3200+ Clawhammer einen 3200+ Newcastle verkauft hat. Jetzt hab ich also einen 3200+ Clawhammer CG. Danach waren die sporadischen Abstürze weg aber mit dem übertakten haperte es immer noch. Wenn ich den Referenztakt auf 230 setzte aber den RAM (2x512MB Twinmos Twister PC500 in Slot 1&3) auf 191 MHz lief es. Sobald ich den RAM syncron auf 230 laufen lies hat der Rechner nicht mal mehr gebootet (dabei war alles andere runtergesetzt: HT-Link: 3x, CPU per Multi untertaktet, Speichertimings auf das schlechteste was das Bios hergab). Bei 220MHz hat er zwar gebootet es aber nicht ins Windows geschafft...und das bei Speicher der eigentlich 250MHz machen soll.
Also bin ich in den Laden und hab den Speicher zurückgegeben, mir normalen PC400 CL3 Samsung Speicher (2x512MB) mit Samsung Chips geholt und die Preisdifferenz auszahlen lassen...wenn der Twister nur bei 200MHz stabil läuft tut es eben auch billigerer Speicher dachte ich mir. Nach Hause, die beiden Riegel eingebaut (Slot 1&3), die Timings auf das schlechteste was geht gestellt, Prozessor per Multi untertaktet, HT-Link auf 3x und den Referenztakt in 5 MHz Schritten angehoben. Und ich traute meinen Augen kaum...bis 265MHz bin ich gekommen...
Erst bei 270 wollte er nicht mehr booten. Bei 265MHz hab ich auch mal kurz (so 3min oder so) den Prime95 Blend-Test laufen lassen und er hat keine Fehler gebracht. Leider geht nun meine CPU nur bis 2200MHz (bei 1,65V)...naja kann man nichts machen.
Dazu habe ich jetzt aber auch noch Fragen...da mein Speicher ja recht gut zu takten geht: bringt es etwas den Referenz- und Speichertakt auf 244 zu setzen und den Multi auf 9x herunterzusetzen, statt 220x10 (also mir ist schon klar, dass das schneller sein wird aber lohnt sich das wirklich).
Und wird auch beim Clawhammer CG die Temperatur falsch angezeigt...weil meine Werte recht hoch liegen (ca. 60°C)?
Danke!
Alexander