MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird sich dann wohl zeigen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Booster is kompatibel zu dem MSI!Steht zumin in einen Thread bei xs.org!
 
na dann bestell ich mir auch so ein teil und die ebs bekomme ich nächste woche auch geliefert wenn es keinen verkehrsunfall mit dem tnt transporter gibt hab ich meine ultra heute abend im rechner letzt fetz :fresse:

Edit: Aber auf der Compatibility Seite für den Booster ist unser MOBO nicht dabei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann auch nur das sagen was ich bei xtremesystems gelesen hab!Und da stand eindeutig in einem Thread das dort einige den Booster auf dem Board betreiben!
 
tbonekot schrieb:
Naja kann auch nur das sagen was ich bei xtremesystems gelesen hab!Und da stand eindeutig in einem Thread das dort einige den Booster auf dem Board betreiben!

und das sicher ohne vtt-Probleme?

P.S.: der Cape passt sicher auf der NB. Bei der geringen Verlustleistung sollte ein Cape ausreichen ;). Mit der nforce/RadeOn-Halterung passt er gerade eben rauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub dir ja das es da einer geschrieben hat, mich hats nur gewundert warum bei ocz nichts steht...eventuell haben die kein msi k8n pe da :)
 
gibts bei w*w.xtremesystems.at kostet glaube ich 60€
in Deutschland dürfte es ihn noch net geben
 
Also nach einiger Zeit bin ich es wieder mal...hab so einiges gebastelt. Deswegen wird der Post sicher auch etwas länger aber es kommen auch einige interessante Informationen rum...also dranbleiben!

Zuerst hab ich wegen der Unstabilitäten schon bei Normaltakt das Board getauscht. Die CPU hab ich gleich mitgetauscht, da Atelco mir statt eines 3200+ Clawhammer einen 3200+ Newcastle verkauft hat. Jetzt hab ich also einen 3200+ Clawhammer CG. Danach waren die sporadischen Abstürze weg aber mit dem übertakten haperte es immer noch. Wenn ich den Referenztakt auf 230 setzte aber den RAM (2x512MB Twinmos Twister PC500 in Slot 1&3) auf 191 MHz lief es. Sobald ich den RAM syncron auf 230 laufen lies hat der Rechner nicht mal mehr gebootet (dabei war alles andere runtergesetzt: HT-Link: 3x, CPU per Multi untertaktet, Speichertimings auf das schlechteste was das Bios hergab). Bei 220MHz hat er zwar gebootet es aber nicht ins Windows geschafft...und das bei Speicher der eigentlich 250MHz machen soll.

Also bin ich in den Laden und hab den Speicher zurückgegeben, mir normalen PC400 CL3 Samsung Speicher (2x512MB) mit Samsung Chips geholt und die Preisdifferenz auszahlen lassen...wenn der Twister nur bei 200MHz stabil läuft tut es eben auch billigerer Speicher dachte ich mir. Nach Hause, die beiden Riegel eingebaut (Slot 1&3), die Timings auf das schlechteste was geht gestellt, Prozessor per Multi untertaktet, HT-Link auf 3x und den Referenztakt in 5 MHz Schritten angehoben. Und ich traute meinen Augen kaum...bis 265MHz bin ich gekommen... :eek: Erst bei 270 wollte er nicht mehr booten. Bei 265MHz hab ich auch mal kurz (so 3min oder so) den Prime95 Blend-Test laufen lassen und er hat keine Fehler gebracht. Leider geht nun meine CPU nur bis 2200MHz (bei 1,65V)...naja kann man nichts machen.

Dazu habe ich jetzt aber auch noch Fragen...da mein Speicher ja recht gut zu takten geht: bringt es etwas den Referenz- und Speichertakt auf 244 zu setzen und den Multi auf 9x herunterzusetzen, statt 220x10 (also mir ist schon klar, dass das schneller sein wird aber lohnt sich das wirklich).

Und wird auch beim Clawhammer CG die Temperatur falsch angezeigt...weil meine Werte recht hoch liegen (ca. 60°C)?

Danke!

Alexander
 
Lohnen wird sich's nicht, um mal ehrlich zu sein. Die Differenz bei gleichen Timings ist bei einem FSB-Anstieg (und ~ gleichem CPU-Takt) von ca. 50MHz gerade mal bei 1%.

Das bringt's nur, wenn du dadurch einen höheren Gesamt-Takt erreichen kannst, ansonsten ist es witzlos.
 
@Melbourne

Mein Clawhammer laeuft bei 1.65v und 250x9 und ist um die 50 Grad warm, NB zeigt er bei 38...

Wat haste denn fuer nen Luefter ?

Schoenen Abend noch...Chicken in der WiFi Lounge auf dem Weg nach Good Old D :banana: Ich bring Euch den Sommer mit ! :d
 
Chickenrun schrieb:
@Melbourne

Mein Clawhammer laeuft bei 1.65v und 250x9 und ist um die 50 Grad warm, NB zeigt er bei 38...

Das Zalman-Riesen-Vollkupfer-Teil...hab gerade die genau Bezeichung nicht parat...hab mal schnell gesucht...genaue Bezeichnung: Zalman CNPS 7000B Cu

Ist Dein Clawhammer auch ein CG? Und welches Bios hast Du? Ich bin noch bei V1.1. Vielleicht muss ich auch noch mal WLP (AS5) neu auftragen.

Wie macht man das eigentlich am besten? Ich kann das Zeug mit meiner Kreditkarte hauchdünn verteilen aber wenn man dann den Kühler draufbaut und wieder abbaut klebt dann an einigen Stellen des Kühlers keine WLP (besonders in den äußeren Bereichen)...und ich hab dann immer Angst, dass dort dann überhaupt kein Kontakt ist und mache noch etwas mehr drauf.

Alexander
 
@melbourne: Mit ganz neuen CPUs bzw. dessen Diode scheint das MSI Probleme zu haben, da mußt du dir denke ich keine Gedanken machen.

Und: Wenn der Kühler am Rand des IHS keinen Kontakt hat, macht das null aus. Lieber dünn die Paste drauf machen, der DIE liegt halt wirklich nur genau in der Mitte des CPUs, von daher keine Sorge ;)
 
Ja, weil die Temps falsch ausgelesen werden. Bei mir, ~28° Wasser, idle, C&Q an, 45°...
 
Hatte auch bei 1.0 im idle auffem desktop 50° unter vollast bis zu 80° (Prime 95)

Nun hab ich mit Bios 1.3 im idle mit cool n quiet 31° (922RPM CPU kühler) und unter last ca 50°

Nur die Systemtemp scheint mir mit konstanten 45° zu hoch (3 gehäuse lüfter + 3 fan TSP netzteil)
 
Systemtemperatur ist bei mir bei ~32-34° je nachdem, nur CPU-Temp eben im Vergleich zum Clawhammer C0 15-20° zu hoch...
 
hallo Leute

Also ich habe das Msi ja schon einige zeit,und bin auch zufrieden gewesen.
Aber ich spiele gelegentlich auf http://de.playray.com die online Games.
Nur seit dem ich das MSI habe geht es nicht mehr,er lädt das Spiel und danach steht dor einen moment gedult bitte.
Ich warte jetzt schon über ne Stunde und es passiert nix.

So aber nun zu meinem größerem Problem.
Mir ist heute mein Router abgeraucht,und ich wollte ohne Router online gehen über cfos.
Jedoch meldet mir cfos immer no Ethernet,egal was ich mache.
Bin jetzt bei nem Freund online,da es ja nicht anders geht.

Was könnte da los sein ??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh