MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs av8 am laufen und so richtig warm werd ich damit nicht.. werd mir heute abend mal das MSI bestellen und schauen ob das etwas besser geht.. beim AV8 kann man sogut wie garnicht 1T fahren.. ansonsten gibt es auch einige ungereimtheiten.. ich hoffe mal dass das MSI etwas besser geht und ende des monats das dfi (falls es dann schon verfügbar ist)..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Board ist eben echt so ne Sache. Das Abit wird sicher bei der pro-MHz Leistung sehr gut sein, was das Verhalten mit dem 1T erklären würde. Aber ein VIA-Board? Nix für mich.
Ob MSI oder Asus ist auch so eine Art "Glaubensfrage". Ich hab wieder ein MSI genommen, da mir das Neo 1 schon sehr gut gefällt, und das Neo 2 auch wieder das einzige Board zu sein scheint, welches alle nativen Features voll unterstützt.

Und DFI? Hm. Die NF2 waren gut zum takten, aber trotzdem sehr langsam was pro-MHz anging. Wenn sie das hier wieder machen, nur für hohe Takte, wie ich finde hat man da nicht wirklich viel von.
Ich bleib bei meiner Order beim Neo2-54G, hoffentlich wird's auch was ;)
 
naja DFI halt wegen der hohem Vdimm, das eigt der einzige Grund zuzugreifen ^^
 
Jo, das stimmt. Für jeden EB-User ein guter Grund ;) Für mich eben keiner, drum laß ich da auch eher die Finger von.
Die Probleme die zur Zeit da sind, bzw. die ich kenne, kommen eher vom Chipsatz und sind noch von keiner Firma wirklich behoben worden.
Wenn das Neo2 bei mir so läuft wie jetzt das Neo1, eben mit dem entsprechenden Speed-"Boost", dann soll's mir mal grad genug sein.
 
naja aber Speichertakt = Leistung und du hast doch stromhungrige CH5, die kriegst mit 3.1V vielleicht auf 250-255 MHz, die nur mit 220-230 zu fahren is auf Dauer ein wenig langsam ;)
 
Naja ich bin hoch zufrieden mit dem Board!315*8 sagt ja alles :d und meine EB's rennen bei 251 mit CL3-2-3-5 bei 2,7V!Wenn ich 2,8V gebe gibts primefehler

würd aber natürlich für das DFI weichen müssen :d
 
@goddhor: Ob sie wirklich so viel brauchen, weiß ich ja noch nichtmal! Bisher hat immer der MemController vorher zu gemacht!
Mal schauen wie's mit DC wird, ob besser oder wie vorher. Ich denk mir halt zum Einen, daß FSB beim A64 eh nicht die Welt bringt, und zum Anderen, daß die Riegel mit 2.8V schon gut über 240MHz laufen sollten.
Für die 233MHz komme ich gut mit 2.65V aus, das bei den schärfsten Latenzen. Meiner Meinung nach sollte da noch etwas Raum nach oben sein.

Und wenn nicht? Dann hab ich ja noch meinen Booster hier :d
 
goddh0r schrieb:
naja aber Speichertakt = Leistung und du hast doch stromhungrige CH5, die kriegst mit 3.1V vielleicht auf 250-255 MHz, die nur mit 220-230 zu fahren is auf Dauer ein wenig langsam ;)

Es müßten eigentlich BH-5 sein, die sind ja schon älter.
 
@goddhor
Denke mal das sie dann zu warm werden und dann Fehler bringen!Ist für mich die einzige erklärung
 
@Ben naja der FSB bringt net die derbe Mehrleistung beim A64 wenn man ihn alleine asynchron hochschraubt, oder synchron mit langsameren Timings das stimmt schon, aber wenn man FSB und RAM synchron bei gleichen low timings hochzieht, geht der A64 dank des Speichers derbe ab. Mag sein dass das beim S939 nich mehr so wichtig is, da DC.

@Forumer dann müssen 2-2-2 Timings machbar sein, was aber nicht geht

@tbonekot sehr seltsam, also dass Ram heiss wird is normal, zumal die EBs ja eigt für 2.85v spezifiziert sind, komisch die Sache ^^
 
goddh0r schrieb:
@Forumer dann müssen 2-2-2 Timings machbar sein, was aber nicht geht

Ich habe natürlich nicht drunter geschaut, aber die laufen ja mit extrem wenig vdimm und da bin ich der festen Meinung -> eher BH-5. Oder liefen die noch nie mit 2-2-2-x?

tbonekot schrieb:
@goddhor
Denke mal das sie dann zu warm werden und dann Fehler bringen!Ist für mich die einzige erklärung

Oder das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Ich habe natürlich nicht drunter geschaut, aber die laufen ja mit extrem wenig vdimm und da bin ich der festen Meinung -> eher BH-5. Oder liefen die noch nie mit 2-2-2-x?
.

laut Ben gehn nur 2-3-2-x ^^
 
@forumer: Sind SICHER keine BH-5, eher CH-5 oder was ganz was Anderes... laut mar ;)

@goddhor: Nu ja, meinst echt man kann da von Mehrleistung sprechen? Ich weiß nur noch, was Tobi mal an Vergleichswerten gebracht hatte. Das war nicht berauschend was da bei rum kam!
 
goddh0r schrieb:
laut Ben gehn nur 2-3-2-x ^^

Dann wohl doch CH-5 ;) Gebe mich geschlagen :bigok:

tbonekot schrieb:
@forumer
Das LC Power 550W dürfte doch ausreichend sein?

Das NT ist preiswert und gut, aber nicht das Beste. Der Ram kommt noch mit viel mehr vdimm zurecht und wird auch schon mit 2,7V gut heiß. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Temp liegt. Sicher kann man da nicht sicher sein, aber ich denke eher, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat und da sehe ich nur das MB selber oder das NT als Fehlerquelle.
 
Ist das MSI denn nun aus eurer Sicht überhaupt noch empfehlenswert?

Will nur moderat oc (3.000er auf 2.4-2.5Ghz)und als Speicher kommt Infineon oder MDT zum Einsatz.

CnQ muß allerdings einwandfrei funktionieren!
 
wie willst du denn bitte den MDT oder den Infinion auf 250MHZ prügeln?Musst dazu denken das der max Multiplikator des 3000+ 10 ist!
 
@bendover: Für mich schon ;)

@forumer: Ich wußt's selbst nicht genau, und hab eben mal mar befragt. Vorher hatte ich ja genug BH-5, die liefen halt immer 2-2-2. Bei den Riegeln hier geht aber von 200 angefangen bis nach oben nur 2-2-3.
 
Wenn nicht, dann setz ich halt nen Teiler oder wie auch immer.

Die ganzen Posts rangeln sich irgendwie nur noch um details - ich habe jetzt bestimmt 1,5 Stunden rumgewälzt - aber ne klare Aussage, ob das Board was taugt ist schwer zu finden?
 
Radical_53 schrieb:
@bendover: Für mich schon ;)

@forumer: Ich wußt's selbst nicht genau, und hab eben mal mar befragt. Vorher hatte ich ja genug BH-5, die liefen halt immer 2-2-2. Bei den Riegeln hier geht aber von 200 angefangen bis nach oben nur 2-2-3.

Dachte halt, dass die ~200MHz mit 222 laufen würden, deshalb dachte ich an BH-5. Wenn es aber nicht so ist, dann wird //mAr Liste bestätigt. Er hat aber keine 3500 EL PE in der Liste und die gab es wohl auch nicht lange? Die haben ja sonst immer den Kupfer-HS.
 
@forumer: Nein, die gab's absolut nicht lange. Vielleicht 2 Monate, wie bei den 3700er EB ;)

@bendover: Ich find das Board wirklich gut, nur zum "großen" Übertakten mit SATA-Raid ist's halt nicht geeignet. Aber da du von Raid nichts schreibst, sollte der Rest kein Thema sein. Die Riegel wirst du zwar bei der verfügbaren Vdimm eher mit Teiler laufen lassen müssen, aber sonst...
 
Radical_53 schrieb:
@bendover: Für mich schon ;)

:xmas: Danke!

Nochmal in Kurzform meine Anforderungen:

- CNQ muss funzen - auch mit 2 Riegeln und im übertakteten Zustand

- OC-Möglichkeiten. ich brauch keine 3V für den RAM und mehr als max. 1,75V gebe ich der CPU auch net. Es soll aber möglich sein. Mein Ziel: 2.4Ghz mit nem 2.8er oder 3.0er CG.

- Stabilität. Ganz wichtig, da ich derzeit kein Notebook zur Absicherung habe und dieser Zustand auch noch anhalten wird.

- Ich habe hier 2x512Mb MDT und 2x512 MB Infineon. Einer von den Beiden wirds wohl werden. Von mir aus auch asynchron, sprich mit Teiler - notfalls gibts auch neuen RAM falls keiner der Beiden laufen sollte

- Ansonsten - ich benutze weder S-ATA, noch irgendwelche RAIDs - und massig Ausstattung brauch ich net. LAN und USB reicht mir :eek:


Kann das Board das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum mein raid 0 stripeset unter windows samt NTFS korrekt erkannt, aber beim Windows-setup (und booten) als raw(ohne Dateisystem) bezeichnet wird bzw. falsch erkannt? Ontrack recovery brachte keine fehler und der bootsektor ist in ordnung. Wenn ich nun beim windows-setup die Scsi-Treiber(per F6 Taste von der diskette) lade, kommt das setup nicht mal bis zur verzeichnis auswahl(nur bis zur blackscreenpause), da der rechner vorher neu startet. Neues Bios 1.4b3 ist auch schon drauf, chkdsk fand auch nichts. Testdisk brachte auch keinen erfolg. Alles heile, aber windows-setup zeigt mir nur müll an: Ich habe eine maxtor 80gb, diese wird richtig erkannt. Zudem habe ich zwei samsung 1614c platten als s-ata raid, diese werden mir einmal richtig als laufwerk d: mit 305GB angezeigt und zusätzlich einmal falsch mit einem von den beiden Laufwerken mit 160gb, was nicht möglich ist, da diese platte schon in der 305GB Raid "drinne" ist! Also daten auf diese schreiben tötet mein Raid.

Ist es möglich einen NTFS-convert auf dem raid Stripe laufwerk durchzuführen, obwohl es als ntfs erkannt wird und ihne daten zu verlieren?
Und wieso bringen meine Nvidia Raid treiber von der Diskette das windows setup zum rebooten?
 
bendover schrieb:
:xmas: Danke!

Nochmal in Kurzform meine Anforderungen:

- CNQ muss funzen - auch mit 2 Riegeln und im übertakteten Zustand

- OC-Möglichkeiten. ich brauch keine 3V für den RAM und mehr als max. 1,75V gebe ich der CPU auch net. Es soll aber möglich sein. Mein Ziel: 2.4Ghz mit nem 2.8er oder 3.0er CG.

- Stabilität. Ganz wichtig, da ich derzeit kein Notebook zur Absicherung habe und dieser Zustand auch noch anhalten wird.

- Ich habe hier 2x512Mb MDT und 2x512 MB Infineon. Einer von den Beiden wirds wohl werden. Von mir aus auch asynchron, sprich mit Teiler - notfalls gibts auch neuen RAM falls keiner der Beiden laufen sollte

- Ansonsten - ich benutze weder S-ATA, noch irgendwelche RAIDs - und massig Ausstattung brauch ich net. LAN und USB reicht mir :eek:


Kann das Board das?
1. Ja funzt!Auch bei mir mit 2*256MB OCZ EB@250MHZ synchron
2.Hatte noch nie einen wirklich Bluescreen (neu bei zustarken OC)
3.Jupp dürfte klappen auch wenn der Teiler mächtig Performance zieht
4. SATA könntest du ruhig benutzen nur halt KEIN raid
 
So hab mich ma genauer zu dem Bios infomiert!Soll ganz und gar noch Alpha Status habe!Viele im MSI Forum haben Coldbots und viele Bluescreens!So damit kommt es mal wieder net in Frage!
So habe ne Bios-Bug oder Windoof auslesefehler gefunden!Und zwar fahre ich im Moment 315*8 und den Ram habe ich auf 166MHz gestellt!So im Bios steht DDR Ram Clock (oder so ähnlich) 262MHZ aber CPU-Z und SIsoft Sandra zeigen nur 252MHZ an!Wer hat nun recht?Widerum zeigt auch Everest beim Speicherbus-Eigenschaften/tatsächlicher takt auch 262MHZ an!
 
HI, ich hab da so nebenbei mal ne Frage!
Und zwar hab ich auf meinem MSi k8N Neo PE momentan die officielle Bios version 1.4! Allerdings find ich im Bios nirgendswo nen Ram Teiler oder sowas. Der war allerdings auch vor der Version 1.4 nich zu finden?

kann mich da mal jemand bitte aufklären?

schonmal danke im vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh