MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist im Cell Menu gleich oben der 1.Punkt!Da kannste dann ramtimings und teiler etc einstellen!Im off. 1.4 soll es wieder neue funktionen geben?zB PCI-Takt regelbar dann wieder ATI/NV Speed stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir stehen da nur die Ram timings und Maximaler FSB welcher ich von 133-166-200 über Auto festlegen kann!
Vielleicht liegt es daran das ich das Board mit 3 Modulen betreibe?!?!?!
 
mit den 133-166-200 ist der Teiler gemeint!Mit 200 taktet der Ram synchron zum HT-Link und bei 166 ist es glaube ich 5:4
 
Nagut, aber wie mache ich es dann wenn ich ne CPU FSb von mehr als 200 will aber den ram gerne bei standartmäßigen 200mhz lassen will?
Ist das überhaupt möglich?
 
Hehehe - ab jetzt kann ich endlich mal mitreden :fresse:

Bis jetzt seeeehr flott unterwegs - schneller als das K8V SE Del von ASUS - bin aber noch am Installieren und RAM läuft auf 166 :fresse: - keine Ahnung wieso.

Hatte mich ja eigtl. für das ABIT entschieden - aber nun ists das MSI geworden.

Ich werd euch bestimmt noch mit Fragen bombardieren :hail:
 
das off. 1.4 ist der Hammer!Man kann endlich wieder ATI/NV speed up einstellen und dann noch irgendne Ramtuningoption und was die overclocker freuen wird, man kann die VID manuell einstellen!Bis 1,55V(VID=VDD??)
 
Hab das 1.4er natürlich auch gleich gezogen - aber das Beste erstmal:

CnQ mit den beiden MDTs funzt :bigok:

Hab die beiden jetzt erstmal auf 2,5-3-3-8 1T am laufen. Sagenhaft :xmas:
 
Ja bei welchen HT-Link?
Wenn auf 200 das ist das ganz und gar nicht sagenhaft!
 
VID ist nur die Start-Spannung von der CPU... keine Ahnung wieso das nochmal ne extra Option ist.
Aber schau z.B. mal was man bei ClockGen macht, wenn man die VID verstellt... VCore halt.

NV/ATI Speedup kann man übrigens in jedem Bios einstellen, die versteckten Optionen gibt's in den späteren Biosen mit Shift+F2 und dann Alt+F3 (kein Witz!).
 
Hi,

hab ja auch nun mein A64-Sys mit dem MSI ;). Bis jetzt läuft es ganz gut...

Hab nur nen Problem beim I-net zocken. Wenn ich Call of Duty im Netz zocke, habe ich vielleicht jede minute mal eben nen Ping von 999

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab die normalen MSI-Treiber installiert. Keine ahnung woran es liegen könnte... :/

Für Hilfe wäre ich euch echt sehr dankbar, da so das zocken nun nicht die Krönung ist... ;)

greetings DAYMIAN
 
@daymian sieht nach dem altbekannten Firewall Problem aus!habe auch solche Probleme selbst wenn ich die Firewall deaktiviere kann ich manche games gar net zocken oder komme in keinen Chat mehr rein!Es ist eine schwierige sache das mit der Firewall!Könnte selbst hilfe gebrauchen!aber sowie es aussieht weiß niemand rat, nichmal MSi die ich angeschrieben hab!
 
Stimmt, jetzt wo du's sagst! Ich hatte auf der letzten LAN auch den höchten Ping! Mit der Firewall hab ich mich noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt, ich glaub das tut mal Not!
 
@ radical_53

dann nur mal her mit deinen Tipps und Erfahrung sobald du welche gemacht hast. Hab einfach vieeel zu wenig ahnung von so netzwerk-geschichten...

deswegen: :maul: Sag ich da lieber nichts zu...

greetings DAYMIAN
 
:fresse:

Ja, hätt ich Ahnung davon wäre die Firewall sicher schon fertig eingestellt... Das ist so ne Sache, wo ich normalerweise nen Kollegen befrage, der unglaublich viel Spaß an Netzwerken hat, mal schaun was der sagt.
 
Hmmmm... bißchen lahm, oder?

Moin,

gerade habe ich mich mal ans OC gemacht -

CG 3.000+
CnQ aktiv
2x512MB MDT bei 2,5-3-3-8 1T

210 1:1 okay
220 1:1 okay

Soweit so gut - aber wieso ist die Kiste bei SuperPi so langsam? 43 Sek für 1M? Das kann doch nicht sein, oder?

XP ist ja ganz neu drauf und alle Treiber aktuell - was ist da los? :hmm:


EDIT: Wieso funktioniert die Lüftersteuerung manchmal und dann wieder nicht? Kennt jemand das Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Super-Pi!Naja bei den settings die du hast ist der Wert völlig in ordnung!Denke ich mal!Wird an den schwachen Ram liegen!Ich schaffe ja auch "nur" 36s mit meinen Hammersystem :d Obwohl laut der SuperPi Liste einige die 100MHZ weniger haben 2s schneller sind!
Zu der Lüftersteuerung kann ich nix dazu sagen da ich gleich die Wakü auf dem A64 gepackt hab
 
Hm - mit dem XP-M @ 2.5 Ghz hatte ich 39s (bei gleichen RAM-Settings) - strange :-[

EDIT: welchen Angaben kann man bei den temperaturen und Spannungen mehr Glauben schenken?

Core Center, MBM, Everest oder CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das off. 1.4Bios drauf hast dann denke ich eher MBM und Everest!Im Corecenter werd aus sicherheitsgründen immer ne paar °C mehr draufgepackt!CPU-Z kannst auch glauben, aber da gabs in letzter zeit ne paar bugs
 
lol - Everest sagt mir, daß ich "etwas" wenig Spannung auf der 12V schiene habe
 

Anhänge

  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    15 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
lol - Everest sagt mir, daß ich "etwas" wenig Spannung auf der 12V schiene habe

Jupp die 12V und einiger können nicht richtig ausgelesen werden!hab da auch immerso 1,5V :fresse: drauf!
Nur im Bios werden sie korrekt ausgelesen
 
offizieles 1.4? wo?! ich hab die 1,4b6 glaub ich drauf ich bring meinen 3000+ leider nur auf 2360 mhz mit meinen adata pc 500 würde gern 250 x 10 haben aber da geht nix springt nichmal an ! :( naja wird wohl nich gehn :(
 
Zu SuperPi: Unter 40s sollte es da auf jeden Fall sein! Ich hab mit 225x11 CL2 35s gehabt!
Vielleicht weil C&Q an war?
 
Könnte sein!aber geht das nicht unter Last wieder hoch?
Dein ergebnis wundert mich auch!Ich hab ca 100MHz mehr und viel höheren HT-Link und komme nur auf 36s!
 
Ne - auch ohne CnQ nicht unter 42s - :-[

Ich wüßte nicht, was ich an den RAM-Timings noch großartig verbessern könnte. Bei 220 machen die MDTs nie und nimmer 2-2-2-5 mit - bin ja schon froh, daß sie überhaupt mit hoch gehen.
 
@t-bone: Sicher geht's unter Last wieder hoch. Aber 1M dauert ja nicht gerade lange. Bench mal Sandra die CPU-Benchmarks mit und ohne C&Q, und du weißt was ich meine!
Zu meinem Ergebnis: Irgendwo müssen sich meine Latenzen ja bemerkbar machen!

@jalapeno: Irgendwie können's aber nicht nur die Timings sein, wie gesagt unter 40s sollten's auf jeden Fall sein. Probier sonst doch mal 2.5-2-3-6 oder sowas, je nachdem kannst die halt noch verbessern.
 
So hab mal wieder ne Frage!
undzwar hab ich mir eben mal Speedfan gezogen!So das Programm ist ja schön aber das findet bei mir 3 Tempsensoren!2 sind CPU+Case (habe ich mit MBM verglichen) bloß was ist die 3. für eine?also wenns nach der temp geht dann lebt der 3. Sensor net mehr lange!Denn Speedfan zeigt dort 127°C an!Was ist das denn bitte schön?
Also riechen tu ich noch nix :fresse:
 
Also, habe nochmal 4M bei SuperPi laufen lassen - und komme auf 3:44

Das Ganze halt mit den Settings 10x220
RAM 1:1 mit 2,5-3-3-8 1T

Ob CnQ an oder aus ist letztlich egal - hat bei 1M max. 1 Sekunde bewirkt.

Ist das nicht zu lahm?

Achja - und mit den Auslesungen der Spannungen und Temps ist das auch so ne Sache. Jedes Programm gibt was anderes an.

Lt. Everest hat meine CPU 2,73V bekommen :asthanos: :lol: :asthanos:

Bei CnQ zeigt CPU-Z die Absenkung auf 1,1V an, Core Center machmal auch. Derzeit sinds bei CC aber 1,4V und bei CPU-Z 1,1V :hmm:

Gibt es nicht irgendein Tool, dem man trauen kann?
 
CPU Cool. Wobei das da auch seltsam ist. 2 Sensoren zeigen ~ die Werte aus dem Core Center.
Der Dritte aber fällt stark ab (von über 50 auf ~30°), sobald man CoreCenter startet. Und: CPU Cool zeigt nicht immer die korrekte VCore, geschweige denn 12V an.
 
Habe mal höhere Einstellungen getestet - leider ohne Erfolg.

10x230 1:1 ging net - entweder ist der RAM oder die CPU ausgestiegen.

10x240 RAM auf 166 - CPU Spannung auf 1,55V CMOS Clear war nötig - WTF :-[

Ab wann sollte man den 4x reduzieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh