MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzen werd ich ihn mal ganz sicher, könnte einige Probleme beheben.
 
hmm ... ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar habe ich desöfteren Spontanresets ...

Ich bin am surfen Email´s lesen und klicke dann Beispielsweise auf ne Mp3 und zack , Bildschirm wird schwarz und die Kiste rebootet :kotz:

Hat jemand hier ähnliche Probleme ?

MfG
Crus
 
@Crus :
Hab das gleiche Prob allerdings nur beim 1.2B12BIOS wenn ichs geoced hab..
 
Ja diese Spontanresets hab ich bei nem FSB von 233, egal welche Vcore und Vdimm eingestellt ist...es zickt rum wie ne Jungfrau beim heuschrubben :fresse:

Aber ich hab auch noch Bios 1.1 drauf, ich lass erstmal klar werden, welches denn nun am besten funzt.
 
na gut :)

eigentlich iss sie selbst übertaktet stable . Zumindest was die Stabilität unter Last angeht. Woher die Resets kommen weiss ich allerdings leider nicht :(

MfG
Crus
 
@crus: So war's bei mir bei allem über 225. Lief zwar auch durch alle Tests, aber bei einer langen Betriebsdauer ist er irgendwann abgeschmiert.
 
zack :) und gleich noch´n Problem :P

Und zwar hab ich beim Battlefield Vietnam zocken desöfteren eine unterbrochene Verbindung, laut meinen Kollegen haben die solche Probleme nicht. Entweder meine DSL Leitung spinnt zufällig seit ich mein neues Board habe rum , oder es liegt am sagenumwobenen Punkbuster Problem, das auch schon in anderen Foren angesprochen wurde ...

Ich werde mir jetzt mal folgende Nforce Treiber installieren und testen ob es weg ist :)

Sind zwar in der Versionsnummer unter der gestrigen Nforce Treiber Version aber immerhin haben sie WHQL :)

http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20nforce.htm

MfG
Crus
 
... jetzt gibts da auch noch ne 5.03er Version ... ich werde dann mal beide testen :)
 
Danke für den Tip ;) Wenn dann probier ich grad die ganz neuen :d
 
Hi,

so ... ich habe jetzt die 5.03 installiert . Allerdings habe ich danach festgestellt das in der Systemsteuerung noch meine alten Treiber benutzt werden (ka warum) . Nach einem manuellen Update jedes Treibers habe ich allerdings einige Verbesserungen feststellen können.

Als erstes habe ich im Filesystem Benchmark von Sisoft Sandra statt 34 MB - 39MB /s (ich konnte vorher machen was sich wollte es lies sich nicht steigern) und im Ram Benchmark habe ich ebenfalls zugelegt :)

Morgen werde ich mal overclocken und hoffen das meine Crashes sowie die Verbindungsabrüche beim zocken ebenfalls der Vergangenheit angehören :)

Update: mit rund 48000 Aquamark 3 Punkten habe ich jetzt soviel wie vorher mit 220 Mhz FSB 1:1 OC ... Also dieses Treiber Update hat bisher nur positives gebracht :)

MfG
Crus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur durch die Treiber? Hab eben mal durch geschaut, im 5.03 sind bis auf eine Komponente eigentlich nur ältere Sachen wie im 4.40er!

Das Ergebnis klingt allerdings äußerst vielversprechend :d
 
Hi,

naja ... ich sag mal so . Dadurch das mein System die neuen Treiber (warum auch immer) nicht automatisch benutzt hat , kann es durchaus sein , das die ergebnisse mit dem 4.40 er noch besser sind :)

Ich hatte die Zwar installiert , allerdings wurden bei mir die 4.40er ja leider auch nicht genutzt.

Am besten kontrollierst du auch die Treiber Versionen in der Systemsteuerung :wink:

MfG
Crus
 
Ja, das ja sowieso. Ich werd mal schauen, daß ich halt wirklich die komplett aktuellsten Teile benutze.
Scheint im Moment die beste Regel bei Nvidia zu sein ;)
 
@crus: zum Thema Lan-Probleme…mein Board bekommt beim ocen (233) auch dubiose lan-probs. Habe mein „Server“ direkt per GB angeschlossen und hatte mich gewundert das dieser beim Neustart des MSI quasi nen „halbes“ wake-up-lan Signal bekommt, bzw. versucht zu starten (übelstes knacken..) Der Server macht das Spiel 2-3 mal mit und verabschiedet dann sein lan und fordert nen Neustart…Das alles passiert allerdings nur beim ocen (chipsatz aktiv gekühlt..)
 
Hi,
hab ne Frage was die Einstellung DRAM drive strenght im Cell Menu heißt?
Als Auswahlmöglichkeiten gibt es normal und weak, welche sollte man nehmen auch zum ocen. Mein ocen ergebnisse sind sehr bescheiden. Bei 207 ist schluss.
Ich hab nen 2800, Bios 1.1 und die Temps liegen unter Volllast bei 54C.
 
Es geht ja DOCH zu o'clocken...

Moin,

hatte schon gedacht ich schmeisse dieses Board nach einer Woche in den Müll...aber....

Danke diesem Sammelthreads und DEM THREAD HIER hab ich halt alles probiert...und siehe da... es geht doch nach oben... :d

Bei SiSoft komm ich auf 3.890/3.892 (weniger w ".5" multi)
HT is nur noch 3x, ab 250 kackt er da ab :-[ Aber 250x9 mit 4xHTP läuft... :)

Wie, also

1. MB raus aussem Rechner und passiv Kuehler runter vom Chip und uralten NB-Kuehler von 2001er Epox-Board (sach noch einer die Jungs bauen keine guten Boards :p ) mit Arctic S 5 ruff... hat gleiche Höhe wie MSI-Klötzchen, alles andere passt wegen 5900er Kuehler nich...
2. Board wieder rein - beide SATA Pladden von SATA 1&2 an SATA 3&4
2. Bios 1.1 druff
3. Im Bios - SATA 1&2 off, 3&4 on, "High PM - optimized", Speicher timings manuell, Rest auch manuell - GANZ WICHTIG -> AGP auf 68 (fuer tatsächlichen PCI lock)
4. Windoof boot
5. Rumgespielt mit Clockgen...

Und die Moral von der Geschicht...
Die CPU macht bei 2.300 dicht,
ab 250 kackt der 4xHT ab,
MSI - geht mir gewaltig auf den....

Da läuft ausserdem nix wenn nicht volle Pulle Volt aus allen Rohren... :stupid: (Viel zu viel Zeit für das ach so review-technisch angepriesene Board...)

Ich wünsch Euch viel Erfolg ! Und mir endlich mal nen ausgiebigen Schlaf :motz:




Meine Specs:
Thermaltake 550W
Neo Platinum (ach nee) mit Hyper-AktivKuehlung auf NForce Chip by Noname Gurke :hail:
AMD 64 3.200 mit Zalman CNPS7000A-Cu
OCZ PC 4200 "Performance" 3-4-4-8 (VDIMM bis 270 auf "Auto")
1 PATA IBM 30GB
2x80GB Maxtor Diamond Max (nicht als RAID) and SATA 3&4
TDK 16x DVD
LG 8xDVD Brenner
Leadtek GF5900 256MB
SB Audigy 2 (PCI 2) - talk about IRQ-sharing... :o
Noname TV Karte (PCI 4)
5x80mm & 2x60mm Case Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage? Was meinst mit High PM - optimized?

Klingt ansonsten ganz ok der Vergleich! Welche Spannungen mußtest du denn dafür so extrem anheben?
 
Hi,
hab ne Frage was die Einstellung DRAM drive strenght im Cell Menu heißt?

Das ist ganz einfach
"Weak" = Memme, Looser, Extrembausparer oder auch BSOD, Absturz oder wie baue ich eine Funktion in´s Bios die keiner versteht und ich nicht im Handbuch erkläre ! (Letzteres beruht auf meinen Erfahrungen der letzten Nächte zusammen mit diesem Schatzi) :fresse:
"Normal" - Voll öde, der Kram läuft einfach nur.... gar nicht soooo einfach bei diesem Board so eine hinterfutzelige Funktion einzubauen, die gar nix verursacht... :grrr: :haha: (Auch Erfahrung)
 
Meine den "High Performance Mode" - auf "optimized" stellen (und dank des dollen Bios danach die sich von alleine eingeschalteten "Agressive Timings" wieder abstellen und Speichertimings manuell rein...)
 
Dank dir! ;)

Muß ich mir im Bios nochmal anschauen. Bei High Perfomance hatt ich wenn ich mich recht erinnere nur enabled und disabled, aber gut daß du sagst daß man die Timings dann noch ändern kann, das lief bei mir am Anfang irgendwie auch nicht, waren immer auf "extra scharf".
 
Also hier noch mal meine Bios-Einstellungen:

DRAM Config - 1T, 3-4-4-8
High Perormance Mode - Optimized
Agressive Timings - Disabled
DRAM Drive Strength - Normal
Dynamic OC - Disabled
Spread S - Disabled
HT Frequency - 3x (bei >250), 4x (bei <=250)
C&Q - Over and Out
CPU Ratio - 8x (in XP per ClGen auf 8.5)
FSB - das sollte jeder selber... blablabla
AGP - 68 Mhz - fuer den einzig richtigen PCI-Lock !
CPU Volt...wat ihr volt (1.65)
Memory.... dito (Auto)
AGP....dito (AUTO)
 
AGP echt auf 68? Ich hatt's immer bei 67, probier ich aber mal aus!

Das klingt wirklich gut was du da schreibst! :d
 
Radical - musste noch mal 3DM2001SE laufen lassen - läuft bei 269x8.5 mit CLockgen stabil ! Hab nur eins gesehen - wenn ich die VCore auf 1.7 setze, spinnt der PCI-fix und rennt wieder mit - trotz AGP 68. Mit 1.65 ist alles paletti ! Nu aber wirklich Gute Nacht !
 
Klingt an sich gut! Zumindest mit dem FSB. Was dann aber der Spaß mit dem Fix soll? Das zu klären...

Schade daß das Board trotz guter Ansätze noch so viele "Geheimnisse" in sich trägt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh