MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@digi: die kriegt man leicht ab, habe auf beiden seiten jeweisl die 2 oberen gedreht, und ist wunderbar so, aber extrem eng alles...

und zum nb lüfter, mach den zalman drauf, gibt günstig bei silencio bei ebay, der hat auch günstig loonies
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digi0306 schrieb:
@Alfa,
aber mein NB-lüfter gibt wohl doch bald den Geist auf, die macht einen Höllenlärm beim Starten.

digi

Ja, meiner läuft ja im 24/7-Betrieb...der brauch ab und zu mal einen Tropfen Feinmechanik-Öl...und dann ist wieder göttliche Ruhe...
 
@ Rici,
also bei mir sind die Teile oben irgenwie noch geklebt oder so,
hab da irgendwas abgekratz:hmm:
und nachdem die Lamellen schon anfingen sich zu knicken hab ich es lieber sein gelassen und einfach neue Löcher gebohrt.

Und den Zalman hatte ich mir vorhin schon mit gebracht, nur als ich sah das Board muß garnicht raus heb ich mir das auf bis er ganz den Geist aufgibt.

@Alfa
wie machste das denn?
hatte mal mein 80 für die Festplatten geschmiert, aber bei den Lütten?

digi
 
digi0306 schrieb:
@Alfa
wie machste das denn?
hatte mal mein 80 für die Festplatten geschmiert, aber bei den Lütten?

digi

Mit einem Uhrmacher-Schraubendreher (Kreuzschlitz) die 3 Schrauben des Lüfters abschrauben. Lüfter samt Anschlussdrähte aus dem Kühlkörper herausnehmen, dann auf der Rückseite des Motors den Aufkleber entfernen (aber nicht ganz, soll ja wieder drauf) einen Tropfen Öl auf das Lager und den Aufkleber wieder draufmachen. Lüfter in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und gut iss.
 
joo Danke,
das werd ich nochmal machen, und dann kommt beim nächstenmal den Zalman drauf.

digi
 
@digi: die oberen sind leicht geknickt deswegen noch die 2. reihe getauscht, die sind einwandfrei aus :d
 
Rici schrieb:
sagt mal noch was dazu, vor allem microborg was hast du so für temps, du hast doch auch den ST mit retentionsmodul fest gemacht, reicht der anpressdruck oder sollte man den erhöhen durch z.b. nen stück papier unter die halterung klemmen damit mehr druck ausgeübt wird


UND NOCH WAS: habe jetzt das Bios 1.B XXMOD und bei raid0 booten kommt folgendes:

"Warning: Have option Rom can not be invale" (und dann noch in klammern jeweils nen langer fehlercode hab ihn nur von der 1. platte "Vendor ID:10DEHI DEIVCE ID:00DFH")

Hallo,
mit dem 1.36Mod habe ich im Idle 36 C unter Last 52 C,das scheint mir zu Passen,mit dem 1.8 Mod habe ich nun Temps von 25 C und Last ´35 C. Was stimmt nun?Gute Frage.
Also ich denke der Anpressdruck reicht aus,wobei ich auf die Temps von Msi nichts mehr gebe,denn das liest aus was es will.
Also Passt das der ST.Schön,aber Sehr gross das teil.:rolleyes:
 
Microborg schrieb:
Hallo,
mit dem 1.36Mod habe ich im Idle 36 C unter Last 52 C,das scheint mir zu Passen,mit dem 1.8 Mod habe ich nun Temps von 25 C und Last ´35 C. Was stimmt nun?Gute Frage.
Also ich denke der Anpressdruck reicht aus,wobei ich auf die Temps von Msi nichts mehr gebe,denn das liest aus was es will.
Also Passt das der ST.Schön,aber Sehr gross das teil.:rolleyes:


Ich denke die Temperaturen des 1.36 sind weitaus realistischer, als die des 1.80. Wobei ich nicht viel auf Billigsensoren gebe, die auf Mainboards verlötet werden.
 
Jop
wobei ich den St ein wenig versetzt habe,hatte vorher bessere Temps auch mit dem 1.36Mod so 3C,aber ist mir egal weil wenn ich ein anderes Bios trauf mache sind sie wieder anders.

@Rici,

Also bei ist der ST Bomben fest da kannst du nichts verschieben,festgeschraubt bis zum anschlag,wohlgemerkt mit den Starken Federn die dabei waren.
 
kann mir einer sagen, warum ich nach zu "starken" einstellungen nun bei den neueren biosen immer einen cmos-clear machen muss? dann sind immer meine alten einstellungen weg

früher konnte der pc auch nicht booten aber er ging in den safemod und man konnte die alten einstellung wieder verbessern. also war nichts weg.

aber nun?
 
Eben das hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht...(passiert nicht immer, eben nur manchmal, dass sich das Board nicht so verhält wie man es gerne hätte).

Dies veranlasste mich einen kleinen 3pol. Schalter einzubauen (für CMOS-Reset), da der Jumper extrem ungeschmeidig platziert ist.

Seitdem ich das Bios gemoddet habe, bleibt ein Großteil der Einstellungen wenigstens nach einem CMOS-Reset erhalten...

@Kabelsalat

...sorry, ich habe es nicht vergessen (wegen RaidController und Bios 1.C3), werde ich morgen nachholen, es sei denn, es ist jemand schneller...
 
Wegen den Temps...

Das 1.36 ist da einfach Genauer. Es handelt sich um eine Diode im DIE. Wenn diese bei Vollast und ca. 1,6 V etwa 50 - 55 Grad ausgibt klingt das bei Weitem glaubwürdiger als bsp. 42 Grad. Die Temperaturen des DFIs sind meiner Meinung nach auch mindestens 10 Grad zu niedrig ausgelesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Kabelsalat

...sorry, ich habe es nicht vergessen (wegen RaidController und Bios 1.C3), werde ich morgen nachholen, es sei denn, es ist jemand schneller...

Überhaupt kein Problem! Ich hab' ja gesagt, dass du dir Zeit lassen sollst :wink:
 
Microborg schrieb:
Jop
wobei ich den St ein wenig versetzt habe,hatte vorher bessere Temps auch mit dem 1.36Mod so 3C,aber ist mir egal weil wenn ich ein anderes Bios trauf mache sind sie wieder anders.

@Rici,

Also bei ist der ST Bomben fest da kannst du nichts verschieben,festgeschraubt bis zum anschlag,wohlgemerkt mit den Starken Federn die dabei waren.

ich kann ihn hin und her schieben... mit den federn dachte das wäre nicht so gut lieber mit retentionsmodul?
 
also bei mir ist er fest.
Habe ihn aber auch ohne Modul,und mit den org.Schrauben vom Modul
befestigt.
Hatte zwar erst bedenken mit den dünnen Blechle, die schrauben richtig festzuziehen aber ging.
Und da er so zusagen in meiner "Feststation" drin ist die nicht großartig bewegt wird reicht es so auch.

digi
 
bei mir wird der pc regelmäßig bewegt ;)

also hab ihr das mit den federnd fest macht.... also alles nochmal raus machen
 
tja Rici muß du selber wissen ob du es nochmal machst.
Aber abfallen kann er ja nicht ob er sich nun bewegt oder nicht, und wenn du den IHS noch drauf hast ist es doch auch egal.

Denn er wird jawohl kaum 1cm hinundher rutschen :haha:

Zumal ich gelesen hatte das es mit den Federn voll der kampf sein soll,
hab ich es garnicht erst ausprobiert und gleich die schrauben vom Modul benutzt was ich abgeschraubt hatte.
 
das modul hab ich dran gelassen... ich probier mal den anpressdruck zu erhöhen...


PS: bald geht wieder ein neo2 thread zu ende
 
Spencer980 schrieb:
na dann schreibt mal was zum Thema, dann bleibt er auch offen!:fresse:

da gehst du ja mit bestem beispiel voran...



@all: mich interesiert immer noch ob nen anderes proggi noch den 3, anschluss vom mobo regeln kann... speedfan kann nunmal nur 2 von 4
 
hat denn jemand hier die 6A's auf dem mobo laufen (gehabt)??

meine wollen nicht wirklich laufen.
ich mein,225 2-2-2-6 bei 3,4V ist schon ziemlich schlecht,
bin zwar am testen,aber trotzdem.
aufm nf7 liefen die mit 200-2-2-2-11 bei 2,8V,
aufm neo gabs immer abstürze.....:heul:



_:_
RK
 
Habe hier auch noch welche liegen (2*256MB), aber mehr als 240 MHz bei 3.2x V und 2-2-2-5 1T ist nicht dringewesen...weiter habe ich die Teile nicht getestet.
 
na ja..die 256'er gehen bekanntlich höher...
mal gucken,vllt bring ne andere bios vers. etwas,
welche sollte ich dann nehmen?
das sind ja bh-6 chips...

wie lange dauert denn der erste test beim prime(blend)?
läuft schon sein mehr als 2 stunden :hmm:
vllt hat sich das progi aufgehängt?

_:_
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Winbonds sollte man das 1.36Mod von TicTac oder das 1.8Mod von TicTac mit angepassten TeilerTimings verwenden, damit auch die Teiler anständig funzen.

PrimeBlend muss man voreinstellen, da der Rechner sonst ewig eine Menge auslagern muss weil er den gesamten verfügbaren Ram @default durchtesten will...

Bei 1GB RAM, wo im Windowsbetrieb noch ~ 650-700MB frei sind, stelle ich immer ca. 512MB ein für den Blend-Test. Dann geht das besser. Aber abgestürzt kann er auch sein... :fresse: Mach doch mal im laufenden Prime-Betrieb den Taskmanager an und schau, ob Prime95.exe 99% CPU-Last verwendet.
 
Für Winbonds sollte man das 1.36Mod von TicTac oder das 1.8Mod von TicTac mit angepassten TeilerTimings verwenden, damit auch die Teiler anständig funzen.

hmm..seh grad,dass es da 2 versionen von 1,8'er gibt. R1/R2?

_:_
RK
 
Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich den Arbeitsspeicher test abschalten kann?

K8N Neo2 Bios 1.9
 
Nimm die R2 von "TicTac" oder die R3 von "NFM" beide haben geänderte Timings bei den Teilern, aber unterschiedliche. Auf jeden Fall besser als eine ofizielle Version für die Winbonds.
 
willi2000 schrieb:
Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich den Arbeitsspeicher test abschalten kann?

K8N Neo2 Bios 1.9

Ich nehme mal an, dass Du den Quick boot aktivieren willst!?

Keine Chance. Ging letztmalig beim 1.8er Bios. Danach nur bei manchen Nutzern.
 
hab jetzt die 1,8R2 von tictac draufgemacht,
kann aber n paar ramtimings nicht verändern,
bei cpu-z werden sie nicht angezeigt,
bei everest steht 2-7-7 :hmm:
irgendwie komisch :hmm:


_:_
rK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh