MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach das Speedfan-Icon in den Autostartordner (Start/Programme/Autostart) ziehen :fresse:

Dann noch im Speedfan die Option "minimiert starten" und gut ist...lasse den Lüfter max. 75% laufen in Abhängigkeit der CPU-Temp. Denn wenn die CPU was zu tun hat, wird eigentlich auch der Chipsatz gefordert. (da NVidia einen internen Tempsensor im Chipsatz "vergessen" hat)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 40% im speedfan kann der lüfter manchmal stehnbleiben ;9

_
ne andere frage.
hab 2 ram-riegel in den ersten beiden slots,
wo muss ich dann den booster stecken?
oder ist es egal?

könnte man ja in FAQ aufnehmen ;)

_:_
RK

happy75 schrieb:
Hast Du Vorteile gegenüber dem 1.B BE finden können?

Das 1.C3 MOD lief bei mir wie ein Sack Nüsse. Die BE-Edition wäre dann nochmal interessant.

Also ich weiß nicht genau was Du mit BE meinst...Ballistic?

Die 1.C3 soll zwei Fehler behoben haben:

1. Inwoke Rom Fehler... (ist auch weg)
2. Quick Boot möglich (ist nicht weg, zumindest nicht bei allen)

Ansonsten läuft die 1.C3 Ballistic bei mir mind. ebenso gut wie die 1.B, ist ja auch fast nix verändert worden...

@ Rollerkosta,
joo das hab ich schonmal gehört, lief bei mir aber bisher immer so,wenn auch zwar übers Bios geregelt 1.36Mod aber die U/min sind in etwa gleich wie bei Speedfan auf 40%.

Habe jetzt auch das 1.C TCCD von Side... drauf und bin absolut zufrieden damit.
Cpu läuft auf 9*300 Ram mit 183Teiler auf 270Mhz und lüppt super gut
bisher.

So muß mal Neustarten und schauen was SpFan macht.

digi

stw500 schrieb:
Also ich weiß nicht genau was Du mit BE meinst...Ballistic?

Die 1.C3 soll zwei Fehler behoben haben:

1. Inwoke Rom Fehler... (ist auch weg)
2. Quick Boot möglich (ist nicht weg, zumindest nicht bei allen)

Ansonsten läuft die 1.C3 Ballistic bei mir mind. ebenso gut wie die 1.B, ist ja auch fast nix verändert worden...

Meinte jeweils die Ballistix Edition.

Hätte ja sein können, dass RAM oder CPU jetzt höher laufen oder weiniger VCore benötigen.

Den ROM-Fehler hatte ich nicht und QuickBoot ging beim 1.C3 Standard bei mir auch nicht.

ähhmm..lol
mit welchem proggi kann man denn die v-dimm spannung auslesen??
nur mit mbm5 oder wie?
muss mir mal ziehn....

RK

joo Danke Alfa,

nach mehrmaligen ausprobieren eben funxt es jetzt:bigok:
dann erspare ich mir doch den NB-47 erstmal, obwohl wenn ich jetzt losfahr um den ST zuholen,und das Board sowieso raus muß kann ich ihn auch gleich mit einbauen.

Kann mir mal eben jemand sagen, zur welcher Seite der S.T. aufen Msi
ausgerichtet ist?
Also meine bläst er im Sandwich zur Rückwand oder nach oben?

thx digi

Rollerkosta schrieb:
ähhmm..lol
mit welchem proggi kann man denn die v-dimm spannung auslesen??
nur mit mbm5 oder wie?
muss mir mal ziehn....

RK

Mit keinem. Im MSI-Corecenter kann man die Spannung anheben, mehr auch nicht. Auslesen geht nicht, nur per Multimeter :bigok:

@Digi0306

Prima. Würde mir den NB47 sparen...das mit Speedfan ist eine gute Lösung wie ich finde. Warte aber immer noch auf meinen WaKü-Block...da kann ich über Speedfan meine 3*120er laufen lassen auf dem Radi wenn alles da ist, sofern alle Lüfteranschlüsse auf dem MB von Speedfan unterstützt werden...

Alfamat schrieb:
sofern alle Lüfteranschlüsse auf dem MB von Speedfan unterstützt werden...

da muss ich dich enttäuchen,
man kann nur 2 von den 4 anschlüssen steuern,
von dem ganz oben auf dem mobo,also an den rambänken,
wird nicht mal die drehzahl angezeigt

RK

Selbst die reichen mir...kommt eben ein Y-Adapter dran...schade nur, dass Speedfan über die Drehzahl steuert. Eine Steuerung über die Tempwerte und %-Werte der 12V Spannung wäre für mich interessanter...so muss ich mir 3 neue 120er Lüfter kaufen...da meine keinen Sensor haben.

hmm..
bei core-center werden 2,7V v-dimm angezeigt,
wenn ich bei mbm5 den w83624thf-a auswähl' werden 3,26V angezeigt,
da stimm doch was nicht.:hmm:
da ich aufm booster 3,0V hab....

wo sind denn genau die messpunkte um v-dimm auszulesen??
könnte auch in FAQ rein ;)

RK

Nochmal: Die VDimm auf dem MSI-Board kann nicht per Software augelesen werden.

CoreCenter übernimmt die Settings aus dem Bios, mehr nicht. Ausglelesen wird da nichts.

Bei Deinem Sensortyp beim MBM hast Du die 3.3V Leitung erwischt.

Der Messpunkt ist an dem MosFet Nähe der IDE-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Das klingt sehr ungwöhnlich...
Sollte eigentlich nicht so sein. Ist es jedenfalls bei mir auch nicht.

Einen Cmos-Jumper-Flash hast Du sicherlich schon mal probiert, oder?
Wie meinst du das? CMOS zurück setzen, BIOS updaten und noch mal zurück setzen? Ja, das habe ich schon getan. Ist auch nur ab dem 1.9 so, bei dem vorherigen, wie dem 1.8, welches gerade drauf ist, geht es.

PS: Seit dem ich den SanDiego drauf habe, kann ich aber das Timing des RAMs nicht mehr einstellen, bleibt jetzt immer bei 2T.. :hmm:

Herby schrieb:
PS: Seit dem ich den SanDiego drauf habe, kann ich aber das Timing des RAMs nicht mehr einstellen, bleibt jetzt immer bei 2T.. :hmm:

Mit dem 1.8er Bios? Dann brauchst die Rev. 3 vom 1.8.

Oder mind. das offizielle 1.9er.

1.36Mod und 1.8Mod gibt es z.Bsp. von Sideefect mit 1T-Fix.

Kann es sein... dass das Board keine Kaltstarts mitmacht?

Weil ich muss am Morgen immer wieder einen CMOS Reset machen, da er ned mit 2.8GHz hochkommt beim ersten booten... :(
Wenn ich jedoch mit 2.4GHz starte funzt es problemlos, danach kann ich dann auf 2.8GHz. Dass es nicht stable läuft ist ausgeschlossen, macht 7h Prime mit und OCCT läuft auch stable durch.

rovster schrieb:
Kann es sein... dass das Board keine Kaltstarts mitmacht?

Weil ich muss am Morgen immer wieder einen CMOS Reset machen, da er ned mit 2.8GHz hochkommt beim ersten booten... :(
Wenn ich jedoch mit 2.4GHz starte funzt es problemlos, danach kann ich dann auf 2.8GHz. Dass es nicht stable läuft ist ausgeschlossen, macht 7h Prime mit und OCCT läuft auch stable durch.

Das ist erstaunlich, denn das Board gibt meist nach dem anschalten des Rechners mehr Leistung auf die CPU als nach einem Warmstart der Fall wäre.
Aber wer weiß schon genau ab welchem Zeitpunkt die volle Vcore an der CPU anliegt, möglicherweise ja zu spät, als dass die CPU mit 2.8 hochbooten könnte...

stw500 schrieb:
Das ist erstaunlich, denn das Board gibt meist nach dem anschalten des Rechners mehr Leistung auf die CPU als nach einem Warmstart der Fall wäre.
Aber wer weiß schon genau ab welchem Zeitpunkt die volle Vcore an der CPU anliegt, möglicherweise ja zu spät, als dass die CPU mit 2.8 hochbooten könnte...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht...wenn ich 1.47V (VID) und +18.3% im Bios einstelle kommt nach dem Start ~1.76V (Last) raus. Lasse ich den Rechner über längere Zeit ausgeschaltet, und schalte wieder ein, werden aus den 1.76V ~1.84V (unter Last). Hatte mich schon gewundert warum ich auf einmal über 50°C gekommen bin...

Zuletzt bearbeitet:
speedfan erkennt ja nur 2 von den 4 anschlüssen (regelbar) der 3. wird ausgelesen (geschindigkeit) und den 4 findet er garnet, habe aber 3 lüfter die ich gerne darüber regeln würde...

@digi: sitzt, wackelt nicht, und hat viel luft, nur der graka ausbau dauert lange, man braucht nur ne ruhig hand, viel gedult und nen langen flachen schraubenzieher um die halterung runter zu drücken... wer die entwickelt hat gehört erschossen

hi,

brauche schnell mal eine information.

laufen mittlerweile bh-5 alt/neu ocingmässig gut (mit booster) auf dem neo 2 ?

oder sind 265mhz 2,0 2 2 x immer noch utopie bei der ram-board kombination?

ach übrigens, opterons laufen einwandfrei auf dem board, ein kumpel von mir hat nen 148er auf über 3ghz mit luftkühlung laufen.

mfG

H.

Alfamat schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht...wenn ich 1.47V (VID) und +18.3% im Bios einstelle kommt nach dem Start ~1.76V (Last) raus. Lasse ich den Rechner über längere Zeit ausgeschaltet, und schalte wieder ein, werden aus den 1.76V ~1.84V (unter Last). Hatte mich schon gewundert warum ich auf einmal über 50°C gekommen bin...

Sag mal Alfamat, ich seh gerade, dass Du Deine CPU total feuerst...Wie kühlst Du das denn um unter 50°C bei Last zu kommen? Das schaffe ich nicht mal mit ca. 1.5V...Oder hast Du 'ne Wakü?
Und wenn Du weniger gibst schafft es Deine CPU nicht auf die 2700Mhz? Meine scheint nur bis 288HTT = 2592 Mhz stabil zu laufen bei +8,3%. Wenn ich auf +10% gehe bringt das keinen Vorteil mehr, komme dann auch nicht höher...Meinste das würde was bringen noch mehr reinzujagen? Wird die CPU dann irgendwann wieder stabil?

stw500 schrieb:
Sag mal Alfamat, ich seh gerade, dass Du Deine CPU total feuerst...Wie kühlst Du das denn um unter 50°C bei Last zu kommen? Das schaffe ich nicht mal mit ca. 1.5V...Oder hast Du 'ne Wakü?
Und wenn Du weniger gibst schafft es Deine CPU nicht auf die 2700Mhz? Meine scheint nur bis 288HTT = 2592 Mhz stabil zu laufen bei +8,3%. Wenn ich auf +10% gehe bringt das keinen Vorteil mehr, komme dann auch nicht höher...Meinste das würde was bringen noch mehr reinzujagen? Wird die CPU dann irgendwann wieder stabil?

WaKü...steht aber auch im Nethands. Meinst ich gebe zum Spaß soviel VCore ? Nein, ist wirklich so, die 2.7GHz gingen auf dem ABIT AV8 mit 1.71V, auf dem MSI wollte mein Winni aber 1.76V haben. Egal, Hauptsache stabil für 24/7-Betrieb. Läuft schon seit Februar im Dauerbetrieb mit diesen Settings und max. 48°C.
Somit bin ich z.Zt. auf das 1.36Mod Bios angewiesen (wegen VCore). Oder ich muss einen Widerstand an den VCore-IC anlöten...aber Bios ist eleganter :fresse:

Ich hab noch 2 MSI K8N Neo2's hier liegen... ich werd mal eines von beiden noch einbauen und versuchen ob es bei den 2 mit Kaltstart geht. Hoffe meine TCCD's kommen auch wieder höher. :)
Seit ich das K8N Neo2 drin habe, machen sie nur noch 256MHz mit 2.5-3-3-7, mit dem anderen Board haben sie 285MHz gemacht mit den gleichen Timings.

@Hirogen

Nein, die BH-5 werden sicher nie so richtig auf dem Board laufen. Hatte vor 2 Tagen 2 x OCZ Gold new BH-5 hier. Im Dual Channel waren genau 200 MHz Gold Memory -stabil, kein MHz mehr mit GM. Bios 1.B Ballistix, Trc & Trfc entschärfen half auch nichts, mehr Spannung ebenso wenig. Einzeln maximal 224 MHz GM-stabil bei Vio Mod üblichen Spannungen. Auf das MSI gehören einfach UTT Ch-5 mit unter 3,5 V ;-)

rovster schrieb:
Ich hab noch 2 MSI K8N Neo2's hier liegen... ich werd mal eines von beiden noch einbauen und versuchen ob es bei den 2 mit Kaltstart geht. Hoffe meine TCCD's kommen auch wieder höher. :)
Seit ich das K8N Neo2 drin habe, machen sie nur noch 256MHz mit 2.5-3-3-7, mit dem anderen Board haben sie 285MHz gemacht mit den gleichen Timings.
Teste mal 3-4-4-8. Beste Ergebnisse erhalte ich mit dem 1.36 mod von NFM => 280 MHz bei 2,5-4-3-7

So hab jetzt den ST drauf,
brauchte ja noch nichtmal raus das Board.
Aber boeah was für eine Fummelei, um den Lüfter im Sandwich zu befestigen.
Komischerweise gingen beide Lamellen oben jeweils auf einer Seite nicht los:wall:
hab mir dann einfach neue Löcher gebohrt und gut ist.
Also passen tut er zur Grafik schon noch ganz gut, aber zur Ram seite ist es echt knapp, dachte schon der liegt da auf.
Aber wenn ich meine Temps jetzt so sehe zu vorher hat es sich schon gelohnt,allein schon die Gesamtlautstärke ist nochmal ein ticken angenehmer geworden.

@Alfa,
aber mein NB-lüfter gibt wohl doch bald den Geist auf, die macht einen Höllenlärm beim Starten.

digi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh