MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anregung zur FAQ: Ich würde den Link zur BIOS-Sammlung den Alfamat in Posting #79 geschrieben hat aufnehmen, die Sammlung dort ist wesentlich umfangreicher und aussagekräftiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kabelsalat

Der AGPGart ist "Built-in" in den amd64-Kernel kompeliert. Aber wenn ich in der xorg.conf angebe den externen AGPGart zu verwenden passiert das gleiche. Ich werde das Bios demnächst nochmal mit einem neuen ATi-Treiber testen, wenn mal wieder ein neuer erscheint. Mit dem Standard "radeon" Treiber, welcher allerdings nur 2D liefert läuft Linux auf perfekt.
 
Habt ihr mal ein paar Biosversionen mit MDT Speicher durch u. welches ist für den Speicher zu empfehlen?


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Habt ihr mal ein paar Biosversionen mit MDT Speicher durch u. welches ist für den Speicher zu empfehlen?


Der Sisko

Also ich hab selber MDTs drinnen...Konfi siehe Sig...

Eigentlich funktioniert jedes Bios bis auf das 1.52 ... da bleibt screen schwarz!!! Aber das is ja eh veraltet...

Habe sehr gute Erfahrungen mit Sideeffects 1.B final Ballistic gemacht.

Bekommste z.B. hier : http://www.msi.sploitz.com/

Ansonsten ist jedes andere auch okay...

Wichtig ist, dass Du die MDTs bei default volt betreibst. Habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass wenn man denen mehr Volt gibt sie dann langsamer werden...insbesondere bei Festplatten-Kopieraktionen merkbar, weniger bei Benchmarks...
 
@MCStone

Bezüglich meinem Link...gute Idee und Kabelsalat hat es gleich umgesetzt...:bigok: Hätte ich auch drauf kommen können...

Apropo Sig...Du hast schon wieder einen "Coolmativ NV40" :lol:
 
Ist ist bloß noch die Sache mit den neueren Cores.... dann wäre die FAQ zumindest vorläufig wieder Up-to-Date!
 
Wie ist das möglich?

Auf meinem alten Abit AV8 lief mein 3500+ Winchester mit 2625MHz und 1,525V gerade so stabil (10,5x250). Auf meinem MSI Board bin ich gerade bei 1,5V und 2750MHz. Scheint auch halbswegs stabil zu sein. Ich test grad SuperPi 32M. Der Ram läuft auf 200Mhz, da er sich nicht wirklich zum OCen eignet.

Sind 33sec SuperPi 1M ok?
 
Dann hat sich der Wechsel wohl gelohnt! Gratuliere!

Zu dem SuperPi Ergebnis kann ich (leider) nichts sagen, da ich nicht sonderlich viel von Benchmarks halte und ich mich somit noch nicht sonderlich intensiv damit auseinandergesetzt habe!
 
Hab grad nochwas durchgerechnet und zweifle ob die 1,5V stimmen können. Ich hab im Bios 1,475V + 5% eingestellt. Solte das nicht eigentlich etwa 1,54V sein?! Speedfan und CPU-Z zeigen 1,5V an.
 
Tja softwaremäßiges Auslesen is sone sache, kann stimmen, muss aber nicht ... häng einfach mal ein Multimeter dran, dann haste gewissheit ...
 
Das Board untervoltet ein wenig! Ansonsten wie Zabuza sagt, es kann stimmen - muss aber nicht. Einige User haben die Erfahrung gemacht, dass die tatsächlichen Spannung weniger mit den angezeigten sondern viel mehr mit den tatsächlich eingestellten übereinstimmen (nachgemessen)...
 
Ok, also doch wohl eher 1,54V. Speedfan sagt nun: min 1,49, max 1,52V. 1,54V sollte aber auch auf Dauer problemlos sein, oder? Und overvolten tut das Board nicht!?
 
Die CPU war SuperPi 32M stabil, Prime95 aber nicht. Naja, werd ich wohl im 26xxMHz-Bereich weitertesten.
 
Zabuza schrieb:
Ansonsten Spannung ma noch ein bissl erhöhen ...

1,54V ist für mich aber eigentlich schon das Maximum. Die CPU muss noch mindestens 1 Jahr halten und viele Dauertests gibts ja noch nicht.
 
Also meine läuft jetzt schon fast ein halbes jahr mit 1,6V und hatte noch nie irgendwelche ausfallerscheinungen ...
 
Außerdem reichen mir glaub ich 2200MHz. *g* Der Overclock vorhin war eher just for fun, um mal zu gucken wie viel geht. Und Cool 'n' Quiet ist mir auch wichtig, spart Strom. ;)
2200MHz reichen um meine Spiele zu spielen und zum Kompelieren reichts auch noch. Von daher werd ich ihn erst hochtakten, wenn es nötig ist.

btw: Unterstützten die aktuellen Biosversionen den X2 samt C'n'Q?
 
Also bei mir funzt C'n'Q selbst noch bei nem HT von 280Mhz ...
Daher läuft die eigentlich eher selten mit 2,5GHz ..
 
Sisko38 schrieb:
Habt ihr mal ein paar Biosversionen mit MDT Speicher durch u. welches ist für den Speicher zu empfehlen?


Der Sisko
Mit dem 1.A Mod gehts bis zum 150er Teiler gut. Mit dem 133 dann nicht mehr.
 
@ Alfamat: :fresse: Danke für den Hinweis (mal wieder :d ), auf Groß- und Kleinschreibung achte ich obwohl's bei der Schriftart Latte is'. Ich ruf' mal bei Inno an, die sollen den umbenennen. :d
 
@McStone

Jo, kein Problem :fresse: , man hilft doch gern (mal wieder)
"C" und "V" liegen eben dicht beieinander...habe auch manchmal zu dicke Finger...

@happy75

O2-Cool meldet sich nicht, warte also immer noch...der wird genug Stress mit seinem WaKü-Thread (der teilweise gelöscht wurde) haben. Ist mit viele anderen Sachen auch im Rückstand...aber gut Ding will Weile haben.

@MorLipf

Mein Winni machte auf dem ABIT AV8 2.7GHz @1.71V...auf dem MSI brauche ich hingegen schon 1.76V um alles 100% stabil zu betreiben. In dieser Beziehung war das MSI eine Verschlechterung.

Aber: auf jeden Fall bessere OC-Spielereien und ein guter Ausgleich bezüglich der VIA-Bugs...(kein AGP-FIX ab 250 MHz, HTT-Multis fehlerhaft, HTT nur bis max. 270MHz möglich etc.) Auch wenn es der ABIT-Support dementiert...diese Bugs sind reproduzierbar und viele beklagten sich über dieselben Probleme...aber für ABIT war alles in Ordnung. Doch das MSI hat auch seine Eigenheiten...auch hier gilt: das perfekte Board wird es NIE geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Also bei mir funzt C'n'Q selbst noch bei nem HT von 280Mhz ...
Daher läuft die eigentlich eher selten mit 2,5GHz ..

Auf welche Taktraten taktet C'n'Q die CPU runter, wenn ich übertakte? Wäre das in meinem Fall 5x250MHz? Und um wie weit wird die Spannung gesenkt? Könnte es nicht sein, dass es ihm dann zu wenig Volt für 5x250MHz sind?


Nochwas: Ich hab jetzt im Bios 10x250MHz eingestellt (leider gehen keine Multis wie 10,5 wie beim AV8) und 1,45V. Sämtliche Programme in Windows zeigen jetzt 1,39 bis 1,41V an. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig und eigentlich nicht höher als der Defaultwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich, C'n'Q ist aber momentan aus. Und 2750MHz waren mir auch zuviel. Den Ram muss ich immer etwa bei 200 - 210MHz halten, mehr macht der nicht wirklich stabil mit.

Nochwas: Im Bios hab ich den Ramteiler auf 183 gestellt, bei einem HTT von 228 sollte es ja rein rechnerisch 208MHz für den Ram ergeben. CPU-Z zeigt mir aber 192MHz an. Everest zeigt aber 208MHz an und die Benches kommen auch hin. Warum macht CPU-Z so einen Mist?

Edit2: Nachdem CnQ die CPU runter und wieder raufgetaktet hat sieht der VCore in Speedfan zu niedrig aus. Es wird 1,36V angezeigt. Das ist der gleiche Wert, wie wenn ich nicht übertakte. Kann es sein, dass CnQ den VCore nicht wieder auf 1,45V heben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir vieleicht nen x2 3800+ holen und den auf 2500 laufen lassen, würde das das msi schaffen
 
MorLipf schrieb:
Auf welche Taktraten taktet C'n'Q die CPU runter, wenn ich übertakte? Wäre das in meinem Fall 5x250MHz? Und um wie weit wird die Spannung gesenkt? Könnte es nicht sein, dass es ihm dann zu wenig Volt für 5x250MHz sind?


Nochwas: Ich hab jetzt im Bios 10x250MHz eingestellt (leider gehen keine Multis wie 10,5 wie beim AV8) und 1,45V. Sämtliche Programme in Windows zeigen jetzt 1,39 bis 1,41V an. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig und eigentlich nicht höher als der Defaultwert?

C&Q setzt einfach den Multi von Default auf 5 runter. HTT bleibt gleich.
Spannung ist, glaube ich, dann bei 1,1V + evtl. %te gewesen.
Theoretisch gehts auch über 250 "FSB", springt dann aber ab und zu. Ging bei mir schon um die 280 "FSB"

Vom eingestellten V-Core Wert kannst immer grob 0,5 abziehen. Ist bei mir auch so. Danach gehts nur noch mit %en höher.
 
Rici schrieb:
ich will mir vieleicht nen x2 3800+ holen und den auf 2500 laufen lassen, würde das das msi schaffen

Das kann leider niemand sagen. Die Voraussetzungen sind gut, da Du ja jetzt schon einen hohen "FSB" fahren kannst.
Der Prozzi muss es ja auch packen und der Ram wird auch anders reagieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh