MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
happy75 schrieb:
Das kann leider niemand sagen. Die Voraussetzungen sind gut, da Du ja jetzt schon einen hohen "FSB" fahren kannst.
Der Prozzi muss es ja auch packen und der Ram wird auch anders reagieren.

naja mir geht hauptsächlich zum die strom versorgung ob das msi das packt nen dual core zu versorgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand hier sagen welche die stromwandler sind? kann man die im berieb anfassen oder kriegt man einen schlag?
darf ich da dinger à la speicherkühler draufmachen die dann aber auch das board und adndere spannugswandler berühren

@ AUK: Du meinst die MOSFET's? Das sind die kleinen schwarzen Quadrate mit den 2 Beinchen, da kann man Chipkühler draufbappen wenn sie nicht allzugroß sind. Anpacken kann man die auch auf der schwarzen Fläche, keine Ahnung wie's an den Beinchen aussieht. So sieht's bei mir aus:
mosfets2yc.jpg

Also ich weiß ja nicht was du für Mosfets hast, aber bei mir ham die 3 Beinchen ...

€: Würde ohne 3tes Beinchen ja auch nicht wirklich funzen ...

Ja, sie haben 2 Ganze und einen Stummel, der sieht aber nicht so aus als wäre er angeschlossen, zumindest bei mir.

Der is aber angeschlossen ^^
Weil die spannung geht bei dem einen rein (Nennen wir ma Spannung A ^^), an dem mittleren liegt eine spannung durch die die Spannung A Verstärkt wird und am übriggeblieben kommt die spannung dann verstärkt raus ...
Wo haste die passivkühler her, solche könnt ich auch ma brauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, klingt logisch, so genau hab' ich mir die Dinger nicht angeguckt. :) Jetzt seh' ich sie eh nicht mehr. :d Bei mir wird aber nur der Dicke in der Nähe des AGP-Ports richtig warm, bei euch auch?

Joa bei mir auch, der rechts vom AGP, unterm IDE Port ... ich muss die teile ma passiv kühlen ...

ah mal soll also nicht die dicken dinger da neben kühlen (ich meine die türmchen da)

welche werden richtig warm und sollte man mit wakü oder passiv kühlern kühlen?

McStone schrieb:
Ja, sie haben 2 Ganze und einen Stummel, der sieht aber nicht so aus als wäre er angeschlossen, zumindest bei mir.

Das mitlere Beinchen ist mit dem angedeuteten Kühlblech verbunden, welches wiederum mit der Platine verlötet ist!

/edit: Kühlen halte ich für Schwachsinn! Die müssen ganz anderen Temperaturen und Strömen standhalten können...

ich möchte damit vielleicht staile spannungen erreichen wenn ich die kühle

wenn ich C&Q aktive habe kann ich doe volt zahl nicht runter setzen nur erhöhen, ist das normal? was bringt strom technisch mehr, undervolten oder c&q

Northbridge-Kühler

Für das board ich möchte gerne den Standart Kühler entfernen da der nicht gut ist. was habt ihr den so drauf ?

empfehlung.

Alphacool soll wohl passen, ansonsten produziert hier im Forum jemand selbst flat-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Rici schrieb:
wenn ich C&Q aktive habe kann ich doe volt zahl nicht runter setzen nur erhöhen, ist das normal? was bringt strom technisch mehr, undervolten oder c&q

Jupp, ist normal (-> FAQ). Ist aber afaik unabhängig vom Board so...

@Xpit schrieb:
Für das board ich möchte gerne den Standart Kühler entfernen da der nicht gut ist. was habt ihr den so drauf ?

empfehlung.

Wenn du eine passive Lösung anstrebst, solltest du evtl. mal einen Blick in die FAQ (-> Sig) werfen!

@Xpit schrieb:

empfehlung.

kommt auf deine graka an, bei wakü dürfte so ziemlich jeder passen

Zabuza schrieb:

Hoppala, das hab' ich ganz übersehen, sorry. Die Passivkühler hab' ich bei Alphacool mitbestellt, das sind die "Little Chipset Cooler" von Coolermaster, die Einzigen die ich gefunden habe die von der Größe her passen (die Revoltec BGA-Freezer sind z.B. viiiiiiel zu groß).

Hat vielleicht jemand einen dieser Dual-Kits und könnte mir mit Erfahrungen weiterhelfen ?

• GEiL One TCCD Series PC3200 1024MB (CL1,5-2-2-5 @ 200MHz / 1T)
  • Gskill F1-3200DSU2-1GBLA PC4800 (CL2,5-4-4-8 @ 300MHz / CL2,0-2-2-5 @ 200MHz)
  • OCZ EL Platinum PC4800 (CL2,5-4-4-10 @ 300MHz)

Kann man, wenn man CnQ anlässt und übertakten möchte (Multi bleibt auf Standard) ohne Probleme die VCore anheben? Ich habe das Gefühl, dass wenn er sich runtertaktet und dann wieder auf volle Geschwindigkeit geht die VCore wieder auf Default setzt. Habe die VCore über feste Werte eingestellt, nicht über Prozentwerte.

Edit: Welche der drei Optionen soll ich in Prime95 auswählen um die CPU zu testen? Welche findet am ehesten Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Riesenproblem:

Ich habe mittlerweile meine 2x512MB TCCD PQI Riegel verkauft und neune Riegel, die 2x1042MB MDT [BGA] Riegel drin.

Mit beiden RAM-Sätzen brauchte der PC teilweise 2 Minuten, bis er beim Starten die "Größe" des RAMs festgestellt hat.
Erst danach wird nach Laufwerken gesucht und von diesen gestarten.

Diesen "Fehler" kann ich kurzfristig beseitigen, indem ich das NT > 10 Sekunden ausschalte. wenn ich nur den Reset- oder Powerbutten drücke, braucht er trotzdem 2 Minuten um die RAM-Größe zu erkennen.

Ich habe, wie es auch in meiner Signatur steht, das 1.81 Mod-BIOS aufgespielt.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Mich nervt es tierisch, immer hinter den PC klettern zu müssen, um das NT aus zu stellen :fresse:

MfG
Katze

Uptdate:
Von der Zeile "Main Processor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+" zur nächsten Zeile "Memory Testing : 2097152K OK" dauerts ewig! :(

2_Minuten_Start.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Der is aber angeschlossen ^^
Weil die spannung geht bei dem einen rein (Nennen wir ma Spannung A ^^), an dem mittleren liegt eine spannung durch die die Spannung A Verstärkt wird und am übriggeblieben kommt die spannung dann verstärkt raus ...

Ich hab eigentlich immer gedacht die Dinger heissen unter anderem "Spannungswandler" weil sie eben genau das machen. Spannungen umwandeln und nicht verstärken. Die Viecher für VDimm zB. werden bei den meisten Boards mit 3.3 V gefüttert. Raus kommt dann aber nur die Spannung die man ( im Bios ) eingestellt hat. Und das ist weniger, von daher nichts verstärkt. Daher werden die Dinger auch so warm, denn irgendwo muss die Energie die nicht gebraucht wird ja hin.

Das funzt trotzdem so ... sie wandeln die ankommende Spannung in eine größere oder kleinere Spannung um, is in dem sinne verstärken oder vermindern ...
Und das ist weniger, von daher nichts verstärkt. Daher werden die Dinger auch so warm, denn irgendwo muss die Energie die nicht gebraucht wird ja hin.
Sry, aber das is totaler Schwachsinn ^^ ... wenn du eine spannung nur minimieren würden wolltest könntest du auch einen Widerstand nehmen ^^ Außerdem is Energie ein anderes Wort für Leistung, also Watt ...

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Riesenproblem:

Ich habe mittlerweile meine 2x512MB TCCD PQI Riegel verkauft und neune Riegel, die 2x1042MB MDT [BGA] Riegel drin.

Mit beiden RAM-Sätzen brauchte der PC teilweise 2 Minuten, bis er beim Starten die "Größe" des RAMs festgestellt hat.
Erst danach wird nach Laufwerken gesucht und von diesen gestarten.

Diesen "Fehler" kann ich kurzfristig beseitigen, indem ich das NT > 10 Sekunden ausschalte. wenn ich nur den Reset- oder Powerbutten drücke, braucht er trotzdem 2 Minuten um die RAM-Größe zu erkennen.

Ich habe, wie es auch in meiner Signatur steht, das 1.81 Mod-BIOS aufgespielt.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Mich nervt es tierisch, immer hinter den PC klettern zu müssen, um das NT aus zu stellen :fresse:

MfG
Katze

Uptdate:
Von der Zeile "Main Processor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+" zur nächsten Zeile "Memory Testing : 2097152K OK" dauerts ewig! :(

2_Minuten_Start.jpg

Bitte bitte bitte bitte bitte bitte :hail: :hail: :hail: :hail:

Klappt dein Fast-Boot halt net ... andere Bios-Version testen! Steht auch bei msi-forum.de ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh