MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schmitti

AGP läuft bei mir sogar mit 100MHz stabil...gibt satte 800MHz eff. auf dem AGP 8x Bus anstatt 533MHz...aber nur wenn die GraKa das auch mitmacht. Die ATi-Karten (9er Serie zumindest) mucken schon ab 70MHz rum und gehen in den VPU-Recover oder Freeze...
Ansonsten ist der AGP Fix wie man ihn eingestellt hat...PCI ebnfalls.

@ALL

Habe mal ein bissel Biosmodding betrieben und das 1.36 aufgepeppt...wenigstens die Defaultwerte sind jetzt nach meinem Geschmack und müssen nicht jedesmal neu eingestellt werden nach einem CMOS-Reset. Nur an die versteckten Timings komme ich noch nicht ran...(noch nicht).

SATA1+2 DISABLED, FIREWIRE DISABLED, AGP SIZE = 256MB etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Alfamat das klingt gut nur geht das 1.36 MOD leider nicht mit meinem SanDiego oder doch (hat das villeicht mal jemand probiert ?)

Mfg Gunni
 
@Gunni

Nein, geht leider nicht richtig...falls Du mit dem Bios ab 1.9 Probleme hast, gibt es auch ein 1.36Mod // 1.8Mod für Venice/SanDiegos wegen dem 1T-Bug. (1.8Mod für Dich steht im Link ganz unten in der Mitte, das 1.36Mod rechts unten)

Mein 1.36 basiert auf dem 1.36 Rev4 von [NFM] hier seine Änderungen:

Fixed divider issue, trc = 12 clks &
trfc = 18 clks on all dividers
- Read Write Queue Bypass = 16x
- Bypass Max = 7x
- Idle Cycle Limit = 256 clks
- Max Async Latency = 8ns
- Changed BIOS message
- trrd = 3 clks (mit A64Tweaker probieren ob die RAMs das abkönnen, Std. 4)
- twr = 2 clks (mit A64Tweaker probieren ob die RAMs das abkönnen, da Std. 3)
- trwt = 2 clks (mit A64Tweaker probieren ob die RAMs das abkönnen, da Std. 3)
- Updated Nvidia Raid ROM


Link: http://www.msi.sploitz.com/

Folgende Änderungen habe ich gemacht, da mich das ständige rumtüddeln im BIOS nach einem CMOS-Reset genervt hat, diese BIOS ein neues RaidROM besitzt und weil ich mal die BIOS-Tools testen wollte. Somit sind nun folgende Settings Standard:

SATA1+2 DISABLED // DMA SATA1+2 DISABLED
SATA3+4 ENABLED // DMA SATA3+4 ENABLED
HT-Multi auf 3x
RAM-Strength = WEAK (gut für TCCD/TCC5)
FW / SB = ENABLED
AGP Size = 256MB
BIOS-Cachable = ENABLED
RAID auf SATA3+4 = ENABLED
BIOS-Message geändert :coolblue:
...and many more...

Wenn jemand spezielle Wünsche hat bezüglich BIOS-DEFAULT-Settings, einfach PN an mich.

P.S. Ich finde den alten Thread, bzw. das Archiv nicht...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folks :p

Hab einige fragen bezüglich meines Systems bzw MoBo.
Vom übertakten habe ich eigentlich Ahnung aber mein Sys will nicht so richtig..

MSI K8N Neo 2
3500+ Winchester
2x512 MB Crucial Ballistix Tracer


1.) Warum schwankt der Vcore so stark? -> fällt besonders beim oc'en auf.. Bei eingestellten 1,425V steigt der Vcore schonmal auf 1,47V - OK nicht 'ganz so schlimm', wenn die Spannung nicht auch noch nach unten skalieren würde.. :fresse: -> macht OC fast unmöglich :shake:
Mein NT ist ein Enermax Noiseblocker 425W und hat eigentlich genug Ampere auf den Leitungen..
Oder ist es doch das MoBo? :wall:

2) Ich weis, die Frage wurde bestimmt schon 'tausend' mal gestellt.. bin aber in dieser Beziehung nicht ganz 'up-to-date' :shot:
Welches Bios eignet sich am besten zum oc'en?
Hab zur Zeit das 1.8 (hehe ..) -> Wollte mein mein System damals einfach stabil hinbekommen :p

3) Es gibt ja das Problem mit den Sata Ports 1&2 ...
Gibt es Probleme dieser Art auch für IDE-Pladden?
-> Etwas stimmt nämlich nicht..: Hab meine Crucials mal einzeln getestet, (Im DC kommen sie zusammen nicht auf 250MHz @2,5-3-3-7 1T -> neues Bios ^^) mit einem erstaunlichem Ergebnis Ein Riegel schaffte 275Mhz @2,5-3-3-8 1T 2 Stunden Memteststable, (nicht weiter getestet .. hätte wahrscheinlich noch mehr gepackt, und ich weiss auch, dass der IMC auch nicht so stark beansprucht wird ^^) trotzdem verabschiedete sich mein pc nach 2 Minuten mit 'nem Bluescreen :shot:
Bei 276 kam der bluescreenschon beim booten. (Bios Settings nach der FAQ) :hmm:

Ich glaube das es nicht der Ram ist, der begrenzt.. (Stichwort IDE..)

OK - Danke im vorraus :bigok:
 
Zu 1. Ist auf dem MSI normal, die Auslesefunktion stimmt da nicht so ganz. Im alten Sammel-Thread (im Archiv, dieser Thread wurde aufgrund der Größe des alten neu gestartet) wurde das mit dem Multimeter belegt, dass es doch nicht ganz so schlimm ist wie uns das BIOS bzw. Ausleseproggies weiss machen wollen.

Zu 2. Das 1.8Mod ist ganz ok, viele schwören drauf.

Zu 3. Mit den IDE-Platten gibt es kein Problem, solange Du den SATA 1+2 und den dazugehörigen DMA-Support auf DISABLED setzt.

Auch klar, dass jeder Riegel einzeln höher kommt, als mit 2 Riegeln im DC.

@Moderatoren

Wo zum Geier ist das Archiv wo sich der alte Sammelthread befindet ??? Sorry, bin blind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Ausführungen Alfamat´s an.

Bzgl. Speicher hatte ich jedoch die besten Ergebnisse mit dem 1.36 mod und den Einstellungen 3-4-4-8. Ich habe TCCD und die laufen so bis 275 MHz @ 1T stabil. Bei CL 2,5 habe ich bereits bei 250 MHz Probleme :(.
 
@Kalle1111

Mit meinem Bios (kann leider meinen Mod nicht hochladen, da über 100KB) ´muss ich nun auch 3-4-4-X 1T einstellen, da in diesem BIOS oben beschriebene versteckte Timings verschärft wurden. Macht aber in der Gesamt-Performance keinen Unterschied zu vorher mit 2,5-4-4-X 1T.

Übrigens kann ich auch die RamTimings etwas schärfer setzen, bzw. komme ich im Takt etwas höher, wenn die CPU mit weniger Takt läuft. Stichwort: IMC ! Selbst wenn ich DDR600 Ram einsetzen würde, wäre es immer noch fraglich, ob ich DDR600 auch fahren kann...hängt somit auch sehr stark vom MemoryController im CPU ab.
Deswegen unterscheiden sich auch viele OC-Ergebnisse mit denselben Riegeln wenn sie z.Bsp. eine andere CPU auf derselben Plattform vorgesetzt bekommen...(nur ein Beispiel, hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab)
 
@ Alfamat Ja danke das 1.8 MOD hatte ich bis jetzt immer ,bin auch soweit zufrieden bräuchte halt mal zum testen ne höhere Vcore

Alfamat schrieb:
Übrigens kann ich auch die RamTimings etwas schärfer setzen, bzw. komme ich im Takt etwas höher, wenn die CPU mit weniger Takt läuft. Stichwort: IMC ! Selbst wenn ich DDR600 Ram einsetzen würde, wäre es immer noch fraglich, ob ich DDR600 auch fahren kann...hängt somit auch sehr stark vom MemoryController im CPU ab.
Deswegen unterscheiden sich auch viele OC-Ergebnisse mit denselben Riegeln wenn sie z.Bsp. eine andere CPU auf derselben Plattform vorgesetzt bekommen...(nur ein Beispiel, hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab)

Ja da muß ich dir Recht geben besonders zwecks CPU ! Also mit dem Venice oder SanDiego geht da um einiges mehr als mit dem Winie !
 
@ Alfamat

Hier meine settings:

A64.JPG
 
Braucht das Neo2 eigentlich unbedingt die -5V Leitung?

Hab da sowas in Erinnerung.

Spiele mit dem Gedanken, mir ein leiseres NT zu kaufen und die neuesten haben diese Leitung ja nicht mehr, da die theoretisch seit Jahren nicht mehr gebraucht wird.
 
Ich glaube die -5V-Leitung war wichtig für den OnBoard-Sound oder irre ich mich?
 
habe ebenfalls ein netzteil ohne -5V Leitung. Funktioniert einwandfrei. Onboard Sound nutze ich nich, kann ich also nix drüber sagen. Denke aber da wirds keine Probs geben.

@Alfamat:
Geht das 1.36mod da auch mit venice? Würde bezüglich meiner TCCDs ja noch ein Versuch starten.
 
Wow!

Danke für die Antworten! :eek:
Werde heute mal das 1.36Mod und das 1.8Mod probieren :cool:
Melde mich dann später nochmal :p

@@xpit: Jo das schaut schon gut aus :)

Du scheints aber auch einen 'bekloppten' Winni erwischt zu haben.. Hab den selben und brauch für 2,5Ghz leider schon ~1,5V :( , booten tut er auch mit 2,75GHz aber stable natürlich net :shot: (2,41Ghz machte er mit 1,36V laut Cpu-z) -> naja kann man nichts ändern :wall:
 
Gunni schrieb:
Ja da muß ich dir Recht geben besonders zwecks CPU ! Also mit dem Venice oder SanDiego geht da um einiges mehr als mit dem Winie !

Die Venice // SanDiegos haben auch einen besseren MemController, der allerdings bei gleichem Takt etwas langsamer ist als beim Winni. ~200-600MB/s laut einigen Aussagen

@XPit

...sieht gut aus...

@tzyn

So steht es zumindest auf der Seite, "1.36Mod with 1T for SanDiegos". Wenn Du mein gemoddetes meinst, geht das auch, nur eben bei Venice/SD mit 2T. Also wird das schon gehen denke ich. Nur eben Q&C unterstützt dieses BIOS bei den neueren Cores noch nicht.

@Kalle1111

...zieh Dir mal das neuere A64Tweaker 0.60 ! Du hast ja eine uralt Version.
Die Default-Settings mit meinem BIOS sehen halt jetzt etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's da noch weiter?

Hi @all,

vorneweg:
Ich bin ein absoluter Neuling was a) AMD Prozessoren
und b) OC angeht.
Dachte mir, das kann so nicht bleiben, und habe mir einen kleinen, aber hoffentlich feinen PC zusammengestellt. Die ersten OC-Versuche sind nun fertig - und ich möchte gerne das Ergebnis zur Diskussion stellen.

Ziel: 24/7 stabil

MSI K8N Neo2 Bios original MSI 1.9
AMD643200+(winni)@2000
Konfig jetzt: 3200+@2500 (250*10) VCore:1,424-1,44 (schwankende anzeige),
Temp: 33-48°C (boinc ca 45 °C)

2*512 OCWEAR PC3200 TCCD,CL2 (SPD:2-3-3-6)@208MHZ 2-3-3-5-10-16

Asusv9999td 128 mb
2xSamsung spinpoint SP1614C-160gb s-ata an P3+4

Und nun kommen die Fragen:
Die CPU lief bis 269*9@VCore1,475 - aber bei Multi 10 komme ich nicht wirklich über 250 Mhz - bei 260 muss ich den VCore auf 1,5+3,3% setzen, und selbst dann ist es nicht wirklich stabil - (bluescreens, meist error "irq not less or equal").
Die Rams habe ich bei anderen taktungen bis 220Mhz (2-3-3-5-12-16) gefahren.
Wieso komme ich nicht richtig über die 2500? Ich finde die nötige Spannungs-/Temperaturerhöhung(+0,75V,+ca.4°C) irgendwie überproportional.
Ist das normal so?Woran liegt das? Kann/soll ich weiter?
Kann es mir nicht leisten demnächst neue Hardware zu kaufen - möchte keinsfalls ram oder cpu verbruzzeln!

DANKE im Voraus!

Der 5.Reiter
 
Mach einfach mit 9er Multi weiter...

€: Schnapp dir mal ein modded Bios ... 1.36mod ist für den Winni bestimmt was Feines :d
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Strength = WEAK

Alfamat schrieb:
Folgende Änderungen habe ich gemacht...
RAM-Strength = WEAK (gut für TCCD/TCC5)
...and many more...

Hi Alfamat,

über das thema google ich irgendwie nur Müll. Da ich tccd's nutze - kannst Du bitte zwei,drei Sätze dazu verlieren? Wieso ist das "gut"?

Merci vielmals,

der 5. Reiter
 
Gut deswegen, da es die richtigen BIOSModder wie Sideeffect, oder TicTac etc. die über die Materie viel mehr Ahnung haben als ich, anscheinend für richtig hielten diese Option in einem BIOS extra für TCCDs zu aktivieren...leuchtet ja ein oder ?

Ich stehe in Sachen BiosModding noch ganz am Anfang...sind wie oben beschrieben meine ersten Schritte...

Die Option "Normal" oder "Weak" bezeichnet die Signalqualität / Stärke an den Speichermodulen. Verschiedene Typen verarbeiten wohl die Signale unterschiedlich und TCCD eben anscheinend "WEAK" besser als "NORMAL".
 
Alfamat schrieb:
Die Venice // SanDiegos haben auch einen besseren MemController, der allerdings bei gleichem Takt etwas langsamer ist als beim Winni. ~200-600MB/s laut einigen Aussagen

@XPit

...sieht gut aus...

@tzyn

So steht es zumindest auf der Seite, "1.36Mod with 1T for SanDiegos". Wenn Du mein gemoddetes meinst, geht das auch, nur eben bei Venice/SD mit 2T. Also wird das schon gehen denke ich. Nur eben Q&C unterstützt dieses BIOS bei den neueren Cores noch nicht.

@Kalle1111

...zieh Dir mal das neuere A64Tweaker 0.60 ! Du hast ja eine uralt Version.
Die Default-Settings mit meinem BIOS sehen halt jetzt etwas anders aus.


ich konnte bei dem test noch surven und der pc war foll stabil auch anwendungen konnte ich noch starten und arbeiten dabei.
 
@l1qu1d

:bigok:

Hast Du evtl. den alten Thread bzw. das Archiv gefunden ?

@xpit

Macht aber keinen Sinn bei laufenden Prime-Test noch etwas anderes zu machen. Da dann der Prime Auslastung sinkt, da die CPU auch noch andere Tasks nebenbei bearbeitet muss. Somit keine 100%ige CPU-Auslastung und der Test ist für den A....
 
Alfamat schrieb:
@l1qu1d

:bigok:

Hast Du evtl. den alten Thread bzw. das Archiv gefunden ?

@xpit

Macht aber keinen Sinn bei laufenden Prime-Test noch etwas anderes zu machen. Da dann der Prime Auslastung sinkt, da die CPU auch noch andere Tasks nebenbei bearbeitet muss. Somit keine 100%ige CPU-Auslastung und der Test ist für den A....

Nein Nein ich habe es nur getestet ob noch was geht. habe es nicht immer getan.
 
Alfamat schrieb:
:bigok:

Hast Du evtl. den alten Thread bzw. das Archiv gefunden ?
[OT]Na, die sind im internen Bereich soweit ich das verstanden habe. Deswegen auch für jeden Sammelthread eine FAQ mit allen wichtigen Infos...[/OT]
 
Mit einem "Winni" u. 4x512MB MDT PC3200 "DS" ist 1T nicht möglich...oder?

Hat einer andere Erfahrungen gemacht?

Meine laufen z.Zt. am stabilsten mit 250x4=1000HTT / Speichergeschwindigkeit 166Mhz / 9/4/4/2T u. 208Mhz (Bios 1.8, kein Modbios)!



Der Sisko
 
@l1qu1d

OT ist es ja nicht...einige wichtige Infos und Erfahrungen stehen leider nicht im Faq. Finde ich schon etwas besch.... auf diese Infos nicht mehr zugreifen zu können ! Was heißt "interner Bereich" ? Das nur die Mods darauf Zugriff haben ?

@Sisko

Mit 4 Modulen kannst 1T gleich vergessen...Sei froh wenn Du schon über 200MHz (manuell eingestellt) kommst.

Meine OCZ laufen 4*512MB "DS" mit 225MHz (270MHz HT mit 166er Teiler) @2,85V 2,5-3-3-7 2T. 1T ist selbst bei 200MHz nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
OT ist es ja nicht...einige wichtige Infos und Erfahrungen stehen leider nicht im Faq. Finde ich schon etwas besch.... auf diese Infos nicht mehr zugreifen zu können !

Die Betreuung der FAQ ist an Kabelsalat übergeben worden und eventuell ist der alte ST ab Montag wieder zugänglich.
 
Habe gerade mal meinen Frust in die News gepostet...aber wenn das so ist, bin ich wieder glücklich.

z.Bsp habe ich bis jetzt O2-Cools Wakü-Thread nicht wiedergefunden, genauso wie ein paar andere...da könnt ich k***** ! Naja, mal sehen was nächste Woche wird...
 
Tatsache, o2 Thread is' weg! :motz: Der war doch vor zwei Tagen noch da, o2 war schon sauer weil 3 Seiten + Pics fehlten. Ich schätz' mal o2 sieht jetzt etwa so aus -> :mad: :d

:btt:

@ K8N-Besitzer udn WaKü-User: Welchen Kühler habt ihr auf dem Chipsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh